Iron Man (MCU) [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei der DVD kommt es zum PAL-Speedup, während es bei der BD nicht der Fall ist. Sind beide ungeschnitten, also keine Panik. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Wer sich mit der Überlegung trägt, sich den Film zu kaufen, sollte sich zumindest die ersten Absätze durchlesen. Geht da um das Chaos bzgl. der einzelnen Fassungen und die FSK Freigaben.
Manche wissen das vielleicht noch nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du findest die Specials mies? Hab bisher nur ein wenig reingeschaut, aber das was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Das Menü, wenn man es denn als solches bezeichnen kann, finde ich auch miserabel, aber von langen Ladezeiten habe ich glücklicherweise nichts gemerkt.

Edit: Ach so, den Sound finde ich sehr gelungen, da wird ordentlich im Bass gerührt und die Surround-Kanäle ausgenutzt. Gegen das Bild gibt es auch nicht viel einzuwenden, mir gefällts, aber ich bin da auch nicht so extrem wählerisch. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Komisch, werde mal gucken, ob die Ladezeiten bei mir auch so lang sind, kann aber aus der Erinnerung nicht sagen, dass sie länger als bei anderen BDs gewesen wären.

Die Extras habe ich, wie gesagt, noch nicht wirklich genauer angesehen, aber allein das Making Of und das Featurette zu den Visual Effects fand ich schon recht gut, auch wenn sie nicht übermäßig lang waren. Und dann halt noch die obligatorischen Deleted Scenes, ansonsten summiert sich der Rest zu einer nicht allzu hohen Laufzeit zusammen, in der Hinsicht hast du wohl recht.
 
S

sly

Guest
Fand den Film gut,das wars aber auch..Für mich sicher nicht unter den ersten 5 Comicfilmen,da ich ihn irgendwie plump und einfallslos fand,die Effekte und die Darsteller dafür top.
7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
würde mich bei dem ehrlich gesagt nicht wundern.
Wobei ich den Score eher als uninspiriert einstufen würde, was ja baer nun nicht stimmt. :ugly:
 

Trewy

New Member
ich fand eben auch die umsetzung recht einfallslos !
die haben meiner meinung nach sehr viel verhauen,was man hätte besser machen können,naja...is man leider zu oft gewohnt !

wegen den effekten 05/10 punkten !
 

Der Pirat

New Member
Werd mir den Film heut Abend wohl mal wieder angucken.
Diesmal jedoch via Beamer bei nem Kollegen :smile:
Mal sehen wies wird...
Dazu n kühles blondes :biggrin:

Kann jetzt aber schon sagen, dass ich dem Film wieder 8,5-9/10 geben werde, da in dem Film nahezu alles stimmt!
Wenn der zweite so wird wie der erste, dann bin ich komplett zufrieden!
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich finde, der Film ist ein unheimlich zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite haben wir ein Drehbuch, das knapper Durchschnitt ist (wenn überhaupt) und auf der anderen Seite haben wir fantastische Darsteller und eine grossartige Inszenierung, die das ganze richtig raushauen.

Das Drehbuch ist total lasch. Alles schon dagewesen. Ne typische Origins-Story und klassischer Ablauf. Besonders ärgert es mich immer noch, dass die Terroristen Stark einfach ne Rüstung bauen lassen, sorry, wie dumm sind die denn? Dann ist da noch Jarvis der Supercomputer. Sorry, aber sobald es so nen Computer wie Jarvis gibt, ist wohl ne Rüstung wie die von Iron-Man längst Alltag. Und wie lange brauchte Tony eigentlich fürs Bauen von Iron-Man? Drei Tage? Ne Woche? Ne, also da lob ich mir Batman Begins. Zu allem an ist die Story auch recht verlogen. Oberflächlich ne Antiwar-Geschichte, zwischen den Zeilen aber immer wieder ProArmy und sogar zwei Mal ne positive Bemerkung zum "Manhattan Projekt", was ich für einen modernen Film furchtbar finde.
Es gibt einzig zwei Aspekte, welche das Drehbuch etwas über Durchschnitt anheben. Die Onliner von Stark und die zwei drei Momente mit dem komischen Elektromagneten in Starks Brust (Auswechseln mit HIlfe von Gwyneth und den bösen Überfall durch Jeff).

Wie gesagt, dem gegenüber steht die fantastische Inszenierung, welche sich direkt mit Superman Begins messen kann, der ja ums Vielfache teurer war. Die Szenen, wenn Iron Man durch die Luft saust, sind phänomenal. Es hat auch wirklich schöne Bilder und einen geilen Soundtrack.
Und dann die Darsteller. Downey wurde viel gelobt, macht seine Sache auch gut, aber meiner Meinung nach, en Riesenkompliment gebührt Jeff Bridges. Seine Figur ist 08/15 - nein weniger als dass - ne richtig billig und ideenlos geschriebene Figur, aber durch Bridges Präsenz und Charisma bleibt sie einem positiv in Erinnerung.

Letztens ist der Film verdammt unterhaltsam. Während ich "the dark knight" ein richtiges Epos nennen würde, halte ich IronMan für tolles, extrem unterhaltsames Popcornkino, das man sich gerne auch zwei, drei mal anschauen kann. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir den Film gestern zum ersten Mal angesehen (jaja, ich weiß, dass ich mir zu viel Zeit gelassen habe :squint:).
Und im Großen und Ganzen finde ich ihn gelungen. Die Darsteller passen, die Figuren sind interessant (außer vielleicht der Sekräterin von Tony Starks... Hat sie denn gar keinen Stolz, dass sie sich so von ihm behandeln lässt?). Und die Actionszenen können sich wirklich sehen lassen.
Die Story ist in Ordnung, auch wenn es hier und dort Unglaubwürdigkeiten gibt.
Zum Beispiel ziemlich am Anfang, als er sich in der Gefangenschaft den ersten Anzug bastelt und es den Terroristen gar nicht auffällt... Klar, sie sind ja auch zu dumm, um eine Rakete von so einem Metall-Anzug zu unterscheiden. :squint:

Insgesamt eine ordentliche Unterhaltung.

7,5/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Gestern mal wieder gesehen und ich muss sagen, dass es wieder ein absoluter Genuss war!

Iron Man ist Popcorn-Kino nach meinem Geschmack:
Der Film hat einen tollen und gut aufgelegten Hauptdarsteller, die Optik ist edel, die Effekte spitze ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen und zu guter letzt ist die Story solide und weit von der Debilität eines M.Bay Blockbusters entfernt.

Es ist wirklich angenehm, dass Iron Man nicht voll auf seine Effekte setzt- es gibt sogar relativ wenig Effekt-Action für eine Comic Verfilmung- sondern die meiste Zeit von dem durchweg überzeugenden und symphatisch aufspielenden Downey Jr. getragen wird, der nicht nur für einen Lacher gut ist.

Fazit:
Tolle Verfilmung des Comics, die mit massig Schauwerten, einem brillianten Downey Jr. und schön dosierter und gut ausschauender Action punkten kann.
Teil 2 kann kommen!
8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Als Vorbereitung auf Iron Man 2, den ich morgen Abend mit meinem Bruder gucken gehen will, habe ich mir eben mal wieder den ersten Teil angesehen und kann nur sagen

Original von Manni
8/10 für die Kinoversion.
Wenn bei der DVD die geschnittenen Szenen im Film drin sind, werden daraus 9/10.


Wie konnte ich nur behaupten, dass da mit den geschnittenen Szenen eine 9/10 drauß wird?

Da wird natürlich eine 10/10 drauß. :biggrin:

Der eine Logikfehler (den ich in meiner Kritik erwähnt habe und an den sich so sicher keiner erinnern wird :ugly: ) stört zwar immer noch, aber irgendwie nicht annähern genug, um dem Film auch nur einen Punkt abzuziehen.

Und da es auch sonst nichts gibt, was ich an dem Film zu bemängeln habe, kriegt er die volle Punktzahl.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ist im Vergleich mit dem zweiten der eindeutig stärkere Film. Die Geschichte ist schon und Augenzwinkernd inszeniert und Downey ist als Stark einfach Klasse.
Erst vor ein Paar tagen wieder als vorbereitung auf das Sequel gesehen.

Geb noch immer 8,5/10.
 
Oben