Erstmal :super: guter Artikel. Ich hab zwar schon viel Hohmann/Carpenter gelesen, aber davon kann ich nicht zuviel kriegen,
Zur Sache... da muss ich Joel halbwegs zustimmen. Dass Carpenter einen unverkennbaren Stil hatte, ist unbestritten. Ich glaube auch, dass Carpenter den Begriff "Meister" beispielsweise wesentlich verdienter trug als ein George Romero. Romero hat meiner Meinung nach einen sehr guten Film, drei mittelmäßige und zwei grottenschlechte gemacht (zumindest mit Zombies). Carpenter hat mit The Thing und Halloween zwei der besten Filme aller Zeiten in petto, Mächte des Wahnsinns, The Fog, Assault, Sie leben, Die Klapperschlange und Big Trouble haben Kultcharakter. Das sind schon mal 8 Snake Plissken Kaliber, die kaum ein anderer in solch einer Zeit aus den Ärmel schüttelte. Ich liebe den Mann dafür. Die Filme sind genial, Klassiker, absolutes Pflichtzeug für jeden Filmfan.
"Hatte" und "trug", denn beides liegt in der Vergangenheit, würde ich sagen. Carpenters letzter wirklich richtig guter Film liegt 15 Jahre zurück, seitdem hat er vier mittelmäßige gedreht (den letzten vor 9 Jahren) und dann zwei grottenschlechte TV-Episoden verbrochen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein mittelmäßiger Carpenter aufgrund des Charmes seiner Arbeit für Fans schon toller ist als andere bessere Filme, aber ganz ehrlich? Ich glaube, dass der Zug abgefahren ist. Über The Ward habe ich fast ausschließlich schlechtes gehört, und die Tatsache, dass (der ebenfalls schwach klingende) Fangland baden gegangen sind, heißt nichts gutes. Seit 2001 habe ich auf neues Carpenter Material gewartet und wurde zweimal stark enttäuscht, dazu kamen Interviews, in denen er quasi zugab, keinen Bock mehr aufs Filmemachen zu haben... das kam einem Fan nicht unbedingt entgegen.
Was ist mit Dario Argento? Der Mann hat einen ganzen Stapel toller Horrorfilme gemacht, mit Suspiria sogar einen Klassiker. Seit rund 15 Jahren kommt da aber nur noch Grütze bei rum und wenn ein Adrien Brody sogar per Anwalt versucht, einen Film vor der VÖ zu bewahren, kann man ihn dann noch den Meister nennen und sich auf künftige Projekte freuen?
Darkchylde sieht auch, wie du schon sagst, nach Mist aus. Genau wie Witchblade und HACK/Slash ist das eine Second-Tier Comicfigur, die besser unverfilmt bleibt.
Ich würde mir wünschen, dass Carpenter zu alten Stärken zurückfindet und wenigstens was auf dem Niveau eines Vampire oder Ghosts of Mars hinkriegt, aber das musss er erstmal schaffen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass er nach GoM weitergemacht hätte, aber vielleicht ist seine Zeit auch einfach rum. Man merkte schon, dass etwas nicht stimmte, als der erste seiner Filme keinen 80er Keytarfummel Synthie Soundtrack mehr hatte. Dass er den Score für The Ward dann gar nicht mehr übernahm, Bummer.
Eigentlich würde ich ihm raten, sich zu verkriechen bevor er sich mit schlechten Filmen schwach zurückmeldet, aber da The Ward ja nun irgendwann kommt, ist's auch egal. Dann soll er was hinterherschieben, um seinen Ruf doch noch zu bessern.