Jurassic Park 4: Jurassic World [Kritik]

dmkoo

New Member
Zähmen würde ich das nicht nennen. Sie locken ihn eben mit dem Futter an und gewöhnen ihn daran damit er da auch zuverlässig antanzt damit die leute ihn sehen können... "Zähmen" ist schon was anderes, oder? Schwimmen werden die mit dem wohl eher nicht :E
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
dmkoo schrieb:
Zähmen würde ich das nicht nennen. Sie locken ihn eben mit dem Futter an und gewöhnen ihn daran damit er da auch zuverlässig antanzt damit die leute ihn sehen können... "Zähmen" ist schon was anderes, oder? Schwimmen werden die mit dem wohl eher nicht :E
...ist wie mit Delfinen zu schwimmen! :ugly:
 

Joker1986

0711er
dmkoo schrieb:
Zähmen würde ich das nicht nennen. Sie locken ihn eben mit dem Futter an und gewöhnen ihn daran damit er da auch zuverlässig antanzt damit die leute ihn sehen können... "Zähmen" ist schon was anderes, oder? Schwimmen werden die mit dem wohl eher nicht :E
Sorry vielleicht hätte ich zähmen in Anführungszeichen setzen sollen. Zähmen im Sinne von einsperren.
Allerdings schreibt Wikipedia folgendes:
Zähmung bezeichnet die Anpassung des Verhaltens von Wildtieren an die Bedürfnisse des Menschen. Zur Zähmung gehört, dass die Tiere Zutrauen zum Menschen fassen, Scheu und Fluchtreflex verlieren und den Menschen nicht angreifen oder verletzen und andere wilde Verhaltensweisen ablegen.
Zwar auch:
Die Zähmung von Tieren ist nicht gleichzusetzen mit Dressur, also der weitergehenden Ausbildung des Tieres, oder der Domestikation.
Aber zu Dressur:
...wird Tieren durch die Dressur beigebracht, auf Kommando bestimmte Handlungen auszuführen, z. B. einem Hund, dass er sich mit dem Befehl „Platz“ hinzulegen hat.

Daher behaupte ich mal, dass zähmen schon passt, da der Dino ja nicht auf Kommando nach dem Hai schnappt, sondern als Folge seines Instinktes zu fressen und sein Verhalten dahingehend angepasst wurde nach dem Hai zu schnappen.

Auch wenn ich es Haarspalterei finde, jetzt auf den Begrifflichkeiten rumzureiten :ugly:
 

Joker1986

0711er
brawl 56 schrieb:
Ja gut so gesehen ists dann doch ne Zähmung.

Wobei das mit Dinos immer noch so ne Sache ist :ugly:
Jupp sehe ich auch so :biggrin:

Ging mir ja mehr darum, dass wieder versucht wird diese Naturgewalt einzusperren und sich untertan zu machen zur Belustigung. Was ja schon in den ersten Teilen nicht so erfolgreich war und auch entsprechend immer angeprangert wurde. Daher finde ich es gut diesen Vergleich mit Seaworld zu bringen um die absolute Respektlosigkeit des Menschen vor den Dinos (die auch schon in den vorherigen Teilen erwähnt wurde) zu zeigen und eine passende Fortführung der Reihe ist.

Auch wenn das vielleicht nicht unbedingt meine persönliche Meinung ist, da "normale" Zoos ja auch Wildtiere halten, aber dadurch diese Tiere auch vor Wilderei schützen. Und da die auch Geld brauchen ist das soweit schon in Ordnung.
Ist ja dann eher ein generelles Problem der Menschheit Tiere so lange zu jagen bis sie ausgestorben sind.

Die wollten die Insel ja nach dem zweiten auch als Naturreservat schützen. Ich bezweifel, dass jemand so lieb ist das ganze einfach zu bezahlen. Und auch da werden wilderer Unterwegs gewesen sein und die Tiere wahrscheinlich vor die erneute Ausrottung gebracht haben.

Was mir aber gerade auffällt. Ich meine ich hätte gelesen, der Park ist seit 22 Jahren offen. Was dann ja die Anzahl seit 1992 und JP1 wäre. Spielt dieser Teil dann in der Zukunft? Oder habe ich mich bei der Zahl vertan?
 

Spor

New Member
Im Trailer zu Jurassic World gab es 18 Hommagen an das Original.
Quelle: scified

Nach der Kritik an den Effekten, musste Regisseur Colin Trevorrow sich nun auch
wegen dem Hybriden
rechtferigen.
Quelle: slashfilm

Das hat der Mann wirklich nicht verdient.
Es wird im Film nur einen Hybriden geben und er wird ausschauen wie ein Dinosaurier. Im ersten Film wurde der lückenhafte DNS-Strang mit Frosch-DNA aufgefüllt. Warum jetzt nicht mit anderer Saurier-DNA?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso ausgerechnet das mit dem Hybriden so kritisch beäugt wird, will mir noch nicht so ganz einfallen. Nehmts raus und man hätte bloß wieder Dinosaurier jagen Parkbesucher. So viele kreative Freiheiten bietet der Spielort Park und das Konzept Dinos jagen Menschen einfach nicht.

Mit dem Hybriden kommt wenigstens Diskussionsstoff auf, ob das Erfinden neuer Geschöpfe erlaubt sein darf, ob das mehr Daseinsberechtigung hat als die anderen auch im Labor geschaffenen, eigentlich ausgestorbenen Tiere und wo die Gentechnik-Pfuscherei sonst noch hinführen könnte. Was, wenn man sich an veränderten Menschen versucht?

Ok, kommt natürlich drauf an, ob die Figuren im Film solche interessanten Sachen besprechen, oder ob die Ansage ausschließlich war "wir brauchen noch einen heftigeren Dinosaurier als den Spinosaurus und alles andere ist egal". Weil dann hätte auch der Dicke im Wasser gereicht, offensichtlich.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jay schrieb:
oder ob die Ansage ausschließlich war "wir brauchen noch einen heftigeren Dinosaurier als den Spinosaurus und alles andere ist egal"
Vor allem unterscheiden sich die Situationen mit den unterschiedlichen Viechern nicht ein Stückchen voneinander.
1&2: Sie werden von nem T-Rex verfolgt/bedroht
3: Sie werden von nem Spinosaurus verflogt/bedroht
4: Sie werden von nem Genbrei verfolgt/bedroht
Es ist vollkommen Wumpe, was das für ein Vieh es, Hauptsache es ist nen aggressiver Fleischfresser, der ausgebrochen ist. Und das Ding muss aussehen wie ein Dino.

Und die Genspielereien fingen bereits bei JP3 mit dem Spinosaurus an. Man hat versucht, alles mögliche wieder zu beleben und nun geht man halt einen Schritt weiter. Wie Trevorrow bereits sagte, es ist wirklich der nächste, logische Schritt in der Geschichte. Nach dem Spinosaurus gibts halt nichts Gemeineres, natürliches meh, also muss man ein wenig kreativ werden und mit den Genen rumfuchteln.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde den Trailer okay, aber ich hoffe, dass das jetzt nicht die "Highlights" des Filmes waren und dass die CGI-Effekte noch weiter bearbeitet werden.
Mit dem generierten Dino habe ich mich abgefunden, aber was mir immer noch nicht gefällt, ist die Idee der "dressierten" Dinos. Sowohl die Sea-World-Show als auch am Ende mit dem Motorrad und den Velozeraptoren kommen mir ziemlich albern vor.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da der Grundstein für genetische Experimente sowieso gelegt war, darf man den ersten Gehversuch ruhig versuchen.
Nur halt nichts übertrieben Absurdes.
 

Spor

New Member
Ich finde es erstaunlich das alle über den Hybriden meckern, aber den Dilophosaurus aus Teil 1 vergessen. Oder muss ich euch an die Nackenkrause und das Gift spucken erinnern. Dennis Nedry wird es wohl nicht vergessen.
 

Skylynx

New Member
Ich glaub ich mach heute eine lange Nacht und werfe Teil 1-3 nochmal rein. Bei JP3 werde ich dann so müde sein, dass ich über die negativen Seiten hinwegschlafe... äh sehe.
 

Kaworu

New Member
Mir gefällt der Trailer - lässt zumindest besseres erwarten als das, was vor einigen Jahren noch so rumgesponnen wurde (Military Velociraptors ... mit Waffen und so...)
 

narn5

Elwood Blues
Ich weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde.
was den Hybriden angeht war viel Kritik auch darauf bezogen das wenn man einen Dino Park eröffnet und einen Trex hat, die massen Strömen wie blöd. Die würden auch Strömen wenn man keinen einzigen Fleischfresser hat.
Wieso muss mann dann einen neuen Gefährlichen züchten?
Es geht vielen also garnicht um den hybrid an sich....
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich habe auch gerade Bock, die ersten Teile zuschauen.
Alle drei zusammen!
Außerdem vermisse ich gerade meinen Sega Mega Drive mit dem Jurassic Park-Spiel.. :sad:
 

Joker1986

0711er
Gronzilla schrieb:
Ich habe auch gerade Bock, die ersten Teile zuschauen.
Alle drei zusammen!
Außerdem vermisse ich gerade meinen Sega Mega Drive mit dem Jurassic Park-Spiel.. :sad:
Ich auch... aber meine Freundin eskaliert, wenn ich mit ihr den ersten schau. Den kann ich so auswendig, dass ich die Dialoge mitspreche... da wird die Wahnsinnig.. ich kanns aber auch net lassen :rolleyes:
 

Gronzilla

Well-Known Member
das kann ich leider nur bei "Eine Frage der Ehre" und "Top Gun". Und einige Bane-Zitate mit entsprechender Modulation.
Erinnerung an mich selbst: Bane-Maske zum Fasching bestellen, aber BTT.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Vielleicht wurde der Hybrid ja zu einem ganz anderen Zweck gezüchtet und nicht nur zur Belustigung der Zuschauer und das wurde einfach noch nicht im Trailer angesprochen? Muss man ja auch nicht.
InGen wurde aufgekauft. Wer weiss wo die neue Firma ihre Onanierzangen so drin hat.
 
Oben