Kritik & Lob am Forum und Team

W

Wurzelgnom

Guest
Ich versteh teilweise die Probleme nicht. Ich neige auch dazu, dass ich gern sinnlos über Dinge philosophiere und diskutiere, insbesondere über Grundsätze. Dabei kann es ungewollt schon mal sein, dass ich jemandem auf die nerven gehe oder unbeabsichtigt etwas sage, dass die andere Person falsch versteht und beleidigt ist. Dann wird zurück geschossen und provoziert und schon hat man eine hitzige Diskussion, obwohl beide Parteien das gar nicht wollten.

Aber bisher konnte ich eigentlich immer erkennen, wann es zu überspitzt ist und es besser ist sich aus einer Diskussion zurückzuziehen oder wann man sich entschuldigen sollte, weil etwas falsch rüber gekommen ist.

Wenn alle nach dem Motto schreiben, dass wir andere nur so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen, dann sollte es nie zu großen Problemen kommen.

Kleine Reibereien gibt es immer mal, gibt es auch im RL mit Freunden, Familie und Bekannten und trotzdem verträgt man sich später wieder. Wie einige das auch sagten, finde ich das gar nicht schlimm. Ich habe, obwohl ich mich einige male persönlich angegriffen gefühlt habe, auch noch keine Beschwerden eingereicht. Ich bin erwachsen genug meine Probleme selbst zu klären. Und wenn jemand negativ auffällt, dann muss ich das nicht erwähnen, das sehen die Mods sowieso. Beschwerde einreichen wirkt immer so, als würde man gar nicht versuchen mit jemandem auszukommen, sondern versucht lieber die Person aus dem Forum zu vergraulen.

Überhaupt ist es doch normal, dass es in so einer großen Community Leute gibt, mit denen man besser klar kommt als mit anderen. Gerade diese Vielfalt an Charakteren macht ein Forum doch aus. Wo kommen wir denn hin, wenn alle immer die gleiche Meinung haben? Dann braucht man ja über nichts mehr diskutieren und das Forum wäre tot.

Wenn nun aber eine Person mehrmals negativ auffällt, weil sie bewusst provokativ ist und sich trotz Ermahnung nicht zurücknimmt und weiter aggressiv ist, dann ist die Person charakterlich nicht reif genug oder einfach nicht für so ein Forum geeignet und auch wenn dabei ein aktiver User gehen muss, ist es für die Harmonie des Forums besser so. Dass es dem Staff schwer fällt bei aktiven Usern, steht außer Frage. Insofern halte ich eine weitere Diskussion eigentlich für überflüssig (ich weiß, irgendwie unlogisch, erst nen langen Beitrag schreiben und dann sagen, dass es überflüssig ist... aber hey, das sagte ich ja schon zu Beginn meines Beitrags, ich diskutiere gern über sinnlose Dinge :wink: ), da der Staff schon weiß was er tut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kinders: ION hatte eine gelbe Karte -egal, was man davon halten mag: Es signalisiert, das da schon irgendwas vor gefallen sein muss. Dann nimmt man ihm das Ding weg, und er verfällt in alte Gewohnheiten, provoziert, lästert usw. Und mit seinem Post nach dem Kick hat er nun wirklich bewiesen, wessen Geistes Kind er ist.

Ich HASSE es, wenn Leute gekickt werden, und war während meiner Admin Zeit immer derjenige, der gesagt hat, das können wir noch anders regeln. Aber es gibt halt Idioten, und das meine ich exakt so wie ich es schreibe, die man nicht erreicht: Die trommeln, provozieren um der Provikation willen, die andere nicht ernst nehmen usw. Wenn solche User über Monate/Jahre (!!!) hinweg immer wieder Denkzettel bekommen, uns es trotzdem nicht kapieren, immer weiter machen, Warnungen in den Wind schießen, dann ist hallt mal der Moment gekommen, wo der Krug, der zum Brunnen geht, bricht. Das ist halt passiert.

Und der besagte User hätte viel früher gekickt gehört, weil er Dinge wie Anstand, Respekt und Diskussionskultur einfach nicht kennt. Ich bin weiß Goott nicht immer einer Meinung mit der Belle etage, aber das war überfällig.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
Kinders: ION hatte eine gelbe Karte -egal, was man davon halten mag: Es signalisiert, das da schon irgendwas vor gefallen sein muss. Dann nimmt man ihm das Ding weg, und er verfällt in alte Gewohnheiten, provoziert, lästert usw.

Und was ist dann mit Usern, die mehrmals hintereinander die "rote Karte" kassieren und da nix passiert? Das finde ich dann, im Bezug auf IONs lediglich gelbe Karte, doch ein bisschen doof, dass man da dann nicht einschreitet sondern es sich nur mit ansieht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Punisher
Original von Dr Knobel
Kinders: ION hatte eine gelbe Karte -egal, was man davon halten mag: Es signalisiert, das da schon irgendwas vor gefallen sein muss. Dann nimmt man ihm das Ding weg, und er verfällt in alte Gewohnheiten, provoziert, lästert usw.

Und was ist dann mit Usern, die mehrmals hintereinander die "rote Karte" kassieren und da nix passiert? Das finde ich dann, im Bezug auf IONs lediglich gelbe Karte, doch ein bisschen doof, dass man da dann nicht einschreitet sondern es sich nur mit ansieht.

Ich bin zwar noch nicht so lange Mod, aber ich denke das geht in Ordnung, wenn ich jetzt mal so in den Raum stelle, dass es eigentlich garkeine roten Karten gibt. Zumindest nicht auf die Art, wie der Name das impliziert.

Die gelben Karten sind ja als Warnschuss gedacht, um Kicks (Die Rote Karte) zu vermeiden. Jetzt mag in der Vergangenheit nicht immer Gleiches mit Gleichem gewertet worden sein und der ein oder andere User hatte mehr Freiheiten, seine Verwarnung so auszulegen, wie er das gerne hätte. Aber letztendlich verhungern sie alle am Stock. Wer nicht reinpassen will, wird das auch irgendwann nicht mehr. Die einen früher, die anderen später.

Selbst die Sperren sind nur eine Art Warnschuss, wenn auch etwas härter als nur die gelbe Karte.

Bei ION ging es vorallem um die Dreistigkeit, in Nullzeit von "Gelbe Karte Weg" auf "Flame On" zu schalten.

Es ist eh sackschwer, immer die Waage zu halten. Ich könnte das auch nicht, wäre da lange nicht so flexibel wie Jay, oder die anderen S-Mods. Alleine ION hat aber definitiv mehrere Seiten Diskussion zwischen den Mods verschlungen. Beiläufig passiert hier ansich nichts, das mit solchen Dingen zu tun hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Punisher
Original von Dr Knobel
Kinders: ION hatte eine gelbe Karte -egal, was man davon halten mag: Es signalisiert, das da schon irgendwas vor gefallen sein muss. Dann nimmt man ihm das Ding weg, und er verfällt in alte Gewohnheiten, provoziert, lästert usw.

Und was ist dann mit Usern, die mehrmals hintereinander die "rote Karte" kassieren und da nix passiert? Das finde ich dann, im Bezug auf IONs lediglich gelbe Karte, doch ein bisschen doof, dass man da dann nicht einschreitet sondern es sich nur mit ansieht.

Bestimmte Dinge verlieren doch nicht ihre Relevanz und ihre Korrektheit, weil es vielleicht woanders falsch gehand habt wurde. Oder? Störenfriede müssen raus. Das es schwierig sein mag, immer ein Level aufrecht zu erhalten ist geschenkt. Aber wer dauernd nur für Zoff sorgt, gehört aussortiert.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Dr Knobel
Original von Punisher
Original von Dr Knobel
Kinders: ION hatte eine gelbe Karte -egal, was man davon halten mag: Es signalisiert, das da schon irgendwas vor gefallen sein muss. Dann nimmt man ihm das Ding weg, und er verfällt in alte Gewohnheiten, provoziert, lästert usw.

Und was ist dann mit Usern, die mehrmals hintereinander die "rote Karte" kassieren und da nix passiert? Das finde ich dann, im Bezug auf IONs lediglich gelbe Karte, doch ein bisschen doof, dass man da dann nicht einschreitet sondern es sich nur mit ansieht.

Bestimmte Dinge verlieren doch nicht ihre Relevanz und ihre Korrektheit, weil es vielleicht woanders falsch gehand habt wurde. Oder? Störenfriede müssen raus. Das es schwierig sein mag, immer ein Level aufrecht zu erhalten ist geschenkt. Aber wer dauernd nur für Zoff sorgt, gehört aussortiert.

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht wieso es schwer ist das immer gleich zu handhaben. Erste Verwarnung, dann Sperre, dann nochmal Verwarnung, dann Kick. Egal was die Person gepostet hat. Das sind genügend Chancen und damals war es bei einigen auch so, wenn nicht noch lockerer. Aber so wie ich es mitbekommen habe, wurden seit Duff keine oder die wenigsten User die iwann gekickt wurden auch eine Zeit lang gesperrt. Kann zwar sein das es mir nur so vor kommt, aber ich hatte das Gefühl das man da anders verfahren ist, weil Duff damals einen höheren Stellenwert im Forum einnahm. Will das auch niemandem unterstellen, nur kommt es einem so vor. :gruebel:

Vielleicht sollte man einfach klare "Kickregeln" im Regelboard verfassen. Dann könnte sich auch keiner mehr darüber beschweren.
 

delta

Ghost in the Wire
Ob man 20kmh innerorts oder ausserorts zu schnell fährt ist doch auch ein Unterschied :wink:
Natürlich wird versucht alle gleichzubehandeln, aber der eine Verstoß wiegt eben nicht so schwer wie der andere.... :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von delta
Ob man 20kmh innerorts oder ausserorts zu schnell fährt ist doch auch ein Unterschied :wink:
Natürlich wird versucht alle gleichzubehandeln, aber der eine Verstoß wiegt eben nicht so schwer wie der andere.... :wink:

Wir sind aber kein Staat, sondern ein Forum. Da kann man das Handhaben wie man will. Vielleicht kann man bei einer "Schwerwiegenden Tat" zB die erste gelbe Karte überspringen, aber das sollte man dem User dann auch klipp und in einer PN sagen. Wenn es aber garkeine Orientierung für Sanktionen gibt, ist es kein Wunder wenn ein Kick nicht nachvollziehbar ist.

Ist ja auch nur ein Vorschlag, kein ausgearbeitetes Modell. :wink: Aber ich denke an dieser Stelle kann man noch einiges verbessern und das müssten die Mods ja genau so sehen, denn auch sie nervt es das es nach jedem Kick immer diese langen Diskussionen gibt (so kommt es mir zumindest vor). Da gibt es sicherlich noch etwas zu verbessern. :bye:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Raphiw
Original von delta
Ob man 20kmh innerorts oder ausserorts zu schnell fährt ist doch auch ein Unterschied :wink:
Natürlich wird versucht alle gleichzubehandeln, aber der eine Verstoß wiegt eben nicht so schwer wie der andere.... :wink:

Wir sind aber kein Staat, sondern ein Forum. Da kann man das Handhaben wie man will. Vielleicht kann man bei einer "Schwerwiegenden Tat" zB die erste gelbe Karte überspringen, aber das sollte man dem User dann auch klipp und in einer PN sagen. Wenn es aber garkeine Orientierung für Sanktionen gibt, ist es kein Wunder wenn ein Kick nicht nachvollziehbar ist.

Mal nachgefragt: Wie kommst Du darauf, dass es anders ist?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von hexe
Original von Raphiw
Original von delta
Ob man 20kmh innerorts oder ausserorts zu schnell fährt ist doch auch ein Unterschied :wink:
Natürlich wird versucht alle gleichzubehandeln, aber der eine Verstoß wiegt eben nicht so schwer wie der andere.... :wink:

Wir sind aber kein Staat, sondern ein Forum. Da kann man das Handhaben wie man will. Vielleicht kann man bei einer "Schwerwiegenden Tat" zB die erste gelbe Karte überspringen, aber das sollte man dem User dann auch klipp und in einer PN sagen. Wenn es aber garkeine Orientierung für Sanktionen gibt, ist es kein Wunder wenn ein Kick nicht nachvollziehbar ist.

Mal nachgefragt: Wie kommst Du darauf, dass es anders ist?

Da es mir so vorkommt als ob man bisher immer unterschiedlich verfahren ist. Steht glaub ich auch in einem meiner Posts. Ich denke nur das klarere Regeln bzgl. der Kicks vielleicht sinnvoll wären. :gruebel:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Raphiw
Da es mir so vorkommt als ob man bisher immer unterschiedlich verfahren ist. Steht glaub ich auch in einem meiner Posts. Ich denke nur das klarere Regeln bzgl. der Kicks vielleicht sinnvoll wären. :gruebel:

Versteh mich da nun bitte nicht falsch, aber die Regeln sind doch klar und deutlich? Und auch das bitte nicht falsch verstehen...seit wann ist ein Diskussionsforum eine Basisdemokratie? Da steht einer im Impressum, und der hält den Kopf dafür hin. Das er das macht bedeutet auch das er der große Zampano ist und das sagen hat. So, nun ist er so nett und lässt Moderatoren zu die auch noch Mitspracherecht bei solchen Entscheidungen haben. Find ich mehr als klasse. Gut, das ist eigentlich auch Grundtenor bei sowas und wir machen das in unserer Community auch..aber es ist nichts das man erwarten darf.

Und ich kann euch eines bestätigen, wir diskutieren bestimmt genausoviel wie hier im BG-Internern Bereich wenn es um Kicks usw. geht. Das geht dann nun schneller oder auch mal was langsamer, so einfach ist das.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Raphiw
aber das sollte man dem User dann auch klipp und in einer PN sagen. Wenn es aber garkeine Orientierung für Sanktionen gibt, ist es kein Wunder wenn ein Kick nicht nachvollziehbar ist.

Wenn man sich an die Regeln hält - freundlich, respektvoll mit allen umgeht (und das sollte gar nicht so schwer sein) - dann würde man gar nicht erst ne Verwarnung bekommen.

Und diejenigen, die welche bekommen, müssten - denke ich - schon recht begriffsstutzig sein, wenn sie nicht wissen, weswegen.

Höchstens die anderen KÖNNTEN aufgeklärt werden. Ich bin ja immer so neugierig......
:biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ja, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bin inzwischen wirklich sehr gerne hier User. Es macht mir riesig Freude mit Euch allen über die Filme zu diskutieren. Für mich ist es manchmal zwar nicht so einfach in einer Diskussion drin den Ton, der hinter einem Thread steckt, richtig zu interpretieren und manchmal wirds mir auch schon mal zu ruppig bzw. ich nehms dann so auf (liebes Grüsslein an Wurzel an dieser Stelle :wink: ). Aber trotzdem findet man sich immer wieder und kann trotzdem wieder nachher gut miteinander diskutieren. Zudem hab ich hier das Mörderspiel entdeckt und das macht auch immer wieder riesig Spass. Und zudem haben Jig und Joel immer mal wieder witzige Ideen für spezielle Beiträge, die einen erfreuen und und und
Also auf noch viele schöne BG-Jahre

Presko

:super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Raphiw

Da es mir so vorkommt als ob man bisher immer unterschiedlich verfahren ist. Steht glaub ich auch in einem meiner Posts. Ich denke nur das klarere Regeln bzgl. der Kicks vielleicht sinnvoll wären. :gruebel:

Das siehst du nicht ganz falsch. Tatsächlich gab es Unterschiede. Aber auch Mods und Admins lernen mit der Zeit und daraufhin werden dann Regeln angepasst um niemanden zu bevorzugen. So wurde dann das Kartensystem eingeführt.

Bei Duffy haben wir unzählige Male verwarnt und ihn sogar zweimal temporär gesperrt, in der Hoffnung er ändert sich. Doch er wurde sogar noch schlimmer und noch beleidigender. Irgendwann war es einfach zuviel und er wurde dauerhaft gekickt. Bei Rahl verhielt es sich nicht viel anders. Bombi hat nach dem Kick von Duffy oder Rahl(weiß ich gerade nicht mehr so genau) einen letzten Thread eröffnet, in dem er Jigsaw und das gesammte Mod-Team aufs übelste beleidigt und seinen sofortigen Abschied aus dem Forum bekannt gegeben. Daraufhin wurde er gesperrt. ION wurde auch mehr als einmal per PN verwarnt und war nach dem LOST-Gestresse zusammen mit qu4d für zwei Wochen gesperrt. Kaum waren beide wieder im Forum aktiv ging der Streit wieder los. Mods traten auf den Plan. qu4d fühlte sich ungerecht behandelt und VERLANGTE die Löschung seines Accounts! ION hat auf Grund seines "Diskussionsstils" vor einigen Wochen nachdem er bereits gesperrt war eine gelbe Karte bekommen. Fast täglich nervte er die Mods per PN mit der Frage wann seine gelbe Karte wieder aufgehoben ist. Das ging sogar soweit, das er für diese Frage extra einen Thread eröffnete. In der Zeit, in der er die gelbe Karte hatte, verhielt er sich auch recht stressfrei im Forum. Dann wurde die gelbe Karte aufgehoben und nur EINE STUNDE später(als ob er nur darauf gewartet hatte) zog ION im Expendables Thread dermaßen vom Leder dass der Thread von den Beleidigungen sogar bereinigt werden musste. Das hatte den sofortigen Ausschluß aus dem Forum zu Folge. Auf seinen Jigsaw-Beleidigungs-Thread will ich gar nicht näher eingehen.

Sicher, haben wir Fehler gemacht. Admins und Mods sind auch nur Menschen. Der größte Fehler war allerdings, dass wir früher STUNDEN mit Diskussionen untereinander und mit den betreffenden BGlern geführt haben und immer wieder die Hoffnung hatten die betreffenden Personen werden doch einsichtig, statt direkt zu handeln. Auch heute diskutieren wir noch lange bevor eine Entscheidung getroffen wird, aber die Regeln sind nun klar nachvollziehbar und werden jetzt auch so angewendet, ohne dritte und vierte Chance.


Original von Raphiw
Vielleicht sollte man einfach klare "Kickregeln" im Regelboard verfassen. Dann könnte sich auch keiner mehr darüber beschweren.

Klare Regeln (Kartensystem) wurden nach dem LOST-Problem eingeführt und jetzt erstmalig bei ION dementsprechend gehandhabt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Anderson:

Vielen Dank. So eine Antwort war genau das was ich mir nach meinem ersten Post schon erhofft habe. Endlich mal mehr Klarheit. :super:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Klare Regeln (Kartensystem) wurden nach dem LOST-Problem eingeführt und jetzt erstmalig bei ION dementsprechend gehandhabt.

Und wie kommt es dann dazu, ohne jetzt hier explizit auf einen User eingehen zu wollen, dass User mit gelben und mehreren roten Karten nicht gekickt werden? Wird dann ja anscheinend doch anders gehandhabt, oder wie sieht das aus Andy?
 
Oben