Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Presko

Don Quijote des Forums
also insgesamt fand ich die Folge sehr gelungen.
Dennoch bin ich jetzt mehr als noch davor überzeugt, dass sich die Macher mit all den Figuren und ungelösten Rätseln und Twists übernommen haben.
Positv fand ich vor allem:
die Figur von Jacob gefiel mir gut, obwohl er genau so eingeführt wurde, wie es damals bei Richard der Fall war. Das Finale war sehr spannend und emotional. Bens Wandlung fand ich sehr gut rübergebracht.

was mir nicht gefiel:
diese ständigen Beziehungsprobleme zwischen Jack, Juliet, Sawyer und Kate müssen endlich ein Ende finden. Das dauernde Wechseln der Seite von den Figuren. Mal kämpfen sie gegeneinander, dann wieder miteinander. Die ändern ihre Meinung dauernd.

Meiner Meinung nach unlogisch oder zumindest Ungereimtheiten:
Wenn Jacob Curley schon zur Rückkehr überzeugt hat, hätte er alle dazu überzeugen können. All die Geister, die auftauchten (Jacks Vater, Bens Tochter" ergeben absoult keinen Sinn. Wieso ist Miles der einzige, der auf die Idee kommt, dass die Bombe an allem Schuld sein könnte.

Mein Mitleid gehört:
Mir tun ja all die Dharma Mitarbeiter ein bisschen Leid, die da von den Lostis die ganze Zeit erschossen werden.
:heul:

Zum Ende der Folge noch:
Denkt ihr auch, dass das Charles ist, der irgendwie Lockes Aussehen angenommen und seinen Platz eingenommen hat?

So viel gemeckert, aber auf recht hohem Niveau
:wink: Ist jetzt das schon das Staffelende oder kommt noch was?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich fand das Finale absolut super - und das nach meinem Gemecker im Vorfeld. Nein, ich war wirklich zufrieden.

- endlich mal wieder echte Dramatik
- endlich mal wieder was für Sawyer und Jack zu tun
- tolles Zusammenspiel der beiden
- tolle neue Figur (wenn die auch wohl das letzte Mal zu sehen war)
- tolle neue Überraschungen

und ein Twistende, das S6 ASAP erscheinen lassen sollte. Lost, I'm back!

Das einzige was ich etwas bedeppert fand war, dass

Juliet nach dem Absturz (50m??) noch so viel machen konnte
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Presko
Denkt ihr auch, dass das Charles ist, der irgendwie Lockes Aussehen angenommen und seinen Platz eingenommen hat?

Nope. Das ist Samuel. Der Typ ganz am Anfang, der mit Jacob am Strand saß.
Kann sich wohl in Form von Toten manifestieren und ist somit höchst wahrscheinlich für ziemlich alle "Geister" und umherlaufende Tote verantwortlich, die wir in Lost gesehen haben.

Er sagte ganz am Anfang der Folge, dass er ein Schlupfloch (loophole) suchen wird um Jacob zu killen. Ganz am Ende sagte dann Jacob zu "Locke": Scheinbar hast du nun dein Schlupfloch gefunden.

Fragt sich nur was das ganze soll. Will er nun, wo Jacob (vermutlich) tot ist, als Jacob rumlaufen?
:uglygaga:

Ist es doch wieder die Gott-Teufel-Garden Eden-Paradies Geschichte?


Was ich mich nur gerade Frage: Ist Samuel=Smokie? Oder kann er Smokie nur kontrollieren.
Es wurde früher mal bestätigt, dass der Yemi, kurz bevor Mr. Ecko von Smokie gekillt wird, eine Manifestation von Smokie ist.

Wenn aber Samuel = Tote ist, wäre Samuel = Smokie.
Da Smokies verhalten mir aber immer mehr aussah wie ein Tier, dass auf etwas losgelassen wird, denke ich einfach mal, dass sie damals entweder gelogen haben, oder damals noch nicht genau wussten wohin sie wollten und der Masterplan damals noch nicht dermaßen ausgereift war.

Es wird wohl eher so sein, dass Samuel als Yemi mit Ecko geredet hat und dann Smokie auf ihn los ließ.

Und überhaupt sind Samuel und Jacob die ganze Zeit nur dabei einfluss auf alle Leute zu nehmen um sie das machen zu lassen, was sie wollen.
Also eindeutig die Verführung der "Schlange"

Wenn es aber wirklich Götter sind, könnte doch Jacob eigentlich nicht sterben, oder? Und Samuel darf scheinbar Jacob nicht killen und brauchte dafür Ben. Erinnert irgendwie an die Whidmore Szene, wo Ben sagte, dass er ihn nicht töten darf, weil es ja Regeln gibt.
Sind sie also Aliens? Oder ist Jacob gar nicht tot sondern ... naja was solls. Wir werden es sehen.

Aber ich persönlich find es doof, dass wir in der letzten Folge der vorletzten Staffel erfahren, dass es immer nur im Jacob und Samuel ging und nie um die Lostis.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn Samuel das Monster ist... könnte es vl was erklären. Dass Monster hat ja einige gescannt und manche Leuten gewisse Dinge gezeigt... vielleicht um sie gegen Jacob zu manipulieren?
 
W

Wurzelgnom

Guest
gut möglich, sogar sehr wahrscheinlich. ich glaub wir können auch recht sicher sein, dass der jacob, den wir in season 3 als geist "gesehen" haben, wie er ausflippt, in wirklichkeit Samuel war.

Jacob scheint in den flashbacks ja kein problem damit zu haben, technik zu benutzen.

andererseits passt da für mich gar nicht rein, was der "ascheschutzkreis" damit zu tun hat, bzw wer da vorher eingesperrt war und nun wo der schutzkreis offen ist, frei ist.

Außer, da war niemand eingesperrt, sondern etwas sollte ausgesperrt sein. womöglich sollte jacob drinnen geschützt werden, dass smokie nicht hin kann? als dann der kreis durchbrochen worden ist, hat sich Jacob unter die statue verzogen und Samuel hat sich fortan in der Hütte als Christian hingesetzt um andre zu manipulieren


achja noch etwas: als Ben smokie ein weiteres mal beschwören wollte, und "Locke-Samuel" dabei war, hat es nicht funktioniert. Wieso? Na weil Smokie-Samuel gerade die gestalt von Locke hatte.
Oder so ähnlich
 

Bandi

New Member
Also ich fand das Finale HAMMER.
Endlich sind Rose und Bernard wieder da, die haben sich in den letzten 3 Jahren aber ein schmuckes häuschen gebaut.
Scheinbar sind alle anderen überlebenden Losties doch am Anfang der Staffel gekillt wordern.
Endlich haben wir Jacob gesehen!!!

10/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
ach so, Samuel. ja den hab ich ja ganz ausgeblendet gehabt. Muss mir den Anfang irgendwann noch mal kurz anschauen, war anfangs beim Schauen nicht so aufmerksam.
Wurde Samuel denn zuvor schon mal erwähnt und ich habs einfach wieder vergessen?
 

Alvar Hanso

New Member
OMG!
Eines, wenn nicht das beste Staffelfinale der gesammten Serie. :wow: :wow: :wow: :wow:

Locke ist also wirklich Tot...Ben hatte recht..."Dead is Dead" :wow:
Samuel scheint Smokey zu sein und hat sich als der Körper von Locke manifestiert...wahrscheinlich auch als Christian... und hat dann praktisch durch Richard, indem er ihm gesagt hat er soll dem echten Locke sagen das er sterben muss, die Täuschung hervorgerufen und konnte somit als Locke herumlaufen. :ugly: Cleveres Arschloch.
Auch die Farben der Klamotten fand ich auch clever gewählt...Jacob weiß, Samuel schwarz :wink:

-Bram&Ilana scheinen also die guten zu sein und für Jacob zu arbeiten
-War das die Black Rock zu beginn der Folge?...wahrscheinlich.
-Bei Juliettes "sterbeszene" mit Sawyer, hatte ich richtig pippi in den Augen. :heul:
-Wird Sayid sterben?

Irgendwie fällt mir grad nix gescheites mehr ein..muss die Folge nochmal gucken...
Jedenfalls war es der krasseste Cliffhanger überhaupt!
Emmerson hatte Recht!

Bester Spruch bzw. Aktion der Folge...
(Der bärtige Bernard) : "Son of a Bitch"... :omg:
Ich hab geschrieen vor lachen.
Akso..bin mir jetzt fast 100% sicher, das Adam und Eva, Rose u. Bernard sind!
 
W

Wurzelgnom

Guest
was soll denn daran ein so großer cliffhanger sein?

die bombe explodiert im weißen licht (weißes licht - zeitlicher flash). jacob sagt kurz vor seinem tod noch: "Sie kommen"

Die Lostis werden also wohl durch die Explosion zurück in die Gegenwart befördert. Erklärt auch, warum Richard denkt, sie wären damals gestorben. Schließlich hat er sie nach der Explosion nicht mehr gesehen. Juliett wirds aber wohl nicht überlebt haben. Schade, einzige vernünftige Frau... naja außer in dieser Folge, da eher nicht so vernünftig.

In Season 6 werden also wieder alle in der Gegenwart sein und der Krieg Samuel vs Jacob (bzw dessen Gefolgsleute) stattfinden.
 
W

Wurzelgnom

Guest
damit wird er vermutlich eben die gemeint haben, die zurück in die gegenwart kommen. die lostis :wink:

btw: man konnte ja schon seit geraumer zeit damit rechnen, dass jack und co im staffelfinale die bombe hochjagen und dies genau den "incident" auslösen würde.
insofern ist es ein wenig lahm, dass im staffelfinale nur das passiert ist, was erwartet worden ist.
auch der kill von jacob wurde ja schon vor dem finale von locke angekündigt. irgendwie fehlten da noch ein paar minuten um zu zeigen, was anschließend passiert. was kommt nach den dingen, die schon vorher klar waren?
tja, nun heißt es wieder 8 monate warten
 

Joel.Barish

dank AF
Gutes Finale, ja, zeitweise sogar sehr gutes Finale, aber auch mit ein paar Abstrichen. Ich fand Jacob z.B. gut. Ich hätte es zwar spannender gefunden, wenn er jemand ist, den wir vielleicht schon gesehen haben, aber die Figur wirkt interessant, ähnlich wie sein Eingreifen bei den Losties als Strippenzieher. Allerdings ist genau dieses Strippenziehen auch wieder etwas ... naja. Hier wurd's ja schon angesprochen, dass plötzlich alles so wirkt, als sei es das große Spiel zwei rivalisierender Überwesen. Das macht einen Großteil der Handlung bisher irgendwie nichtig, oder zumindest wirft es Glaubwürdigkeitsfragen auf.

Und mit der Anwesenheit des Gegenspielers von Jacob, wirkt vieles auch irgendwie zwiespältig. Die Erscheinungen, Smokey, die Hütte, Jacks Vater im Speziellen, der ja meinte, für Jacob zu sprechen, aber vielleicht ist es auch gar nicht Christian. Irgendwie ist diese neue Figur dafür auch bisher nicht greifbar genug. Warum genau ist der jetzt sauer auf Jacob? Wegen der Sache mit dem Schiff das wahrscheinlich die Black Rock ist? Naaa ja...

Auch etwas doof fand ich unser Liebesquadrat. Sawyer mit den falschen Blicken zur falschen Zeit, aber die beiden Mädels wechseln ratzfatz doppelt und dreifach ihre Meinungen. Von Kate kennt man das ja schon, aber Juliet? Hätte nicht sein müssen, zumindest nicht so.

Insgesamt aber ne spannende Doppelfolge, mit durchaus starken Momenten, einer guten Mischung aus Abenteuer, Mystery, Action und Dramatik. Ein paar bekannte Lücken (z.B. der Arm von Miles Dad) wurden geschlossen und das Finale selbst hatte Drive und die Überraschung, was mit Locke ist, fand ich richtig fies.
Als das invertierte Lost-Logo erschien, wollte ich unbedingt weiter schauen. Das sollte doch im Sinne der Erfinder sein.

Ich hoffe für S6:
- dass Juliet überlebt hat
- dass Sawyer nicht wieder was von Kate will
- dass Claire wiederkommt
- dass klar wird, was es mit Smokey, Hütte, Christian, Jacob und seinem Kollegen auf sich hat
- dass es in der Gegenwart spielt
- einen runden Abschluss. Was immer das heißen mag.

Original von Alvar Hanso
[...] Akso..bin mir jetzt fast 100% sicher, das Adam und Eva, Rose u. Bernard sind!
Das kann sehr gut sein. Halte ich auch für mehr als wahrscheinlich. Heißt dann aber wohl auch, dass die nicht mit in die Zukunft (Gegenwart) gekommen sind und dass es um Adam und Eva kein all zu großes Geheimnis gibt.
 

xyla

New Member
Puh, krasses Finale. Ich hab mich aber immer wieder gefragt, wieso keine der Figuren mal darüber nachgedacht hat, dass sie die Vergangenheit/Zukunft nicht ändern können, weil es sonst ein dickes Paradoxon gibt. Wenn die nicht auf der Insel landen, könnten die in der Vergangenheit nicht versuchen die Zukunft zu ändern. Ergo können sie die Zukunft in der Vergangenheit nicht ändern... Alles klar ? :uglylol:

Deshalb bin ich zumindest schonmal ziemlich sicher, dass diese ganze Vergangenheitskiste nicht funktioniert hat. Außerdem wurde Jack ja entsprechend manipuliert, um in der Vergangenheit so zu handeln, deshalb wars wohl wirklich sein Schicksal die Bombe zu zünden. Oder Jakob will, dass Jack etwas macht, wenn er wieder in der Gegenwart ist.

Ich frag mich allerdings, warum Jakob in der Vergangenheit nicht auch Ben entsprechend manipuliert hat? Außerdem hat er ihn quasi provoziert ihn zu töten. Hätte er sich ihm gegenüber anders verhalten, hätte er wahrscheinlich überlebt.
Die Tatsache, dass Jakob von Samuel ins Feuer gestoßen wird, deute ich mal so, dass "Sie kommen" auf die Gruppe vor dem Fuß anspielt, er versucht ja schnell Jakob zu beseitigen, bzw. ihn komplett zum schweigen zu bringen.

Mir ist auch nicht komplett klar, ob Jakob wirklich der gute von den beiden ist. Im Anfangsdialog wird ja irgendwie klar, dass Jakob immer wieder Leute auf die Insel bringt und die das immer wieder vermasseln. Beiden scheint auch klar zu sein, wann das Ende der Insel kommen wird. Samuel scheint aber der Schutz der Insel mehr zu bedeuten, als Jakobs Spielchen. Vielleicht ist er der "Gute" in dem Sinn, dass er die Insel beschützen möchte. Wäre allerdings schlecht für alles Lebende menschliche auf der Insel.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Jakobs Manipulationen seinen Tod überdauern, immerhin gibts noch Hurleys Gitarrenkoffer, der garantiert noch eine Rolle spielt (oder hat ers schon, und ich habs vergessen??) und er hat sicherlich in der Vergangenheit auch auf die restlichen Losties Einfluss genommen, was noch gezeigt werden kann.
 
W

Wurzelgnom

Guest
gut dass du das sagst mestizo, dann les ich xylas beitrag besser nicht.
kann jemand die entsprechende stelle aus dem beitrag entfernen oder in spoiler tags setzen?
 
W

Wurzelgnom

Guest
sowas geht echt mal gar nicht. kann kaum was schlimmeres geben.

andererseits ist das leider heutzutage fast schon üblich. über das sixth sense ende wird auch überall offen gesprochen. wenn man den aus welchen gründen auch immer noch nicht gesehen hat, ist man da auch ziemlich hinüber.
mittlerweile muss man fast alles sofort lesen/sehen, wenn man nicht gespoilert werden will. irgendwie doof
 
Oben