Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Mestizo

Got Balls of Steel
Kriegt euch mal wieder ein hier. Solche Seitenhiebe sind doch nun wirklich sinnlos und wohin sie führen, haben wir in der jüngsten Vergangenheit schon gesehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Du hast immer versucht, da irgendwelche Zusammenhänge zu sehen. Warum sind das die Lotto-Zahlen? Warum muss man die eingeben? Und so weiter. Du hast das immer hinterfragt. Und jetzt bist du zufrieden?
Nein, nicht zufrieden, aber zumindest sehe ich jetzt einen Ansatz von einer möglichen Erklärung:wink:
Hat Jacob die Zahlen in den Hatch gekloppt? Nein.
Nein, natürlich nicht. Aber er kann die Menschen so beeinflussen/manipulieren, dass sie es tun:wink:

Du hast mir meine Frage aber immer noch nicht beantwortet:
Ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen Zahlen in der Höhle als letzte Kandidaten übrig bleiben, die 30 Jahre zuvor beim Hatch benutzt wurden und die damit zu tun hatten, dass das Flugzeug überhaupt abstürzt?
Hast du eine Erklärung dafür? Ich sage nicht, dass meine Idee das Non-plus-ultra ist, aber zumindest ist es doch ein Ansatz. Von dir habe ich jetzt noch nicht gehört, wie du es dir erklärst. :smile:
 
J

jeremybentham

Guest
Ich schreib meine Ausführung noch, auch wenn ich schonmal eine geschrieben hab, die ich sogar verlinkt hab.

Gegenfrage: Hälst du es denn für Zufall? Und wie hatte Jacob Einfluss auf die Zahlen am Hatch? :headscratch:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Gegenfrage: Hälst du es denn für Zufall? Und wie hatte Jacob Einfluss auf die Zahlen am Hatch? :headscratch:
Nein, für einen Zufall halte ich es nicht.
Wie er Einfluss auf die Zahlen am Hatch hatte... Keine Ahnung, vielleicht beeinflusste er die Leute, die daran arbeiteten, bei der Auswahl der Seriennummer (an der Luke) bzw. des Zahlencodes, der dann immer wieder eingegeben werden musste. Irgendwann müssen die Dharma-Leute ja eine Zahlenreihe festgelegt haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Wo redet ihr/reden wir denn aneinander vorbei? :headscratch:
Merkst du das etwa nicht? Ich habe eine Vermutung geäußert und muss jetzt schon seit mehreren Seiten erklären, wie ich das gemeint habe. Irgendwann habe ich einfach keine Lust mehr, da noch weiter zu diskutieren, auch wenn ich merke, dass ich immer noch mißverstanden werde. :wink:

@topic: Ist es eigentlich bekannt, ob in dieser Staffel Michael und/oder Walt auftauchen werden? Im Flugzeug oder am Flughafen hat man sie nicht gesehen, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht da waren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Du hast schon gesehen, dass ich geschrieben habe: "Keine Ahnung, vielleicht..."? Klingt das für dich so, als wäre es meine felsenfeste Überzeugung?

Was ist denn deine Erklärung dafür, dass diese Zahlenreihe, die sich in der Höhle ergibt, schon 30 Jahre vorher beim Hatch vorkam, und dann noch ein Dutzend mal bei allen möglichen Gelegenheiten?

What happened, happened.
Warum hängt ihr euch so sehr an diesem Satz auf? Es ist ein Satz, den eine Figur gesagt hat. Als Locke und Jack sich auf der Insel voneinander verabschieden (bei der Orchidee), sagt Jack: "Das ist nur eine Insel", und John sagt: "Nein, das ist keine Insel." Muss man jetzt deshalb davon ausgehen, dass die Insel keine Insel ist, nur weil eine Figur es so gesagt hat?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
What happened, happened.
Warum hängt ihr euch so sehr an diesem Satz auf? Es ist ein Satz, den eine Figur gesagt hat. Als Locke und Jack sich auf der Insel voneinander verabschieden (bei der Orchidee), sagt Jack: "Das ist nur eine Insel", und John sagt: "Nein, das ist keine Insel." Muss man jetzt deshalb davon ausgehen, dass die Insel keine Insel ist, nur weil eine Figur es so gesagt hat?

Das ist kein Satz, das ist eine Gesetzmässigkeit!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Original von Tyler Durden
What happened, happened.
Warum hängt ihr euch so sehr an diesem Satz auf? Es ist ein Satz, den eine Figur gesagt hat. Als Locke und Jack sich auf der Insel voneinander verabschieden (bei der Orchidee), sagt Jack: "Das ist nur eine Insel", und John sagt: "Nein, das ist keine Insel." Muss man jetzt deshalb davon ausgehen, dass die Insel keine Insel ist, nur weil eine Figur es so gesagt hat?

Das ist kein Satz, das ist eine Gesetzmässigkeit!
Und hat der liebe Gott diese Gesetzmäßigkeit mitgeteilt, oder warum muss man davon ausgehen, dass es stimmt? :wink:
Was wir über Zeitreisen "wissen", ist doch extrem hypothetisch, da kann man doch nicht sagen: "Ja, das ist eine Gesetzmäßigkeit, ein unwiderlegbarer Fakt". Das ist nur eine These von vielen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Esum
Original von Tyler Durden
Wenn du meinst.

hehe da muss ich mal einspringen :biggrin:

qu4d bezieht sich doch bei der "Gesetzmäßigkeit" von "was passiert, das passiert" das ist doch logisch das was passiert :biggrin:
Mir ist schon klar, dass das, was passiert, auch wirklich passiert. :squint: Ich meine nur, dass wir nicht von Fakten sprechen können, wenn wir über Zeitreisen sprechen.

Würdest Du es okay finden, wenn Jacob plötzlich durch die Zeit reisen und die Zukunft verändern kann?
Wenn du damit auf meine eigene Vermutung anspielst: wie ich schon gesgat habe:
Nein, er reist in die Vergangenheit, um diese Menschen an die Insel zu binden. Denn er will ja seinen Posten abtreten, sozusagen, und deshalb muss die Kandidaten etwas mit der Insel verbinden. Wenn er sie nicht besucht hätte, wären sie auch abgestürzt, aber keiner von ihnen hätte zu dem neuen Jacob werden können, weil er keine Verbindung zu der Insel hätte.
Wenn er also wirklich in die Vergangenheit reist, um die Sache mit den Zahlen durchzuziehen, dann verändert er damit nicht wirklich die Zukunft. Würde es sich auf den Hach oder auf die Dharma-Leute auswirken, wenn die Zahlenreihe eine andere wäre? Nein. Würde sich bei Hurley etwas ändern, wenn er mit einer anderen Reihe die Millionen gewonnen hätte? Nein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Du siehst es so, und ich sehe es anders. :bye:

Warten wir also einfach ab, wie es in der Serie erklärt wird - falls es erklärt wird.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
Du seihst es so, und ich sehe es anders. :bye:

Du widersprichst aber der internen Serienlogik, wie oft denn doch :rolleyes:

Das hat nix mit "ich seh das so zu tun". Fakten sind keine Meinungen.

Du behauptest also, dass es die selbe Zeitlinie gab, nur ohne die Besuche von Jacob. Und dann sind alle auf der Insel gelandet. Dann ist Jacob in die Vergangenheit gereist, um sie zu berühren. Damit hat er also die Vergangenheit beeinflusst.

Du nimmst damit aber bereits jeglichen Einflüssen von Jacob die Bedeutung. Was ist mit Locke? Der wurde aus dem Fenster gestossen und Jacob hat ihn anscheinend wiederbelebt. Wenn Jacob nicht da gewesen wäre, wie hätte Locke dann auf die Insel kommen sollen?

Was du sagst, macht keinen Sinn und ist paradox.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was ist denn mit Daniel und Desmond? Wurde dabei nicht die Zukunft verändert, als Daniel bei dem Hatch an die Tür klopfte und die Botschaft für Desmond hinterließ?
Desmond ist ja "etwas Besonderes", bei ihm geht das. Wer sagt uns, dass das Gleiche nicht für Jacob gilt?

Und hör mit dem Augenrollen auf.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
Was ist denn mit Daniel und Desmond? Wurde dabei nicht die Zukunft verändert, als Daniel bei dem Hatch an die Tür klopfte und die Botschaft für Desmond hinterließ?
Desmond ist ja "etwas Besonderes", bei ihm geht das. Wer sagt uns, dass das Gleiche nicht für Jacob gilt?
Nein, wurde sie nicht. Oder kennst du eine Szene mit Desmond auf dem Boot, in der er sich nicht an das Treffen mit Faraday erinnert?

Desmond hat(te) die Fähigkeit, mental durch die Zeit zu reisen, weil er stark verstrahlt wurde. That´s it. Er kann in der Vergangenheit aber nichts ändern. Dafür wurde extra die Course Correction eingeführt - und das schon in Staffel 3.

Original von Tyler Durden
Und hör mit dem Augenrollen auf.
Willst du mir jetzt Smilies verbieten?
 

Sou1CrY

New Member
Die Folge hat mir sehr gut gefallen.

Locke's alternative Zeitline wurde passend und glaubwürdig dargestellt. Und es ist doch klar das die Losties auf die anderen Leute treffen, mit denen sie abgestürzt sind. Da frage ich mich wo die Leute (manche Lost-Fans) das Problem sehen? Am Ende wird diese Linie auf jeden Fall Sinn ergeben, sonst würde man sie uns nicht präsentieren!

Was ist nicht verstehe ist, warum hier so eine große Sache aus den Zahlen gemacht wird. Am Anfang der Serie haben sie eben dazu gedient, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen da sie in immer unterschiedlichen Situationen vorkamen. Nun stehen diese Zahlen eben für ein paar Losties. Ja und? Das macht die Serie doch aus. Das diese Charaktere eben eine höhere Beziehung zu der Insel haben. Und Locke sagte ja schon vor langer Zeit "Every single one of us was brought here for a reason". Nun wissen wir das diese Namen an der Wand stehen. Und ich vermute nicht das Smocke lügt. Durch seine jetztige Gestalt als Locke hat er eben mehr Selbstbewusstsein und kann sich selbst verteidigen. Er hat vor nichts Angst, wie Sawyer es schon sagte. Warum sollte er dann also Lügengeschichten erzählen. Er macht Sawyer klar das es eben drei Möglichkeiten gibt. Das die zweite Möglichkeit offeriert zum Beschützer der Insel zu werden, muss man aus einer weiteren Perspektive sehen. Ich vermute nämlich, dass Smocke aus Zwang handelt und die Menschen umbringt, damit Jacob eben keine Möglichkeit hat, noch größeren Schaden zu verursachen. Schaden in dem Sinne, dass er sie auf die Insel geschleppt hat und ihre Leben so stark beeinflusst hat, dass die Menschen es nicht bemerkt haben. Er bringt sie um weil er endlich frei sein will und nicht mehr unter Zwang handeln will. Er will nach Hause und ist müde.

Als nächstet Kate. Sie wurde berührt und steht nicht mehr auf der Wand. Ja und? Die Producer wissen schon warum wir ihren Namen nicht sehen sollten. Und dafür gibt es bestimmt einen sehr guten Grund. Abwarten.

Richard's Angst vor Smocke ist womöglich durch die Verblendung von Jacob entstanden. Richard hat vermutlich auch sehr große Angst davor, die Wahrheit zu erfahren. Deswegen verweigert er sich eben Smocke anzuschließen und lieber weiterhin Jacob's Aussagen zu vertrauen. Aber er kennt ihn ja schon von damals (Chains)... mal schauen was da noch kommt.

Das Kind macht mich nachdenklich. Es spricht wieder von den Rules. Und das er (Smocke) jemanden nicht töten kann. Wen? Gute Frage, ich denke damit ist Smokey selbst gemeint. Er ist gefangen und will endlich wieder frei sein. Er sagte ja selbst das er mal ein Mann gewesen sei, die Frage ist nur wie die Trennung von Smokey zur eigenständigen Person von Statten gehen soll. Sein echter Körper scheint sowieso nur noch ein Skelett zu sein, daher muss er wohl zwangsläufig Locke's Körper benutzen. Auch wegen Jacob kommt er nun nicht mehr aus diesem Körper raus, wie Ilana es sagte. Und was eben aus Smokey passiert, falls diese mögliche Trennung der beiden stattfinden sollte. Aber vielleicht spinne ich auch einfach nur rum :uglylol:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich nicht. Der Goldene Schnitt kommt überall in der Natur vor, die Lost-Zahlenfolge wird auch oft von den Menschen gemacht. Hat die Natur die Zahlen in die Luke eingestanzt oder den Computer so programmiert, dass man diese Zahlenfolge eingeben muss? Nein, es waren Menschen.
 
Oben