Als Losti sollte mach unbedingt auch die drei Staffeln der Expansion "The Leftovers" schauen. Zwar handelt es sich um keine Fortführung der Geschichte unserer Lost-Charaktere, dafür hat Damon Lindelof aber bestätigt, dass es sich bei der Serie um eine erweiterte Erzählung der die 6 Staffeln von Lost tragenden religiösen Hintergründe bzw. der psychischen Charaktertiefen aus Lost handelt und diese weit über die Romanvorlage hinausgehende Serienumsetzung (vor allem Staffel 2 und 3) ohne ihr Aufsetzen auf Lost nicht hätte entstehen können.
Statt den Kampf zwischen Wissenschaft & Glaube, Gut & Böse, Harmonie & Chaos, Ying & Yang auf einer im Herzen durch das Licht im Gleichgewicht bleibenden Insel auszutragen, zeigt Lindelof in "The Leftovers", wie wir Menschen (d.h. unser Bewusstsein und unsere Welt als Insel) das Loslassen nach einem schreckliches gesellschaftlichen Ereignis meistern lernen muss, wie wir die in uns wohnenden Schatten aufsuchen müssen, um uns und die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
BACK (ISLAND) = HOME (MIRACLE)
Und wie diese Entwicklung im Falle des Protagonisten Kevin Garvey umgesetzt wurde ist einfach grandios. In der Tiefe seiner Seele wartet wirklich ein großer Teil von Jack Shepard auf. Ein Mann der sich nie angekommen fühlt, der die Orientierung verloren hat und von seinen Schatten verfolgt wird. Ein rational denkender Mensch, der durch seine Erfahrungen im Laufe der Serie .... nein, von den Wundern erzähle ich nichts.
Der Flugzeugabsturz in Lost wurde in The Leftovers durch das Verschwinden von Millionen Menschen ersetzt. Das ist kein Geheimnis und wird auch gleich zu Anfang gezeigt. Auch gibt es eine Spiegelung der Dharma Initiative, einen neuen Jacob, einen in Staffel 2 die Insel unter den Füßen der Protagonisten ersetzenden Ort, einen zu bekämpfenden MIB, eine deutlich tiefer in ihre Psyche blicken lassende Kate, eine die Seiten wechselnde Claire, eine Rückkehr der Seele John Locks und als Hauptfigur eben einen neuen und deutlich tiefer in die Abgründe seines Selbst blickenden und dadurch das Loslassen meisternden Jack. Damin Lindelof hat im Collider kein Geheimnis darum gemacht. Es ist eine erweiterte Sicht auf das, was Lost im Kern ausgemacht hat. Das alles offenbart sich aber erst größtenteils in der zweiten bzw dritten Staffel der Serie. Es ist eine der wenigen Serien, die nicht am Anfang Stärke zeigt und danach schwächer wird, sondern die einem mit jeder Folge/Staffel mehr bietet.
Neben der berühmten Zahl 108 taucht in der Serie auch das auf die Aboriginals zurückgehende Logo der Oceanic Airlines auf.
Während der zweiten Staffel setzen sich Damon Lindelof und Carlton Cuse schließlich nochmal mit den Produzenten bezüglich des Endes zusammen, fanden aber wieder kein Gehör. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag für die ersten beiden Staffeln und planten die Serie nach der dritten zu verlassen.“Lost was like, ‘What’s in the hatch? What’s up with the monster? Who’s the original Sawyer? How did Locke get in the wheelchair? What is the nature of the island? Why does it appear to be moving? Who are the Others?’ There were all of these compelling mysteries and so we were saying, ‘We wanna have this stuff answered by the end of Season 1, this stuff answered by the end of Season 2, and then the show basically ends after about three years.’ That was the initial pitch, and they were not even hearing it. They looked at particularly me — Carlton came on about midway through Season 1 and he joined the chorus of me — but they were just like, ‘Do you understand how hard it is to make a show that people want to watch? And people like the show? So why would we end it? You don’t end shows that people are watching.'”
Wobei festzuhalten ist, dass man sich im weiteren Verlauf dann auf sechs Staffeln, ABC wollte eigentlich zehn, einigte und laut Damon Lindelof man somit zu großen Teilen den eigenen Plänen schließlich folgen konnte.“Neither side blinked, so we agreed to sign a one-year extension — Carlton and I — with the understanding that we’d be leaving at the end of the third season and someone else would be running the show,” Lindelof said. “Right at the same time Alias had ended, so Lost absorbed a number of the fantastic Alias writers including Drew Goddard, who had already written some episodes of Lost in the second season, and Jeff Pinkner, who is incredible, was gonna kind of be the heir apparent for Season 3.”
“I was like, ‘I was thinking more like four [seasons]’. Not because I was in a negotiation but because we had actually already worked out the Oceanic 6 story to some degree. We knew that a number of the characters were going to get off the island, they were going to have a very miserable time when they were off the island, and then they were going to come back for the finale. We felt like we could kind of do that starting in the back half of Season 3 and then have one more season, Season 4, which would have been a full season of television, twenty some-odd episodes, to do it all. And they were like, ‘How about nine?’ (laughs). So the agreement was we landed on six [seasons] with less episodes to give us more time in between seasons to plan things out. And then of course the fourth season was cut short by the writers’ strike, but everything else went relatively according to design. Not to say that everything we did worked, but we had a plan and we executed that plan.”
Mich wundert das es nicht noch mehr Serien in der Richtung gibt aktuell. Das einzige was mir hier einfällt ist Dark. Und die Serie war Lost meinem Empfinden nach haushoch überlegen.Mich wundert, dass es immer noch keine neue Staffel oder ein Reboot gibt.