Mörderspiel 63: Total Mörderspiel

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
JokDurristan ihr habt eine Armee in unserer Richtung ins Land geschickt und keinen Kontakt aufgenommen um eure Aktion zu erklären. Solltet ihr eure Truppen nicht aus unserem Gebiet entfernen, ist das Heilige Kenzintinische Reich Woodländischer Nationen gezwungen diese Truppenbewegung als kriegerischen Akt zu deuten und dementsprechend zu handeln.


Da dies die bisher einzige feststellbare Truppenbewegung ist, drängt sich die Frage auf, welche Absichten JokDurristan hat und ob es sich dabei um eine der beiden Feindnationen handelt.

Als gleichberechtigter Kaiserpapst berufe ich hiermit die Liga der freien Nationen dieser Welt ein, um über eventuelle Sanktionen gegen JokDurristan zu beraten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann denn eine entsprechende Kontaktaufnahme überhaupt erfolgen, bevor man an den Toren des Nachbars steht (Herr Spielleiter?). Ich hätte jetzt auch erst dann einen freundlichen Gruß entsandt, wenn ich auf dem Feld neben der Hauptstadt stehe. :check:
 
B

Bader

Guest
Ich bin mir sehr sicher, dass da alles beim Regulären bleibt, denn sonst hätte Sittich wohl darauf hingewiesen. Dass 75% des Spiels in PN´s abläuft war doch immer ein Bestandteil des MS. Ich denke, dass es hier auch so abläuft oder seit wann ist Politik öffentlich? :ugly:
 

Sittich

Well-Known Member
Ich hatte mir tatsächlich überlegt, nationenübergreifende PNs erst ab einem Kontakt auf der Weltkarte zu ermöglichen. Das hat auch einen gewissen Reiz. Aber ihr habt jetzt alle flotte Boten in eure Reihen und könnt munter miteinander kommunizieren.
 

CasaPietra

Well-Known Member
Manny schrieb:
Kann denn eine entsprechende Kontaktaufnahme überhaupt erfolgen, bevor man an den Toren des Nachbars steht (Herr Spielleiter?). Ich hätte jetzt auch erst dann einen freundlichen Gruß entsandt, wenn ich auf dem Feld neben der Hauptstadt stehe. :check:


Soll das heißen, Ihr habt vor eure Armee zu den Hauptstädten anderer Nationen zu schicken? Das klingt etwas besorgniserregend. Vor allem, da wir die einzige Nation in Eurer Nähe sind.

Falls Sie derartige Absichten hatten, möchten wir Sie freundlichst ersuchen, von diesen abzulassen, da etwas derartiges offensichtlich nicht erforderlich ist, um in Kontakt zu treten.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Guten Tag CasaPietra,
historisch gesehen hat euer Reich ja schon immer sehr fähige Ermittler und Spione hervorgebracht. Habt ihr irgendwelche Hinweise auf dunkle Machenschaften in unseren Landen?

Den Anschuldigungen von Woodstock möchte ich entgegnen, dass der ungenutzte Stützpunkt in der Tat von uns eingenommen wurde. Das Heilige Kenzintinische Reich Woodländischer Nationen hat keinerlei Interesse gezeigt und dementsprechend keinen Grund von einer kriegerischen Absicht unsererseits auszugehen, welche in der Tat auch nicht vorliegt. Beim Gedanken für eine solche Lappalie Sanktionen gegen unseren Staat zu verhängen, kann ich nur den Kopf schütteln. Mein Partner und ich sind an einem friedlichen Miteinander interessiert, haben jedoch Gerüchteweise von Piraten und Barbaren gehört welche das Land unsicher machen und wollen unserer Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
 

McKenzie

Unchained
Hierzu ist relativierend zu sagen, dass das HKRWN wohl eine alte Version der Karte zum Vergleich hinzugezogen hatte, wo der verlassene Stützpunkt nicht eingezeichnet war. Daher wurde der Stützpunkt von JokDurristan als neu errichtet aufgefasst, was natürlich eine andere Aussage hätte.
Keine Sorge, die schuldigen Gelehrten wurden bestraft, wie es sich gehört. Wir haben ohnehin noch genug davon :smile:
 

CasaPietra

Well-Known Member
Hallo Sir Hurri von Durr,

es gibt bisher noch keine direkten Anhaltspunkte - vielmehr zeichnet sich die Nachbarschaft durch Gesten der Freundschaft in Form von Eislieferungen und Freibier aus. Allerdings kannes auch am Zuckerschock oder der zunehmenden Benommenheit liegen, dass uns das ein oder andere entgeht. Wir halten jedoch sämtliche Nationen über die Entwicklungen in unseren Landen auf dem Laufenden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
CasaPietra schrieb:
Manny schrieb:
Kann denn eine entsprechende Kontaktaufnahme überhaupt erfolgen, bevor man an den Toren des Nachbars steht (Herr Spielleiter?). Ich hätte jetzt auch erst dann einen freundlichen Gruß entsandt, wenn ich auf dem Feld neben der Hauptstadt stehe. :check:


Soll das heißen, Ihr habt vor eure Armee zu den Hauptstädten anderer Nationen zu schicken? Das klingt etwas besorgniserregend. Vor allem, da wir die einzige Nation in Eurer Nähe sind.

Falls Sie derartige Absichten hatten, möchten wir Sie freundlichst ersuchen, von diesen abzulassen, da etwas derartiges offensichtlich nicht erforderlich ist, um in Kontakt zu treten.
In der Tat wollen wir alle unsere Nachbarn besuchen und nicht nur einfach einen läppischen Boten schicken. Um die Sicherheit unserer Männer zu gewährleisten - man weiß ja nie, was für Räuberhorden eventuell durch's Land ziehen - haben wir es auch nicht bei einer kleinen Abordnung belassen sondern tatsächlich eine größere Anzahl Männer losgeschickt. Wir möchten dies aber nicht als Armee sondern lieber als Händler und Freunde verstanden wissen.

Dies braucht auch niemanden zu beunruhigen. Die Anzahl dient nur der Selbstverteidigung. Wir erwarten nicht, dass die Stadttore der Hauptstädte während des halben bis ganzen Tages, den wir bei den Städten campieren, offen sein werden. Wir erhoffen uns ein offenes Gespräch sowie Austausch von Waren (mittels Flaschenzug und Korb, wenn nötig). Nach spätestens einem Tage werden unsere Männer weiterziehen und den Bereich vor euren Toren aufgeräumt zurücklassen.
 

nighthawk

New Member
Manny schrieb:
CasaPietra schrieb:
Manny schrieb:
Kann denn eine entsprechende Kontaktaufnahme überhaupt erfolgen, bevor man an den Toren des Nachbars steht (Herr Spielleiter?). Ich hätte jetzt auch erst dann einen freundlichen Gruß entsandt, wenn ich auf dem Feld neben der Hauptstadt stehe. :check:


Soll das heißen, Ihr habt vor eure Armee zu den Hauptstädten anderer Nationen zu schicken? Das klingt etwas besorgniserregend. Vor allem, da wir die einzige Nation in Eurer Nähe sind.

Falls Sie derartige Absichten hatten, möchten wir Sie freundlichst ersuchen, von diesen abzulassen, da etwas derartiges offensichtlich nicht erforderlich ist, um in Kontakt zu treten.
In der Tat wollen wir alle unsere Nachbarn besuchen und nicht nur einfach einen läppischen Boten schicken. Um die Sicherheit unserer Männer zu gewährleisten - man weiß ja nie, was für Räuberhorden eventuell durch's Land ziehen - haben wir es auch nicht bei einer kleinen Abordnung belassen sondern tatsächlich eine größere Anzahl Männer losgeschickt. Wir möchten dies aber nicht als Armee sondern lieber als Händler und Freunde verstanden wissen.

Dies braucht auch niemanden zu beunruhigen. Die Anzahl dient nur der Selbstverteidigung. Wir erwarten nicht, dass die Stadttore der Hauptstädte während des halben bis ganzen Tages, den wir bei den Städten campieren, offen sein werden. Wir erhoffen uns ein offenes Gespräch sowie Austausch von Waren (mittels Flaschenzug und Korb, wenn nötig). Nach spätestens einem Tage werden unsere Männer weiterziehen und den Bereich vor euren Toren aufgeräumt zurücklassen.


Und warum sollten wir mit euch waren tauschen wollen? Für gespräche gibt es boten, keine armeen.
Casanichthistan wird eine fremde armee nicht gutheissen!
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich freue mich, verkünden zu dürfen, dass die zwei Königreiche des Nordens, JokDurristan und Badula sich zu einer Allianz zusammengeschlossen haben. Unsere stolzen Nationen können auf eine lange Zeit der friedlichen Koexistenz zurückblicken und haben, angesichts der Berichte von Unruhen und garstigen Barbarenhorden der letzten Zeit, beschlossen in unserer Beziehung den nächsten Schritt zu wagen. Dies kann von allen Unholden als Warnung interpretiert werden, denn wir dulden keine feindseligen Aktionen auf unserem Boden. Sollte einer von uns attackiert werden, so muss der Aggressor mit entsprechenden Sanktionen rechnen. Seien diese nun politischer oder militärischer Natur. Alle Herrscher mit friedlichen Absichten haben von uns nichts zu befürchten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Kenzintinische Reich Wooländischer Nation findet diese Entwicklung im Norden besorgniserregend und beobachtet sie genau.
 

Joker1986

0711er
Vielleicht solltet ihr eure Berater zu euren Kartenlesern in die Anstalt schicken...
Was erregt eure Sorge ob dieses edlen Bundes, der rein der Verteidigung dient?
 

McKenzie

Unchained
Ein Zusammenschluss kann durchaus positive Aspekte haben, wenn er in gutem Gewissen und zum Wohle Aller durchgeführt wird. Von daher sehe ich es nicht als so bedrohlich wie mein sehr geschätzter Kaiserpapst-Kollege Woodstock. Dennoch werden die beiden Nationen selbstverständlich verstehen dass die anderen Staaten, unter Einbehaltung der diplomatischen Höflichkeit natürlich, den Vorgang mit wachsamen Interesse zur Kenntnis nehmen - Das gebietet allein die Vernunft, ohne jegliche persönliche Befindlichkeiten :smile:
 
B

Bader

Guest
Die Allianz hat hauptsächlich geografische Gründe. So wird gewährleistet, dass keine Barbaren bzw. feindselige Nationen uns in den Rücken fallen können. Gleichzeitig stärkt es uns und verhindert unnötige Konflikte. Der Norden ist unser... Brace yourselves.
 

McKenzie

Unchained
Auch das Heilige Kenzintinische Reich Woodländischer Nationen hat etwas zu verkünden - Ein edles Bündnis mit der großen Nation Casanightistan!

Wir wollen so den Handel zwischen Westen und Osten erleichtert, der durch die Gebirgskette in der Mitte des Landes ja leider oft etwas eingeschränkt ist. Mit Pferden ist da kein durchkommen, und so können wir jegliche Waren jeweils auf der anderen Seite direkt in Empfang nehmen. Außerdem wird so sichergestellt, dass von den Seiten der Mitte aus ein wachsames Auge auf alles gelenkt werden kann, was sich so im Lande tut. Das sollte allen zum Vorteil gereichen, denen Gutes im Sinn steht.

An alle anderen Nationen - Zwischen uns ändert sich nichts, wir sind weiterhin die Nationen, als die ihr uns kennengelernt habt. Nur eben jetzt miteinander. Und wir sind auch nicht strikt auf Zweisamkeit bedacht, wer sich dazu bestimmt fühlt sich unserem Bündnis anzuschließen, wird wohl willkommen sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Sittich und OT
Das nächste mal bitte mit Flotten. Ich bin ein Kaiser, aus Deutschland und will jetzt Schiffe bauen verdammt!! :ugly:
 
Oben