Marvel's Jessica Jones (MCU) auf Netflix

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Scheint ja noch eine Spur düsterer als Daredevil zu werden. Nur kann ich mich (noch) nicht mit Krysten Ritter in der Rolle anfreunden. :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich verstehe jetzt nicht wieso der Trailer so gefeiert wird.
Für mich sieht das nach einer 08/15 Crime Serie aus, bloß mit Marvel Stempel. Denkt man sich den nun weg, bleibt eine weitere, gute, Crime Serie. Warum jetzt der ganze Jubel? :confused:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
brawl 56 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht wieso der Trailer so gefeiert wird.
Für mich sieht das nach einer 08/15 Crime Serie aus, bloß mit Marvel Stempel. Denkt man sich den nun weg, bleibt eine weitere, gute, Crime Serie. Warum jetzt der ganze Jubel? :confused:

Weils genau das ist, worum es geht.

Die Idioten in Hollywood behandeln Superhelden-Comics wie ein eigenes Genre, genau wie Fantasy oder Scie Fi. Aber das ist totaler Quatsch. Das sind keine Genre, sodern Settings.

Comedy, Action, Drama, Thriller, Horror... das sind Genre. Und die lassen sich alle jeweils mit beliebigem Setting verwirklichen. Leider passiert das nie. Man sieht immer das gleiche. Sci Fi ist Action oder in seltenen Fällen richtung Horror. Fantasy ist Action. Comics sind Action, im Marvelverse (Film) mit Comedy.

Schluss mit dem EInheitsbrei. Vielleicht ist es einfach "nur" eine simple Crime Serie. Aber wie häufig gab es die in einem Setting mit Superhelden? Ja genau, nie! Und dazu noch ein düsterer, Erwachsener Ton. Das ist doch absolut super. Ich möchte mehr Experimente.
Ich möchte Crime-Thriller oder Dramen im Fantasy oder Sci FI Setting. Warum ist Blade Runner so beliebt? Weils eben kein Sci Fi Setting typischer Actionfilm ist, sondern diese Konventionen gebrochen hat. Und davon will ich mehr. Weils zu wenig gibt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich würde dann aber nicht Setting mit Superhelden sagen, sondern eher im Kontext mit Superhelden. Zumindest bis keine Gastauftritte oder deutliche Verweise auf bekannte Filmhelden gezeigt werden.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Quffreahlzo schrieb:
genau wie Fantasy oder Scie Fi. Aber das ist totaler Quatsch. Das sind keine Genre, sodern Settings.
Wowow, da komms du aber mit einer gewaltigen Hypothese. Ist zun ersten mal, dass ich höre dass Science-Fiction kein eigenständiges Genre sein soll, wobei deine Argumentation schon interessant ist. Zumindest was Superhelden betrifft gebe ich dir recht
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Naja, Science Fiction bedeutet doch letztlich nichts anderes, als dass futuristische Elemente vorkommen, wie das Wort schon sagt, WIssenschaftliche Fiktion.
Im Gegensatz dazu ist Fantasy eine Fiction im Bereich des phantastischen, Magie, Kreaturen wie Drachen ect.
Die meisten Filme spielen im Setting der Realwelt.
Superhelden halt Realwelt mit Menschen, die Superkräfte haben.


All diese Dinge erklären im Grunde nur ein bischen die Spielregeln für die Filmwelt. Schaust du einen Film im Setting Science Fiction, dann ist es völlig normal, wenn da auf einmal ein Raumschiff angeflogen kommt und mit Lasern rumschießt.
In fast jedem FIlm mit Vampiren kann man schon damit rechnen, dass auch Werwölfe drinn vorkommen könnten. Weils eben das typische Setting ist.
Wenn in einem SUperheldenfilm jemand eine Wand mit bloßer Hand durchschlägt, kein Problem.

All diese Dinge haben keinerlei Einfluss darauf, ob der Film tonal lustig, spannend oder dramatisch ist.

Das dies in der Vergangenheit meistens doch parallel geht, liegt einfach an den Konventionen. Man gibt dem Zuschauer das, was er erwartet. Einen Bruch gibt es viel zu selten, weil der hohe Risiken bedeutet. Bricht man mit einer Konvention und die Sache ist nicht 100% perfekt durchdacht, wird der Twist nicht angenommen, weil in den Gedanken der Zuschauer der Twist unlogisch ist.
Wenn man einen FIlm schaut, der 90 Minuten land ein Crime Thriller ist und dann im großen finale rauskommt, dass der Killer ein ALien ist, dann wird das die meisten Leute stören.
Ein gutes Beispiel dafür ist Interstellar und wieso sich so viele Leute an der Bibliotheksszene stören. Der Film hat in dem Moment für viele Zuschauer plötzlich das Setting gewechselt, was von vielen nicht gemocht wurde.
Wenn ein FIlm dagegen von Anfang an die Konvention bricht, ist das völlig anders. Donnie Darko ist im Grunde eine Art Fantasy Setting, aber im Genre Drama/Thriller mit Horror Elementen. Weil der FIlm von Anfang an den perfekten Ton trifft, nimmt man es ihm ab. Aber solche FIlme gibt es leider viel zu wenige.
 

Noermel

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht wieso der Trailer so gefeiert wird.
Für mich sieht das nach einer 08/15 Crime Serie aus, bloß mit Marvel Stempel. Denkt man sich den nun weg, bleibt eine weitere, gute, Crime Serie. Warum jetzt der ganze Jubel? :confused:

Mach mal ein Beispiel welche 0815 Crime Serie so aussieht ?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Quffreahlzo schrieb:
Die Idioten in Hollywood behandeln Superhelden-Comics wie ein eigenes Genre, genau wie Fantasy oder Scie Fi. Aber das ist totaler Quatsch. Das sind keine Genre, sodern Settings.

Das ist meiner Meinung nach genau richtig. So langsam scheinen die das in Hollywood auch zu merken. Wie man an dem guten Trailer hier sehen kann.
So wird dann auch die Masse an die Sache rangeführt. Was gut ist. Vielleicht wird dann beim nächsten Mal sowas Herausragendes wie "Watchmen" eher sein Publikum finden.
Ich habe hier in Comicform bei nur einem einzigen Superhelden, z.B. Batman sicher 70 oder 80 Comics im Haus und da sind welche bei, die unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Sowohl im Stil als auch in Sachen Gewaltdarstellung, Horrorelementen, Dramaelementen und und und. Ja, es gibt sogar Batman Comics bei denen man schmunzeln kann.
Aber ich denke das wird sich auch auf der Leinwand entwickeln.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was daran 08/15 sein soll. :confused:

Was waren noch gleich die größeren Kritikpunkte am MCU? Oberflächliche Bösewichte (mit Ausnahme von Loki), alles sehr bunt, lustig und sauber, die Helden sind als solche direkt erkennbar (= gut gesinnt) und haben kaum Probleme und außerdem fragt man sich, wann da endlich mal eine weibliche Figur im Vordergrund steht und einen Film trägt.
Nun, der Trailer zu Jessica Jones zeigt mir jedenfalls, dass hier nicht die übliche (Marvel-)Schiene eingeschlagen wird. Die Serie wird düster, stellt eine (scheinbar alkoholabhängige) problembeladene Frau in den Vordergrund und lässt vermuten, dass Tennants Killgrave ebenfalls ordentlich Farbe (vermutlich lila :biggrin: ) bekommt (wie schon D'Onofrios Kingpin in der Daredevil-Serie). Was bitteschön ist da jetzt 08/15 oder gar uninteressant?

Nachdem ich dann eben noch einen Crash-Kurs in Sachen Jessica Jones gemacht habe, bin ich noch gespannter auf die Umsetzung. Und bekanntlich wird hier ein "R-Rated" Comic angegangen, wobei die Serie sogar noch extremer als die Vorlage ausfallen soll (q) - tjoa, da ist bei mir die Vorfreude auf Jessica Jones größer als alles andere, was demnächst in Sachen Comicverfilmungen im Kino ansteht (*winkt kurz zu Batsie und Supes*)
 

SoulStealer

New Member
also nur weil sie da wohl in ein paar szenen mit der polizei zusammenarbeitet da direkt zu dagen es ist ne crime serie find ich eh zu früh... das was der trailer so zeigt sieht für mich auch nicht unbedingt nach crime serie aus
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Natürlich ist Jessica Jones eine Crime Serie! Sie ist Privatdektivin und löst Fälle. Sie arbeitet dabei mit der Polizei zusammen. Sieht ziemlich nach Crime Serie aus. Sie hat nur eine übernatürliche Komponente.

Aber was ist daran schlecht? Sie muss deswegen kein bisschen 0815 sein und sieht auch kein bissen 0815 aus. Ein Genre ist nicht automatisch 0815, nur weil es das schon lange gibt. Die Umsetzung kann aber durchaus einfallslos und lieblos sein. Gerade das ist hier aber nicht zu erwarten. Weder von Netflix, noch von den aktuellen Marvelprojekten.
 
Oben