Mass Effect 1-3 und Andromeda

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Andromeda hatte auch eine ganz andere Prämisse als 1-3.
Das stieß bei den Fans nicht gerade auf Gegenliebe.

Zu Beginn war es dann auch noch ein ziemliches Bugfest. Nach dem ganzen Gehate, den ich dazu mitbekommen hatte, fand ich das Spiel letztlich deutlich besser als seinen Ruf. Gab aber auch extrem große Spuren, die es zu füllen galt, da konnte man fast nur verlieren.
 

Scofield

Fringe Division
Das Problem mit dem neuen Mass Effect 5 sind leider die seltsamen Angaben von Bioware.
In einem Jahr wird gesagt dass es die legendäre Rückkehr von Sheppard ist und im Jahr darauf soll es ca 800 Jahre später spielen mit neuer Cast.
Es ist also bis jetzt noch immer nicht bekannt worum es überhaupt im nächsten Mass Effect geht.
Gab sogar ein Gerücht dass die Geschichte um die Reaper sowie die Andromeda Geschichte weitergeführt wird.

Ich persönlich habe kein Problem ein weiteren Mass Effect Teil ohne Sheppard zu spielen. Das Universum ist groß genug um weitere tolle Geschichten zu erzählen.
Mal unabhängig von den ganzen Bugs und den Technischen Problemen von Andromeda hatte das Spiel auch grundlegende Probleme meiner Meinung nach.

- Man merkte das Bioware großes vor hatte und letztendlich viel runtergeschraubt wurde. Für mich fühlt sich Andromeda noch heute wie ein Early Access Titel an.
- Die Cast war nicht sehr liebenswert. Leider im großen und ganzen sogar sehr nervig und konnten nie überzeugen
- Die Welten sowie den dazugehörigen Außen Posten Grind war wirklich schrecklich
- Story fing zwar sehr gut an aber wurde mit der Zeit immer langweiliger. Es fehlte halt auch ein guter Bösewicht.

Dazu ist für mich das Vertrauen in Bioware schon lange dahin. Denn die ganzen guten Entwickler von früher sind alle nicht mehr da.
Ebenso hat EA ein großes Mitsprache Recht die Entwicklung von Bioware angeht. "Anthem" hat ja gezeigt was passieren kann wenn EA und das "Neue" Bioware zusammenarbeitet.

Freue mich 100% auf ein neues Mass Effect , aber bin auch sehr vorsichtig damit. Bioware und EA haben genug "Red Flags" die letzten Jahre gesammelt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab heute mit jemandem gesprochen der zigfach alle Mass Effect Spiele durchgespielt hat. Er sagte mir, dass Sheppard im vierten und letzten möglichen Ende von Teil 3 wohl überlebt. Man sieht wie er seinen Arm im Trümmerfeld bewegt.

Ich dachte immer Sheppard wäre gestorben.
Ist er etwa nicht?
 

Scofield

Fringe Division
Der Teaser war eigentlich relativ sinnlos und sollte wohl nur als Lebenszeichen dienen für den jährlichen N7 Day.
Denn bis jetzt arbeitet nur ein relativ kleines Team aktiv an Mass Effect 5.
Bioware ist noch aktiv an der Entwicklung von Dragon Age zugange. Dieses wurde bereits 2018 angekündigt und ist bis heute nicht Released wurden.

Deswegen könnte Mass Effect 5 erst ab dem Jahr 2027-2029 wirklich eine Rolle spielen. Das heißt wir sind noch 3-6 Jahre von einem neuen Mass Effect entfernt.
Es gibt mittlerweile viele Gerüchte und die sehen alle nicht gut aus. Gerade das mögliche Release Datum 2029 kommt aus guten Quellen.

Das macht mir persönlich starke sorgen. Denn sind wir doch mal ehrlich. Es gibt keine Garantie das Bioware in 2028-2029 überhaupt noch im Geschäft ist.
Meiner Meinung nach ist das Studio nur noch ein weiterer Flop davon entfernt das nächste EA Opfer zu sein.
Denn Bioware hatte eigentlich keinen richtigen Erfolg mehr seit 2014.

2003 : Star wars The Old Republic MMO = Wurde in 2023 an ein neues Studio gegeben , nachdem Bioware das Spiel über Jahre kaum bedient hat. Sich also davon befreit
2014 : Dragon Age Inquisition = Viel Shitstorm bekommen , aber relativ gut Geld eingebracht
2015 : Shadow Realms = Ein Multiplayer Spiel wie Evolve was in 2015 gestrichen wurde
2017 : Mass Effect Andromeda = Einen Riesen Shitstorm dafür bekommen und die Verkaufszahlen waren auch eher träge
2019 : Anthem = Noch schlimmeren Shitstorm als ME Andromeda. Dazu sind zu dieser Zeit die ganzen gute Köpfe abgehauen und Bioware hat sich komplett verändert
2018 : Dragon Age Dreadwolf Ankündigung = Bis heute NICHTS !!!
2020 : Mass Effect 5 Ankündigung = Bis heute NICHTS außer wiedersprüche was die Story und das Game angeht

EA hat über die Jahre massiv viele Studios geschlossen. Die sind da relativ kompromisslos und meist vernichten sie sogar die Studios selber durch ihre ständigen Einflüsse auf Entwicklung.

Meine Prognose :
Die Chancen auf ein neues Mass Effect stehen momentan sehr schlecht. Dazu ist momentan Bioware "wahrscheinlich" nicht in der Lage etwas großartiges zu entwickeln.
Wenn letztendlich Dragon Age Dreadwolf die Entwicklung übersteht und auch ein Erfolg wird , steigern sich damit auch die Chancen auf ein Mass Effect.

Bis dahin heißt es abwarten und hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben