MP3 Vs. CD

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Seh das bei amazon, itunes oder sogar Elektrogeschäften a'la Saturn mittlerweile immer öfter: Mp3 Downloads zum kaufen. Klar hat das preisliche Vorteile aber wie seht ihr das: Kauft ihr ein Album lieber als Mp3 Download oder entscheidet ihr euch für die gute Alte CD?

-----------------------------------------------------------------

Ich für meinen Teil kauf mir lieber die CD. Cover und Booklet muss sein!
 

HuNTi

New Member
Bin ich auch ganz deiner Meinung.
CD Mit Cover, Booklet und Hülle muss einfach sein. Dazu noch die Songtexte drin - ohne das gehts einfach nicht.
Deshalb meide ich auch Musicload und co.
Ist doch viel schöner wenn man in seine Anlage nochn ne CD reinlegen kann.
Trotzdem kommen MP3's eben immer mehr und mehr. Ich meine wer von euch kann sich vorstellen auf seinen PC keine MP3's zu haben um sofortigen Zugriff zu haben?

Wie gesagt - MP3 ist unumgänglich - CD's sind mir aber am liebsten :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Ich kauf eiglt Musik nur auf CDs. Auch wenn die CD dann meistens nur 1x im Laufwerk liegt, um konvertiert zu werden :ugly: Liegt 1. daran, dass ich Musik hör, die man eher nicht als mp3 kaufen kann, und 2. an der Ausstattung. So n schönes Booklet ist einfach immer wieder toll :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Ich bevorzuge zwar auch Musik auf CD, aber hab jetzt auch schon ein paar mal bei den MP-3-Downloads zugeschlagen.
Insbesondere bei Soundtracks geht es ja manchmal nicht anders, denn Disney bietet diese teilweise nur noch als Download an. So musste ich mir den zu "Eine Weihnachtsgeschichte" beispielsweise als Download kaufen.
Teilweise gibt es da aber auch recht nette Angebote. Im Moment kostet der Avatar-Soundtrack beispielsweise nur 4,98 € gegenüber 15,99 € als CD.
Da kaufe ich doch lieber den Download, da ich den Soundtrack eh nur so lala fand und diese meist eh über den MP-3-Player höre.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von TheGreatGonzo
Original von Vincent Vega
Ich für meinen Teil kauf mir lieber die CD. Cover und Booklet muss sein!

Dito.

Dito. Ich finde es macht auch einfach was her so eine Sammlung mit guten CDs. Klare habe ich MP3 - alleine für unterwegs ist es praktisch. Aber ich gehöre definitiv noch zu den Leuten die Unmengen an Geld für CDs oder manchmal Schallplatten verschleudern:wink:

Cool finde ich es, wenn bei Schallplatten ein Code zum kostenlosen Download der MP3s dabei ist:smile:
 

Thomas

ehemals Thomas
Original von conker
Dito. Ich finde es macht auch einfach was her so eine Sammlung mit guten CDs. Klare habe ich MP3 - alleine für unterwegs ist es praktisch. Aber ich gehöre definitiv noch zu den Leuten die Unmengen an Geld für CDs oder manchmal Schallplatten verschleudern:wink:

Cool finde ich es, wenn bei Schallplatten ein Code zum kostenlosen Download der MP3s dabei ist:smile:

Same here.


Es gibt sogar Bands von denen hab ich mir aus Nostalgiegründen die Schallplatte im nachhinein noch gekauft obwohl ich die CD schon hab.

Darf ich mal fragen ob und wenn ja was für Schallplatten du schon alles hast conker?
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Original von Vincent Vega
Ich für meinen Teil kauf mir lieber die CD. Cover und Booklet muss sein!

Same here!

Und ich finde es beim Mp3-Download problematisch, dass man keine Kaufbestätigung bekommt (oder?).
Wie soll im ernstfall nachgewiesen werden das man die Songs auf seinem Rechner gekauft hat?
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von Vincent Vega
Ich für meinen Teil kauf mir lieber die CD. Cover und Booklet muss sein!

Dito!

Ich find "Daten" kaufen sowieso komisch. Wenn ich was kaufe möchte ich auch was in der Hand haben. Was wenn du mal formatieren musst? Was Wenn du alle Mp3's (im schlimmesten Fall sogar im Wert von hunderten von Euros) auf einer externen Festplatte spiecherst und die kaputt geht? Nee, nee!!! Nicht mit mir...
 

Puni

Well-Known Member
Original von delta
Liegt 1. daran, dass ich Musik hör, die man eher nicht als mp3 kaufen kann

Rechtsrock? :biggrin: Gibt doch wirklich jede erdenkliche Musik bei iTunes etc.

Ich kauf auch CDs, reine Mp3 ohne etwas in der Hand zu haben ist mir dann doch irgendwie sehr suspekt.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Thomas
Darf ich mal fragen ob und wenn ja was für Schallplatten du schon alles hast conker?

Ist noch sehr übersichtlich:
Farin Urlaub - Die Wahrheit Übers Lügen
The Offspring - Smash
Jack Johnson - In Between Dreams (Das Album musste ich eigentlich auch auf Vinyl haben)
Flogging Molly - Float
The Ramones - Ramones Mania
Me First And The Gimme Gimmes - Ruin Johnny's Bar Mitzvar
The Specials - The Specials
Anti-Flag - Emigre (Promo)
Anti-Flag - When All The Lights Go Out (limitierte Emmaus-Benefit Platte - nummeriert und mittlerweile auch signiert)
 

Bukowski

New Member
mal abgesehen davon, dass cds auch eine bessere qualität haben, weil sie eben nicht komprimiert sind, finde ich es besser eine cd zu haben und die dann für den mp3 selbst zu konvertieren. das ein oder andere mal erwische ich mich aber auch bei itunes....
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kann mit MP3s kaufen nicht viel anfangen, es sei denn, es sind Alben, die man ansonsten nur über Umwege bekommt. Ansonsten würde ich mir grundsätzlich eine CD kaufen und diese dann auf dem Rechner rippen (so hat man einfach beides). Auf den iPod muss der Kram in jedem Fall. Hörbare Unterschiede gibt es für mich(!) aber auch nicht, auch wenn MP3s komprimiert sind.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mp3's haben den digitalen Vorteil. Sie können sich unendlich klonen, CDs können das nicht.

Mp3's gewinnen durch Masse.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich meine letzte CD gekauft habe. Muss wohl so 2010 gewesen sein. Ich bevorzuge die Downloads. Das ist bei Playstation-Spielen mittlerweile genauso. Da habe ich die letzte Spiel-CD vor 2 Jahren gekauft. Download ist so schön bequem und schnell. Ein Klick und ich kann das Lied sofort hören so oft ich will. Ich muss nicht erst auf die Lieferung der CD warten, oder (Gott bewahre) zum nächsten Media-Markt fahren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meine letzte CD war der Soundtrack zu Forbidden West. Aber auch nur, weil man dann den Complete OST als MP3 freigeschaltet bekommen hat. Da hat mich die CD effektiv weniger gekostet, als wenn ich das digitale Album gekauft hätte.
 

McKenzie

Unchained
Klangqualitativ gewinnt die CD, da unkomprimiertes WAV, während Mp3 auch bei guter Komprimierung verlustbehaftet ist. Physisch auch, man kann zur Not damit Pizza schneiden. Try to do that, Mp3!

Sieger: CD
 
Oben