MP3 Vs. CD

Raphiw

Guybrush Feelgood
Für mich gewinnt die MP3, bzw einfach das digitale Format. Jeder Player kann heute auch wav oder sonstwas abspielen. Und für unterwegs habe ich lieber kaum hörbare einbußen als eine springende CD im diskman. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann den Unterschied eh nicht raushören. Alternativ hab ich aber nen lossless-Player, den ich nutzen kann.
 

McKenzie

Unchained
Da musst aber dann auch lossless Files füttern, was Mp3's eben nicht sind. Vermutlich eher sowas wie FLAC z.B., oder?

CD's haben auch Artwork und manchmal nice Boxen. Kategorie Bling geht also auch an CD. Und vergesst nicht die Pizzas.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist mir klar. Ich meinte damit nur, dass ich auch auf digitale Formate setzen kann (meistens ist es, wie du schon sagtest, FLAC), die für mich mittlerweile die bessere Alternative zur CD sind. Hätte ich allerdings vorher schon schreiben können. Aber meistens lohnt es sich für mich gar nicht auf Lossless zu setzen, weil der Unterschied für mich nicht rauszuhören ist.
 

McKenzie

Unchained
Jo, sowas ist eh top, da stimm ich zu. Aber die Frage im Titel lautet ja dezidiert Mp3 vs. CD :biggrin: Da bin ich dann pingelig.

Zum raushören, ich glaube auf richtigen High-End-Geräten und auf recht schlechten (die Lautsprecher meines Autos..) merkt man es noch am ehesten, zumindest bis zu einer 320er-Bitrate.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe seit vielen Jahren keine CD oder mp3 mehr gehört.
Seitdem man jederzeit alles streamen kann, plus youtube ect. sehe ich es als gar nicht nötig an mir irgendwo was als mp3 zu speichern.
Habe noch eine Menge alte Sachen als mp3 auf meinem alten Rechner. Aber wozu sollte ich den anschmeißen?
Im Bus, am Rechner, zu Fuß, bei der Arbeit, im Auto halt immer Stream.
Ein Album, welches ich gerne besitzen möchte, wird auf Vinyl gekauft.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt leider immer noch viel Kram, den ich irgendwann von CD auf MP3 gerippt habe und den ich bei Spotify und Co. nicht finde. Nicht wirklich wichtig, aber schon schade.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also allgemein im Internet gibt es nur sehr wenig, was ich nicht finde. Klar gibts einige eher kleine oder lokale Sachen, die nirgendwo vertreten sind. Allerdings haben auch viele dieser sehr kleinen Acts ihren Sachen schon früh als Vinyl auf Konzerten rausgehauen. Und das meistens sogar zu fairen Preisen.
Sicher gibts hier und da Musiker, die ich womöglich nur noch auf mp3 oder CD besitze aber das müsste sehr überschaubar sein.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hängt halt primär davon ab, was man so hört. Bei mir ist das leider nicht wenig, was ich nicht finde. Aber wie gesagt, kein Weltuntergang. Gibt genug Alternativen.
 

McKenzie

Unchained
Die Soundquali von YT ist mir bei Sachen die mir wichtig sind halt eigentlich schon zu niedrig. Immer recht matschig, was der Coder da anstellt. Klar, für die popeligen Boxen in der Arbeit reichts mir auch, aber mit Kopfhörern oder am Rechner zuhaus anderes Thema. Hab aber auch nur 2 CD's gekauft die letzten Jahre, Rammstein und Blind Guardian. Viel neue Musik entdecke ich die letzten Jahre nicht muss ich sagen, trete ziemlich auf der Stelle.
 

Puni

Well-Known Member
Zumindest bei Spotify kann man ja lokale Dateien auch in seine Playlists tun und unterwegs hören. Klappt bei mir zwar nicht immer, aber finde ich ansonsten echt ein nettes Feature.
 

Puni

Well-Known Member
Musst Spotify gleichzeitig auf dem Smartphone und Computer anhaben wenn du die Sachen in Playlists ziehst damit das runtergeladen werden kann. Klappt bei mir so in 3/4 Fällen, manche Songs will er aber partout nicht runterladen, keine Ahnung woran das liegt. :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich würde schätzen das ich zu 80 Prozent Musik über Spotify konsumiere. 10 Prozent Radio und 8 Prozent einzelne Musikvideos über YT. Der Rest ist sonstiges.
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich bin schon jemand, der gerne unabhängig von Streamingplattformen ist. Deswegen kaufe ich Musik, die mir besonders gefällt, als mp3 oder flac-Datei. Künstler:innen kann ich so auch besser unterstützen, denke ich.
Während ich bei Filmen noch Blurays kaufe, verzichte ich bei der Musik inzwischen auf alles Physische.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
ich bin schon jemand, der gerne unabhängig von Streamingplattformen ist. Deswegen kaufe ich Musik, die mir besonders gefällt, als mp3 oder flac-Datei. Künstler:innen kann ich so auch besser unterstützen, denke ich.
Während ich bei Filmen noch Blurays kaufe, verzichte ich bei der Musik inzwischen auf alles Physische.
Ich kaufe mir nur noch Videospiele physisch. Auch als weil sie als Geldanlage wertstabil oder im Wert steigend sind. Früher habe ich mir die Datenträger auch immer schön dekorativ im Wohnzimmer aufgestellt, doch davon bin ich inzwischen auch weg. Meine spiele befinden sich schön sortiert im Schrank. Als ich sie (und meine alten Blu-Rays) verräumt habe ist mir erst Mal aufgefallen wie viel unnötigen Platz die Sachen eigentlich fressen. Inzwischen stehen dort Dinge die wirklich von Bedeutung sind: Fotos von Freunden, Kunst, Erinnerungen oder Sammlerstücke. Das war eine echt coole Erfahrung und der Platz war gar nicht so leicht wieder zu füllen. :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Als ich sie (und meine alten Blu-Rays) verräumt habe ist mir erst Mal aufgefallen wie viel unnötigen Platz die Sachen eigentlich fressen. Inzwischen stehen dort Dinge die wirklich von Bedeutung sind: Fotos von Freunden, Kunst, Erinnerungen oder Sammlerstücke. Das war eine echt coole Erfahrung und der Platz war gar nicht so leicht wieder zu füllen.
Platz ist das eine, und dann ist da ja auch Herstellung, Material- und Rohstoffkosten und Müll, der produziert wird. Games kaufe ich in der Regel auch noch physisch, einfach weil ich sie danach wieder gebraucht weiterverkaufen kann.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich kaufe mir nur noch Videospiele physisch.
Davon bin ich seit der Xbox One weg. Ich hab seit der Kiste nur noch eine Handvoll Gamediscs gekauft. Wertstabil seh ich da absolut nicht, du bekommst gebrauchte Games auf Scheibe für einen Appel und ein Ei hinterher geworfen. Digital sind die Dinger sowieso alle Nase lang in irgendeinem Sale (PC sowie Konsole).
[...]ist mir erst Mal aufgefallen wie viel unnötigen Platz die Sachen eigentlich fressen.
Hab meine Filme auch nur noch in 5-6 Sammelmappen, nachdem die Sammlung so dermaßen viel Platz verschlungen hat und es einfach nicht mehr schön aussah.
Jetzt ist alles fix im Schrank verstaut (auch die ganzen Steelbooks) und das passt für mich so viel besser.
Die ganzen Hüllen sind in Kartons aufm Dachboden - passt auch.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@brawl 56 Ich sammle eigentlich nur Nintendo Games und die kommen auf Cardridges daher. Da und seltsamerweise bei meinen alten Cube spielen kann ich einen extremen Wertanstieg erkennen.

Allerdings BluRay, CDs und DVDs sehe ich auch zu dem werden was Schallplatten in den 80ern waren. Dann wird erst Mal eine lange Erholungszeit kommen müssen, damit das Medium wieder eine gewisse Nostalgie Coolness bekommt. Und selbst dann wird wahrscheinlich eher das nostalgische Medium als der überlieferte content gefeiert. Ich sehe schon im Jahr 2035 DIY Regale aus alten CDs als neuesten trend auf irgendwelchen schöner wohnen Social Media Accounts... Oder im metaverse. :biggrin:
 
Oben