Number 23 - Jim Carrey [Kritik]

Capote

New Member
Muss mich im Zuge Herrn duffy anschließen. J. Schumacher war noch nie vortrefflich, allerdings kann man es ihm auch nicht verübeln. Hier liegt es am Skript, so wie an Jim Carrey. Carrey besitzt (noch immer) nicht das künstlerische Kaliber um eine Geschichte wie diese zu tragen, er ist kein Russell Crowe.

3 von 10
 

Etom

Well-Known Member
Ich glaube an Jim Carrey liegt es am wenigsten. Hab den Film in der Originalversion gesehen und er spielt wirklich wunderbar 2 verschiedene Personen. Den verwirrten Familienvater und den kaputten Detective. Allein seine Stimme als Detective war wunderbar anzuhören.
 

Etom

Well-Known Member
Er hat mir sehr gefallen.
Er spielt wirklich wunderbar 2 Personen.
Und allein seine Stimme als Detective war wunderbar und passte zu der Atmosphäre .. besser ausgedrückt? Hab nie irgendwas über die Synchro gesagt.
 
Hmm ich weiß nicht was hier alle haben... seid ihr schon mit vorurteilen ins Kino gegangen? Ok der Film ist kein Meisterwerk aber 3/10 ? So schlecht ist er nicht. Und an Jim Carrey hat es definitiv nicht gelegen. Ich fand ihn eigentlich nicht Langweilig und sah mich auch nicht genötigt auf die Uhr zugucken, weil gezogen hat er sich nicht.

Ich gebe ihm 7/10
 

slideshow

New Member
Also ich fand ihn gut! Halte aber ehrlich gesagt nicht so viel vom Punktesystem 1-10, weil ich, wenn ich jetzt diesem Film eine 7 vergeben würde, was ich aufgrund des spannungsbogens, der Verquickung von Real- und Buchwelt und dem Look tun würde, daran denke, dass ich anderen Filmen, die ich im Vergleich zu diesem auch gut und sogar nen Tick besser gefunden habe, dieselbe Punktzahl gegeben habe, doch ich kann ja nicht jedesmal nen Punkt runter gehen, weil ich schon andere Filme so bewertet habe, denn im Endeffekt hat mir der Film schließlich gefallen !!
ich habe kein einziges Mal auf die Uhr gesehen und war gespannt wie er sich auflösen würde! Das einzige wo auch ich gespart hätte, wäre das "etwas in die Länge gezogene Ende" gewesen ... war etwas überflüssig, aber nun gut, letztendlich hat's auch nicht wirklich gestört. Fazit also: guter Film und mal ein etwas anderer Thriller mit nem wie ich finde sehr überzeugenden Jim Carrey!
 

Denyo

New Member
DVD News

Warner wird wird im August den Thriller"Number 23" auf DVD veröffentlichen. Der Film mit Jim Carrey wird ab dem 03.08.2007 im Handel erhältlich sein.

DVD Details

Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Tonformat: Deutsch -Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch für Hörgeschädigte
Untertitel: Englisch, Deutsch

Extras

- Audiokommentar: ohne deutschen Untertitel
- Dokumentation: Enigma Documentary
- Featurette: Unrated Director's Cut Version (3Min länger
als der Kinofilm)
- Making Of
- Nicht verwendete Szenen
- US-Kinotrailer
- Und viele weitere mehr!: - Creating the World of Fingerling - How to Find your Life Path Numbers
 
2

2222222

Guest
carreys schuld ist es sicher nicht. der spielt richtig gut. die geschichte ist schuld, dass ich gegen ende seufzen musste...
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Vor kurzem gesehen und fand ihn auch sehr ansehnlich. Die Optik hat mir gut gefallen und vor allem Jim Carrey mal in so einer Rolle!
Düster, verworren und spannend zugleich.

8 von 10 Punkten
 

Snogard

New Member
gestern gesehen. Ich finde das ist nach "Der Monmann" , "Vergiss mein nicht" und "The Majestic" sein bester Film. Er macht einen düsteren Eindruck und das Ende war doch sehr überraschend mit einigen Wendungen. Hier beweißt Jim Carry das er nicht nur das Zeug zum Blödelschauspieler hat. Virginia Madsen fand ich nicht so überzeugend. Ihre anfängliche Ant-Haltung schmeißt sie doch recht einfach über Board.

8/10
 

Calibane

Well-Known Member
Carreys bester ist es nicht. Es ist ein solider Thriller für jedermann.

Also, ich weiß gar nicht, warum hier ab und zu so an der Technik genörgelt wurde, ich finde weder Schnitt noch Optik bemängelnswert. Ganz im Gegenteil, Schumacher schafft eine düstere Atmosphäre und Jim Carreys Detektiv-Ich sieht unerwartet cool aus nach meinem Empfinden. Hätte ihm diese Form von zur Schau getragener Härte nicht so recht zugetraut, aber es ist eigentlich nur ein weiterer Aspekt, der Carreys Talente verdeutlicht. Hier löst er seine Aufgabe gut, nur hin und wieder versteigt er sich in Bausatz-Gestik, die man aus seinen anderen auch ernsteren Rollen kennt.

Es steht und fällt mit der Geschichte und es ist zumindest verständlich, wenn einige da harsch ins Gericht gehen.
Einerseits will der Film in einer gewissen Art realistisch genommen werden. Dies macht deutlich, warum gegen Ende alles ewig aufgelöst wird, damit auch der letzte Depp jedes Detail verstanden hat. Für einen Thriller doch ein wenig too much finde ich.
Andererseits bleibt der spiritualistische Hund (!!!) und diese mehr ins Phantastische gehende Optik.
Zwiespältig...

Die Geschichte an sich ist eigentlich recht interessant (wenn diese Zahlen-Paranoia auch nicht unbedingt brandneu ist), aber der Film muss sich doch viel Mühe geben, um nicht vorhersehbar zu werden und doch wird sich wohl jeder später ertappen, das ein oder andere bereits vermutet zu haben.
Aber der Cast macht seinen Job wirklich ordentlich und das Tempo ist relativ hoch, so dass Langeweile kaum aufkommt.

Auch zur Abwechslung mal ein anderes Familienbild, welches an und für sich mal recht idyllisch ist, was nebenbei angenehm auffällt, da es vom Muster abweicht.

Ein recht anständiger Thriller mit einem guten Jim Carrey, Tempo, guter Optik und einer interessanten Geschichte für den kleinen Paranoiden in jedem von uns, wobei der Film es sich manchmal zu einfach macht, ein wenig inkonsequent bleibt und das Ende hinsichtlich der Erwartungshaltung an einen solchen Thriller einfach zurückstecken muss.

7/10
 

Wilhelm Scream

New Member
Der wohl schlechteste Film den ich dieses Jahr gesehen habe !!! (naja Man Thing war auch unterste Schublade)
Hatte eigentlich schon einiges erwartet weil ich Carrey abseits seiner Blödelrollen schon recht gerne sehe und ich die Thematik rund um die 23 schon immer recht interessant fand. Nunja ich hab den Film noch nichtmal zu Ende geschaut., so gelangweilt hat er mich.
Ich glaube Joel Schumacher ist mittlerweile mein absoluter Hassregisseur fast noch schlimmer als M. Bay. Dabei hat der Mann echt mal richtig gute Filme gedreht ( Lost Boys, Flatliners, Falling Down), aber das ist Jahre her.

Wenn schon 23 schauen dann bitte den deutschen mit A.Diehl, der ist klasse. Schumachers Film ist ein absolut krudes Fiasko, in welchem selbst J. Carrey nichts mehr retten kann.

2/10
 

Loomi82

High-Def Junkie
Schöner düsterer "Thriller" mit interesanter Story und einem guten Carrey der auch als "psycho" gut rüber kommt, aber das hat er streckenweise ja auch in CableGuy schon gezeigt ..

7 von 10
 

punti76

Well-Known Member
Der Film hat mir ganz und gar nicht gefallen!
Es kam mir nicht wirklich Spannung auf!

Daher gebe ich im 1/10 (einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe)!

:flop:
 

gimli

Elbenfreund
Eigentlich war ich mal großer Carrey - Fan, allerdings ist dieser Film für mich nach dem schon ziemlich unlustigen "Dick und Jane" der zweite Totalreinfall hintereinander.
Carrey spielt total lustlos, Schumacher ist erst recht total gelangweilt und das Drehbuch ist eine riesengroße Katastrophe. Zwar ist die Idee mit dem Buch durchaus interessant, aber wird durch die blöde 23 total zerstört. Hätte es ein paar intelligente Zusammenhänge zwischen dem Buch und der Zahl gegeben, ok, aber hier wird es schon bei den "Opening Credits" maßlos übertrieben und auch in der Folgezeit wird tausend mal über die Zahl gesprochen, so dass sich die Story nicht entfalten kann. Was hat denn bitteschön Al Capones Gefängnisnummer mit der Geschichte zu tun. Überhaupt nichts. Vielleicht hätte man diesen ganzen Zahlenkram einfach weglassen sollen, dann hätte vielleicht ein spannender Thriller sein können, aber so ist es Carreys schlechtester Film überhaupt und nur wegen dem Ende gibt es gerade so

3/10
 

Loomi82

High-Def Junkie
Wieso, viele hier geben doch auch ne recht gute wertung für den Film .. is halt ne eigene geschmackssache .. das sich einige echt manchmal SO von Kritiken anderer beeinflussen lassen versteh ich nich :/

Wenn ich mich daran richten würde was andere gut finden dann hätte schon viele für mich gute Filme verpasst die für andere grade mal ne 1/10 wert waren. Andersrum natürlich genau so, klar kann man auch Filme die von vielen mehr als 8/10 bekommen haben, schlecht finden..
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich mache zumindest einen Kinobesuch oftmals von den Bewertungen einiger Mitglieder hier aus dem Forum abhängig, bei denen ich weiss, dass sie zumindest einen ähnlichen Geschmack haben. Aber auf DVD wird der Film später dann doch oftmalsg geguckt.

@duffy
Lass die Finger bloss von THHE2, du wirst keinen Spass an dem Film haben, da bin ich mir sehr, sehr sicher! :wink:
 
Oben