Numetal! Limp Bizkit, Korn, System of a Down, Soulfly etc.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mein Gefallen an der Musik liegt auch primär an der Popstruktur vieler Songs.

Inhaltlich sind die Lyrics ja meist fahles Teengehabe vonwegen Rage gegen Ungerechtigkeiten oder Eltern oder Lehrer, sowie, primär bei Korn, ausführliche Umschreibung von Schmerzen und Depressionen. Darauf hab ich aber ehrlich gesagt nie geachtet. Das blend ich völlig aus oder seh es als Parodie (let the bodies hit the floor...). Um es ernst zu nehmen ist es zu poppig im Metalgewand, sind die Lyrics zu platt.
 

Envincar

der mecKercheF
Mein Gefallen an der Musik liegt auch primär an der Popstruktur vieler Songs.

Inhaltlich sind die Lyrics ja meist fahles Teengehabe vonwegen Rage gegen Ungerechtigkeiten oder Eltern oder Lehrer, sowie, primär bei Korn, ausführliche Umschreibung von Schmerzen und Depressionen. Darauf hab ich aber ehrlich gesagt nie geachtet. Das blend ich völlig aus oder seh es als Parodie (let the bodies hit the floor...). Um es ernst zu nehmen ist es zu poppig im Metalgewand, sind die Lyrics zu platt.

Das stimmt...Lyrcis waren mir bei NuMetal meistens scheiß egal. Mir hat einfach das Tempo und die Härte zugesagt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich war indes auch nie so sehr an fetten, komplexen Riffs interessiert, die man in der Speed- und Deathmetalwelt findet. Lieber was poppigeres wie Slipknot, Soulfly, Mudvayne.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe vor Nu Metal (allein das "NU" im Namen ist schon sowas von frühe 2000er :squint:) einige Crossover Sachen wie Rage Against the Machine, Faith no More oder auch die H-Blockx gehört.
Nu Metal war dann sowas wie der peinliche kleine Bruder davon. Riesen Fan war ich nie.
Aber auch wenn ich Fred Durst schon damals für einen Klappspaten hielt und das wahlweise weinerliche oder extrem prollige Image vieler Bands mich nicht angesprochen haben, kam man an einigen Sachen nicht vorbei.
Gerade das übermäßige und schön simple Fokussieren auf rhythmische Antizipation und Auflösung machten den Kram gerade für Heranwachsende, vor allem auf Partys total attraktiv. Natürlich auch für mich.
Rumspringen und mit- Grölen ging halt besser zu Limp Bizkit als zu Radiohead.
Ob das heute noch so wäre, wage ich zu bezweifeln.
Aber hey, in einem Land, in dem auf öffentlichen Veranstaltungen auch gerne mal völlig ironiefrei Fußballvereinshymnen oder Mickie Krause gespielt wird, braucht man sich für gar nichts schämen.:squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aus Münster! Das ist nicht weit weg von mir. Kann mich auch noch dran erinnern, dass es bei Rock am Ring bei H-Blockx vor ca ~ 10 Jahren deutlich mehr abging als bei vielen US-Pendants.

Move und All Season Love waren echt gut.
 

Joel.Barish

dank AF
:biggrin:
Hey! Der Song ist toll.
Dachte erst, du hättest die "800% slower" Version verlinkt. Welche übrigens wahnsinnige 2 Millionen Views hat.:blink:
Nur, damit das nicht missverstanden wird: Ich bin (äußerst!) großer Radiohead Fan. Und ich finde selbst die "800% slower" Version irgendwie cool und atmosphärisch, wobei das gefühlt nicht mehr viel mit RH zu tun hat, sondern wie Brian Eno Ambient-Platten klingt. Aber auch das ist eben cool.
 

Joel.Barish

dank AF
Bei dir bin ich mir echt nicht sicher, in welcher Richtung du hier die Blasphemie verortest. :hae: Aber ja, eigentlich schon. Darf man einer Band wie Radiohead eigentlich nicht antun. 😜
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ach, komm.

Break Stuff, Rolling, Nookie, My Generation und N2 gether Now könnten doch locker auch von Radiohead Alben sein. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob eher OK Computer Ära oder eher King of Limbs.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Offenbar haben Limp Bizkit ein neues Album draußen, 11 Jahre nach Gold Cobra. Heißt Still Sucks.

Schon wer reingehört?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bin kein riesen Limp Biskit fan, aber bin mit denen aufgewachsen.
Grade durchgehört. Klingt schon gut. Viel ruhigeres dabei. Texte hören hab Ich jetzt nicht so gut drauf.

Der Song Gold Cobra ist schon gut.
 

Primetime

Well-Known Member
Das neue Album erhält bislang sogar ganz ordentliche Kritiken, man mag es kaum glauben. Hab in einige Songs reingehört, klingt halt wie Chocolate Starfish 2021, was einfach nicht mehr meine Musik ist. Mittlerweile begrüße ich aber jede Band, die noch Gitarren benutzt, ohne dabei völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu spielen.
 

Envincar

der mecKercheF
Finde das Album hat viel Licht aber auch sehr viel Schatten. Geflasht hat mich eher die Tatsache, dass Gold Cobra schon wieder 11 Jahre her ist...wtf
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für mich klingen die ruhigen Sachen sehr nach Results may vary.

So richtige Räumer wie Nookie, Hot Dog, Boiler oder Why try sind aber net dabei.

Lustig find ich, dass sie mit dem Albentitel aller Kritik entgegen kommen.
 
Oben