Oscars 2012! u.a. The Artist, The Descendants, Midnight in Paris

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/oscar2012-5.jpg
Kommentar: Die Oscars 2012 (Joel)

##########

Ursprgl. Post:
Da Joel drum gebeten hatte - eine äußerst verfrühte, vorgegriffene, und recht unüberlegte Einschätzung möglicher Oscar Nominees 2012:

Best Picture
Hobo with a Shotgun
Hugo Cabret
Nanjing Heroes
Potter VIII
The Girl with the Dragon Tattoo
Tree of Life
War Horse

Animated
Cars II
Rango

Regie
David Fincher
Lars von Trier
Martin Scorsese
Steven Spielberg
Terrence Malick
Zhang Yimou

Schnitt
Battle LA

Leading Actor
Christian Bale - Nanjing Heroes
Joseph Gordon-Levitt - Hesher
Matthew McConaughey - Der Mandant
Mel Gibson - Der Biber
Tom Hanks - Larry Crowne

Leading Actress
Glenn Close - Albert Noobs
Jennifer Aniston - Wanderlust
Mia Wasikowska - Jane Eyre
Michelle Williams - My Week with Marilyn
Rooney Mara - The Girl with the Dragon Tattoo

Visual FX
Immortals
On Stranger Tides
Potter VIII
Sucker Punch
Transformers III

Sicher auch vertreten:
Jane Eyre
Melancholia
Meek's Cutoff
Midnight in paris
One Day
The Conspirator
The Help
There be Dragons
We bought a Zoo
 

Joel.Barish

dank AF
Hehe, da das letztes Jahr schon sehr erfolgreich war, mit dem Tipps, wenige Tage nach der vorherigen Verleihung, dieses Jahr also wieder. Ich hatte letztes Jahr mit "The Fighter" und "Black Swan" ein paar Treffer, die "The Kids are all right" Darsteller vertauscht, aber ansonsten viele Luftlöcher. Mal gucken, wie es dieses Jahr läuft. Ich finde es so verfrüht auf jeden Fall sehr witzig. Und :ugly:

Vorüberlegungen:
- Wann genau kommt "J. Edgar"?
- George Clooney könnte vierfach, nein fünffach (auch Producer bei "Ides of March") für den Oscar nominiert werden, also noch mehr als beim "Syriana"/"Good Night..." Dreierpack. Wow.
- Wer ist leading, wer supporting in "The Tree of Life"?
- "God of Carnage" kommt wohl erst 2012, sonst würde ich den hier nennen.
- Gleiches gilt wohl für "Triple Frontier"

(in ungefährer Reihenfolge)
#Best Picture:
- The Tree of Life
- On the Road
- J. Edgar
- A Dangerous Method
- The Ides of March
- The Rum Diary
- The Girl with the Dragon Tattoo
- My Week with Marilyn
- War Horse
- We need to talk about Kevin
oder:
- Moneyball
- Hugo Cabret
- One Day
- Coriolanus
- Jane Eyre
- Young Adult
- Harry Potter and the deathly Hallows Part 2 (Ich hoffe nicht, aber WB wird den bis zum Gehtnichtmehr promoten)

#Best Director:
- Terrence Malick, "The Tree of Life"
- Walter Salles, "On the Road"
- George Clooney, "The Ides of March"
- David Cronenberg, "A Dangerous Method"
- Bruce Robinson, "The Rum Diary"
oder:
- Clint Eastwood, "J. Edgar"
- David Fincher, "The Girl with the Dragon Tattoo"

#Best Leading Actor:
- Viggo Mortensen, "A Dangerous Method"
- Leonardo DiCaprio, "J. Edgar"
- Sean Penn, "This must be the Place"
- Johnny Depp, "The Rum Diary"
- George Clooney, "The Descendants"
oder:
- Brad Pitt, "The Tree of Life"/Sean Penn, "The Tree of Life" (?)
- Ralph Fiennes, "Coriolanus"
- Ryan Gosling, "The Ides of March"
- Brad Pitt, "Moneyball"
- Ewan McGregor, "Perfect Sense"
- Michael Fassbender, "Shame" (Auch wenn das wohl kein Film für die Academy sein wird)
(Nein, kein Mel Gibson in "The Beaver"!)

#Best Leading Actress:
- Meryl Streep, "The Iron Lady"
- Tilda Swinton, "We need to talk about Kevin"
- Glen Close, "Albert Nobbs"
- Michelle Williams, "My Week with Marilyn"
- Rooney Mara, "The Girl with the Dragon Tattoo"
oder:
- Emma Stone, "The Help"
- Michelle Williams, "Take this Waltz"
- Mia Wasikowska, "Jane Eyre"
- Saoirse Ronan, "Hanna"
- Anne Hathaway, "One Day"
- Eva Green, "Perfect Sense"

#Best Supporting Actor:
- Michael Fassbender, "A Dangerous Method"
- Ezra Miller, "We need to talk about Kevin"
- Paul Giamatti, "The Ides of March"
- George Clooney, "The Ides of March"
- Brad Pitt, "The Tree of Life"/Sean Penn, "The Tree of Life" (?)
oder:
- Jim Broadbent, "The Iron Lady"
- Gerard Butler, "Coriolanus"

#Best Supporting Actress:
- Keira Knightley, "A Dangerous Method"
- Jessica Chastain, "The Tree of Life"
- Vanessa Redgrave, "Coriolanus"
- Kirsten Dunst, "On the Road"
- Kirsten Dunst, "Melancholia"
oder:
- Robin Wright, "Moneyball"
- Judy Greer, "The Descendants" (einfach weil ichs ihr gönnen würde!)
- Emily Watson, "War Horse"

#Best Writing (Original + Adapted):
- Terrence Malick, "The Tree of Life"
- Christopher Hampton, "A Dangerous Method"
- Lynne Ramsay, "We need to talk about Kevin"
- Dustin Lance Black, "J. Edgar"
- Alexander Payne, "The Descendants"
- Jose Rivera, "On the Road"
- George Clooney, Grant Hanslov, "The Ides of March"
- Bruce Robinson, "The Rum Diary"
- Diablo Cody, "Young Adult"
- Cary Fukunaga, "Jane Eyre"
- Sarah Polley, "Take this Waltz"
- Cameron Crowe, "We bought a Zoo"
- Lars von Trier, "Melancholia" (^_^, wird niemals passieren (oder?), aber cool wärs allemal)

#Best Animated Feature:
- Rango
- Cars 2
- Happy Feet 2
oder:
- Rio
- Kung Fu Panda 2
- The Borrowers
dann doch lieber:
- Chicken with Plums (Marjane Satrapi)
- The Congress (Ari Folman) [Wobei der wohl erst 2012 kommt]

#Best foreign language feature:
- La Piel que habito (Pedro Almodóvar, aka "The Skin I live in") [Wobei Spanien angeblich seit ein paar Jahren nicht mehr Almodóvars Filme nehmen will.]
- Amour (Michael Haneke)

#Best Cinematography:
- Emanuel Lubezki, "The Tree of Life"
- Eric Gautier, "On the Road"
- Harry Potter and the deathly Hallows Part 2

#Best Visual Effects:
- The Tree of Life
- Battle: Los Angeles
- Transformers: Dark of the Moon
- Harry Potter and the deathly Hallows Part 2
- Green Lantern
oder:
- Thor
- Immortals
- Sucker Punch
- Pirates of the Caribbean: On stranger Tides
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mache mal einen Doppelpost - ja, sorry - um auf Jays Liste zu reagieren:

Zunächst mal... ich hatte nicht drum gebeten, ich hatte nur angekündigt, so etwas machen zu wollen und bevor Monsieur Jay dann komplett übereilt nachlegt oder sich beschwert, warum ich so was nicht ankündige, habe ich das mitgeteilt. :nene:

Den Hobo ignorieren wir mal ( :ugly: ) aber "Nanjing Heroes", der bei imdb irgendwie "13 Flowers of Nanjing" heißt, ist ne gute Nennung. Hatte ich nicht auf dem Zettel. Aber imdb sagt auch, dass der erst 2012 erscheint und somit nicht für nächstes Jahr bei den Oscars gültig ist.
Potter VII ist so ne Sache. Habe ich ja auch genannt, aber ich hoffe wirklich, dass es dazu nicht kommt. Es sei denn - aber ich kanns mir nicht vorstellen - der Film kickt mich vor Begeisterung aus dem Kino. "Der Mandant" ("The Lincoln Lawyer") und "Wanderlust" sind auch überraschende Nennungen, die ich übersehen hatte. Beim Mandanten halte ich es für möglich, bei Wanderlust weniger. Vielleicht aber auch, weil ich nicht will, dass Jennifer Aniston Oscar Nominee ist.

Das Feld der animierten Filme ist echt noch schwach. Da läuft ne Menge vielleicht noch unter dem Radar, aber die Großen hauen nur Sequels raus und bei aller Liebe, glaube ich weder bei "Cars 2", noch beim 2. Panda, dass das so super wird, wie "Toy Story 2/3". Und interessant, dass du extra für Battle: L.A. die Schnitt-Kategorie aufgemacht hast, ohne ihn bei den Effekten zu nennen.

Und "Melancholia" und "Meek's Cutoff"? Cool wäre es, besonders bei von Trier, aber aktuell kann ich mir das schwerlich vorstellen. :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Coole Sache. Da mach ich auch gleich mal mit. :biggrin:

Best Picture

J. Edgar
The Iron Lady
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
We bought a zoo
The Tree of life
Hugo Cabret
A dangerous method
Young Adult

Animated

Rango
Winnie Puuh
Arthur Weihnachtsmann

Hoffentlich wechseln die nicht wieder die Anzahl der Nominierungen und wenn doch, dann bitte endgültig!!!!!

Regie

Martin Scorsese
Steven Spielberg
Terrence Malick
David Cronenberg
Jason Reitman

Schnitt

We bought the Zoo
Hugo Cabrett
The tree of life
A Dangerous method

Leading Actor

Leonardo DiCaprio - J. Edgar
Brad Pitt - The tree of life
Matt Damon - We bought the Zoo
Jeremy Irvine - War Horse
Viggo Mortensen - A dangerous method

Leading Actress

Glenn Close - Albert Noobs
Meryl Streep - The Iron Lady
Naomi Watts - J. Edgar
Keira Knightley - A dangerous method
Scarlett Johannson - We bought the Zoo

Supporting Actor

Josh Lucas - J. Edgar
Alan Rickman - Harry Potter und die Hieligtümer des Todes - Teil 2 (wäre zu schön um wahr zu sein :biggrin: )
Thomas Haden Church - We bought the Zoo
Sean Penn - The tree of life
Michael Fassbender - A dangerous method

Supporting actress

Emily Watson - War Horse
Elle Fanning - We bought the zoo
Chloe Moretz - Hugo Cabret
Emily Mortimer - Hugo Cabrett
Charlize Theron - Young Adult

Visual FX

Transformers 3
Pirates of the Carribean - Fremde Gezeiten
Super 8
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Mission Impossible IV

Beste Musik

John Williams - Tim und Struppi
Alexandre Desplat - Für irgendwas, vermutlich The Tree of Life
Howard Shore - Hugo Cabret
Rodrigo Prieto - We bought the Zoo
Trent Reznor - The Girl with the Dragon Tattoo

Bester Song

Winnie Puh
Rio
Gnomeo und Julia

Bestes Szenenbild

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
The Tree of Life
Hugo Cabret
J. Edgar
War Horse

Beste Kamera

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
The Tree of life
Hugo Cabrett
War Horse
We bought the Zoo

Wenn ich in jeder Kategorie 2 treffe, bin ich schon glücklich. :ugly:
 

LanceVance

New Member
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich mich auch mal an so eine Auflistung machen.

Ein hier noch nicht aufgeführter Film, den man jedenfalls im Auge behalten sollte, ist imho Nicolas Winding Refns Drive.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von gimli
[...]Animated

Rango
Winnie Puuh
Arthur Weihnachtsmann

Hoffentlich wechseln die nicht wieder die Anzahl der Nominierungen und wenn doch, dann bitte endgültig![...]
Man ändert die Anzahl aber nicht einfach so aus Lust und Laune. Die AMPAS Regeln verlangen, dass bei 15 oder weniger offiziell eingereichten animierten Filmen nur 3 Slots zur Verfügung stehen. Erst ab 16 oder mehr Einträgen gibt es 5 Slots.

Aber jetzt weiß ich auch, wen ich bei dieser Kategorie vergessen habe. Winnie the Pooh ist mir irgendwie im Kopf abhanden gekommen.

Und was die Treffer in einem Jahr betrifft... ist halt generell ne schwierige Sache, aber ich glaube (hoffe) mit The Tree of Life hat man schon mal ein paar Treffer. :biggrin:

@Lance
Drive: http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=21930&sid=
:wink:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ihr seid alle bekloppt...

da kommen noch mindestens 10 monate ungesehens/abgedrehtes auf und zu :omg: :omg: :omg: :omg:
 

gimli

Elbenfreund
@Joel
Ja, die Regel kenne ich auch. Finde sie aber nicht wirklich gut, da sie halt nur nach der Anzahl der Filme geht, nicht aber nach deren Qualität. Dieses Jahr ging es eigentlich nur darum, ob nun "Yogi Bär" als Animationsfilm gilt oder nicht, obwohl dieser bei der Preisverleihung eh keine Rolle gespielt hätte. Außerdem ist das dann auch etwas willkürlich, da ähnliche Filme wie die Chipmunks schonmal zugelassen wurden.
Ich befürchte jedenfalls, dass nächstes Jahr wieder 5 Filme nominiert werden. Qualitativ schätze ich das kommende Jahr aber längst nicht so stark ein wie dieses Jahr und dann würde ich die Anhebung etwas unfair finden.
Wenn man es hingegen dauerhaft auf 5 Filme anhebt, könnte ich damit viel eher leben. Die Situation ist ja nicht mehr mit der Situation vom Anfang des Jahrtausends zu vergleichen, wo noch Filme wie Jimmy Neutron, Große Haie, kleine Fische oder Bärenbrüder nominiert wurden. Mittlerweile hat fast jedes Studio seine eigene Animationsabteilung und die Qualität ist auch etwas höher einzuschätzen. Außerdem hätte man dann noch mehr Chancen, andersartige Animationsarten zu würdigen. Die Globes hatten dieses Jahr ja auch 5 Nominierungen ungeachtet der Anzahl der Animationsfilme.
 

Joel.Barish

dank AF
Die Globes haben auch ihre ganz eigenen Regeln. Die unterscheiden ja auch zwischen Drama und Comedy/Musical. Apropos Musical... es gibt bei den Oscars noch die Kategorie "Best Original Musical", aber da in einem Jahr mindestens 8 Kandidaten eingereicht werden müssen, kam es seit irgendwann Mitte der 80er nicht mehr dazu.

Ich finde diese Wechsel bei den animierten Filmen auch unglücklich, aus genau den Gründen, die du genannt hast. Mal bekommen gute Filme keine Nominierung, mal bekommen schlechte(re) Filme eine Nominierung, weil man noch Lücken zu füllen hatte. Irgendwo muss man das schon regulieren, weil 5 Slots für 7 Filme irgendwie witzlos wäre, aber 5 Slots für 12 Filme würde z.B. auch noch gehen, wenn denn die Qualität einigermaßen taugt.
Und für so Sachen wie Chipmunks und Yogi Bear gibt es eigentlich auch Regeln, dass der animierte Part 70% betragen muss. Das scheint aber recht schwammig gehandhabt zu werden.

Was haben wir denn an animierten Filmen für dieses Jahr:
- Cars 2
- Kung Fu Panda 2
- Happy Feet 2
- Rango
- Rio
- Winnie the Pooh
- Gnomeo and Juliet
- Arthur Weihnachtsmann
- The Borrowers (nicht sicher in 2011, weil nicht amerikanisch)
- Chicken with plums (auch nicht sicher 2011)
- Hop (siehe Yogi und Chipmunks)
- Die Schlümpfe (siehe Hop)
- Mars needs Moms (aber MoCap ist mittlerweile ungültig oder wie war das?)
- Winx Club (was immer das ist :ugly: )
hm... keine Ahnung. Mehr fällt mir grad nicht ein bzw. war auf die Schnelle nicht zu finden.

Doch noch zwei gefunden:
- The Lion of Judah
- Hoodwinked Too!
Und vielleicht wird sogar Evangelion 2.0 gewertet.:squint:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Joel.Barish

Und vielleicht wird sogar Evangelion 2.0 gewertet.:squint:

hahaha ja genau - den kennt nur komplettes japan und vereinzelte anime-freaks außerhalb von nippon.
außerdem gibt bis dahin hoffentlich eh schon 3.0
 

Joel.Barish

dank AF
Ähm... du glaubst gar nicht, was für Filme da auf diversen Listen auftauchen und tatsächlich eingereicht werden. Und fyi: Evangelion 1.01 wurde eingereicht und nur deswegen als ungültig eingestuft, weil der Kinostart im Heimatland schon zu lange zurückliegt. Evangelion 2.0 bekommt übrigens einen Kinostart in den USA. Einen limitierten, aber einen Kinostart. So viel dazu. :wink:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
mag sein was das rumreichen angeht..
aber anime ist für die große weite welt außerhalb von japan immernoch kindergarten.

ich schaue seit den 80igern regelmäßig anime aber es scheint (immer-)noch ein TABU zu sein.

aber ist auch kein wunder: der kommerz ziehlt imemrnoch auf kiddies mit DBZ , Pokemon, Yu-Gi-Ho etc.

zB. Perfect Blue hätte sofort von mir auch nen oscar bekommen 1997 - dumemrweise kannte den keiner damals WTF

aber egal, es ist (leider noch) müßig über globalen anime ernsthaft zu diskutiern - und das wird auch noch länger so bleiben :heul:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh boy, J Edgar habe ich vergessen. Wie nur. Der ist jetzt schon Regie, Darsteller, Film prädestiniert. Vielleicht noch Supporting.

Wieso kenne ich Ides of March noch nicht? oO
The Iron Lady. Lock-in.

@gimli
keine Chance
 

gimli

Elbenfreund
@Joel
Ja, Mars Needs Moms dürfte eigentlich nicht mehr gelten. Dafür läuft aber noch "Der gestiefelte Kater" an. Tinkerbell wurde in den letzten Jahren auch immer zugelassen und falls dieses Jahr Teil 4 erscheint (in der Regel erscheinen die Filme jährlich), dann steht der bestimmt wieder auf der Liste.
Vorstellen könnte ich mir auch noch "Sammy's Abenteuer" und "Konferenz der Tiere", da sie dieses Jahr in einigen wichtigen europäischen Ländern angelaufen sind und auch englisch synchronisiert wurden. Vielleicht finden sie dann ja auch den Weg nach Übersee und werden zugelassen.

@Jay
Was meinst du denn mit keine Chance?
 

Joel.Barish

dank AF
Daitarn,
insgesamt hast du nicht Unrecht, aber so völlig verschlossen ist der Westen auch nicht. Okay, ein psychedelischer Sci-Fi-Anime der nach Mecha-Action aussieht, ist vielleicht zu viel des Guten, aber ein Miyazaki wurde schon mit dem Oscar ausgezeichnet! Und für die Anzahl der Slots in der Kategorie ist es egal, wie beschissen oder uninteressant die Amis den Film finden, solange er die Kritierien für eine theoretische Nominierung erfüllt. Und nur darum ging es mir bei Eva 2.0

Jay,
ja, wie konntest du nur J.Edgar vergessen? :ugly: Aber der ist ja auch noch nicht 100% sicher für 2011. Und "Ides of March"... so richtig interessant finde ich den Film noch nicht, aber die Beteiligten schreien ja gerade nach Oscar. Nicht wegen Qualität, aber wegen Bekanntheit und Ansehen bei der Academy.

gimli,
stimmt, der fette Kater auch noch. Und ja, theoretisch Sammy und die Tierkonferenz auch. Hm...
:gruebel:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mal so ein paar Sachen, die mir einfallen würden:

Best Picture:
-J. Edgar
-The Tree of Life
-Hugo Cabret
-War Horse
-Moneyball
-The Girl with the Dargon Tatoo
-We bought a Zoo
-Larry Crowne
-The Ides of March
-A Dangeous Method

Bestimmt nicht, aber ganz vielleicht:
-Water for the Elephants
-Rango
-Contagion

Best Director
-Terrence Malick - The Tree of Life
-Clint Eastwood - J. Edgar
-Martin Scorsese - Hugo Cabret
-Tom Hanks - Larry Crowne
-David Cronenberg - A Dangerous Method

Oder auch:
-David Fincher - The Girl with the Dragon Tatoo
-Steven Spielberg - War Horse
-George Clooney - The Ides of March
-Cameron Crowe - We bought a Zoo



Best Screenplay:
-Moneyball
-The Beaver
-Larry Crowne
-A Dangerous Method
-The Ides of March

Best Score:
-Mychael Danna - Moneyball
-Alexandre Desplat - The Tree of Life
-Trent Reznor - The Girl with the Dragon Tattoo
-Howard Shore - Hugo Cabret
-

Mit Glück vielleicht:
-Michael Giacchino - Super 8/Cars 2
-Hans Zimmer - Rango

Best Animated Feature:
-Rango
-Cars 2
-Winnie Pooh
-

Best Visual Effects:
-Thor
-Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides
-Super 8
-Harry Potter 7.2
-Transformers 3

Oder:
-The Tree of Life
-Green Lantern
-Sucker Punch

Best Cinematography:
-The Tree of Life
-Hugo Cabret
-Moneyball
-War Horse

Best Production Design
-Hugo Cabret
-J. Edgar
-PotC - On Stranger Tides

Den Rest schenk ich mir fürs erste, weil ich grad keine Lust mehr hab.
 

gimli

Elbenfreund
Die Daten für die kommende Oscarverleihung wurden bekanntgegeben. Die Verleihung findet am 26.02.2012 statt und die Nominierungen gibt es bereits am 24.01.2012.

Klick
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gimli hast du 2011 schon was gesehen, was für dich Best Picture fähig wäre? Also von denen, die 2012 wählbar wären.
 

gimli

Elbenfreund
Nein, nicht wirklich. Aber zumindest habe ich heute mit "The Fighter" den letzten Film gesehen, der dieses Jahr nominiert wurde. In Deutschland dauert es ja immer, bis die eher kleineren Filme bei uns im Kino starten.
Ich denke mal, die erste große Nummer dieses Jahr wird "The Tree of Life" im Juni sein. Was aber in Amerika schon einigen guten Buzz bekommen hat, ist "Win Win" mit Paul Giamatti. Der Film hat bei rottentomatoes sehr gute 95 % und eine Durchschnittsbewertung von 8/10. Diesem Film würde ich zumindest Chancen auf eine Nominierung einräumen. Bei uns startet er leider erst im August.
 

gimli

Elbenfreund
Es gibt mal wieder ein paar Änderungen bei der Academy.

Nach den neuesten Regeln kann jetzt die Anzahl der "Best Picture"-Nominees variieren. Ein Film kann jetzt nur noch dann nominiert werden, wenn er bei mindestens 5 % der Stimmabgaben als Lieblingsfilm des Jahres angegeben wurde. Die Anzahl der Nominees wird deshalb auch erst am Tag der Bekanntgabe der Nominees bekanntgegeben.
Bei der Animationskategorie hat man jetzt auch noch eine Zwischenstufe eingebaut, so dass es zwischen 13 und 15 Filmen auch 4 Nominierungen geben darf. Ideal ist das aber immer noch nicht.
Außerdem hat man entschieden, dass die verkürzte Liste der "Special Effects"-Kategorie nun 10 Filme beinhaltet und nicht mehr 7 wie im letzten Jahr.

Klick
 
Oben