Oscars 2022 ~ Verleihung 27. März

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hui, hätte nie gedacht das Belfast so gut vertreten ist, soll ja hier endlich am 24.2 anlaufen."Gefühlt" hab ich dieses Mal aber mehr Filme gesehen als 2021 wüsste aber nicht auf wem ich setzen sollte.
 

Joel.Barish

dank AF
Die Oscars. Wie gewohnt Licht und Schatten. Und Überraschungen. Aber Positives überwiegt, würde ich im ersten Moment sagen...

Positives...
- Das Ehepaar Kirsten Dunst und Jesse Plemons erhalten zeitgleich ihre erste (jeweils verdiente!) Nominierung.
- "Drive My Car" wollte ich vorher schon unbedingt sehen und ich bedauere es enorm, ihn nicht im Kino gesehen haben zu können. Dass dieser als sperrig und "artsy" beschriebener 3-Std Film aus Japan nun so erfolgreich hier auftritt, finde ich stark und Ausdruck, dass es definitiv neue Strömungen in der Academy gibt, die es vor zehn Jahren noch nicht gab.
- "Worst Person in the World" ... ähnlich wie "Drive My Car". Spannend, dass der hier auftaucht.
- "Flee" ist der erste Film, der gleich in drei manchmal als "Ghetto Kategorien" bezeichneten Sparten auftaucht: Beste DOku, Bester Animationsfilm, Bester nicht-englischsprachiger Film. Stark (auch wenn es eine Schande ist, dass man "Waltz with Bashir" diese Ehre damals nicht auch schon gemacht hat)
- The Power of the Dog ist ein sehr, sehr starker und sehenswerter Film!
- Jane Campion ist die erste Frau, die ein zweites Mal für Beste Regie nominiert ist.
- Absolut verdient und wunderbar, dass Jessie Buckleys Karriere-Turbo der letzten Jahre mit einer Nominierung belohnt wurde.
- Interessant, dass Coda stark dabei ist. Macht mich noch neugieriger.
- Generelles Yay/Verdient für Ariana DeBose, Olivia Colman, Andrew Garfield und "The Mitchells vs the Machines"
- Ist vielleicht das falsche Lied für "Encanto", aber auch wenn ich nicht begeistert vom Film war, gab es da doch genug Schönes.

Die Academy kann zur Hölle fahren :ugly:
- The Green Knight kriegt gar nichts?! Dafuq?! Nicht Kostüme, nicht Ausstattung, nicht Kamera, nicht Effekte? Schande.
- Außer (die verdiente für) Kristen Stewart keine weitere Nom für Spencer? D.h. auch Jacqueline Durran (Kostüme) ohne Nom? Nicht in Ordnung.
- Ist schon sonderbar, dass "Dune" in nahezu allen Departments ne Nominierung erhält und auch Best Picture, aber Villeneuve selbst nicht.
- Habe "Gucci" noch nicht gesehen, hätte es Gaga aber gegönnt. Und auch wenn ich "Last Duel" nicht super fand, hätte es durchaus Noms für Kostüme, Jodie Comer und Ben Affleck geben können.
- Don't Look Up war einfach nicht mein Ding.
- Free Guy???
 

Andi83

Well-Known Member
Don‘t look up überrascht mich jetzt. Nicht weil der nicht gut war sondern weils ein Streaming-Film zu so vielen Nominierungen schafft.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube das hat man bei den Oscars schnell akzeptiert bzw. ignoriert diesen Unterschied bei der Distribution. Kann natürlich auch noch pandemiebedingt sein.
Trifft ja auch auf THE POWER OF THE DOG zu.
Oder bei Best Actor ist gerade Mal ein Film dabei, KING RICHARD, der noch als reiner Kinofilm veröffentlicht wurde.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab bei vielen Kategorien keinen Treffen, aber bei Best Visual Effects ein Bingo.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier auch noch meine Gedanken:

- dass DUNE so häufig nominiert worden ist, wundert mich. Hatte da nur mit technischen Noms gerechnet
- wenn Plemons + Dunst und Bardem + Cruz gewinnen wär das amüsant, da die beiden jeweils verheiratet sind
- wieso ist KONG VS GODZILLA nicht bei beste Effekte nominiert?
- für Chastain ist es schon die dritte Nom
- The Power of the Dog ist... überschätzt
- Spielberg war jetzt in jeder der letzten 6 Dekaden für Beste Regie nominiert! Ob er noch eine schafft?
- Questlove war die letzten beiden Jahre Musical Director für die Oscars, ob sie es ihm dieses Jahr wieder anbieten, wobei er doch für die Doku Summer of Soul selbst nominiert ist?
- SNUBS: The French Dispatch für gar nichts nominiert?
- schon klar, dass West Side Story der große Musicalhund bei den Oscars ist, aber In the Heights komplett außen vor gelassen?
- in einem anderen Jahr hätten sie Gaga bestimmt nominiert
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich mochte ja die Hostings von MacFarlane, Rock, Martin, Harris und natürlich Crystal.

Dwayne Johnson wär vielleicht mal passend. Wen ich mir auch vorstellen könnte: Sarah Silverman, Maya Rudolph, Ryan Reynolds, oder wenns ein älteres Semester sein soll: Eddie Murphy.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dwayne Johnson und Ryan Reynolds sind mir schon von den Filmen her zu präsent.
Johnson war jetzt ja auch beim Super Bowl kurz dabei.
Die beiden sehe ich eher bei den MTV Movie Awards...gibt's die noch?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, stimmt. :biggrin: Oder die Peoples Choice Awards, wo die immer mit grünem Schleim vollgeslimt werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich find das nicht so verkehrt. Früher haben die Moderationen und der Opening Song ja auch oft beliebte, non-award Filme des jeweiligen Kinojahres beinhaltet. Allerdings muss ich schon wieder grinsen, wenn ich was von Online-Abstimmung lese. Das wird doch bestimmt wieder von Reddit oder 4chan beeinflusst und plötzlich ist irgendein Blödfug die Nummer 1 :biggrin:

Vielleicht sollte das Event mal nicht auf einem Sonntag Abend starten. Das würds schon mal zugänglicher machen.

Dass Free Guy ein Oscar nominierter Film ist, stört mich schon mal. Ein bisschen joel-snobby bin ich da tatsächlich auch. Da müssen nicht nur Filme wie The Tragedy of Macbeth nominiert werden, aber sobald die da gen Golden Globes wandeln und plötzlich Filme wie Red Notice in ernsten Kategorien nominiert werden, nur weil Red Notice einer der meistgeklickten Filme des Jahres war.. können sie zumachen.

Generell sollte jede Oscarverleihung zumindest eine markante Montage mit den beliebtesten, meist besprochenen Filmen des letzten Kinojahres haben. Wieso nicht?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zumindest soll man ja bei Twitter nur 20-mal täglich abstimmen können pro Account...

Und in den Effektkategorien kann ja ruhig ein FREE GUY auftauchen. Rein technisch, wobei ich da RED NOTICE ganz klar rausnehmen würde, sind es ja vor allen Dingen die Blockbuster die im Bereich der Effekte die Grenzen ausloten, auch wenn das in den letzten Jahren nicht soo deutlich wurde.
Aber ein TRANSFORMERS war ja 2008 auch nominiert und das völlig zurecht. Hätte wohl auch gegen THE GOLDEN COMPASS gewinnen sollen, aber kann damit leben, weil der Film bei mir ein Stein im Brett hat und zudem das Beste Szenenbild gegen SWEENEY TODD im gleichen Jahr verloren hat.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Der Publikumspreis ist ein weiterer Sargnagel für die Oscars. Vollkommen hirnverbrand.
Finde es eine nette Idee, da die anderen Kategorien nicht angefasst werden und so wirklich das Publikum abstimmen kann.
Wird Fast & Furious 10 der beste Film für dich oder mich sein? Womöglich nicht, aber wenn es der des Publikums ist, soll es eben so abstimmen und der Film bekommt einen Oscar.

Mit Meldungen, laut denen einige der Mitglieder in der Kostümkategorie für Suicide Squad abgestimmt haben, weil Maggot Robbie so heiß ist, man den Film aber nicht gesehen hat, zeigt auch teils die "Wichtigkeit" des Preises generell..
 
Oben