Planet der Affen 2: Revolution [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich schreib nur fast perfekt weil ich eigentlich keine 10/10 vergeben will :ugly: haha... 10/10 ist so wie 0/10... mach ich einfach nicht weils immer ein + oder - für jeden Film gibt. Hier wäre es vielleicht die ein wenig zu bekannte Story um Verrat. Doch wen juckts. Der Film ist Klasse! :thumbup:
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Der Film ist auf jeden Fall Klasse und sucht seines gleichen auf dem Niveau. Bei der zweiten sichtung wird sich da vielleicht was an der 10/10 ändern. Vielleicht aber auch nicht. :ugly:
 
M

McFlamel

Guest
Ich werd wohl nächste woche mit McKenzie drin sein. Vorfreude, enorm!
 

Noermel

Well-Known Member
Warum nur glaube ich das der Film hier zwar in den Himmel gelobt wird wie letztes Jahr Garvity aber eben hauptsächlich wegen toller Technik sowie Bildern und Effekten.......
aber genau das für mich eig. zweitrangig ist und er daher wie auch Garvity wohl eher nur so eine 5 von 10 sein wird :unsure:
Hoffe mal er wird nicht nur wegen Effekten und.....Gedönns sonder auch wegen Handlung Spannung........so hoch gepriesen :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Noermel schrieb:
Warum nur glaube ich das der Film hier zwar in den Himmel gelobt wird wie letztes Jahr Garvity aber eben hauptsächlich wegen toller Technik sowie Bildern und Effekten.......
Die Story an sich ist sehr 08/15 und die typische Pocahontas/Avatar Erzählung von zwei Völkern. Aber halt sehr stark umgesetzt.
 

NewLex

Well-Known Member
Technisch ist der Film wirklich perfekt. Jede Szene mit den Affen ist einfach faszinierend und lebt auch eindeutig von der Technik. In ein paar Jahren, wenn es normal ist dass jede Animation zu 100% realistisch wirkt, wird der Film eventuell auch an Faszination verlieren. Ist vielleicht ähnlich wie bei Jurrasic Park damals...

Von der Story selbst war ich jedoch ein wenig enttäuscht, da wirklich nichts ausergewöhnliches passiert. Hier hätt ich mir mehr Mut gewünscht. Die Atmosphäre im Film ist jedoch super dicht und düster. Ich denke es gibt nicht einen einzigen witzigen Moment im Film. Es erinnerte mich irgendwie an Soldat James Ryan, wo man auch immer dieses bedrückende Gefühl hatte, dass es nicht gut ausgehen wird... Definitiv ein Anti-Kriegs-Film! Im Gegensatz zu Teil 1, der noch als Sommer-Blockbuster durchgehen kann...

Was noch hervorzuheben ist, ist die Leistung von Andy Serkis! Jede (!) Szene mit Ceaser ist meiner Meinung nach oscarreif. Die Augen, die Blicke, die Gesten sind einfach großartig. Alleine wenn sich Ceaser vor jemanden erhebt und dazu der tolle Soundtrack ertönt, ist Gänsehaut garantiert!

Insgesamt war sich sehr zufrieden, wenn gleich ich mir mehr von der Story erwartet hätte, bzw. diese nicht so vorhersehbar wäre...

8/10 Maschinengewehre

Teil 1: 9/10 (damals hatte ich keine Erwartungen und wurde überrascht)
 

NewLex

Well-Known Member
Ok ich meinte das ein wenig anders:
Wenn du heute einem 20 jährigen das erste mal Jurassic Park zeigen würdest, würde er es für einen super Abenteuerfilm halten, aber nicht überwältigt von der Technik sein. 1993 war das aber anders.
Ebenso bei Planet der Affen. Heute ist man fasziniert von den Animationen, in 10 Jahren wird man (nur) noch drüber fasziniert sein was "damals" schon möglich war und den Film eventuell schlecher bewerten...

Bei mir ist es jedenfalls so. Da die Technik momentan so toll ist, gibts da sicher den ein oder anderen Punkt mehr. War bei Gravity, Avatar, Transformers 1 auch so.

PS: Will Jurassic Park nicht schlecht reden, ich liebe diesen Film!! :thumbsup:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn man Jurassic Park nicht in HD guckt, sieht es immer noch extrem gut aus, weil es einfach (fast) perfekt gemacht wurde.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Ich glaube es ist überflüssig über die Qualität von Jurassic Park zu diskutieren :ugly: ob es jetzt auf die Technik oder die Story bezogen ist....dieser Film hat Geschichte geschrieben im Filmuniversum! :crying:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Höre gerade in den Soundtrack rein und der macht mir mehr Lust auf den Film, als alles andere bisher. Mal schauen, vielleicht finde ich jemanden, der die Tage mit rein möchte. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Habe mir das Affentheater heute auch angesehen. Vielleicht mal ein paar Stichpunkte:

Einerseits war ich recht angetan, weil:
- hauptsächlich aus der Sicht der Affen erzählt, toller Ansatz
- Andy Serkis ist einsame Spitze als Caesar, der Koba-Darsteller war auch gut
- Tricktechnisch 1a
- kaum Langeweile, es bleibt nie viel Zeit zum Durchatmen

Andererseits störte auch einiges:
- für eine "Revolution" hätte der Rahmen irgendwie globaler sein müssen
- die Geschichte war - abseits davon , dass sie nicht sehr originell war (ohne Affen hat man ähnliches schon zig-Mal gesehen) - stellenweise sehr vorhersehbar, da ging einiges an Spannung flöten
- die Menschen hatten mir allgemein zu wenig Profil, abgesehen vielleicht von Jason Clarkes Figur - da wäre mehr drin gewesen
- Caesars Frau kam deutlich zu kurz
- Maurice, der Orang-Utan, wurde wohl vom Gesicht her einer Klobrille nachempfunden, aus der ein Gesicht ragt (ich weiß, es gibt Arten, die so ähnlich aussehen - aber ich musste mich ständig zusammen reißen, bei dem Gesicht nicht zu lachen)

Insgesamt würde ich 7-8/10 geben. War schon sehr ordentlich und gut, aber in meinen Augen kein Meisterwerk...

Edit: Achja, 3D hätte es sicher nicht gebraucht.
 

Zegger

New Member
naja

3d unnötig, typischer Film der nur mit dem Label 3d zusätzlich Kasse machen will, die 3d Effekte waren nix
Das Drehbuch hätte von mir sein können, Stellenweise zäh und vorhersehbar
Effekte Top !


von mir nur 5/10 Affen
 

Metroplex

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
- Maurice, der Orang-Utan, wurde wohl vom Gesicht her einer Klobrille nachempfunden, aus der ein Gesicht ragt (ich weiß, es gibt Arten, die so ähnlich aussehen - aber ich musste mich ständig zusammen reißen, bei dem Gesicht nicht zu lachen)

Naja, die sehen halt so aus... http://de.wikipedia.org/wiki/Orang-Utans
Was soll man machen? :ugly:

@Topic:
Der Film war spitze!
Wirklich keine Sekunde langweilig.
Allerdings bleibe ich immer noch ein Banause was die Leistung von Motioncapturing-Artisten angeht. für mich war der Blick nunmal nicht von Serkis, sondern ein Special Effect.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist dass Gary Oldman etwas zu kurz kam. Sein Charakter war einer der interessantesten.

Ah ja, Spoiler zum Ende:
Das mit dem Gebäudesprengen üben wir aber nochmal, ja? :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Metroplex schrieb:
Clive77 schrieb:
- Maurice, der Orang-Utan, wurde wohl vom Gesicht her einer Klobrille nachempfunden, aus der ein Gesicht ragt (ich weiß, es gibt Arten, die so ähnlich aussehen - aber ich musste mich ständig zusammen reißen, bei dem Gesicht nicht zu lachen)

Naja, die sehen halt so aus... http://de.wikipedia.org/wiki/Orang-Utans
Was soll man machen? :ugly:
Blätter' mal etwas runter bei der Wiki-Seite oder mach' eine reine Bildersuche, denn verstehst Du, was ich meine. :wink:
 
Oben