Quentin Tarantino's Django Unchained [Kritik]

Slevin

New Member
Bin zwar kein großer Westernfan, aber bei Tarantino kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Was er anfasst wird meistens zu Gold. :wink:
Deshalb freue ich mich auch auf den Film!

@Revolvermann:
Ja, "Todeszug nach Yuma" war echt gut.
 

C@rnaby

Well-Known Member
Hab ich das richtig gelesen, JAY hat das Script jetzt schon auf'n Tisch liegen?
...wie geht'n sowas??? :headscratch:
 

"Butch"

New Member
Hab mir das Drehbuch am Wochenende mal durchgelesen, macht einen
guten Eindruck. Würde mal sagen Mischung aus Sklaven/Rache drama, Italo western und viel viel Dialogen,
der Action anteil ist aber diesmal höher als bei den Basterds.
Nur die länge stört mich etwas, die Geschichte ist zwar gut hat aber mit 168 Seiten
vor allem in der Mitte so seine Längen und viel Dialoge auf die man wohl auch verzichten könnte.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Wie deadline.com berichtet, hat Sony Pictures (übrigens das Stammstudio von Will Smith) die internationalen Vertriebsrechte erworben.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von "Butch"
Hab mir das Drehbuch am Wochenende mal durchgelesen, macht einen
guten Eindruck. Würde mal sagen Mischung aus Sklaven/Rache drama, Italo western und viel viel Dialogen,
der Action anteil ist aber diesmal höher als bei den Basterds.
Nur die länge stört mich etwas, die Geschichte ist zwar gut hat aber mit 168 Seiten
vor allem in der Mitte so seine Längen und viel Dialoge auf die man wohl auch verzichten könnte.

Und genau das hatte ich mir schon gedacht als ich den Thread-Titel zum ersten mal sah :

Spaghetti-Western und viel Dialoge - das geht gar nicht !
Eines der besonderen Merkmale der besseren Italo-Western waren die wortkargen Protagonisten, die den Film dominierten.
Aber das geht bei Tarantino wohl nicht.

Django in den Titel zu nehmen ist natürlich genauso billig als wenn er den Film wieder "The ... the ... and the ..." genannt hätte. Naja - immerhin ist mit dem Hauptdarsteller noch eine lebende Italowestern Legende mit von der Partie - der allerdings, seit ich ihn das letzte Mal in "Stirb Langsam 2" gesehen habe - auch nicht jünger geworden sein dürfte.

Übrigens gab es auch nur einen wirklich guten Django Film - den ersten. Die Fortsetzung mit Franco Nero (die einzige offizielle) war weder ein Italo Western noch besonders gut.
Tarantinos Ansatz mit Sklaven und Plantagen ist sicherlich nicht schlecht - dürfte aber Locationtechnisch auch nicht einem Italowestern gleichen, die eher an der Grenze zu Mexico angesiedelt waren und nicht im US-Süden (die Texas Mexico Grenze ist auch nicht gerade von Plantagen gesegnet).
Also sollte man das Schlagwort Spaghetti Western hier einfach mal ruhen lassen und einfach sagen Tarantino dreht einen Western (er wird dabei sowieso Leone Style verwenden, da er hier bekanntlich sehr beeinflusst ist).

Warum ich das hier schreibe ? Weil doch viele Kommentare hier darauf hinweisen, dass man bei den Worten "Tarantino" und "Spaghetti-Western" nun einen Film erwartet, der den Meisterwerken von Leone ähneln wird.
Man darf nicht vergessen dass dieses Subgenre unendlich ausgeschlachtet wurde, und alle haben versucht sich an Leone zu messen indem sie seinen Stil kopierten. Was dabei herausgekommen ist war größtenteils einfach nur billiger Mist (mit einigen Ausnahmen). Leones Stil ist übrigens gar nichts besonderes mehr, da er mit seinen Filmen nicht nur das Subgenre Italo-Western (mit allen dazugehörigen Elementen) erfunden und definiert hat, er hat auch etliche Film-Mittel eingeführt, die vorher undenkbar waren und heute im modernen Actionfilm bereits Standard sind.

Als Fan von Leone und auch von guten Western, bin ich daher hin und hergerissen ob ich mich auf den Film freuen soll (weil auch ich einen guten Western in Leone Qualität gerne wieder sehen würde) oder ob sich mir die Fußnägel aufrollen sollten, weil hier wieder nur ein Wannabe-Leone Film gedreht wird, der sich wieder auf klischeehaftes Verwenden von Leone-Techniken beschränken und ansonsten einfach wieder ein Tarantino-Laberfilm sein wird...
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Diego de la Vega
Update
Wie deadline.com berichtet, hat Sony Pictures (übrigens das Stammstudio von Will Smith) die internationalen Vertriebsrechte erworben.

Am vergangenen Freitag habe es ein großes Meeting zwischen Tarantino und Verantwortlichen von Universal gegeben. Dabei haben die Universal-Mitarbeiter extra gestaltete T-Shirts getragen und man habe Tarantino einen Beutel mit nachgemachten Skalps überreicht, eine Referenz an Aldo Raines (Brad Pitt) Rede aus "Inglourious Basterds" und eine Erinnerung an den gemeinsamen Erfolg. Doch Tarantino entschied sich trotzdem für Sony, laut Deadline auch um den noch zögernden Will Smith zu überzeugen, die Hauptrolle zu übernehmen
Quelle Filmstarts.de

Da wird Universal aber sauer sein auf Tarantino! Ich hoffe nur das Will Smith zusagt!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News oder so
Franco Nero hat sich jetzt mal geäußert und erzählt, dass obwohl jeder erzählt er sei im Film, er in Wahrheit von Tarantinos Seite noch keine offizielle Anfrage erhalten habe. guardian.co.uk
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nero erzählt viel. Er behauptete auch schon einmal das komplette Gegenteil. Ich bin mir sicher: Er taucht da irgendwie auf. Castellari war bei "Basterds" auch kurz zu sehen.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Nero erzählt viel. Er behauptete auch schon einmal das komplette Gegenteil. Ich bin mir sicher: Er taucht da irgendwie auf. Castellari war bei "Basterds" auch kurz zu sehen.

Ich will ihn lieber in Ninja-Die K(r)ampfmaschine 2 :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Besucherzahlen der letzten drei Tarantinos:

Basterds: 2,1 Mio
Bill II: 1 Mio
Bill: 1,4 Mio
 

Joel.Barish

dank AF
Genau. Weltweit haben nur 2,1 Millionen Menschen die Basterds im Kino gesehen. :ugly: Rechne doch nochmal nach, ob das so wahrscheinlich ist.

(Tipp: Natürlich sind das die D-Zahlen.)

Sorry, aber das fand ich witzig. :biggrin: Nicht hauen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie gesagt, hat mich ja auch gewundert, weshalb die Zahl denn so niedrig ist. Und es gibt doch garantiert viele Filme, die noch viel weniger als 2 Millionen Besucher weltweit bekommen.

Aber du hast Recht, bei den Basterds können das einfach nicht so wenige weltweit sein. Mein Fehler :uglywink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Casting Gerücht
Angeblich spielt Leonardo DiCaprio den Bösewicht Calvin Candie. Ist unbestätigt und wie gesagt nur ein Gerücht.
q.:darkhorizons.com
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Di Caprio mal als Bösewicht, wäre cool. Wobei ich nicht weiß, wie gut er nen Revolverhelden spielen kann. Oder wird das eher so eine böser Bürgermeister Rolle, die einen Revolverhelden angagiert, um die Bevölkerung zu unterjochen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gerücht
Ein weiteres Gerücht besagt, das Idris Elba für die Rolle des Django in Frage kommt. Das Gerücht verbreitete sich, nachdem Elba folgendes getwittert hat:

Having one of the biggest meetings of my professional life today¦meeting a very controversial director for a very controversial part. ... I wish I could tell you more but¦in due time. On the plane to the destination of my fate¦..ok¦. a lil dramatic¦.destination of my life..? q.:joblo.com
 
Oben