Revenge of the Warrior: Tom Yum Goong ~ Tony Jaa

DHM

New Member
Hatte mir auch die Thai Fassung angeschaut.

Die Story ist wirklich nicht neu, aber die ganzen
echt gut gemachten und schönen Elefanten Szenen
sind auch eine Wucht.

Gebe meine Bewertung erst ab, wenn ich die Deutsche
Fassung gesehen habe.
 

Capote

New Member
Original von Joey
Wenn aber Action oder Gewalt fehlen sollte, fänd ich das echt übel.

Soll mir recht sein.

Ihr könnt sagen, wer setzt denn auf Handlung in einem Prügelfilm. Ich sage, wer setzt denn auf einen Prügelfilm?
 
J

jeremybentham

Guest
Prügelfilm hin oder her, Ong Balk war verdammt spektakulär. (und unterhaltsam)

Die Story war hingegen so einfallslos wie ne Dose Thunfisch.
Tom Yum Goong unterbietet das sogar noch ein wenig.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und was passiert aus einem "Prügel"-Film mit schlechter Handlung, wenn man die Prügel rausschneidet? Also entweder man guckt einen Film so wie es vom Regisseur/Studio gewollt ist oder man lässt es ganz sein, ganz egal wie die Präferenzen oder Geschmäcker sind.

Edit: Und wenn man die thailändische Kultur ein wenig berücksichtigt, macht dass die Story nicht besser, aber die Motivation des Charakters macht mehr Sinn!
 

Trauma

New Member
Jau, ich gehe heute abend auch rein, in die Spätvorstellung. Hoffentlich britscht er alles weg, was ihm in die Quere kommt :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab heut mit Tyler TOM YUM GOONG gesehen und kann vorerst nur eins sagen - sagenhaft!

Einer der besten, wenn nicht sogar der beste Martial Arts Film der letzten 20 Jahre. Längere Meinung folgt in ca ~ 15 min.
 

Trauma

New Member
Oh man ich bin gespannt. Hab mir jetzt auch schon ein paar Meinungen bei Imdb.com durchgelesen und alle waren wie weggeblasen.

Ich freue mich so auf heute abend, 22.45 Uhr gehts los :smile:. Davor will ich noch Jigsaws Meinung hören.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film heute gesehen und ich war baff.

Die Kämpfe sind hervorragend, die Stunts sind schön, die Action ist einfach klasse.
Es gab eine längere Szene, in nenne sie mal die "Treppen-Szene", die wurde komplett an einem Stück gedreht. Keine Schnitte. Es ist unglaublich, was Tony Jaa und die Stuntleute geleistet haben. Alles sieht sehr echt aus.

Dann gab es da noch einen Überraschungsauftritt eines Superstars - Tony begegnet jemanden am Flughafen. Ich verrate aber nicht, wer das sein wird. :biggrin:

Was mir nicht gefiel:
- Es gab ein paar kleine Logiklöcher
- Es gab eine Art Traum/Vision und es war schlecht animiert.

9/10 Elefanten

P.S.: Ab jetzt nenne ich Tony Jaa nur noch " Der Knochenbrecher" :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kritik

Ong Bak galt als der Überraschungshit der letzten Jahre, was Martial Arts betrifft. Tony Jaa kam wie aus dem nichts und eroberte die Herzen der Kampfkunstfans mit irren Stunts, halsbrecherischer Akrobatik und dem in der Filmwelt bis dato unbekannten Muay-Thai.

Allen Lob zum Trotz hatte Jaa's Erstling aber so einige derbe Macken, die vor allem mit ihm zu tun hatten. Ausdruckslos, uncharismatisch und bei jedem Kontakt mit anderen Figuren übertrieben schüchtern, konnte man ihn recht schnell auf seine Fähigkeiten reduzieren. Visuell beeindruckend, aber filmisch langweilig. Das konnte man auch über den restlichen Film an sich schreiben, denn der Film hatte üble Längen und wirkte wenig ausgeglichen. Auch die diversen Knie- und Ellbogenstöße wiederholten sich viel zu sehr, so dass man zufrieden, aber fordernd in richtung des nächsten Films blickte.

Revenge of the Warrior, oder Tom Yum Goong wie er eigentlich heißt, macht alles anders.

Zwar ist die Handlung wieder dieselbe (jemand klaut etwas aus dem Dorf des friedliebenden Jaa's und er verfolgt sie), aber sie fällt dieses mal nicht stumpf oder kitschig aus. Auch lässt man nicht lange warten - wenige Minuten nach dem Überfall geht es zur Sache, und ab dann gibt es atemberaubende Bombast-Martial Arts Action vom allerfeinsten im Minutentakt. Jaa, der in seinem ersten Film noch stumpfer war als Jean Claude und Seagal zusammen, übertrifft sogar sämtliche B-Movie Actionveteranen mit Leichtigkeit. Er ist kein Al Pacino, aber für die Art von Rolle in der Art von Film mehr als zufriedenstellend.

Butter bei die Fische, kommen zum wichtigsten - der ACTION. Jeder, der Jackie Chan und Jet Li Filme auch nur annähernd mag, wird diesen Film lieben. Selten gab es einen Prügelfilm, in dem es so viele verschiedene Kampfsequenzen gab, die sich alle auch noch die Waage halten.

Jaa kämpft gegen eine Skatergang, gegen Wrestler, gegen Schwertkämpfer, Capoeira-Meister, gegen unzählige Kämpfer auf einmal, flieht vor Schnellbooten, stürzt, springt und klettert wie ein Übermensch und ist dabei auch noch extrem abwechslungsreich. Jeder neue Fight ist ein neues Highlight; ob es nun ein Kampf in einer brennenden Kapelle ist, eine Szene in der Jaa durchdreht und 40 Leuten nacheinander alle Knochen bricht, oder ob wir ihn minutenlang ohne Schnitt (!) durch ein geheimes Restaurant verfolgen, wo er haufenweise Leute zusammenschlägt - der Mann ist ein laufendes Wunder.

Viele sagen, er sei der neue Jackie Chan oder der neue Bruce Lee - das braucht er gar nicht sein. Bald schon wird Tony Jaa nämlich in die Filmgeschichte eingehen, als ebenso große Legende wie seine Vorgänger.

Ein neuer, extrem hell leuchtender Stern am Actionhimmel.

9.5 / 10

ps. einzige Mängel wären eine kurze Helikopter-Szene gegen Mitte des Films, bei der der Effekt nicht wirklich überragend war, so wie eine Traumsequenz, die anhand von minderwertigen 3-D Figuren gemacht wurde; das trübt den Gesamteindruck aber nicht.

ps 2: als Tony am Flughafen ankommt, sollte man die Augen aufhalten - man wird jemand bekanntes sehen, ähnlich wie in WELCOME TO THE JUNGLE geschehen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was den Cameo anbelangt: Der gute sieht nur jemandem ähnlich, ist aber nicht die betreffende Person! :wink:

Und ich hoffe ist auch aufgefallen, dass die peitschende Dame keine Dame ist, ansonsten solltet ihr bei Brautschau in asiatischen Gefilden vorsichtig sein! :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das mit "ihm" habe ich auch gerad gelesen, ist ein Double. Aber ein verdammt gutes. Und das mit "ihr" ist mir sofort aufgefallen, mit der war nicht gut Kirschen essen. Bah.

Ein vorzügliches Actionepos - ja, ich bin wirklich begeistert.

Der Film ist auch so herrlich unamerikanisch. Keine aufgesetzte Lovestory, keine total offensichtlich einstudierten Fights, keine billigen Tricks oder Wire-Fu Sachen, kein Hiphop Soundtrack und keine Hochglanzoptik.

Ach ja, Elefanten sind toll.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Nach den Positiven Kritiken freue ich mich umso mehr auf den Haudrauf Film mit Tony Jaa. Anfang nächster Woche sehe ich mir diesen Film definitiv an!

Ong Bak fand ich grandios, Revenge of the Warrior wird mich mit Sicherheit nicht enttäuschen!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...]
Ach ja, Elefanten sind toll.

Elefanten sind genial (man beachte das Ballack-Trikot des Elefanten ganz rechts) und werden in Thailand auch noch mit Respekt behandelt, stellen sie doch teilweise die einzige Einkommensgrundlage von diversen Familien dar.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn man die Handlung beim nächsten Film ein wenig tweaken würde. Hab ja Verständnis für die thailändische Kultur und verstehe, dass die erzählten Geschichten dort noch einen etwas anderen Stellenwert hätten, aber ein wenig mehr Innovation wäre nicht.

Die Kampfsequenzen hingegen sind einfach ein Traum und mit Lateef Crowder wurde auch noch ein wunderbarer Capoeira-Mestre an Land gezogen. Von dem würde gerne auch mehr sehen!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also wenn der nicht an Eddy Gordo aus TEKKEN erinnert, weiss ichs nicht.

Traurig: davor lief der Trailer zu DOA: Dead or Alive.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Capoeirista halt, aber der Look war ähnlich da gebe ich dir recht. Hab damals das Promo-Video von dem gesehen und da sind mir auch die Augen aus dem Kopf gefallen.

Ich glaube, dass es dieses war, aber mit dem Modem werde ich jetzt nicht nachgucken gehen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Was den Cameo anbelangt: Der gute sieht nur jemandem ähnlich, ist aber nicht die betreffende Person! :wink:

Sah ihm aber wirklich ähnlich :biggrin:

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber vor dem Film lief nicht nur der Trailer zu DOA, sondern auch zu "Born 2 Fight". Der Titel ist leicht behämmert, aber was für Stunts/Kämpfe dort gezeigt wurden! Wow!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Born 2 Fight? Ist dass der thailändische Film, der auch schon einge Jahre auf dem Buckel hat? Wenn ja, ist es zwar schon länger her, aber wenn ich mich recht entsinne, waren die Schauspieler recht jung, oder? Und es gab so Takraw-Kickeinlagen mit einer Kokosnuss oder so? Takraw ist so wie Volleyball nur dass ausschliesslich die Füsse verwendet werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Born 2 Fight? Ist dass der thailändische Film, der auch schon einge Jahre auf dem Buckel hat? Wenn ja, ist es zwar schon länger her, aber wenn ich mich recht entsinne, waren die Schauspieler recht jung, oder? Und es gab so Takraw-Kickeinlagen mit einer Kokosnuss oder so? Takraw ist so wie Volleyball nur dass ausschliesslich die Füsse verwendet werden.

Genau der ist es. Soll am 27.07. in den Kinos anlaufen und ich will ihn sehen. Ich habe schon mal eine Reportage über Takraw gesehen und ich fand es unglaublich, was die Spieler dort machen. Ich würde sagen, Volleyball meets Fussball. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Finde ich ja mal locker, hab den Film trotz des Alters noch nicht gesehen. Takraw ist wirklich heftig und was die Jungs da machen ist einfach nur beeindruckend, hab das mal live gesehen und musste schwer staunen!
 
Oben