Rogue Squadron: Star Wars Spin-Off Film von Wonder Woman Regisseurin

Joel.Barish

dank AF

© Lucasfilm / Disney​

Disney sieht die eigene "Star Wars" Zukunft insbesondere im TV- und Streamingbereich, doch ein paar neue Filme soll es trotzdem noch geben. Taika Waititi ist zunächst mit "Thor 3" beschäftigt, hat aber für grob geschätzt 2025 (ja, 25) einen noch nicht näher definierten Film aus der weit entfernten Galaxie in Planung. Nun stößt "Wonder Woman" Regisseurin Patty Jenkins hinzu. Sie soll einen Film namens "Rogue Squadron" übernehmen. Und das schon bald.

Der geplante Titel gibt die Richtung schon unmissverständlich vor: Jenkins stellt ein Fliegerschwadron vor, ein paar X-Wing Kampfpiloten im Kampf für die Rebellion ... oder für die New Republic. Nicht zuletzt aufgrund der Ur-Trilogie und erfolgreicher Videospiele assoziiert man das Rogue Squadron klassischerweise mit eben dieser Zeit des Imperiums, der Rebellen und Luke Skywalker. Doch nur zu leicht könnte man auch Poe Dameron (Oscar Isaac) und seine Kollegen der New Republic zu den Protagonisten dieses Films machen.

Die Regisseurin steht kurz vor der Veröffentlichung von "Wonder Woman 1984" (zumindest in den USA) und wäre dann frei. Ankündigungen für einen dritten Wonder Woman Film blieben bisher aus - nun wissen wir auch warum. 2021 soll es dann direkt an die Arbeit gehen, so dass "Rogue Squadron" der nächste Star Wars Kinofilm wird. Angepeilt für ca. 2023. Jenkins, die mit diesem Film übrigens die erste Frau wird, die einen SW-Kinofilm inszeniert, stellt sich in einem ersten Ankündigungsfilm als Tochter eines Air Force Piloten vor, die Pilotendasein und Geschwindigkeitsrausch verinnerlicht hat.


Quelle: Deadline.com

Patty Jenkins macht einen X-Wing Fliegerfilm im Star Wars Universum? Das passt eigentlich, oder? Vielleicht hat man mit Kino Star Wars innerlich aber auch schon abgeschlossen. Und ist es nicht doch irgendwie wieder dieselbe Spielwiese? Und überhaupt: was wird aus Wonder Woman, wenn Jenkins zu Star Wars wechselt?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Als glühender Fan der Raumschlachten im "Star Wars"-Universum und Fan der "Rogue Squadron"-Spiele und Bücher, sehe ich hier echt kein Haar in der Suppe. Patty Jenkins scheint ja auch einiges an persönlichem Interesse an einem guten Kampfflieger-Film zu haben, also nehme ich die News mal als überaus positiv auf. Bin gespannt, welche Geschichte man sich dabei raussucht bzw. ausdenkt.
 

Maph0r

Well-Known Member
Das ist mal ein SW-Film, der mich trotz der jüngsten Entwicklungen im Bereich Kino-Film rein thematisch sofort hat. Bin ohnehin Fan von Flieger-Filmen und den Raumschlachten in SW im Besonderen. Habe auch in Episode VI schon immer gemault, wenn von der Raumschlacht zu Luke/Vader/Imperator oder Planeten-Oberfläche geschnitten wurde ;-) Auch in Episode IX ist das ein großer Nerv-Punkt für mich, dass 1000 Sternzerstörer gegen 16.000 Rebellen-Schiffe kämpfen und man nach dem echt coolen Auftauchen der Lando-Flotte viel zu wenig von dem eigentlichen Kampf sieht.
Wenn der neue Film die Renegaten-Staffel schon als zentrales Element hat, darf man ja hoffen, dass auch Schlachten oder Gefechte mit X-Wings eine wesentliche Rolle spielen. Einer der besten Momente mit Gänsehaut in Episode VII war für mich, wie die X-Wings da über der Wasseroberfläche angeschossen kommen und du direkt das Gefühl hast, jetzt gibts Ärger. Hoffentlich gibt es davon dann mehr. Wahrscheinlich wird man bitter enttäuscht aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Würde ich mich auch freuen. Von den ganzen Mainstream-Blockbustern mag ich Star Wars noch am liebsten. Müsste mir nochmal die neue Trilogie am anschauen...
 

Deathrider

The Dude
Müsste mir nochmal die neue Trilogie am anschauen...
Schlimm genug dran zu denken, dass ich 8 und 9 sogar im Kino geschaut habe. Darf ich kaum dran denken, den nochmal zu sehen... Bei 9 war es nur noch so ein "komm, bringen wir es hinter uns"... ne, für mich ist jetzt Andor Star Wars. Staffel 2 wird safe bombe. Und wenn Rogue Squadron sich tonal daran (von mir sus aucv an Rogue One) orientiert (und da es nix groß mit Jedi zu tun haben wird, liegt das nahe), bin ich bestimmt dabei.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Andor hab ich iwann abgebrochen. Ich fand den Ansatz spannend, nur ist einfach nichts passiert. Es war stinklangweilig. Es wird viel geredet, ohne das was gesagt wird. Hätte man die Leerstellen wenigstens mit guten Actionsequenzen gefüllt, aber naja...

Einzig The Mandalorian kommt an die Qualität der alten Triologie ran.
 

Puni

Well-Known Member
Andor kam genau richtig und ist das, was meiner Meinung nach WandaVision für das MCU ist - es hat gezeigt, dass man auch alternative, kreative und frische Ansätze fürs Storytelling wählen kann statt Altbekanntes - wozu ich Mando auch zählen würde, auch wenn die Serie ja echt gut ist.
 
Oben