Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Joel.Barish
Original von Woodstock
[...] ...aber ich muss auch eines sagen. Und zwar das ich den Comic besser fand!

Es fehlte mir einfach zuviel und das Ende war irgendwie nicht richtig.[...]
Schade, dass es so scheint, als hättest du größtenteils nur geschaut was aus dem Comic fehlt, was nicht richtig ist. Ich finde es bei Adaptionen viel interessanter, was funktioniert und was nicht funktioniert. Und das bezieht sich sowohl auf die aus der Vorlage übernommenen Dinge, als auch die neu hinzugefügten Elemente.

Ich finde das richtig. Schließlich ist es nach dem Comic und kann erwarten das sie sich ein wenig dran halten.

Das Ende im Comic war Ramona/Scott fixierter und das war auch gut so. Diese seltsame Verbindung zwischen den beiden war da viel eindringlicher und besser beschrieben. Hier sah es aus als ob Knives eher was mit scott gemeinsam hat das passt nicht.

Original von Joel.Barish
Der Film räumt besonders Knives recht viel Bedeutung und Raum ein, besonders gegen Ende. Finde ich aber recht gelungen. Und die Verbindung Scott/Ramona finde ich eigentlich auch ganz passend übertragen. Besonders weil sich der Film gegen Ende wesentlich ernsthafter damit auseinander setzt als die Comics. Nur Kim kommt etwas zu kurz, aber irgendwas bleibt halt auf der Strecke, wenn man so eine Comicreihe adaptiert.

Kim ist einer der besten Charaktäre. Sie sollte mehr Screentime kriegen und Knives schlichtweg ihre Rolle tragen und nicht gekünstelt mehr.

Original von Joel.Barish
Und wie du vielleicht weißt, haben Wright und Co. schon an der Verfilmung und an dem Drehbuch gearbeitet, als Herr Bryan Lee O'Malley noch an Volume 5 saß und selbst noch nicht genau wusste, wie er es in Volume 6 enden lässt. Beide haben sich gegenseitig beeinflusst bei der Arbeit und Weiterentwicklung der Story. Mit O'Malley natürlich als eigentlicher Ideengeber. :wink:

Das ist natürlich eine Erklärung für das Ende.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Woodstock
[...]Schließlich ist es nach dem Comic und kann erwarten das sie sich ein wenig dran halten.[...]
Haben sie ja. Mal ernsthaft, die erste Hälfte ist ja mal sehr nah an der Vorlage. Es ist nunmal ein Medienwechsel, eine Verkürzung und Komprimierung und ganz besonders eine Interpretation(!), was recht häufig vergessen wird. Ich kann ja verstehen, wenn man als Fan der Vorlage am liebsten jede Seite 1:1 in Bilder übersetzt bekommen möchte. Geht mir häufig nicht anders. Aber ich versuche dann doch objektiv den Film zu nehmen und der ist eben nicht dazu da, einfach nur Worte eines Anderen in Bilder zu übertragen. Wobei selbst das nicht so einfach ist, wie es klingen mag.
Eine Adaption macht aus der Vorlage etwas Eigenständiges und muss dies auch tun. Das hat natürlich Grenzen, weil irgendwo muss das Ausgangswerk ja auch noch ersichtlich sein, aber einen Film zu machen erfordert auch eine gewisse eigene Leistung und wenn es die Intention der Macher ist, also allen voran Edgar Wright, dass er Knives mehr Zeit gibt, dann darf er das erst mal. Es ist nicht falsch, weil es anders ist. Es wäre nur falsch, wenn es nicht funktioniert und für dieses "funktioniert" muss man sich etwas von der Vorlage lösen und versuchen den Film und seine Figuren eigenständig zu beleuchten. Ist es dann glaubwürdig und passend, wie Wright das Ende angeht? Für mich schon. Erst dann kommt - wie ich finde - der Fan der Vorlage und sagt, dass hier, hier und hier Potential verschenkt wurde (hier z.B. bei Kim), dass einige gute Gags leider nicht aufgegriffen wurden (z.B. Ramonas Handtasche) und dass man emotional vielleicht etwas mehr an der Herangehensweise der Vorlage hängt. Wobei auch da die Frage ist, ob man die wirklich besser findet oder ob man sie nur lieber hat, weil man sie zuerst kannte?!
Ich finde z.B. dass der Film mit den Exen 4-6 wesentlich besser umgeht. Besonders bei 5 und 6. Und Volume 6 kramte dann urplötzlich noch einen abgespaceten Hintergrund für Gideon heraus, der zu groß war, um auf ein paar Comicseiten genau erklärt zu werden. Da macht der Film das mit seiner etwas geradlinigeren Herangehensweise besser. -> Deswegen meine Meinung, dass man schauen muss was funktioniert oder nicht funktioniert. Nicht bloß kontrollieren, was übernommen wurde und was nicht.

Ich finde, Verfilmungen (egal ob Bücher, Comics, Videospiele oder was auch immer) verdienen auch ein wenig Entgegenkommen vom Zuschauer und insbesondere vom Zuschauer, der die Vorlage kennt. Der Film ist meiner Meinung nach nicht dazu da, dein Kopfkino in feststehende Bilder zu übersetzen. Aber du hast 8,5/10 vergeben. Was beschwere ich mich überhaupt? :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich frage mich auch was du dich da beschwerst. Ich gebe dir ja bei allem recht und der Film war ja dennoch gut, wie gesagt er war adaptiert und man muss für soetwas von der Vorlage abweichen aber du hast ja auch geschrieben das gerade der Anfang wirklich sehr nahe am Comic war und das hat wunderbar funktioniert, da der gesamte Film so schnell und direkt aufgebaut war.

Aber irgendwann mittendrin hat der Film mit der Erzählweise und der Herangehensweise gebrochen solange bis ich mich am Ende gefragt habe ob das noch Scott Pilgrim ist oder ein anderer Film, da ich plötzlich etwas sah was ich nicht mehr kannte.

Es war keineswegs schlecht aber es hat sich bei aller Liebe doch zu sehr vom Comic abgehoben und ich fande das Knives einfach zuviel gegeben wurde.

Ramona war eine starke Frau die einmal den Fehler zuließ und sich regelrecht hat versklaven lassen aber am Ende vom Film war sie mehr das stille Opfer. Das war sie gegen Ende des Comics ja auch aber dann hat sie sich ja ein Herz gefasst und ist mit Scott zusammen gegen Gideon angetreten.

Hier hatte das alles jetzt Knives und das war unpassend

Ich weiß noch wie ich den Comic gelesen habe. Damals wußte ich nichts über Scott Pilgrim, mich hat einfach nur der Comic interessiert. War alles ganz schlicht und lustig und plötzlich gibt es da dieses rießenkampf zwischen Scott und dem ersten Ex und ich denke mir, was zur Hölle liest du da?

Ich mochte diesen Effekt. Dieses was zur Hölle lese ich da gerade?! Und der Film hat diesen Moment zum Beispiel kapput gemacht. Ich habe den Film ja nicht alleine gesehen. Bei der anderen Zuschauerin war die Kinnlade schon unten als Knives in der Arcade einfach so locker flockig über Scott gesprungen ist als wär nichts dabei.

Das hat mir nicht gefallen, denn beim Kampf waren die Kinnladen wieder oben...

Die Kämpfe mit den Ex waren genial gemacht, dagegen sage ich nichts aber das Ende war nicht wirklich mehr Pilgrim. Es ging um Scott und Ramona und Knives hat viel zu sehr die Show gestohlen. Das gefiel mir wie gesagt nicht aber trot allem fand ich denn Film sehr gut, werde ihn mir noch mehrmals ansehen und bleibe bei meiner Wertung. Er ist ein echtes Original und meiner Meinung nach ein Instantclassic. Und auch wenn er ein wenig zu sehr gehyped wurde, so kann ich die Aufregung (die ich auch teilte) verstehen und kann sagen das er dem ganzen Gerecht wird, wenn aber auch nur ganz knapp.

Die Wertung bleibt bestehen.
 

Civer

New Member
Wenn man den Comic 1:1 übernimmt und daraus den Film erstellt, sorry, aber wozu brauch ich dann noch den Film? Die Leute, die den Comic gelesen haben, kennen die Geschichte, den Film also genau so zu machen wie die Comics ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, da die Comicleser den Film ja nicht mehr sehen müssen.
 

Paddywise

The last man
Original von Civer
Wenn man den Comic 1:1 übernimmt und daraus den Film erstellt, sorry, aber wozu brauch ich dann noch den Film? Die Leute, die den Comic gelesen haben, kennen die Geschichte, den Film also genau so zu machen wie die Comics ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, da die Comicleser den Film ja nicht mehr sehen müssen.

Anders rum wärs schlimmer.

Wenn der Film gut , und man dann hört das wurde 1:1 so übernommen, dann hat man weniger Bock sich den Comic zu kaufen.

Ist auch bei mir so als Hardcore Comic leser. Wieso 20 Euro für etwas ausgeben. Wenn mich die Filmversion die das gleiche ist beim Müller 7 Euro kostet?
 

Time Lord

of The Doctor
Hab den Film jetzt doch gesehn (UK BD) und muss sagen.. joar.. fand ihn doch recht gut :ugly:
Hab vom Comic Band 1&2 gelesen und das Game gezokkt, war deshlab von einigen Sachen doch etwas enttäuscht.

- Kim, boah sah die grässlich aus :facepalm:
- Gideon, von dem Kampf war ich ein bisschen enttäuscht, dachte er sei mehr so wie im Game, CHECK THIS!! :biggrin:

Am geilsten waren ja wohl die vielen Zelda Sounds :waaa:

Von mir gibts..

8/10 Extraleben :super:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von WingedDevil
- Kim, boah sah die grässlich aus :facepalm:
- Gideon, von dem Kampf war ich ein bisschen enttäuscht, dachte er sei mehr so

Kim fand ich super. Optisch sehr ansprechend, hätte ich gern mehr von gesehen.

Gideon... Ja, im Comic wars besser (siehe die Diskusiion oben). :biggrin:
 

Bandi

New Member
Wirklich ein völlig durchgeknallter Film was vlt. daran liegt das ich weder das Comic noch das Spiel dazu kenne.

Die ganze Zeit über dachte ich mir einfach nur WTF? :ugly:

Jedoch findet gewöhnt man sich relativ schnell an den ungewöhlichen Film und die Kampfszenen gegen die Ex-Lovers sind super.

Richtig sweet fand ich Winstead, Cera hingegen spielt mal wieder seine typische Rolle, jedenfalls kommt mir das so vor. Kann natürlich sein das der Scott im Comic ähnlich wirkt.

Auch der restliche Cast macht seine Sache gut, leider bekommen nicht alle genügend Screentime. Verständlich wenn Scott 7 Ex-Lover platt machen muss.

Kim und Lucas Lee hätte man aber öfters zu sehen bekommen können.

@an die Comickenner

Wie siehts da eigentlich aus, geht die Story weiter? Wenn ja wäre ein in Kürze kommender zweiter Teil nicht schlecht :super:

8/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Bandi
@an die Comickenner

Wie siehts da eigentlich aus, geht die Story weiter? Wenn ja wäre ein in Kürze kommender zweiter Teil nicht schlecht :super:

8/10

Alle 6 Bände sind im Film verarbeitet. Deswegen wird schonmal keinen zweiten geben ... das und weil der Film böse gefloppt ist, wobei sich ja auch gar keine anbietet. Also so oder so - Kein Teil 2.
 

Shins

Well-Known Member
Ich glaube ja noch immer, dass sich der Film langsam zum Kultfilm hocharbeiten wird.

Trotz des bösen Flops an den Kinokassen und dem leider immer noch recht niedrigen Bekanntheitsgrad ist die Blu Ray in den BluRay Charts bei Amazon auf Platz 6! Das lässt aufhorchen.
 
Y

YoClub

Guest
richtig lustig wenn man sich das tread mal ganz durchschaut :omg:
jack black als scott?! :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jap. Übermorgen um genau zu sein.

Zum Thema Kultstatus: Ich denke, den hat der Film dank etlichen Spezial-Screenings, dem ununterbrochenen "anwesend sein" auf Filmseiten, blogs- und foren schon inne. Und kanpp 1,5 Millionen Fans bei Facebook (allgemein unglaublich viele Fanzurufe im Internet), was für einen Film der so gefloppt ist schon beachtlich ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hehe, ich hab ihn schon längst und durfte mich nicht nur zum wiederholten Male am Film, sondern auch am großartigen Bonusmaterial erlaben. :biggrin:
Die Specials sind echt einen Blick wert, sofern die denn auch auf der deutschen DVD/BR drauf sind. Ich glaube aber schon.
 

Shins

Well-Known Member
Meine BD dürfte morgen ankommen. Ich veranstalte direkt am Samstag mit ganz vielen Freunden, die den noch nicht kennen, einen Scott Prigrim Abend. Erst den Film schauen, dann Pacman zocken und ein Guitar Hero Battle machen XD
 

Shins

Well-Known Member
Entschuldigt den Doppelpost :smile:

@Gonzo: Was sind denn für Extras auf deiner BD?

Auf der deutschen sind viele alternative und geschnittene Szenen, verpatzte Szenene, Galerien und ein Making of. Letzteres habe ich leider noch nicht gesehen, aber die verpatzten und geschnittenen Szenen fand ich schonmal sehr sehr interessant. Und ich Michael Cera ist nicht der beste Pakete-in-Mülleimer-Werfer :tongue:

Ach man, der Film ist so genial!!!
 
Oben