Soundbar Kaufberatung

Lunas

Well-Known Member
Hallo liebe Filmfreunde,

wie wir ja alles wissen kommt ein Film mit gut wiedergegebenen Sound noch mal ein Stück besser rüber. Früher hatte ich ja ein 5.1 Teufel System und war damit ganz zufrieden. Im neuen Wohnzimmer möchte ich jetzt keine Lautsprecher mehr stehen haben, da es wohl nur ein Übergang-Wohnzimmer wird.
Jetzt überlege ich mir dafür eine Soundbar zu zulegen, besonders auch weil es mich so nervt das Stimmen oft untergehen und man hier immer Laut und Leise regeln muss.
Habt ihr eine? Was haltet ihr davon? Natürlich kann eine Soundbar kein 5.1 System ersetzten.

Ich liebäugle ja mit Teufel SB Lux oder der Denon DHT-S716H?

Könnt ihr etwas empfehlen?
 

McKenzie

Unchained
Dass Stimmen untergehen wird mit einer Soundbar doch eher nicht besser? Bei einem 5.1-System kann man wenigstens den Center Speaker (über den die Dialoge für gewöhnlich großteils laufen) raufziehen, wenn du im Stereospeaker aber runterkonvertiertes 5.1 abspielst, sind die (potenziell zu leisen) Dialoge ja quasi fix im Downmix.
 

Lunas

Well-Known Member
Moderne Soundbars sind hier doch in der Lage diese Sachen zu trennen, da ja auch weit mehr wie nur zwei Lautsprecher verbaut sind.
Wenn man dem so glauben kann was man ließt.
 

McKenzie

Unchained
Das kann gut sein, ich bin da sicher nicht auf neuestem Stand. Bei meiner kleinen Bosebox die ich grad übergangsweise am Bildschirm verwende, funzt das halt nicht und es ist..challenging :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die stellenweisen leisen Stimmen entstehen häufig tatsächlich in der Produktion des Mediums (z.B. bei Umbrella Academy). Es kann tatsächlich damit zusammenhängen, ob diejenigen, welche die letzte Soundmischung machen, Kopfhörer tragen oder nicht. Gerade im englischen Original.

Mit 5.1 Systemen lassen sich die unterschiedlichen Soundspuren stellenweise lauter machen, bei der deutschen Synchro funktioniert das nicht immer.
 

Scofield

Fringe Division
Ich besitze seit ca 5 Monaten die Sony HT-R 5.1 Soundbar. Die besteht halt aus einer Front Bar + 2 Rear Speaker für 5.1 Ton.
Sie ist eigentlich ganz gut , abgesehen davon dass die Idioten einen Lüfter im Subwoofer verbaut haben der wirklich hörbar ist. Der ist so Laut dass in Ruhigen Szenen man ernsthaft ein Wrummen hört. Absolute Katastrophe und bis heute nicht sowas erlebt.
Dennoch fand ich die Idee von einem 5.1 System recht gut. Weniger Aufwand was Kabel betrifft und dennoch Movie Tauglich.
In 2021 ist aber 5.1 wirklich tot und wurde durch 7.1.4 / 9.1.4 / 11.1.4 ersetzt. Dolby Atmos all The Way !!!

Deswegen wollte ich nun demnächst mir eine neue holen und habe in den letzten 2 Wochen viel Recherchiert.
Würde Dir die Samsung HQ-Q950T empfehlen für 1000€.

Dort hast du ein 9.1.4 System mit komplett kabellosen Boxen. Desweiteren Dolby Atmos Fähig und eine wirklich hervorragende Sound Leistung bei Filme schauen. Gibt auch einige Einstellungsmöglichkeiten um Dialoge zu boosten. Das Funktioniert sogar ziemlich gut.
Meine Eltern besitzen diese Soundbar bereits und ich war für die Einstellungen verantwortlich.
Nicht ohne Grund mit die beste Soundbar momentan auf dem Markt.

SAMSUNG HW-Q950T, Soundbar, Schwarz | MediaMarkt
Samsung HW-Q950T Review - RTINGS.com

Oder wenn man kein Fan von Samsung ist
7.1.4 Lautsprechersystem mit Meridian-Technologie LG DSN11RG, Soundbar, Dark Steel Silver | MediaMarkt
Die LG ist auch eine sehr gute Soundbar , leider hängt sie ein klein bisschen hinter der 950T zurück. Aber Minimal.

Ich warte nur noch auf das Kleingeld dass ich demnächst zuschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Es kann tatsächlich damit zusammenhängen, ob diejenigen, welche die letzte Soundmischung machen, Kopfhörer tragen oder nicht
Generell korrekt, bei Produktionen dieser Größenordnung geht die Soundmischung aber auf jeden Fall durch mehrere Kontroll-Endgeräte. Qualitätsabnahme rein durch Kopfhörer ist extrem unwahrscheinlich. Im Endeffekt müssen ja auch Musikalben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hingemischt werden, sprich auch auf billigen Boxen noch ok klingen.
Das Problem mit der hohen Dynamik besteht tatsächlich seit Aufkommen der BD. Hatte es bei den ersten Filmen gemerkt die ich auf DVD hatte und auf BD nachgekauft habe. Der HD-Ton ist einfach nur für Heimkinos hingemischt, wo es eben wenn's laut wird, wirklich laut wird, wenn man die Dialoge auf normale Lautstärke stellt. Das ist halt leider wirklich am größen Teil der Konsumenten vorbeigemischt, die sich in der Stadtwohnung keine 17.000dB leisten können da Nachbarn existieren.
 

Clive77

Serial Watcher
@Scofield: Hast du zufällig die Maße der Soundbar parat? Ich suche tatsächlich etwas wie die Samsung HQ-Q950T mit kabellosen Hintergrund-Lautsprechern, aber die Soundbar müsste bestenfalls unter den TV passen, der aktuell noch auf einem Untersatz steht. Andernfalls muss ich mich noch nach einer Wand-Aufhängung umsehen, was aber auch kein großes Problem sein sollte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Generell korrekt, bei Produktionen dieser Größenordnung geht die Soundmischung aber auf jeden Fall durch mehrere Kontroll-Endgeräte. Qualitätsabnahme rein durch Kopfhörer ist extrem unwahrscheinlich. Im Endeffekt müssen ja auch Musikalben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hingemischt werden, sprich auch auf billigen Boxen noch ok klingen.
Das Problem mit der hohen Dynamik besteht tatsächlich seit Aufkommen der BD. Hatte es bei den ersten Filmen gemerkt die ich auf DVD hatte und auf BD nachgekauft habe. Der HD-Ton ist einfach nur für Heimkinos hingemischt, wo es eben wenn's laut wird, wirklich laut wird, wenn man die Dialoge auf normale Lautstärke stellt. Das ist halt leider wirklich am größen Teil der Konsumenten vorbeigemischt, die sich in der Stadtwohnung keine 17.000dB leisten können da Nachbarn existieren.
Zudem kommt, dass Netflix, Prime und andere Servies automatisch die, für sie, beste Sound-Einstellung wählen und das ist meist Dolby Surround. Oft gibt es aber noch andere Tonspuren (Stereo) für normale Fernseher. Gibt es aber tatsächlich nicht immer.
 

Scofield

Fringe Division
@Scofield: Hast du zufällig die Maße der Soundbar parat? Ich suche tatsächlich etwas wie die Samsung HQ-Q950T mit kabellosen Hintergrund-Lautsprechern, aber die Soundbar müsste bestenfalls unter den TV passen, der aktuell noch auf einem Untersatz steht. Andernfalls muss ich mich noch nach einer Wand-Aufhängung umsehen, was aber auch kein großes Problem sein sollte.
Das Ding ist auf jedenfall ein Riesen Klopper :wink:
  • Maße Produkt: 1232 x 69,5 x 138 mm
  • Maße Subwoofer: 210 x 403 x 403 mm
  • Maße Lautsprecher: 120 x 210 x 141 mm
  • Maße inkl. Verpackung: 1303 x 621 x 277 mm
Kann die 950Q wirklich nur empfehlen. War eigentlich am überlegen eher die LG SN11 zu holen , aber die Samsung 950 ist wirklich momentan beste Soundbar auf dem Markt in der Preisklasse.
 

Scofield

Fringe Division
Die Surround Boxen sind auf jedenfall Kabellos.
Die aktiven Rear-Boxen (12 x 21 x 14,1 cm) kommunizieren per Funk mit der Soundbar. Die Front- und Up-Firing-Chassis sorgen für realistischen 3D-Sound.

Die haben also nicht nur Sound nach Vorne , sondern auch direkt nach Oben für Dolby Atmos Inhalte. So hast du einen besseren Raum Klang.

Hier ein Deutscher Test mit den Wichtigsten Infos zur Soundbar
Samsung HW-Q950T (Test) – audiovision
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Kennst du vielleicht den genauen Unterschied zwischen A und T ?
Okay....

Die 950T ist die 2020 Version von der Samsung Soundbar
Die 950A kam 2021 raus und bietet nicht 9.1.4 sondern 11.1.4. Sprich du hast nochmal 2 Audio Driver Boxen mehr für den 3D Sound.

Im Großen und ganzen ist die 950A noch ein stück besser als die 950T. Weil Neuer , mehr Raumverteilung und einige neue Features wie Auto Audio Volume und SpaceFit und Tap Sound Option (Frag mich nicht .... kein plan was das ist).

Dafür kostet die 950A aber auch ca 250-350€ mehr.
Wenn Dir das Geld egal ist solltest du zur 950A greifen. Ob sich der Aufpreis lohnt ist die große Frage. Ein Großer Unterschied zwischen den beiden ist auf jedenfall dass die 950A einen besseren TV Serien Sound bietet. Weil durch die 11 Boxen die Dialoge besser wahrgenommen werden können.

Mir persönlich würde die 950T reichen weil ich sowieso einen LG OLED benutze und einige Features nicht nutzen kann.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 5

Scofield

Fringe Division
Das wäre sozusagen die SoundRaum Verteilung mit der 11.1.4 gegen 9.1.4
Du siehst dass die 950A halt nochmal von den Surround Boxen Sound auch an die Seiten ausgibt. Im gegensetz zu der 950T.
 

Anhänge

  • HW-Q950A-Feature-02-LQ_02.jpg
    HW-Q950A-Feature-02-LQ_02.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 13
  • de-feature-soundbar-hw-q950t-374564993.jpg
    de-feature-soundbar-hw-q950t-374564993.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 12

Scofield

Fringe Division
Wie schon gesagt habe ich mich die letzten 2 Wochen sehr ausgiebig mit dem Thema befasst. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Darf ich fragen : Für welche würdest du dich entscheiden ? Von Samsung überzeugt ?
 

Lunas

Well-Known Member
Die A gibt es gerade um 999€

Eigentlich bin ich von Samsung ja so gar nicht überzeugt aber eine zweite Chance hat jeder verdient. Wenn dann wird es die A
 

Scofield

Fringe Division
Sonst wäre die Alternative die LG SN 11. Die ist auch sehr gut. Halt ein wenig schlechter , aber dennoch auf sehr Hohen Niveu und nicht so ein Riesen Klopper
 
Oben