Soundbar Kaufberatung

Lunas

Well-Known Member
Kleines Update - Soundbar ist wirklich toll nur habe ich seit Gestern das Problem dass sich ein Rear Speaker immer trennt und nicht mehr von selber verbindet. Aber nur der Linke. Ist wohl ein ziemlich linker Hund.... :wink:
 

Lunas

Well-Known Member
Problem besteht weiterhin, ich werde jetzt mal den Support von Samsung kontaktieren und falls das nichts hilft muss ich es wohl über eine RMA bei Mediamarkt abwickeln. Neueste Firmware ist installiert.
 

Lunas

Well-Known Member
Ließt sich doch ganz gut - besonders das sie die Anzeige wieder nach Vorne richten ist gut - welcher Designer das nach oben überhaupt zu verantworten hatte gehört nochmals zur Schule geschickt
 

Scofield

Fringe Division
Jep das ist auch einer der Hauptgründe warum ich wohl noch warten werde. Dazu finde ich es besser dass der Stoffanteil auch dezenter wirkt. Nicht mehr komplett mit Stoff überzogen.
 

Scofield

Fringe Division
Ich habe die 950A nun endlich gestern bei Otto bestellen können für 1059€ . Sie war ja Monatelang ausverkauft.
Natürlich gleich mit 24 Stunden Liefer Service , also hoffe ich dass sie Morgen bereits eintrifft.

Wie sieht es denn aus. Ihr habt das Sound System mittlerweile paar Wochen in Betrieb.
Habe gesehen dass die Anlage einen "Adaptive Sound+" Modus hat , wodurch je nach Soundquelle die Boxen sich anpassen für das perfekte Erlebnis. Nutzt ihr das ?

Oder habt ihr einfach den Auto EQ benutzt und benutzt die Standard Sound Einstellungen ?
Sonst noch immer zufrieden bei Filme / Serien anschauen ?

Bin mega gespannt. Freue mich riesig meine 4K Avengers Endgame Blu Ray reinzuwerfen für Dolby Atmos.

Gruß Scofield
PS : Habe übrigens eine Site gefunden wo man diese offiziellen Dolby Vision / HDR / Atmos Demos herunterladen kann.
Einfach auf einen USB Stick ziehen und über TV abspielen.

Dolby Trailers - The Digital Theater
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Ich habe die 950A nun endlich gestern bei Otto bestellen können für 1059€ . Sie war ja Monatelang ausverkauft.
Natürlich gleich mit 24 Stunden Liefer Service , also hoffe ich dass sie Morgen bereits eintrifft.

Wie sieht es denn aus. Ihr habt das Sound System mittlerweile paar Wochen in Betrieb.
Habe gesehen dass die Anlage einen "Adaptive Sound+" Modus hat , wodurch je nach Soundquelle die Boxen sich anpassen für das perfekte Erlebnis. Nutzt ihr das ?

Oder habt ihr einfach den Auto EQ benutzt und benutzt die Standard Sound Einstellungen ?
Sonst noch immer zufrieden bei Filme / Serien anschauen ?

Bin mega gespannt. Freue mich riesig meine 4K Avengers Endgame Blu Ray reinzuwerfen für Dolby Atmos.

Gruß Scofield
PS : Habe übrigens eine Site gefunden wo man diese offiziellen Dolby Vision / HDR / Atmos Demos herunterladen kann.
Einfach auf einen USB Stick ziehen und über TV abspielen.

Dolby Trailers - The Digital Theater

Also Adaptive Sound+ nutze ich nicht, ich habe per Auto EQ alles eingestellt und so läuft sie.
Meine Verbindungsabbrüche haben sich auch erledigt (von alleine).
Mit dem Sound sind wir sehr zufrieden, besonders die Sprache kommt jetzt richtig gut zur Geltung.
Atmos haben wir noch gar nicht wirklich probiert. (Schande über mein Haupt)
 

Clive77

Serial Watcher
@Scofield: Bin noch immer begeistert von der Anlage. Zwischenzeitlich habe ich mir für die Rears noch ein paar Standfüße gegönnt (die Lösung vorher einen auf dem Fensterbrett und einen auf dem niedrigeren Tischchen neben dem Sofa war nicht wirklich optimal), damit die auf gleicher Höhe sind. Und die verarschen mich manchmal noch immer, wenn da Geräusche kommen, ich mich umdrehe, weil ich meine, das käme von draußen und dann feststelle, dass das zum Film/ zur Serie gehört. :ugly:
Auto EQ war auch das, was ich genutzt habe. Adaptive Sound+ noch nicht ausprobiert. Tonqualität nach wie vor super und immer deutlich, da kann man nirgendwo meckern. Kleines Manko ist vielleicht, dass ich die Lautstärke etwas hochstellen muss, wenn ich den Bildschirm meines Laptops auf den Fernseher dupliziere, um mir dort beispielsweise Screener (zuletzt von Picard) anzuschauen. Aber das war bereits vorher schon so und ein paar Lautstärkepunkte hochstellen ist jetzt auch kein Ding.
Verbindungsabbrüche hatte ich bisher nicht. Jedenfalls nicht, was die Soundbar und die Rears oder den Subwoofer angeht. Das läuft. (mein Router macht da eher mal Zicken und muss alle paar Monate mal neu gestartet werden, aber das gehört hier nicht hin)
Bei den meisten Serien, die ich schaue, macht sich übrigens auch bemerkbar, wenn auf Surround oder ähnliches (höherwertiges) gesetzt wird. Und selbst die DVDs von vor zig Jahren (als 5.1 noch der neue Shit war) erhalten einen Mehrwert.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und sage nochmals Dankeschön für den Tipp. Dir dann viel Spaß damit und gerne deine Eindrücke hier schildern - vielleicht erhalte ich dann noch ein paar Tipps zur Nutzung. :squint:
PS: Danke für die Demos, muss ich bei Gelegenheit mal runterladen und reinschauen.
 

Scofield

Fringe Division
So die Anlage ist heute angekommen

Zum Aufbau und der Verbindung:
Super easy Installation. Ich glaube ich war nach 15 Minuten komplett fertig inklusive Alexa Einrichtung sowie Auto EQ. Die Samsung App auf dem Handy ist auf jeden fall sehr Hilfreich bei der Installation.
Habe meinen 4K Blu Ray Player direkt an die Soundbar angeschlossen wodurch DTS , DTS-X und Dolby Atmos zu 100% einwandfrei übertragen wird. Funktioniert durch den eARC Modus perfekt mit dem TV. Sounbar und LG Oled erkennen sofort dass Ich den Player angeworfen habe und wechselt in den richtigen Bild / Ton Modus.

Auch der Auto EQ Mode hat mir sehr gut gefallen. Die Anlage hatte zwar von den Werkeinstellungen her einen guten Sound , aber der Auto EQ ist wirklich zu empfehlen. Man spart sich viele kleine Anpassungen.

Zum Sound :
Holy Shit !!!
Habe als erstes ein Dolby Atmos Trailer von der Festplatte gestartet und wurde überwältigt. Ich war ein wenig skeptisch was den Atmos Sound von Oben betrifft , aber bei einem Gewitter (Im Atmos Trailer) hat man wirklich das Gefühl dass der Regen von oben runter plätschert.
Dazu leistet der Subwoofer eine grandiose Leistung. Wenn ein Donner zu hören war, hat die ganze Wohnung mit vibriert. Also die 950A bietet wirklich Heimkino "Mittendrin" statt "nur dabei". Der Absolute Wahnsinn. Selbst die Lautstärke der Anlage ist verblüffend großartig.
Bei Lautstärke 10 von 100 ist der Klang bereits Fantastisch und hat genau die richtige "laute" Lautstärke für meine Zweite Stock Mietwohnung.
Werde da auf jeden fall noch mal den Nachbarn unter mir ansprechen wie viel bei ihm ankommt. Gefühlt vibriert das ganze Haus mit.

Als Test habe ich mir dann das Rennen von "Ready Player One" als Dolby Vision 4K + Dolby Atmos reingezogen.
Meiner Freundin und Ich bekamen gleichzeitig eine Gänsehaut vom Erlebnis. Das nenne ich mal Heim Kino Sound. Man wird von den Effekten von allen Seiten in die Couch gedrückt. Dennoch fühlt es sich sehr Real an. Als würde man im Kino sitzen.

Zum Sound Modus:
Habe am anfang mit dem "Standard" Modus rumprobiert , den aber recht flott auf Adaptiv + gewechselt. Denn im "Standard" Mode wird immer das übertragen was von der Source kommt. Sprich 2.1 / , 5,1 / ,7,1,4.
Beim "Adaptive" Mode dagegen wird die Soundkulisse auf das komplette 11.1.4 System übertragen und angepasst. Der Effekt ist wirklich fantastisch und funktioniert einwandfrei. Der Sound kommt selbst bei 2.1 und 5.1 Inhalten viel Dynamischer und Kräftiger daher. Dennoch hat man nicht das Gefühl dass die Soundkulisse künstlich erweitert wird. Kann den Modus also wirklich nur empfehlen.
Wird bei mir auf jeden fall der neue Standard Modus bei allen Inhalten die ich schaue. Weil einfach das Grunderlebnis einen sehr guten Eindruck macht.

1 Fazit nach ein paar Versuchen : LEGENDÄR :thumbsup:
Die 950A in Verbindung mit einem 65 Zoll TV ist ein reiner Heimkino Orgasmus. Kein wunder dass die Soundbar auf Platz nr 1 ist seit Monaten. Für das Preisleistungsverhältnis bekommt man wirklich einen "Bang for the Buck".

Dazu gerade in der heutigen Zeit eine wirklich gute Alternative zu Kino.
Nun kommen neue Filme immer öfter zu Release direkt Digital auf den Markt mit HDR/DV und Dolby Atmos. Mit so einem Heimkino System kann man sich wirklich mal das Kino sparen und entspannt von Zuhause es genießen.

PS : Die Soundbar macht sogar optisch echt was her mit der passenden Beleuchtung :biggrin:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ganz Vergessen:

Wie habt ihr eure Soundbars eigentlich aufgebaut. An der Wand befestigt oder auf einem Sideboard abgelegt ?
Würde mich mal interessieren.

Dazu habe ich heute auch noch Standfüße für die Rearspeaker bestellt. Leider waren die Originalen für 150€ ein wenig zu heftig. Hab Billig Dinger genommen für 45€ und hoffe dass die gut stabil sein werden.
 

Clive77

Serial Watcher
Wie habt ihr eure Soundbars eigentlich aufgebaut. An der Wand befestigt oder auf einem Sideboard abgelegt ?
Würde mich mal interessieren.
Aktuell liegt die noch auf dem Fußboden vorm TV, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, meine "Leinwand" aufzuhängen. Plan ist aber, den TV an die Wand zu packen und die Soundbar aufs Sideboard zu legen. Wandhalterung und Kabelkanal warten eigentlich nur darauf, dass ich loslege... falls ich endlich mal dazu komme, poste ich sicher auch noch ein Bild.

Dazu habe ich heute auch noch Standfüße für die Rearspeaker bestellt. Leider waren die Originalen für 150€ ein wenig zu heftig. Hab Billig Dinger genommen für 45€ und hoffe dass die gut stabil sein werden.
Habe mir die originalen für 150 Euronen gegönnt, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Die stehen fest und solide (haben auch ordentlich Gewicht), die Lautsprecher werden angeschraubt und da das Stromkabel sich innerhalb verstecken lässt, sieht das neben dem Sofa noch verdammt gut aus.

Habe nach deinem Post jetzt auch mal von Standard auf Adaptive gewechselt. Mal schauen, zum richtigen Testen komme ich erst am WE (vielleicht), aber wenn das gut funzt, ist das genau der Hinweis, den ich mir erhofft habe.
 

Scofield

Fringe Division
Ja 150€ für die Teile sind halt echt nicht ohne. Deswegen dachte ich mir dass ich erstmal die billigen bestelle. Vielleicht werden die irgendwann mal günstiger dass ich auch zuschlagen würde. Bin auf jeden fall sehr gespannt auf dein Endprodukt. Klingt nämlich ziemlich Nice.

Zum Adaptive Mode
Ja würde gerne deine Meinung auch dazu hören.
Gefühlt ist es ein "Egal-was-ich-mache-der-modus-ist-für-alles-geeignet" Mode . Das gefällt mir sehr gut.
Bin nicht der Typ der immer den Sound Modus umstellen will , wenn ich was anderes schaue. Das ist mir einfach zu doof.

Habt ihr euren Subwoofer eigentlich angepasst ? Der ist ja schon ganz schön Böse. Habe nun mal auf -4 gestellt und werde ihn morgen testen.
 
Oben