Star Citizen - Space Simulator vom Freelancer Macher

Deathrider

The Dude
Jep. Der Absatz von Joysticks ist in letzter Zeit stark angestiegen, was auf jeden Fall auch an Star Citizen, Elite Dangerous und Co. liegt. Auch die ganzen alt eingesessenen Flugsim-Fans geben 300,-€ für wasweißich für krasse Hands-On-Throttle-And-Stick Geräte aus und nutzen die Exzessiv.

Und gerade Star Citizen ist (meiner Meinung nach) dazu da mit Stick oder gar HOTAS gespielt zu werden.

Und wenn man sich ansieht wieviel so mancher für die Add-On-Schiffe und Packages ausgegeben hat, dürfte auch noch ein bisschen was für ansprechende Peripherie übrig sein.

Hab mir für Star Citizen uch extra noch nen Stick zugelegt. Wollte erst gar ein X52 Pro HOTAS, aber da Geldengpass war, muste es der Logitech Extreme 3D irgendwas für weit weniger Kohle werden. Bin ganz zufrieden damit, obwohl er mit knapp 40 Ocken noch sehr nah am unteren Preisspektrum für Sticks angesiedelt ist. Es gibt natürlich auch Sticks für 20 Euro. Die funktionieren auch.
 

Deathrider

The Dude
War Freitag auf dem Event in Köln. Riesen Show. Alles sehr beeindruckend und verlief nahezu reibungslos. Habe auch schon den Schwarm-Koop anspielen können, nebst neuem Flugmodell. Sehr cool. Freue mich tierisch auf den AC 0.9-Patch. Um den 27.8. soll's soweit sein. Dann gibt's auch ingame konfigurierbare Keybindings, 3 weitere Schiffe zu fliegen (Denke mal M50, Avenger und Scythe), 2 neue Spielmodi (Schwarm-Koop und Racing) und eine provisorische Möglichkeit Leute einzuladen. ;-)

Fand die Preise für einige Schiffe übrigens noch nie vertretbar. Sollen doch die Verrückten da rein investieren. Ich erspiel mir die Phoenix lieber. :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich werde mir meine Constellation auch erspielen.

@Metroplex
Ich habe keine Ahnung. Irgendwann nächstes Jahr. :squint:
 

Deathrider

The Dude
Spekulationen darüber wann Star Citizen im Retail erscheint reichen von Ende 2015 (unwahrscheinlich) bis irgendwann 2016 (wahrscheinlicher) mit regelmäßigen Contentupdates für die Zeit danach.

Mit Alpha/Beta-zugang kommt man natürlich früher an manche Inhalte. Z.B. soll der Singleplayermodus in Episoden (circa 5 Missionen pro Episode) erscheinen und das evtl. schon Ende dieses / Anfang kommenden Jahres.

Der Rest sind unabhängig und parallel von einander entwickelte Module (Multiplayer-Arena-Simulationen mit verschiedenen Spielmodi, "Auf Planeten rumlauf"-Modul, First Person Shooter-Modul und der geupdatete Hangar) aus denen sich das Spiel am Ende zusammensetzt. Erstmal alle einzeln als Alphas, dann zusammen als Beta (Letztes Modul: Persistent Universe). Wenn alles programmiert, designt, getestet und poliert ist, wird alles schön zusammengeschnürt und ausgeliefert.

Hoffe das konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. :squint:

EDIT:
Hier ist übrigens die Präsentation von Freitag... Klick mich!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie läuft das eigentlich mit den großen Schiffen? Alleine ist man ja ziemlich angreifbar in so einem vier Mann Schiff. Kann man sich so ein Schiff auch gmeinsam anschaffen und gemeinsam fliegen?

Dibs Captain. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Mal den Thread hier aus der Versenkung holen.

War eine sehr interessante Wochen für Citizens. Denn nachdem neulich das Grundgerüst für das Planetside-Modul ("Ich lande auf einem Planeten und treffe andere Spieler") vorgestellt wurde, gab es die Tage das Arena Commander Update auf Version 0.92 und das hat ziemlich viele Leute ziemlich glücklich gemacht. Es hat nämlich das Zielsystem komplett umgekrempelt, sodass Maus- und Joysticknutzer mehr auf einer Ebene sind. Funktioniert alles ziemlich gut und macht höllisch Spaß. Mittlerweile kann man auch die Steuerung ingame anpassen und es gibt nunmehr sechs Flitzer die man fliegen und mit denen man sich messen kann.

Desweiteren wurde nun das erste komplett von der Community entwickelte Schiff ins offizielle Lineup aufgenommen: Die Redeemer (kann zu Beginn des FPS-Videos gesehen werden). Absolut abgefahren was da von Amateuren (!) zusammengebaut wurde.

Zu guter Letzt gab es heute vormittag auf der PAX Australia (dort war es schon abend) die Live-Vorführung des FPS-Moduls. Und das sieht einfach klasse aus. Die Kämpfe laufen recht taktisch ab, oder sollen es zumindest. Im Video schauspielern die Vorführer eher Taktik durch "Militärsprech" und rennen ballernd durch die Gegend, treffen deswegen aber auch nix. Daher ist langsames vorgehen und ordentlich zielen eher erfolgversprechend als so sehr zu hetzen wie im Video (was wohl einem engen Zeitplan für die Vorführung geschuldet war). Nixdestotrotz sieht das vorgeführte teilweise schon wesentlich besser und realistischer aus als was so mancher Publisher als Vollpreistitel auf den Markt wirft.

Der Plan sieht vor, dass sobald der FPS-Kram soweit ist, auch die Multi-Crew-Schiffe in den spielbaren Teil eingebaut und stetig erweitert werden. Heißt soviel wie, dass es langsam zu einen fließenden Übergang von "Ich flieg mein Raumschiff" über "Ich wechsel im Flug die Station und bediene eine Konsole oder bemanne einen Geschützturm" bis hin zu "Ich schnapp mir ne Knarre und entere das feindliche Schiff" heranwachsen wird.

Was ist daran gerade jetzt so interessant? Ganz einfach: Bisher war außer Versprechungen und Konzepte nichts davon zu sehen und viele Leute (auch einige Backer) dachten das wird nie was werden. Doch mittlerweile wurden schon so viele Puzzleteile an die Öffentlichkeit geschwemmt, dass man immer mehr erahnen kann wie das alles hinterher im Zusammenspiel aussehen wird und warum das tatsächlich funktionieren kann.

Achso... auch wenn's spät ist...
Woodstock schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit den großen Schiffen? Alleine ist man ja ziemlich angreifbar in so einem vier Mann Schiff. Kann man sich so ein Schiff auch gmeinsam anschaffen und gemeinsam fliegen?
Klar. Für viele Schiffe wird sogar ne mindest Crewmitglieder-Anzahl veranschlagt um alle Systeme ordentlich bedienen zu können. Die Plätze kannst du dann entwder mit realen Kumpels auffüllen (mit denen du auch für so ein Großkampfschiff zusammenlegen kannst) oder mit NPCs.
 

Deathrider

The Dude
Kommt drauf an was er mit dem Kauf erreichen will. Wenn sich jemand das 250,-$-Vehikel käuft, weil er die Entwicklung unterstützen will, wird er damit keine Probleme haben. Wenn er Schiffe sammelt (was wohl auch einige tun) dann wird er sich auch nicht unbedingt in den Popo beißen. Wenn er allerdings glaubt sich damit einen uneinholbaren Spielvorteil erkauft zu haben, dann schon. ;-)
 

Deathrider

The Dude
Woodstock schrieb:
Kauft ihr euch für das Spiel einen Joystick? Habt ihr schon einen und könnt einen guten empfehlen?

Ich denke über den T.Flight Hotas Stick X nach.
Habe hier einen Logitech Extreme 3D Pro Joystick, mit dem ich eigentlich bisher ganz zufrieden war. Hat leider über Nacht Kalibrierungsprobleme bekommen. Hoffe dass ich das wieder hinbekomme. Wenn nicht, werd ich mir innerhalb der nächsten Monate Nägel mit Köpfen machen und mir ein Saitek X-52 Pro zulegen. Ich liebe dieses Layout einfach (ultra viele Tasten und drei 8-Wege-Hats sind für SC sehr praktisch) und es soll so für sein Preissegment so ziemlich der zuverlässigste sein.

Das Thrustmaster-Teil was du da gepostet hast, hatte mir beim Testen im MediaMarkt eine zu wackelige Tasten-Haptik (sprich: wirkt sehr billig). Außerdem finde ich dass die Tasten für SC nicht ausreichen, wenn man die Tastatur nicht hinzu nehmen will (aber wenn es so wäre würdest du ja nicht nach einem HOTAS schauen). Trotzdem soll das Ding durchaus solide Leistung bringen. Wer also keine 170€ für ein HOTAS ausgeben will, aber trotzdem dringend eins haben mag, kann sich das Teil sicher holen. Ich prophezeie aber, dass man dann schnell auf größeres schielt.

Für den Einstieg kann man aber auch nen Solo-Stick, wie den Logitech oder evtl. besser den vielgelobten Thrustmaster T.16000 M zulegen. Sieht langweilig aus, soll aber sehr gut sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Danke Deathrider. Ich hätte den ja dann nur für ein oder zwei Spiele. Da lohnt es sich nicht fast 200 Euro auszugeben.
 

Deathrider

The Dude
Woodstock schrieb:
Danke Deathrider. Ich hätte den ja dann nur für ein oder zwei Spiele. Da lohnt es sich nicht fast 200 Euro auszugeben.
Ich würde es nicht unbedingt daran fest machen für wieviele Spiele du es gebrauchen kannst, sondern wieviele Spielstunden du gedenkst in eines davon zu investieren. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich mit dem Logitech-Stick mal wieder die Lektion "Wer billig kauft, kauft zweimal" durchmachen muss, wenn es sich bei dem Problem tatsächlich um ein Hardware-Defekt handelt. Etwas das ich gern künftig vermeiden würde.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Spielt jemand (noch) Star Citizen und kann was spannendes erzählen oder wurde schon alles gesehen und gemacht?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Tatsächlich interessiert mich das Spiel immer mehr. Gerade was das Ziel von Roberts ist finde ich unglaublich spannend. Ich warte aber noch bis zur Beta und schlage dann mal zu.
 

Deathrider

The Dude
@jak12345:
Wie soll das möglich sein? Das Spiel ist doch noch gar nicht released. ;-)

Gestern gab's ein Update für Arena Commander auf Version "Alpha 1.1.5" (ziehe ich grade). Sind nun u.a. 24 Schiffe zu fliegen da (glaube ich. Können auch mehr sein). Die muss man übrigens nicht alle kaufen, denn es gibt ab und an Freiflugwochen für diverse Schiffstypen, für die die Entwickler Feedback brauchen. Zudem kann man sich mittlerweile endlich Ingamewährung erspielen, mit welcher Schiffe und Waffen und Upgrades auf Zeit freigeschaltet werden können (das sind pro einlösen 7x 24 Std.-Tokens. Benutzt man etwas so geliehenes, wird ein Token verbraucht und gilt für 24 Std). Außerdem gab es jede Menge Balancing an den Waffen und Manöverdüsen. Zudem haben alle Schiffe nun mehr HP bekommen, damit das Gameplay langsamer, simulationsmäßiger und weniger arcadig ist.

Was gibt's noch? Achja...
Auf der Gamescon wird es am 7.8. wieder ein SC-Event geben (kann dieses Jahr leider nicht hin), wo auch Multiplayer-Gameplay in einer gigantischen Map vorgestellt werden soll. Also nicht nur Dogfight, wie in Arena Commander, sondern Gameplay wie es dann bei Release sein wird.

Irgendwann im August soll dann "Star Marine" kommen. Das ist das FPS-Äquivalent zum Dogfight Modul namens "Arena Commander". Da bin ich sehr gespannt drauf. Gameplay wird langsam und taktisch sein, also kein Run&Gun, was ich sehr gut finde.

So bastelt sich dann das große Ganze allmählich zusammen. :squint:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Naja, man kann alles schon machen was da ist, also es schon "durchspielen" außer die patchen schneller als man spielt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
 
Oben