Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

Grim Fandango

New Member
Ja, stimmt schon. Die DVDs dürften sicherlich auch gern mal ein Wendecover abbekommen. Aber im Grunde ändert sich ja bei den DVDs nichts. Immerhin kommt man den Verbrauchern dann bei den BDs entgegen. Und die Specials sind ja nun wirklich mal cool. Wobei man damit sicher auch die Leute auf die blaue Seite bekommen will.. klar. So funktioniert der Markt halt. Aber Blu-ray Hardware wird ja langsam auch wirklich erschwinglich, wie ich im Saturn-Prospekt erstöbern konnte :smile:

Wie sieht's denn bei euch mit der zweiten Season TOS aus? Kommt ja auch am 2.11. Da hat der Film mir echt mal wieder Lust drauf gemacht..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zweite Staffel TOS? Natürlich wird die gekauft, ebenso wie die TNG-Movie Box. Ich habe Star Trek zwar schon komplett auf DVD, aber alles was Star Trek heißt und auf BD erscheint, wird gekauft. Die entsprechende DVD Box geht dann nach Ebay.

Wobei ich allerdings ehrlich sagen muss, das ich darüber nachdenke die TOS-BDs in die DVD-Boxen zu stecken, da die einfach besser aussehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab ja nicht so die Lust nochmal so viel Geld auszugeben, wo ich die Serie ja doch schon mein Eigen nennen darf.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, doch zu den BDs zu greifen, wäre eine Platzersparnis im Regal. Aber das auch nur, wenn es nicht so teuer ist.
 

Watcher

New Member
Original von Mr.Anderson
Zweite Staffel TOS? Natürlich wird die gekauft, ebenso wie die TNG-Movie Box. Ich habe Star Trek zwar schon komplett auf DVD, aber alles was Star Trek heißt und auf BD erscheint, wird gekauft. Die entsprechende DVD Box geht dann nach Ebay.

Wobei ich allerdings ehrlich sagen muss, das ich darüber nachdenke die TOS-BDs in die DVD-Boxen zu stecken, da die einfach besser aussehen.

Wenn wir schonmal beim Thema sind: Hat schon jemand ein annehmbares Angebot zu TOS Staffel 2 gefunden? Bei Amazon sinkt der Preis ja langsam, aber irgendwie zu langsam. Würde mir gern Star Trek XI und TOS 2 zusammen bestellen, aber die Zeit wird langsam knapp...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Manni
Ich hab ja nicht so die Lust nochmal so viel Geld auszugeben, wo ich die Serie ja doch schon mein Eigen nennen darf.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, doch zu den BDs zu greifen, wäre eine Platzersparnis im Regal. Aber das auch nur, wenn es nicht so teuer ist.


Für mich ist es der reinste Horror die Serien auf DVD noch einmal anzusehen. Es ist unglaublich, wie verrauscht das Bild bei den Serien auf nem grossen LCD-Fernseher sind. die BD TOS Staffel 1 sieht glänzend aus, während z. B. DS9 auf DVD kaum erträglich ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Original von Manni
Ich hab ja nicht so die Lust nochmal so viel Geld auszugeben, wo ich die Serie ja doch schon mein Eigen nennen darf.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, doch zu den BDs zu greifen, wäre eine Platzersparnis im Regal. Aber das auch nur, wenn es nicht so teuer ist.


Für mich ist es der reinste Horror die Serien auf DVD noch einmal anzusehen. Es ist unglaublich, wie verrauscht das Bild bei den Serien auf nem grossen LCD-Fernseher sind. die BD TOS Staffel 1 sieht glänzend aus, während z. B. DS9 auf DVD kaum erträglich ist.

Dann hast du scheinbar ein sensibleres Auge als ich. :wink:
 

Kanalratte

New Member
Original von Manni
Original von Mr.Anderson
Original von Manni
Ich hab ja nicht so die Lust nochmal so viel Geld auszugeben, wo ich die Serie ja doch schon mein Eigen nennen darf.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, doch zu den BDs zu greifen, wäre eine Platzersparnis im Regal. Aber das auch nur, wenn es nicht so teuer ist.


Für mich ist es der reinste Horror die Serien auf DVD noch einmal anzusehen. Es ist unglaublich, wie verrauscht das Bild bei den Serien auf nem grossen LCD-Fernseher sind. die BD TOS Staffel 1 sieht glänzend aus, während z. B. DS9 auf DVD kaum erträglich ist.

Dann hast du scheinbar ein sensibleres Auge als ich. :wink:

Oder einen separaten DVD-Player und den über Scart angeschlossen. :wink: Falls Du den BD-Player für die DVD verwendet hast, kannst Du ja mal die Upscaling-Einstellungen überprüfen. Je nach Format des DVD-Bildes macht das bei mir Einiges an Unterschied...

Was sollte das eigentlich für ein Viech sein, dass für Mr. Scott die Tür aufmacht und ganz am Ende im Maschinenraum der Enterprise sitzt?!

Ehrlich gesagt, erinnerte es mich an eine Kreuzung aus Ewok und Ent. Aber was bleibt ist die Tatsache, dass es genau einmal im Film ein Geräusch von sich gibt. Und das macht es mir sympatisch. :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich schau meine DVDs nur noch über die PS3 mit HDM-I Kabel, weil das Bild da einfach besser ist. Hilft trotzdem nichts. Gerade DS9 ist ganz schlimm. Wirkt wirklich wie ein schlecht eingestelltes Fernsehprogramm mit "Schnee" im Bild. Ätzend.
 

Kanalratte

New Member
PS3... :headscratch: Da gabs ne Upscalefunktion. Aber bin mir grad nicht sicher, ob Du dafür die Firmware upgraden musstest.

Weisst Du zufällig, ob die bei Dir vorhanden und angeschalten ist?
 

Kanalratte

New Member
Hätt ja sein können. :wink:

Hab grad mal bei den Amazon-Rezessionen geschmökert. Und dort gibt es Einige, die sich über die Quali beschweren. Scheint also an der Umsetzung der DVD zu liegen.

Diese Flachzangen :headbash:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lord Dralnu

Und war irgendwem bekannt, dass James T. Kirk einen älteren Bruder hat ?

Natürlich. George "Sam" Samuel Kirk. Der kommt innerhalb der Classic-Serie vor. Kirk findet ihn in der Folge "Spock ausser Kontrolle" in einer Föderationskolonie tot auf. Er wurde von komischen fliegenden Qualenartigen Viechern getötet. Shatner spielt übrigens auch seinen toten Bruder George, allerdings mit angeklebten Schnauzbart.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So heute habe ich mir nun auch endlich mal den Film angeschaut.

Ich selbst würde mich nicht als Trekkie bezeichnen, dafür hab ich mich bisher leider viel zu wenig mit den Filmen und der Serie beschäftigt. Hab Voyager so gut wie komplett gesehen und ansonsten vereinzelt was von Enterprise das wars. Von den Filmen habe ich den ersten am besten in Erinnerung. Will die schon lange eigentlich mal sehen, aber hat bisher immer die Zeit und Motivation gefehlt. Ich konnte also an den Film fast unbefleckt gehen.

Die Story von Kurtzman und Orci fand ich für einen ersten Teil ok. Sie nehmen sich Zeit für die Charaktere, verpassen es aber bei Bösewicht Nero dem ein wenig mehr Tiefe zu geben. Er verblasst leider ein wenig als Bösewicht und ist nicht mehr als der Ober-Romulaner, was schade ist.
Ein wenig schade finde ich auch, dass wohl versucht wird Neulingen die Charaktere näher zu bringen, aber nicht die Welt. Außer dem NOKIA, dem Auto und der Bar mit BUDWEIßer sieht man leider wenig von der Umwelt der Star Trek - Welt. Da hätte ich gern ein wenig mehr gesehen.

Humor ist ja immer mehr ein Problem bei den großen Blockbustern. Bay hat uns gezeigt, wie man es nicht macht und Abrams bewegt sich auf einem schmalen Grat. Nach der Hälfte des Films hätte ich gesagt er stört mich, nach dem kompletten Film denke ich er war ok. Es gab Momente, da hat der Humor gepasst und funktioniert und manchmal wirkte er deplatziert und aufgezwungen. Negativbeispiel sind da die aufgeblasenen Hände von Kirk, da fand ich es echt ein wenig zu viel des Guten.
Allgemein fehlte mir beim Ton des Films die Dramatik und Größe, auch wenn es sich um einen ersten Teil handeln soll, wird emotional alles sehr klein gehalten. Ich hoffe, dass man sich für die Fortsetzung an einen größeren Konflikt wagt. Klar ging es hier um das Zerstören von Planeten, aber die Folgen davon kamen nie so richtig an. Es war einfach mehr die Kirk, Spock und Co. Identitätsfindung, was ja nicht weiter schlimm ist.

Darstellerisch hatte ich anfangs meine Probleme mit Chris Pine, aber das ist einfach Kirk und da merkt man einfach die Entwicklung. Zachary Quinto war super. Auch ansonsten weiß der Cast zu gefallen.
Bei Anton Yelchin dachte ich mir anfangs warum sie da nicht gleich lieber nen jungen russichen Darsteller nehmen, als ihn mit Akzent sprechen zu lassen, aber er versprüht seinen Charm bleibt aber zumindest in diesem Teil eher mehr eine Karikatur als ein ernsthafter Charakter. Simon Peggs Scotty kommt ein wenig kurz und ich weiß nicht, ob er in späteren Abenteuern mit seiner eher lustigen Lebenseinstellung noch funktioniert. Allgemein fand ich seine Episode auf dem Eisplaneten eher sehr unglücklich eingeschoben. Wäre er kein wichtiger und bekannter Charakter aus dem Star Trek-Universum wäre seine Figur eher als überflüssig einzustufen.

Die Kameraführung ist ja immer so ein Problem. Mir graust es ehrlich gesagt davor wie eine große Raumschlacht so aussehen würde. Manchmal konnten sich ja Abrams und sein Kameramann mal zu einer Totalen durchringen und insgesamt war die Kameraführung auch in Ordnung, aber es geht doch manchmal auch ruhiger.
Die Effekte von Industrial Light & Magic waren natürlich super, was will man da noch sagen.
Beim Set-Design setzte man irgendwie viel auf Unüberscihtlichkeit was das Schiff der Romulaner betraf. Von der Erde sah man ja nicht viel und die Brücke muss eben aussehen wie sie soll. Nur der Maschinenraum war ein wenig komisch. Andere Planeten und Rassen können in Teil 2 vielleicht mehr von den Designern fordern.
Giacchino klasse wie immer. Versucht gleich ein neues Thema zu etablieren und das gelingt ihm auch. Dankbarerweise wurde seine Musik auch sehr präsent abgemischt und die Hommage im Abspann setzt dem Ganzen das I-Pünktchen auf. Nur für die ruhigen und emotionalen Momente verlangt wohl Abrams von ihm irgendwie immer das Gleiche.

Unterm Strich ein guter Blockbuster der Lust auf mehr Abenteuer mit der neuen Crew macht und das war wohl auch hoffentlich die Intention der Macher bei Teil 1, denn da ist noch genügend Luft nach oben.

7,5/10

EDIT:

Nach Anschauen des Bonusmaterials muss ich mich entschuldigen. Anton Yelchin wurde ja in Russland geboren und hat russiche Eltern und spricht die Sprache fließend, also war seine Wahl gar nicht so weit hergeholt.:wink:

Ansonsten, dass was auf DVD ist an Extras ist wirklich sehr gut und informativ. Fast schon über Durchschnitt wäre das BluRay-exklusive auch dabei. Es hat mich gefreut, dass Abrams und seine Crew noch auf Dinge abseits der Computer setzen und viel richtig an Setz drehen wollen und sie bekennen sich zu ihrer Wackelkamera. Bei vielen Takes steht Abrams einfach bei der Kamera und wackelt daran. :ugly:

Das sind die Sachen, die auf der 2-Disc fehlen:


* Ben Burt und die Sounds von Star Trek - 11:45 Min.
* Gene Roddenberrys Vision - 8:47 Min.
* Raumschiffe * - 24:33 Min.
* Planeten * - 16:10 Min.
* Ausstattung und Kostüme * - 9:22 Min

und die Trailer.

Sehr schade, dass sich Paramount da wieder für eine Pro BluRay Politik entschieden hat. Den Platz wäre auf der DVD noch genügend gewesen. Zusammen mit den Featurettes wäre es nämlich dann auch vollständig und sehr zufriedenstellend.
 

gimli

Elbenfreund
Abgesehen davon heißt der Film doch offiziell einfach nur "Star Trek". Das 11 gilt halt nur hier im Forum, damit man den Film nicht mit dem ersten "Star Trek"-Film verwechselt und es nunmal der 11. Kinofilm der Reihe ist.
 
Oben