Star Wars Episode 4-6 (Hoffnung, Imperium, Jedi-Ritter)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ne, das dauert noch. Die Teile 1-6 erst letztes Jahr nochmal gesehen. Du?
 

Cartman

Well-Known Member
Ich warte noch 5 Jahre und freue mich dann auf die Originalversion "Krieg der Sterne" im Kino!
 

Cartman

Well-Known Member
Alles andere würde ich mit in der Tat sehr sehr überraschen.

Schon vergessen, Disney hat 20 Century Fox gekauft und damit auch die Rechte am ersten Star Wars.
Und was würde sich mehr anbieten, als zumindest den originalen ersten Teil 50 Jahre später in der restaurierten Originalversion ins Kino zu bringen?
6 Monate später kommt der Film dann auf Disney + und vier Wochen später rechtzeitig fürs Weihnachtsfest erstmalig auf BluRay etc. raus
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich denke das wird niemals passieren! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Lucas im Vertrag stehen hat, dass sie seine endgültigen Versionen nicht verändern dürfen und die Originalversionen für alle Zeiten im Giftschrank bleiben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich denke das wird niemals passieren! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Lucas im Vertrag stehen hat, dass sie seine endgültigen Versionen nicht verändern dürfen und die Originalversionen für alle Zeiten im Giftschrank bleiben.
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er das machen? Es gibt sicher Fans, die das Original gerne im Regal stehen hätten.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich denke das wird niemals passieren! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Lucas im Vertrag stehen hat, dass sie seine endgültigen Versionen nicht verändern
Disney gehört Lucasfilm und 20 Century Fox. Deshalb dürfte einer Veröffentlichung eigentlich nichts im Wege stehen. Und es wäre natürlich ein absolutes lukratives Event. Aber ich kenne die Rechtesituation auch nicht.
 

McKenzie

Unchained
Die Special Editions sind 1997 rausgekommen, das sind mittlerweile auch schon 25 Jahre. Die jüngere Generation kennt gar nichts anderes und ist bereits damit (bzw. mit den späteren Fassungen) aufgewachsen. Disney ist dafür bekannt, selbst ihre eigenen Produktionen teils zu überarbeiten und auch jahrelang wegzusperren. Ich denke die Rufe nach de-specialized Editions werden außer im filmnerdigeren Umfeld immer kleiner. Würd nicht meine Hand ins Feuer legen dass Disney da viel Wert drauf legt, "unattraktivere" "veraltete" Versionen rauszubringen, sofern sie sich nicht finanziell dick was erhoffen können.
 

Cartman

Well-Known Member
Die Nachricht einer weltweiten Wiederaufführung der restaurierten Originalversion 50 Jahre später im Kino würde enorme Wellen schlagen und mit Sicherheit einen Megahype (Schlangen vorm Kino wie damals etc.) nach sich ziehen und ein enormes Geschäft für Disney werden, Und wenn es gut läuft, wird das ganze einfach mit Empire und Jedi wiederholt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Eine Wiederaufführung der Special Edition würde nicht weniger Wellen schlagen und die muss man nicht kostenintensiv aufbereiten. Die Originale interessieren doch primär die wirklich hartgesottenen Fans und selbst die würden in die Kinos laufen, wenn „nur“ die Special Editions wieder im Kino laufen. Ich denke, Disney würde da den Pfad des geringsten finanziellen Invests gehen und die Kassen würden ja trotzdem klingeln.
 

McKenzie

Unchained
Die Nachricht einer weltweiten Wiederaufführung der restaurierten Originalversion 50 Jahre später im Kino würde enorme Wellen schlagen und mit Sicherheit einen Megahype (Schlangen vorm Kino wie damals etc.) nach sich ziehen und ein enormes Geschäft für Disney werden, Und wenn es gut läuft, wird das ganze einfach mit Empire und Jedi wiederholt.
Ich bezweifle das ehrlich gesagt. Wir und die lauteren Hardcore-Fans in Youtube Comment Sections fänden das cool, aber im Endeffekt haben wir die Filme alle schon sehr oft gesehen, so ein dringender Bedarf ist bei der Masse mMn nicht vorhanden. Und für so manchen würde es vielleicht sogar enttäuschend enden, wenn er denkt es seien nur die störenden CGI-Viecher wieder weg und das ein oder andere NooOoOoo entfernt, aber wenn dann auch die subtileren Effektaufbesserungen weg sind, könnten manche ihre Nostalgie getrübt sehen.

Edit: Außerdem ist es nicht so, als hätte man gar keine Möglichkeit zu sehen, wie diese alten Fassungen aussehen, die waren ja mal als Bonus bei den ersten DVD's dabei. Die sind länger nicht mehr aufgelegt, aber die einen haben's schon zuhause stehen und die anderen finden's bei Bedarf illegal im Netz. Sprich, Neugier als Faktor fällt weg.
 

Cartman

Well-Known Member
Was war denn damals als die Special Edition neu ins Kino kam? Die liefen auch erfolgreich und hier handelt es sich um das Original das eben so nicht mehr in guter Qualität existiert. An den Special Edition hat man sich hingegen satt gesehen. Und restauriert mit neuer Tonabmischung müsste es natürlich auch sein.
Ich denke schon, dass gerade "Krieg der Sterne" als Wiederaufführung vermutlich mehr Geld einspielen wird, als z.B Solo.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Niemand bezweifelt, dass der „erfolgreich“ wäre. Aber wer ist denn „man“, der sich an der Special Edition satt gesehen hat? Die paar Hardcore-Fans, die kaum die Nadel bewegen würden, wenn sie gehen oder nicht? Die große Masse juckt das imo nicht, was da läuft, noch kennt sie den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mit der richtigen Kampagne... 4:3 Trailer und einem making of vorne dran oder so, kann ich mir das schon vorstellen. So zum Jubiläum. Aber ansonsten brauche ich das nicht.
 

McKenzie

Unchained
Selbstverständlich war der Hype damals groß. 1997 waren jene, die als Kinder mit funkelnden Augen die Originaltrilogie im Kino gesehen hatten und denen eine neue Filmwelt eröffnet wurde um die 30 Jahre, perfektes Alter um sich filmnerdig (würde sagen der Großteil der aktiven Forennutzer hier ist auch in den 30ern) nochmal an den Kindheitsfilmen zu erfreuen, die angeblich auch verbessert wurden und Episode 1 war da sicher auch schon angekündigt bzw. im Dreh. Das war eine Star Wars-Hype-Phase, keine Frage. Das lässt sich so aber nicht auf 2022 umlegen. Mitterweile gehen die 30-jährigen von 1997 auf die 60 zu, und die neue junge Generation kennt nur die Special Editions als "ihr" Star Wars. Dazu kommt, dass momentan eher Star Wars - Übersättigung herrscht, von Hype ist wenig zu spüren. Es gab seit der Disney-Übernahme derart viele Filme und Serien in schwankender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich habe die Originale auf den DVDs, wo man sie unter Extras finden kann. Ich habe mir die Einzel-DVDs damals sogar jeweils dreimal gekauft, damit ich auch ja nieemals durch einen dummen Fehler eine der OVs verliere. Damals direkt nach dem Kauf auch direkt alle OVs reingezogen... und irgendwie nicht so wirklich begeistert gewesen. Klar, auch weil die Qualli nicht die beste ist, aber irgendwie ist auch nicht alles was Lucas nachträglich geändert/verbessert hat schlecht. Seit damals, sind glaube ich gute 15 Jahre vergangen (mindestens) und ich habe die Originalversionen seitdem nie wieder gesehen! Ich bin alt genug um Return of the Jedi bei der Erstauffühung im Kino gesehen zu haben und auch die OVs lieben gelernt zu haben bevor die erste überarbeitete Version in die Kinos kam, aber ich würde keine Kohle ausgeben um mir die alten Fassungen noch mal im Kino anzusehen, geschweige denn, dass ich sie noch mal kaufen würde. Wofür auch? Durch die Änderungen passen die 6 Filme besser zusammen und ja, für mich gehört auch die PT zu Star Wars. Ich denke auch, dass die Rufe nach der OV immer leiser werden, weil sich kaum noch jemand für sie interessiert.

Eine Petition am Ende von Return of the Jedi den Original-Ewok-Song wieder einzufügen würde ich allerdings unterschreiben.

Edit:
@McKenzie

Gut beschrieben. Als die Editionen ins Kino kamen war ich 27 und seit 14 Jahren Star Wars Fan und ich war UNHEIMLICH gespannt auf die Verbesserungen die das neue CGI, was man gerade mal fünf Jahre vorher durch Jurassic Park kennengelernt hatte, bringen würde. Klar bin ich damals in die Kinos gerannt und fand das gezeigte GUT! Außer der schlecht gemachten neuen Jabba Szene, die selbst in der allerletzten Überarbeitung immer noch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben