Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

H

Harvey Dent

Guest
Glaube nur auf Eis gelegt, solange man eine Folge nicht günstiger produzieren kann als es jetzt der Fall wäre.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Moviefreak
Kannst ja mal über deinen Schatten springen und mal versuchen, die Effekte zu ertragen.

Nunja, zumindest Episode 4 habe ich vor vielen Jahren mal angefangen zu schauen. :wink:

Original von Moviefreak
Wieso reden eigentlich mittlerweile viele davon, das die Tricks der alten Filme veraltet seien? Selbst in den Urfassungen finde ich die noch überzeugend. Da hat es z.b Tron bei der Motorradszene etwas schwerer erwischt, obwohl das den Charme noch gesteigert hat und dazu weiterhin passend zum Zeitgeist passt, weil der erste Tron im Jahre 1982 spielt und die Computertechnik nunmal noch in den Anfangsschuhen stand.

Tron werde ich mir wohl zwecks Sequel demnächst auch mal antun. *Zum Hürdenstab greif und über meinen Schatten Spring* :ugly:
 

sahin

New Member
ich liebe star wars!

aber ich finde, eine dritte trilogie ist genauso unnötig wie scream 4!

denn die geschichte von vater und sohn skywalker wurde nun erzählt und hat ein würdiges ende gefunden. die prophezeiung hat sich erfüllt...ENDE! SCHLUSS! AUS!
und dabei sollte es auch bleiben.
sechs filme und 30 jahre lang haben die charaktere darth sidious/den imperator bekämpt. und sie jetzt einfach so für nur drei weitere teile gegen einen kurzweiligen anderen gegner antreten zu lassen, kommt mir irgendwie suspekt vor!

dazu kommt noch, dass wenn lucas wirklich episode 6 fortsetzen will, wird es bestimmt viel protest geben! denn ich glaub nicht, dass die eingefleischten star wars-fans in den rollen von luke, leia, han und co. andere schauspieler sehen oder akzeptieren könnten als die originalbesetzung!
und mit diesem plan finde ich, würde das niveau dieses tollen franchises sehr sinken.

da würde man lieber ein remake von episode 4 vorziehen!
 
W

Wurzelgnom

Guest
remake auf keinen fall. nix da.


wenn die mehr filme machen wollen, warum nicht? andere charaktere? her damit! das Star Wars Universum bietet so viele Möglichkeiten, da wurden so viele tolle Geschichten erzählt (Bücher, Spiele...), da ist noch einiges drinn. Ob dann etwas Neues genommen wird oder nicht ist letztlich egal, solang die Qualität stimmt.

Und wenn ich mir da Clone Wars anschaun der letzten Zeit, dann mach ich mir darüber doch die meisten Sorgen
 
A

Arielle86

Guest
Ne, bitte nicht. 6 Teile sind vollkommen ausreichend. Bitte nicht mehr!
Ein Remake der Teile 3-6 wäre überdenkenswert, aber der Rest... ne, danke, es reicht :super:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Ich fände Spin-Offs auch ultra interessant, meinetwegen oder sogar sehr gerne auch mit anderer Regie. Solange sich weitere Filme klar von der originalen Saga entfernen und sagen hey, wir machen hier unser eigenes Ding, ist da doch absolut nichts gegen zu sagen. Da kann sich der Oldschool-StarWars-Fan immer noch ganz entspannt seine Saga im DVD-Regal aufbauen und für alle anderen die sich für weiteres interessieren gibt's dann eben noch mehr.

Die ganze Story um die Skywalkers und vor allem die verkackten Klonkriege ist sowas von ausgelutscht, da muss wenn überhaupt dann auch endlich mal was anderes kommen - Stoff gibt's ja genug. Das heißt also wenn's nach mir geht: Immer her damit.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von TheGreatGonzo
Gerade Star Wars finde ich steht der heutigen Technik in nichts nach. Aber das ist ja wieder eine andere Diskussion.


Naja, schau mal heute Episode 5 in HD. Ouch. Alles inder Wolkenstadt, gerade die Szene wo Luke von der Antenne baumelt nachdem er seinen einen arm verloren hat - das sieht für heutige verhältnisse extremst billig aus. Hab mich da neulich echt erschreckt.
 

Godzilla

Shadowrunner
Bevor und das hier ins Haus stehen könnte, müssen wir ja eh erstmal die 3D Versionen ertragen. Wer weiss? Vielleicht erkennt man Episode 4-6 nach der nächsten Schändung ja gar nicht mehr wieder und das wirkt dann wie einen neue Trilogie.
 

Trasch

New Member
Spin-Offs würden nicht funktionieren, ganz einfach weil es nicht mehr Star Wars wäre - selbes Universum hin oder her.

Lucas hat mit der ersten Triologie ein Meisterwerk geschaffen, seitdem macht er nichts anderes als seine Reputation als großer Visionär Stück für Stück zu zerlegen - langsam muss man auch glauben, dass er vielleicht auch nur einen Glückstreffer gelandet hat und gar kein so begnadeter Geschichtenerzähler ist (das Gegenteil kann er ja bei "Red Tails" beweisen, der mal nichts mit Star Wars zu tun hat). Schade wäre es auf jeden Fall Lucas als Idol endgültig zu verlieren.

Neue Geschichten im Star Wars Universum wären alles mögliche (manche wären sicher nicht mal schlecht) aber sie wären kein Star Wars mehr. Star Wars ist nicht die Welt und die Planeten, sondern die Figuren und damit mein ich nicht Jar Jar Binks oder Qui Gon Jin sondern Luke Skywalker und Han Solo. Diese großartigen Charaktere sind überhaupt der Grund weshalb die Prequels für Fans interessant blieben, ich konnte auf Ewan McGregor schauen und ihm zusehen wie er in Alec Guiness Rolle hineinwächst, selbiges gilt für Anakins Wandlung zu Darth Vader. Das es hier bei der tatsächlichen Umsetzung einige schwerwiegende Fehler gab war ja erst der Grund dafür, dass der Ur-Fan so enttäuscht wurde.

Wenn wir jetzt also anfangen Spin-Offs ein paar hundert Jahre später anzusetzen (es fällt ja wohl ganz klar weg, dass die alten Schauspieler nicht mehr zur Verfügung stehen und unmöglich ersetzt werden können) kann man daraus alles mögliche machen, nur keinen neuen Star Wars Film im eigentlichen Sinne. Solche Figuren wie in IV-VI wird Lucas NIE wieder erschaffen können, das hat er ja in den Prequels schon bewiesen.
Natürlich würde auf dem Ganzen wieder Star Wars drauf stehen, es würde unendlich viel Geld einspielen und das Merchandise wohl noch einmal mit Lichtgeschwindigkeit ankurbeln, aber ein seelenloseres Werk könnte Lucas wohl gar nicht erschaffen.

Ich habe nichts gegen Bücher, Spiele, TV-Serien und all das ganze Zeuch (einiges davon ist auch richtig gut und unterhaltsam) aber es soll mir doch bitte einer mal ein Produkt zeigen, dass annähernd die Klasse von der alten Triologie erreicht. Annähernd. Eben, und alles weitere was raus gebracht wird, mag auch in 20 Jahren noch Gewinne einfahren, aber künstlerisch ist es jedes neue Werk ein weiteres Pinkeln auf das Grab der alten Triologie.
 

Cartman

Well-Known Member
Von Star Wars kann man im Prinzip noch zig Folgen drehen. Das ganze könnte man dann aber direkt umbenennen in "Neue Abenteuer von R2D2 und C3PO."

Was mir gefallen würde:

Teil VII-IX spielen etwa 30 Jahre nach den Ereignissen von Rückkehr der Jedi-Ritter. Luke Skywalker ist ein Jedi-Meister, Lea Königin und mit Han verheiratet. Dann kommt eine neue Bedrohung auf...
Der Clou wäre, man könnte tatsächlich die Original Darsteller nehmen, da sie natürlich mitgealtert wären. Das hätte zumindest Charme.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Trasch
Ich habe nichts gegen Bücher, Spiele, TV-Serien und all das ganze Zeuch (einiges davon ist auch richtig gut und unterhaltsam) aber es soll mir doch bitte einer mal ein Produkt zeigen, dass annähernd die Klasse von der alten Triologie erreicht.

Wüsste nicht, warum bspw. KotoR nicht ebenso viel Klasse haben sollte.
Von mir aus könnte gerne irgendwann nochmal ein Film kommen, der mehrere Tausend Jahre vor Episode 1 spielt.
 

Trasch

New Member
Teil VII-IX spielen etwa 30 Jahre nach den Ereignissen von Rückkehr der Jedi-Ritter. Luke Skywalker ist ein Jedi-Meister, Lea Königin und mit Han verheiratet. Dann kommt eine neue Bedrohung auf... Der Clou wäre, man könnte tatsächlich die Original Darsteller nehmen, da sie natürlich mitgealtert wären. Das hätte zumindest Charme.

Zuerst einmal wäre Lea wohl, egal in welcher Fortsetzung, keine "Königin" XD (Höchstens von Alderaan aber naja, is wohl schwer machbar)

Zweites Problem sind die Darsteller. Harrison Ford hat mit Indy IV ja (leider) schon bewiesen, dass er nicht mehr der Fitteste ist und Mark Hamill sieht man seine harte Vergangenheit nach Star Wars ja heute noch an (wobei das sein Voice-Acting ja nicht beeinflusst hat, niemand spricht nen besseren Joker). Auch wenn man das vllt. noch als Kriegsnarben verkaufen könnte.

Aber, und das ist das Hauptproblem: Welche Bedrohung willst du noch auffahren? Du wirst keinen und damit meine ich KEINEN Gegner finden der so gut funktioniert, so fasziniert wie Darth Vader. Er hat alles auf einmal: Vater/Sohn Konflikt, Dunkler Ritter, Erkenntnis und Wendung zum Guten am Schluss - Das kannst du nicht mehr toppen.
Und leider ist die beste Geschichte nun mal nur so gut wie ihr Bösewicht. Weitere Teile in dieser Form wären einfach nur eine neue Vergewaltigung der Saga.

Kotor ist ein gutes Beispiel. Klasse Spiel, tolle Atmossphäre, schöne Geschichte, habs zweimal durchgespielt. Aber und so sehr ich es auch mag, es hat im Endeffekt mit Star Wars herzlich wenig zu tun. Es leiht sich das Universum, Ideen und die Schauplätze, aber schafft es sonst wirklich mehr? Gut, es ist natürlich schwer Spiel und Film zu vergleichen, beide bieten unterschiedliche Erfahrungen, daher würde ich das hier auch nicht so eng sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Trasch
Kotor ist ein gutes Beispiel. Klasse Spiel, tolle Atmossphäre, schöne Geschichte, habs zweimal durchgespielt. Aber und so sehr ich es auch mag, es hat im Endeffekt mit Star Wars herzlich wenig zu tun.

Dass seh ich wiederum anders, weil ich einfach ein anderes Verständnis der Bedeutung von Star Wars habe.
Während es für dich - so verstehe ich dich - die Geschichte rund um die Familie Skywalker ist, ist es für mich eher Gut gegen Böse im Sinne von Jedi gegen Sith.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Manni
Original von Trasch
Kotor ist ein gutes Beispiel. Klasse Spiel, tolle Atmossphäre, schöne Geschichte, habs zweimal durchgespielt. Aber und so sehr ich es auch mag, es hat im Endeffekt mit Star Wars herzlich wenig zu tun.

Dass seh ich wiederum anders, weil ich einfach ein anderes Verständnis der Bedeutung von Star Wars habe.
Während es für dich - so verstehe ich dich - die Geschichte rund um die Familie Skywalker ist, ist es für mich eher Gut gegen Böse im Sinne von Jedi gegen Sith.

Dem kann man nur zustimmen, man darf nicht glauben das Star Wars die Geschichte der Familie Skywalker erzählt, sondern ist dies eher nur ein Kapital im Universum von Star Wars.

Man kann viele Geschichten VOR Skywalker und viele Geschichten nach Skywalker erzählen. Inwiefern es brauchbar ist für eine Verfilmung muss man sehen aber ich vertraue da schon auf Georg Lucas.

Wobei ich ehrlich gesagt lieber die TV Serie hätte aber daraus wird wohl auch nchts
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von Trasch
Kotor ist ein gutes Beispiel. Klasse Spiel, tolle Atmossphäre, schöne Geschichte, habs zweimal durchgespielt. Aber und so sehr ich es auch mag, es hat im Endeffekt mit Star Wars herzlich wenig zu tun. Es leiht sich das Universum, Ideen und die Schauplätze, aber schafft es sonst wirklich mehr?

Hä? Darum geht's doch, das Universum, die Schauplätze und Ideen dieser brillianten Saga auch anderwaltig zu nutzen - Warum sollte das nichts mit Star Wars zu tun haben? Bedeudet Star Wars für dich nur "ultimative Geschichte von Gut und Böse inklusive Vater-Sohn-Konflikt"? Das ganze SW-Universum bietet doch so viel mehr und so viele verschiedene Möglichkeiten tolle Geschichten zu erzählen, da sollte man doch nicht nur auf die originale Saga beschränken und sagen: so und nicht anders.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News

Das Gerücht ist falsch und wurde dementiert.

Im Gespräch mit Wired.com, sagte Lucasfilmsprecher Josh Kushkins: "Das ist natürlich völlig falsch".
Er fügte hinzu: "George Lucas hat derzeit viele Projekte, die ihn gerade beschäftigt - darunter viele Star Wars-Projekte - aber es sind keine neuen Star Wars Filme geplant."
q.: thehollywoodnews.com

Ob trotzdem was dran ist, kann man natürlich nicht wissen. Fakt ist, offiziell ist nichts dran an den Gerüchten um eine neue Filmreihe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist doch erbärmlich. Anstatt neue Filme zu machen veröffentlichen sie ihre alten nochmal neu.

Naja, warten wir es mal ab. Vielleicht laufen die Re-Releases von Titanic und Star Wars ja so schlecht, dass sie das ganz schnell wieder sein lassen... aber das wird wohl nicht der Fall sein. Die SE von SW spielte anno 1997 590 Mio ein...
 

Bukowski

New Member
Original von Jigsaw
Das ist doch erbärmlich. Anstatt neue Filme zu machen veröffentlichen sie ihre alten nochmal neu.

Naja, warten wir es mal ab. Vielleicht laufen die Re-Releases von Titanic und Star Wars ja so schlecht, dass sie das ganz schnell wieder sein lassen... aber das wird wohl nicht der Fall sein. Die SE von SW spielte anno 1997 590 Mio ein...

und was sagen wir dann zu Avatar? xD

Ich hätte auch gerne weitere Star Wars Filme, aber bin auch irgendwie ganz froh, dass da wohl erstmal nichts mehr kommen wird. Irgendwann mal vielleicht, wenn Lukas tot ist und irgendjemand die Rechte gekauft/geerbt hat wird es sicher wieder was geben.
 

Cartman

Well-Known Member
Von Lucas erwarte ich ehrlich gesagt nichts gescheites mehr. Schon traurig, da ist jemand finanziell völlig unabhängig und bringt so ein Quark wie die Prequeltrilogie heraus. Dabei hätte alles so toll werden können... :clap:
 

XaRoN

New Member
Bei der SE von Star Wars IV-VI gab es wenigstens neue Szenen und da hat sich die Überarbeitung auch gelohnt. Als es nur in ein anderes Format (3D) neu zu zeigen. Aber hoffentlich wird es trotzdem in den nächsten Jahren (Hoffentlich nicht zuviele Jahre!!!) eine neue Trilogie geben. Welche aber am besten nur kleinere Verbindung zur alten Trilogie hat, z.B. Jedi Akademie von Luke Skywalker wo ein Jedi vom Aussenseiter wird und später zur Dunklen Seite der Macht findet etc. ... mit neuen Planeten aber alles wieder im Stil der alten Trilogie, weniger Charaktere welche Lustig sein sollen es aber nicht sind (ich sag mal nur Jar Jar Binks oder diesen komischen fliegenden Trödel Händler....).
Wäre aufjedenfall Schade garnichts mehr von Star Wars auf der großen Kinoleinwand zu sehen was kein Remake oder nur eine neue 3D Version sei. Ich persönlich fand die Story von Jedi Knight (PC-Spiel) sehr gut und hätte gern diese als Verfilmung gesehen. Aber bei George Lucas ist wohl jeglicher Hopfen und Malz verloren und man kann sich auf viele Filme mit 90% CGI Effekten einstellen oder einfache Überarbeitung alter Filme.... :-(
 
Oben