Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Kurt

New Member
Gibts hier Jemanden, der sich zwar Star Wars anguckt, wenn es grad im TV läuft, aber nicht unbedingt als "Fan" zu bezeichnen ist und trotzdem vom aktuellen Film überzeugt ist?
 

johnpreston

Well-Known Member
Scharfe Kritik kommt eigentlich nur von sehr wenigen absoluten Hardcorefans.Daher denke ich,dass der Film "normalen"Kinobesuchern noch besser gefallen könnte als den "Fans".

Zu Kylo Ren:Man darf auch nicht vergessen,dass auch Vader 3 Filme hatte um seinen Mythos aufzubauen.In ANH war er zwar cool aber doch eher ein "gewöhnlicher" Bösewicht.
Die richtig kultigen Sachen von ihm kamen erst in ESB und ROTJ.Und mit den Prequels wurde er dann leider als verliebte Heulsuse dargestellt.
Ich denke man muss Kylo Ren auch die Chance geben sich zu entwickeln.
 

Rio

New Member
johnpreston schrieb:
Scharfe Kritik kommt eigentlich nur von sehr wenigen absoluten Hardcorefans.Daher denke ich,dass der Film "normalen"Kinobesuchern noch besser gefallen könnte als den "Fans".

Zu Kylo Ren:Man darf auch nicht vergessen,dass auch Vader 3 Filme hatte um seinen Mythos aufzubauen.In ANH war er zwar cool aber doch eher ein "gewöhnlicher" Bösewicht.
Die richtig kultigen Sachen von ihm kamen erst in ESB und ROTJ.Und mit den Prequels wurde er dann leider als verliebte Heulsuse dargestellt.
Ich denke man muss Kylo Ren auch die Chance geben sich zu entwickeln.
Ja, weil der Film nicht für Hardcore-Fans gemacht wurde. Die werden sich nämlich bei manchen Plot- und Charakterentscheidungen die Haare raufen, ganz zu schweigen davon, dass sie den grundlegenden Plot schon mal gesehen haben.

Zum Mythos Vader: https://www.youtube.com/watch?v=Zzs-OvfG8tE - sorry, zumindest für mich war Vader nach diesem Auftritt alles andere als ein "gewöhnlicher" Bösewicht.
 

McKenzie

Unchained
MamoChan schrieb:
Ja, hatte ich ja schon in meinem Spoiler erwähnt. :smile:
Selbst das im Internet viel kritisierte Schwert, wurde recht deutlich als bloße Schwanzverlängerung präsentiert. Nichts anderes ist es nämlich. Darum trägt er schwarz, verbirgt sein Gesicht hinter einer Maske und stellt seine Macht zur Schau. Und natürlich bracuht er dann auch ein Poser-Schwert.
Stimm ich zu. Das Schwertdesign ist dumm und protzig, es macht innerhalb der Handlung aber auch Sinn und vor allem kämpft Kylo sehr ungelenk und behäbig damit. Fand ich gut, aber
bei den nächsten Episoden muss man das zu einem gewissen Grad beibehalten, sonst geht dann doch die Glaubwürdigkeit verloren.
 

nebomb

Well-Known Member
Also ich hatte nicht das Gefühl, diesen Plot schon mal gesehen zu haben..... Der Film wirkt nicht wie ein Abrams Star Trek Neuanfang :wink:
 

johnpreston

Well-Known Member
Rio schrieb:
johnpreston schrieb:
Scharfe Kritik kommt eigentlich nur von sehr wenigen absoluten Hardcorefans.Daher denke ich,dass der Film "normalen"Kinobesuchern noch besser gefallen könnte als den "Fans".

Zu Kylo Ren:Man darf auch nicht vergessen,dass auch Vader 3 Filme hatte um seinen Mythos aufzubauen.In ANH war er zwar cool aber doch eher ein "gewöhnlicher" Bösewicht.
Die richtig kultigen Sachen von ihm kamen erst in ESB und ROTJ.Und mit den Prequels wurde er dann leider als verliebte Heulsuse dargestellt.
Ich denke man muss Kylo Ren auch die Chance geben sich zu entwickeln.
Ja, weil der Film nicht für Hardcore-Fans gemacht wurde. Die werden sich nämlich bei manchen Plot- und Charakterentscheidungen die Haare raufen, ganz zu schweigen davon, dass sie den grundlegenden Plot schon mal gesehen haben.

Zum Mythos Vader: https://www.youtube.com/watch?v=Zzs-OvfG8tE - sorry, zumindest für mich war Vader nach diesem Auftritt alles andere als ein "gewöhnlicher" Bösewicht.

Der Plot war ähnlich...aber ist er deswegen schlecht?Ich denke besser so,als irgendwas völlig verrücktes auf Teufel komm raus zu inszenieren.Als Auftakt zur neuen Trilogie kann ich das verzeihen.
Aber für die nächsten beiden Episoden möchte ich auch mehr Eigenständigkeit sehen.

Zu Vader:Ich bin ein Hardcorefan von Darth Vader(hab sogar eine lebensgrosse Figur)...aber nur ANH hätte ihn niemals diesen Kultstatus ermöglicht.Wäre er in ANH gestorben,wäre der Mythos niemals zu solchen Ausmassen angewachsen.Kylo Ren hat in TFA auch einige sehr coole Machtdemonstrationen.Ich sage nur "Blasterschuss"!
In TFA hat man seine Schwächen von Anfang an aufgezeigt...Vaders schwache Seite wurde (leider)in den Prequels von Lucas nachgereicht.
Daher denke ich,dass die neue Trilogie in DIESEM Punkt stimmiger werden könnte als die Episoden 1-6.

Ach und das Kylo Ren Schwert ist doch wohl geil!Brutal wie ein Zweihänder aus dem Mittelalter.Hab mir erstmal das FX davon zugelegt!Nerd halt! :love: :biggrin:
 

Rio

New Member
johnpreston schrieb:
Rio schrieb:
johnpreston schrieb:
Scharfe Kritik kommt eigentlich nur von sehr wenigen absoluten Hardcorefans.Daher denke ich,dass der Film "normalen"Kinobesuchern noch besser gefallen könnte als den "Fans".

Zu Kylo Ren:Man darf auch nicht vergessen,dass auch Vader 3 Filme hatte um seinen Mythos aufzubauen.In ANH war er zwar cool aber doch eher ein "gewöhnlicher" Bösewicht.
Die richtig kultigen Sachen von ihm kamen erst in ESB und ROTJ.Und mit den Prequels wurde er dann leider als verliebte Heulsuse dargestellt.
Ich denke man muss Kylo Ren auch die Chance geben sich zu entwickeln.
Ja, weil der Film nicht für Hardcore-Fans gemacht wurde. Die werden sich nämlich bei manchen Plot- und Charakterentscheidungen die Haare raufen, ganz zu schweigen davon, dass sie den grundlegenden Plot schon mal gesehen haben.

Zum Mythos Vader: https://www.youtube.com/watch?v=Zzs-OvfG8tE - sorry, zumindest für mich war Vader nach diesem Auftritt alles andere als ein "gewöhnlicher" Bösewicht.

Der Plot war ähnlich...aber ist er deswegen schlecht?Ich denke besser so,als irgendwas völlig verrücktes auf Teufel komm raus zu inszenieren.Als Auftakt zur neuen Trilogie kann ich das verzeihen.
Aber für die nächsten beiden Episoden möchte ich auch mehr Eigenständigkeit sehen.

Zu Vader:Ich bin ein Hardcorefan von Darth Vader(hab sogar eine lebensgrosse Figur)...aber nur ANH hätte ihn niemals diesen Kultstatus ermöglicht.Wäre er in ANH gestorben,wäre der Mythos niemals zu solchen Ausmassen angewachsen.Kylo Ren hat in TFA auch einige sehr coole Machtdemonstrationen.Ich sage nur "Blasterschuss"!
In TFA hat man seine Schwächen von Anfang an aufgezeigt...Vaders schwache Seite wurde (leider)in den Prequels von Lucas nachgereicht.
Daher denke ich,dass die neue Trilogie in DIESEM Punkt stimmiger werden könnte als die Episoden 1-6.

Ach und das Kylo Ren Schwert ist doch wohl geil!Brutal wie ein Zweihänder aus dem Mittelalter.Hab mir erstmal das FX davon zugelegt!Nerd halt! :love: :biggrin:
Zum Plot:
Naja, das ist jetzt der dritte von sieben Filmen, in dem eine planetenzerstörende, runde Kampfstation mit einer glücklicherweise halbwegs leicht zu erreichenden Schwachstelle zerstört wird. So langsam wär's Zeit für etwas neues.
Das begreife ich nicht als Fan-Service, Hommage oder sonst was, sondern schlicht als intellektuelle Faulheit und maximale Risikovermeidung der Filmemacher. Ein gelungener Fan-Service war z.B., als Finn die Jedi-Ausbildungsdrohne aus EP.4 findet und achtlos hinter sich wirft - das hat mir ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert :biggrin:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich Kylo Ren übrigens weitgehend gelungen als Figur. Gut, seine Wutausfälle haben was von diesem Kind, das seine Tastatur zerkloppt weil Unreal Tournament nicht läuft, aber Ren ist als (Film-)Bösewicht jetzt schon vielschichtiger als die meisten anderen Star-Wars-Bösen. Obwohl ich mir ja immer noch Admiral Thrawn wünschen würde, aber nun gut...
 

McKenzie

Unchained
Umwerfende Zahlen natürlich, aber man muss auch bedenken dass Star Wars sicher einer der frontlastigste Film überhaupt ist. Also, klar wird der weiterscheffeln, aber so einen Start-Hype hat traditionellerweise eben nur Star Wars.
 

Driver

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Bei den ganzen netten Worten über Kylo frage ich mich auch, ob die Leute nicht eine Sekunde mal dran denken, dass das alles Absicht und genau so gewollt war?

Mit Driver wurde höchstwahrscheinlich gewollt so ein "Milchgesicht" gecastet um genau diesen Effekt hervorzurufen, wenn er das erste Mal die Maske absetzt.

Über den ist noch lange nicht alles erzählt. Also calm the fuck down...
Milchgesicht, trotziges Verhalten wie ein Kleinkind, Fanboy vom mächtigen Vader, schwächliches Auftreten, Poserschwert mit Posergriff. Ein Charakter der mit aller Macht (Ha Wortspiel :biggrin:) gegen sein Minderwertigkeitsgefühl ankämpft.

Insgesamt einfach unreif und das Gegenteil von einem Badass. Ich mein das muss doch einfach so gewollt sein. Jeder Fan hätte ein böseres Monster auf die Zuschauer loslassen können.

Aber was steckt dahinter?

Falls es jedoch nicht so gewollt war was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dann ist es einer der größten Castingfails der Filmgeschichte. Ich hoffe das es so gewollt ist und das er noch ein richtiger Badass wird. Vielleicht geht es Ihnen nur um die Entwicklung von Kylo Ren.
 

McKenzie

Unchained
In Reys Traumsequenz/Erinnerungsflashback hört man übrigens noch ein paar altbekannte Stimmen: Ewan McGregor nahm ein paar Sätze als Obi-Wan auf, ebenso Frank Oz als Yoda. Und sogar Alec Guiness wurde zumindest mit einen Wort eingebaut, man schnitt einfach aus einem Dialog wo er "afraid" sagte das "rai" (Rey) heraus. :squint:

Coole Sache.
 

johnpreston

Well-Known Member
Driver schrieb:
j.@.c.K schrieb:
Bei den ganzen netten Worten über Kylo frage ich mich auch, ob die Leute nicht eine Sekunde mal dran denken, dass das alles Absicht und genau so gewollt war?

Mit Driver wurde höchstwahrscheinlich gewollt so ein "Milchgesicht" gecastet um genau diesen Effekt hervorzurufen, wenn er das erste Mal die Maske absetzt.

Über den ist noch lange nicht alles erzählt. Also calm the fuck down...
Milchgesicht, trotziges Verhalten wie ein Kleinkind, Fanboy vom mächtigen Vader, schwächliches Auftreten, Poserschwert mit Posergriff. Ein Charakter der mit aller Macht (Ha Wortspiel :biggrin:) gegen sein Minderwertigkeitsgefühl ankämpft.

Insgesamt einfach unreif und das Gegenteil von einem Badass. Ich mein das muss doch einfach so gewollt sein. Jeder Fan hätte ein böseres Monster auf die Zuschauer loslassen können.

Aber was steckt dahinter?

Falls es jedoch nicht so gewollt war was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dann ist es einer der größten Castingfails der Filmgeschichte. Ich hoffe das es so gewollt ist und das er noch ein richtiger Badass wird. Vielleicht geht es Ihnen nur um die Entwicklung von Kylo Ren.

Also wenn Kylo Ren "schwächlich" ist dann möchte ich diese "Schwächen"auch haben.Einzig ganz zum Schluss könnte man es so sehen.

Aber im Endkampf war er ja auch heftig angeschossen und am bluten.
 

johnpreston

Well-Known Member
Rio schrieb:
johnpreston schrieb:
Rio schrieb:
johnpreston schrieb:
Scharfe Kritik kommt eigentlich nur von sehr wenigen absoluten Hardcorefans.Daher denke ich,dass der Film "normalen"Kinobesuchern noch besser gefallen könnte als den "Fans".

Zu Kylo Ren:Man darf auch nicht vergessen,dass auch Vader 3 Filme hatte um seinen Mythos aufzubauen.In ANH war er zwar cool aber doch eher ein "gewöhnlicher" Bösewicht.
Die richtig kultigen Sachen von ihm kamen erst in ESB und ROTJ.Und mit den Prequels wurde er dann leider als verliebte Heulsuse dargestellt.
Ich denke man muss Kylo Ren auch die Chance geben sich zu entwickeln.
Ja, weil der Film nicht für Hardcore-Fans gemacht wurde. Die werden sich nämlich bei manchen Plot- und Charakterentscheidungen die Haare raufen, ganz zu schweigen davon, dass sie den grundlegenden Plot schon mal gesehen haben.

Zum Mythos Vader: https://www.youtube.com/watch?v=Zzs-OvfG8tE - sorry, zumindest für mich war Vader nach diesem Auftritt alles andere als ein "gewöhnlicher" Bösewicht.

Der Plot war ähnlich...aber ist er deswegen schlecht?Ich denke besser so,als irgendwas völlig verrücktes auf Teufel komm raus zu inszenieren.Als Auftakt zur neuen Trilogie kann ich das verzeihen.
Aber für die nächsten beiden Episoden möchte ich auch mehr Eigenständigkeit sehen.

Zu Vader:Ich bin ein Hardcorefan von Darth Vader(hab sogar eine lebensgrosse Figur)...aber nur ANH hätte ihn niemals diesen Kultstatus ermöglicht.Wäre er in ANH gestorben,wäre der Mythos niemals zu solchen Ausmassen angewachsen.Kylo Ren hat in TFA auch einige sehr coole Machtdemonstrationen.Ich sage nur "Blasterschuss"!
In TFA hat man seine Schwächen von Anfang an aufgezeigt...Vaders schwache Seite wurde (leider)in den Prequels von Lucas nachgereicht.
Daher denke ich,dass die neue Trilogie in DIESEM Punkt stimmiger werden könnte als die Episoden 1-6.

Ach und das Kylo Ren Schwert ist doch wohl geil!Brutal wie ein Zweihänder aus dem Mittelalter.Hab mir erstmal das FX davon zugelegt!Nerd halt! :love: :biggrin:
Zum Plot:
Naja, das ist jetzt der dritte von sieben Filmen, in dem eine planetenzerstörende, runde Kampfstation mit einer glücklicherweise halbwegs leicht zu erreichenden Schwachstelle zerstört wird. So langsam wär's Zeit für etwas neues.
Das begreife ich nicht als Fan-Service, Hommage oder sonst was, sondern schlicht als intellektuelle Faulheit und maximale Risikovermeidung der Filmemacher. Ein gelungener Fan-Service war z.B., als Finn die Jedi-Ausbildungsdrohne aus EP.4 findet und achtlos hinter sich wirft - das hat mir ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert :biggrin:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich Kylo Ren übrigens weitgehend gelungen als Figur. Gut, seine Wutausfälle haben was von diesem Kind, das seine Tastatur zerkloppt weil Unreal Tournament nicht läuft, aber Ren ist als (Film-)Bösewicht jetzt schon vielschichtiger als die meisten anderen Star-Wars-Bösen. Obwohl ich mir ja immer noch Admiral Thrawn wünschen würde, aber nun gut...

Was könnte man denn als neue Bedrohung einführen?Was ist bedrohlicher als eine Planetensysteme auslöschende Kampfstation?Eine noch grössere Plantensysteme auslöschende Kampfstation haben die sich gedacht! :biggrin:
Man könnte auch Killerbakterien oder Supermutanten nehmen...aber würde das zu SW passen?Man könnte etwas ähnliches versuchen.Denke in Episode 8 werden wir etwas Anderes sehen.Denke da steht dann die "First Order" im Mittelpunkt.Viele Charaktere wurden ja in TFA nur angekratzt.Denke das könnte eine sehr stimmige Trilogie werden.Denn im Gegensatz zu Lucas wird sich Disney die Kritiken ev.zu Herzen nehmen.
 

Lunas

Well-Known Member
Habe ihn heute zum 2 mal gesehen und ich muss sagen, Kylo hat mir um einiges besser gefallen als bei der 1 Sichtung. Konnte ihn besser nachvollziehen und er war für mich "böse" genug.
Weil hier manche schreiben das er zu wenig "badass" sei, hallo das hier ist Star Wars und nicht John Wick!
Daisy Ridley's Performance hat mir auch noch besser gefallen, sie hat mich total ihn ihren Bann gezogen!! Habe ihr zu jeder Sekunde ihre Rolle abgekauft!
 

Rio

New Member
Sie hätten den ganzen Handlungsstrang mit der Starkiller Basis rausnehmen sollen. Und sich darauf konzentrieren, die Reise von Finn, Rey, Han und Chewie spannend und zwischenmenschlich glaubwürdig zu machen. So kann sich der Film nach knapp 45 Minuten plötzlich nicht mehr entscheiden, was ihm wichtiger ist - die Suche nach Luke oder der Kampf gegen das planetenzerstörende Ding?
 

semperfi

Well-Known Member
also ich war gestern drin und bin begeistert auch wenn es mir zeitweise
so vorkam, als ob ich in einem reboot sitzen würde, was mein einziger Kritikpunkt ist:squint:

sonst, kann ich j.j. nur loben, humor der gezündet hat und nur vereinzelt eingestreut ist...... Spannung......hat alles gepasst


zu der großen "kontroverse"

Vorsicht harcore-spoiler:



fand ich schon scheiße, dass sie han haben sterben lassen, vor allem durch den eigenen Sohn.....das hat schon eher gefordert, dass so zu machen aber meiner Meinung nach hätte man Kylo den sonst nicht wirklich ernst genommen als Antagonisten..... aber mir wäre es lieber gewesen, wenn leia dran glauben hätte müssen:squint: harisson ford ist einfach zu gut,d er darf nicht sterben



und dann das grande finale:
dieser
lichtschwerekampf war ja wohl mal der beste, intensivste Kampf den ich jemals gesehen habe:squint:, da war der auf Mustafa ein scheiß gegen (jaja schande über mich - ich mag die superschnellen, duschchoreografierten lichtschwertkämpfe aus den prequels und der auf Mustafa war super......



also einer der besten star wars filme und definitiv einer der besten filme des Jahres!!!!!



 

sunshine86

Well-Known Member
Lunas schrieb:
Habe ihn heute zum 2 mal gesehen und ich muss sagen, Kylo hat mir um einiges besser gefallen als bei der 1 Sichtung. Konnte ihn besser nachvollziehen und er war für mich "böse" genug.
Weil hier manche schreiben das er zu wenig "badass" sei, hallo das hier ist Star Wars und nicht John Wick!
Ging mir ganz genauso :smile: Hab ihn heute auch das zweite Mal gesehen, und Kylo Ren gefällt mir sogar noch viel besser als bei der ersten Sichtung. Ich finde diesen Charakter total interessant und es bleibt spannend wie er sich weiterentwickelt. Ein Bösewicht muss für mich auch Schwäche zeigen und nicht nur abgrundtief böse sein. Adam Driver finde ich auch perfekt besetzt in dieser Rolle :thumbup:
 

johnpreston

Well-Known Member
Ich habe noch eine Frage zur Kritik:

Wie ist der 3D Effekt im Kino?Lohnt sich der Aufpreis?Ich habe den Film erstmal in 2D geschaut und spiele mit dem Gedanken nochmal in 3D reinzugehen. :smile:
 

Envincar

der mecKercheF
ich finde seit Avatar hat sich der Aufpreis nie gelohnt. Ich saß etwas seitlich, da war das 3D auch eher ne Belastung für meine Augen.....viel verschwommen im Hintergrund etc. Also nein das 3D ist nicht gut.
 
Oben