Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

B

Bader

Guest
@preston: Wenn du scharf darauf bist, den Supersternenzerstörer vor deiner Nasenspitze zu haben, dann ja lohnt sich das. Aber sonst hat es nur minimale Raumtiefe.
Im Grunde genommen purer Gimmick!
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Vielleicht lag es am Kino, an der Konvertierung, an meinem Sitzplatz (ich saß mittig etwas weiter nach unten) oder an einer Kombination aus allem – auf jeden Fall habe ich das 3D gehasst. Ich habe wirklich das Gefühl, nur den halben Film gesehen zu haben, da das Bild mit Brille schlicht viel zu dunkel ist. Vor allem aus diesem Grund gehe ich nochmal in eine 2D-Vorstellung. Es ist echt ’ne Schande, dass in den großen Kinosälen ausschließlich in 3D vorgeführt wird. Es ist mir echt schleierhaft wie sich diese Technik durchsetzen konnte.
 
B

Bader

Guest
Weil es gut Geld bringt und das mit großem Erfolg, leider.
Siehst ja gut dahin, wie die neueren Filme immer gegenseitig den Box-Office überbieten seit 3D saloonfähig ist.
 

McKenzie

Unchained
@sh1ggy
Das negative 3D-Erlebnis kann ich nur unterstreichen, bei mir war's das gleiche. Frustrierte und hinderte daran, sich richtig in den Film fallen zu lassen. Daher bin ich morgen auch nochmal in 2D drinnen, halt diesmal deutsch. Immerhin, Force Awakens war dieses Jahr mein einziger 3D-Film, aber auch das war im Endeffekt einer zu viel.

Das ganze beschissene, draufgepappte 3D das einem aufgezwungen wird ist einfach eine Plage. Die Technik (abgesehen von IMAX-Sälen) scheint einfach nicht ausgereift zu sein, aber weil die Leute es eh fressen müssen, macht man sich gar nicht die Mühe, es zu verbessern. Großer qualitativer Abstieg fürs Kino.
 

johnpreston

Well-Known Member
Oh das hört sich ja nicht so dolle an.Gut dass ich den Film gleich beim ersten Mal in 2D geschaut habe.
Das 3D damals im Kino war auch bei Avatar nicht wirklich toll.Viel zu dunkel und farbarm.Erst zuhause hat es mich überzeugt.
Fand auch das 2D Bild von TFA im Kino nicht so dolle.Stellenweise echt unscharf und blass.Da freue ich mich umsomehr auf die Bluray im Mai! :smile:
 

McKenzie

Unchained
Wie gesagt, in einem IMAX-Saal (sofern du einen zur Verfügung hättest) könnte das u.U. eine positivere Erfahrung sein - Da sind die Brillen größer (man hat nicht die Ränder im Blickfeld) und die Technologie ist besser abgestimmt. Muss aber Bader zustimmen, dass es im Film auch kaum genutzt wird. Denke also auch bei sauberer Technik wird es nicht viel Mehrwert haben. Wurde meines Wissens auch nur nachkonvertiert, und egal wie sehr manche Nachkonvertierung anpreisen, man merkt den Qualitätsunterschied zu echtem 3D.
 

MadMax

Well-Known Member
nebomb schrieb:
Also ich hatte nicht das Gefühl, diesen Plot schon mal gesehen zu haben..... Der Film wirkt nicht wie ein Abrams Star Trek Neuanfang :wink:

Darf ich dich dann fragen, welchen Film du gesehen hast? :blink: :confused:

Auf Wunsch kann ich Episode 4 und 7 ja mal gegenüberstellen.

@semperfi
Der Lichtschwertkampf entsprach dem Ausbildungsstand der beiden Teilnehmer. Auf der einen Seite ein jahrelanger Machtuser, der eben offenbar noch nicht ausgelernt ist, auf der anderen Seite ein Novize. Der Ausgang ist, und dabei bleibe ich, für mich der negative Punkt im Film.

Zu Zeiten von Episode 3 haben wir es mit Jedis zu tun, die auf der Höhe Ihrer Leistung stehen. Da erwarte ich mir dann schon einen anderen Kampf, wenn 2 der stärksten Jedi Ihrer Zeit zur Sache gehen. Also so gesehen passen die Kämpfe in den Prequels sehr gut.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab den Film Samstagabend gesehen und erstmal was sacken lassen.
Je mehr ich aber drüber nachgedacht habe, desto weniger gefällt mir der Film.
Für mich war es im Grunde ein Fanfilm mit Hollywood Budget, der das "Glück" hatte, dass die Fans ebenfalls aus Hollywood stammen.

Ich habe im Vorfeld sämtliche Spoiler ausgelassen, und wollte höchstens zwei der drei Trailer im Kino sehen, am Ende wurden es trotzdem drei. Naja, nicht so schlimm, aber dennoch.
Erwartungen hatte ich nicht wirklich welche, weil ich keine Ahnung habe, was da auf mich zu kommen könnte. Ich bin ziemlich offen an die Sache ran gegangen.

Kurz um: Ich bin nicht sehr überzeugt aus dem Kinosaal gegangen.
Von jetzt an Spoiler, ich hab keine Lust da zig Tags reinzukloppen.
Fangen wir mal bei den Charakteren an:
Rey und Finn waren zwei tolle, neue Figuren die den bisherigen Cast sehr gut ergänzen bzw. ersetzen. Vor allem sticht Rey hervor, eine starke Rolle die nicht gleich in irgendwelche vorgefertigte Schubladen passt. Finn hingegen ist etwas schwächer ausgefallen und sein Einstieg war sehr holprig und man musste hier und da mehrmals zwei Augen zudrücken, um sein Auftreten zu akzeptieren:
Er wurde von klein auf von der First Order gedrillt und beim ersten Kampf sind die ganzen Jahre umsonst gewesen. Kann ich einerseits verstehen, andererseits klingt es einfach ein wenig unglaubwürdig, da die First Order ansonsten sehr skrupellos gezeigt wird und dann wirken diese zweifelnden Gedanken von Finn einfach ein wenig zu gewollt für ihn.
Rey hingegen war durchweg toll. Sie hat einen klaren Wandel durchgemacht, sich selber überwunden, und einen Schritt in eine größere Welt gemacht.

Das Han Solo wieder mit dabei war hat mich Anfangs tierisch gefreut, ich hatte bei den Trailern im Kino meistens ein Tränchen in den Augen. Aber der Han Solo in VII war... zu viel.
Zu viel im Sinne von, dass man seinen Charakter viel zu dick aufgetragen hat, viel zu viele typische Solo Momente wirkten deutlich erzwungen, um den Fans soviel von ihm zu geben, wie irgend möglich.
Was dann richtig schlimm geworden ist, dass das nicht bei Solo blieb, sondern fast jede Figur diese Momente dann hatte. Entweder einen dummen Spruch auf den Lippen, oder einen Blick in die Kamera geworfen, um die Situation zu kommentieren, wie es eben Solos Art ist.

Kylo Ren hingegen gefällt mir sehr. Seine Art und Weise, als unerfahrener Bursche die Macht zu besitzen, zu wissen wie man sie nutzt aber mit sich selber nicht klar zu kommen war toll gespielt. Seine Wutausbrüche eine herrlicher Charakterzug und sein Weg zur dunklen Seite deutlich erkennbar. Bis auf eine Sache: Die Familienangelegenheit bzw. die Ermordung seines Vaters war mir irgendwie zu gewollt. Klar, es war sein letzter Schritt um sich selber zu festigen und die Zweifel an die dunkle Seite in ihm ebenfalls zu vernichten, aber wirkte der Moment für mich einfach zu aufgebauscht und visuell fast schon lächerlich. Als Rey und Finn die Türen öffnen und das Licht genau wie ein Spotlight auf die Brücke fällt, wo Han und Ben stehen...? Das ist mir zu platt. Ein sicheres Ding, ja, aber zu platt. Das wäre etwas gewesen, wo man sich durchaus mehr hätte trauen können um deutlich zu machen, wir beginnen hier etwas Neues.

General Hux war absolut großartig und mein Favorit von allen. Domhnall Gleesons Performance war absolut top, und der Moment, als er sich Nazi-Style in Rage geredet hat war absolut top.
Mitunter auch der interessanteste Charakter finde ich, da er nicht nur als einfacher General der First Order hingestellt wird, sondern man auch ein wenig seiner Persönlichkeit und seiner eigenen Ziele erkennt. Ich hoffe sehr darauf, viel viel mehr von ihm zu sehen und dass seine Rolle ausgebaut wird. Hoffentlich wird Snoke ihn nicht umnieten,

Apropos Snoke.
Der Charakter selbst ist interessant, geheimnisvoll, ausreichender Auftritt für den Anfang.
Was mich aber unfassbar aufregt, ist der CGI Rotz der er geworden ist. das war Grade A Bullsh*t. J.J. hatte im Vorfeld sehr oft von den praktischen Effekten geschwärmt und es wurde auch gesagt, dass Snoke und Kaz Manata CGI Figuren werden würden... aber dennoch war die Qualität unterirdisch. Wäre es so schwer gewesen, Serkis ein so einfaches Makeup zu verpassen, vor nen Greenscreen zu setzen und das ganze per Compositing zusammenzusetzen? Der Effekt wäre deutlich besser gewesen.
Das ärgert mich wirklich tierisch.

Was mir noch absolut nicht gefällt, waren die Sturmtruppen. Für mich gleichwertig mit den Minions. Überall diese grauenhaft erzwungenen lustigen Momente, vor allem die beiden die vor Rens Wutausbruch abhauen. Ich hab ehrlich mit dem Kopf geschüttelt, das ging einfach gar nicht.
Der Nahkampf-Trooper war mir auch irgendwie zuviel des Guten und anscheinen Fanservice Deluxe, damit die auch mal gut vom Fleck kommen, oder?
Hm... ich weiß nicht.
Schade ist auch, das Phasma so verbraten wurde. Mehr kann man zu ihr eigentlich nicht sagen. Ich glaube dass die Figur mit ihrem Chrom-Fetisch bei Mad Max besser aufgehoben wäre.

Poe Dameron war mir zu ungenutzt. Nicht verschwendet, denn er wird ja wieder auftauchen, das ist klar. Somit war seine Figur einfach ungenutzt. Er legt ein paar flotte Sprüche hin (siehe oben) und haut einen Battlefront-Killstreak hin, remaked das Finale von Episode IV und das wars. Oscar Isaac ist so ein guter Schauspieler, bitte lasst den Knilch nicht so platt und ungenutzt in der neuen Trilogie werden.

Das zu den Figuren.
Von der Geschichte her war es so lala. Für mich leider zu wenig Neues, man hat sich einfach darauf verlassen, dass die Remake Szenen von IV und die ganzen Anspielungen ausreichen werden, aber wirklich getraut den Zuschauern klar zu machen, es beginnt etwas neues, hat man sich nicht.
Der Moment zwischen Solo und Ren auf der Brücke wäre perfekt gewesen um deutlich zu machen, dass die alte Trilogie vorbei ist und man nun eine neue Generation anspricht. Stattdessen war es den ganzen Film über die sichere Schiene was ich schade finde, denn genau das sollte man sich auch schon trauen, wenn man das Franchise weiterführen will.
Außerdem kam es mir vor, als dauerte alles nur ne halbe Stunde. Sehr kurzweilig das ganze.

Was mir echt nicht gefallen hat, war wie Abrams mit den Raumschiffen umgegangen ist. Sechs Filme lang flogen die Teile mit einer gewissen Masse. Man erkennt, dass die Dinger unfassbar schwer sind und diesen Charakter hatten alle Schiffe bisher.
Jetzt wirkte es so, als ob die Teile an Gummibändern aufgehangen wurden und durch die Gegend geworfen wurden. Das passte einfach gar nicht, vor allem zum Millenium Falcon. Bei den X-Wings und Tie Fightern war es noch irgendwie verschmerzbar, aber beim Falcon ging das einfach nicht klar. Zumal das Schiff wirklich ein eigener Charakter in den Filmen ist.

Nein, zufrieden bin ich bei weitem nicht. Es gibt sicherlich einige gute Aspekte, wie Rey, Hux und Ren, aber für mich ist einfach sehr viel, dass nicht zu Star Wars passte oder wo Potential zurückgehalten wurde um auf Nummer sicher zu gehen, nur um den Fans das zu geben was sie haben wollen. Schade, denn anstatt wirklich mal zu sagen, hier beginnt etwas wirklich Neues, kam hier für mich etwas Halbgares bei rum.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nope, der hat sich doch aus dem Staub gemacht. Der Leutnant, der so Schiss hatte, hatte das erwähnt.
 

MadMax

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Ist Hux nicht auf der Starkiller-Basis gestorben :check:

Nein. Bekommt sogar noch die Order, dass er bitte den unfähigen Schüler Kylo Ren bei seiner Flucht mitnehmen soll. Die Fluchtszene selbst wurde wohl aus dem Film geschnitten
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich dachte Hux hätte nur noch mit Snoke besprochen, dass alles zerstört wird und er wäre dann selbst halt auch gestorben. Und die Offiziere wussten halt nicht wo Hux ist und dachten er wäre abgehauen. Wie siehts mit Captain Chrome aus ? Dann hätten wenigsten alle Bösen überlebt und man könnte aus ihnen noch was machen.
 

Slevin

New Member
Gestern endlich gesehen und bin immer noch begeistert. Selten so viel Spaß gehabt im Kino. Das Gefühl endlich wieder einen echten Star Wars zu sehen, war durchgängig vorhanden. Was für Wahnisinnskulissen, Animatronics (nilpferdartiges Riesenwesen am Wassertrog :w00t:) und Bilder! Und die Figuren sind alle großartig. Snoke und Phasma mal ausgeklammert, da diese ihren großen Auftritt erst noch kriegen werden. Und OMG BB-8! :love: :lighterthumbup:
Über kleinere Ungereimtheiten konnte ich gut hinwegsehen, dafür hat einfach zu viel gestimmt.
 

Grintolix

Well-Known Member
Sind ja schon viele Sachen besprochen worden, diese Szene aber glaube ich noch nicht...
als Rey, Finn und BB8 von Jakku mit dem Falken fliehen können, berichtet das ein ängstlicher Imperialer Kylo Ren. Erst hört er sich das ganze noch ruhig an, als der Imperiale aber sagt, dass BB8 Hilfe von einer Frau hatte, steigt Kylo Ren total aus. "Welche Frau" schreit er. Das war seltsam. Wusste Kylo Ren von Rey? Weiß er, wer sie ist oder regt er sich wegen jeder Frau so auf?
 
B

Bader

Guest
Eventuell regte er sich einfach auf, dass da nicht einkalkuliert Personen einmischen. Würde da nicht zuviel reininterpretieren. Kylo hätte sonst später nachdem er auf Rey traf eine Anmerkung in die Richtung gemacht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Es wird ja erst gesagt, dass BB8 Hilfe hatte. Da flippt er noch nicht aus, erst als die Rede auf eine Frau kommt....kam mir seltsam vor.
 
B

Bader

Guest
Thomas Brodie-Sangster (bekannt aus Tatsächlich Liebe, Game of Thrones und Maze Runner) spielt einen Offizier der ersten Ordnung.

Hab ich gar nicht gemerkt!
 

Bradamante

New Member
Manche hier im Forum und dazu das halbe Internet scheinen sich darüber aufzuregen, dass Rei allzu leicht mit der Macht, den Schwertern, mit Kylo und mit der Situation überhaupt umgehen konnte. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Meines Erachtens soll mit alldem Rei als "Naturtalent" eingeführt werden, die hier schnelle Erfolge feiert, um in Ep 8 umso tiefer zu fallen.

StuntmanMike schrieb:
Gibts hier Jemanden, der sich zwar Star Wars anguckt, wenn es grad im TV läuft, aber nicht unbedingt als "Fan" zu bezeichnen ist und trotzdem vom aktuellen Film überzeugt ist?

Nun ja, ich bin mehr Star Wars Fan als das. Aber ein wirklicher Star Wars Fan bin ich nicht. Ich bin eher Trekkie, das Problem ist bloß, dass es meines Erachtens seit dem Ende von Deep Space 9 kein gutes Trek mehr gab. Wobei der Reboot von 2009 durchaus akzeptabel war, wenn auch kein besonders gutes Star Trek.
Aber ich gehöre definitiv zu denen, die es ein wenig lächerlich finden, wenn Star Wars quasi als der die gesamte westliche Wertegemeinschaft zusammen haltender Narrativ behandelt wird, als das "Über Franchise". Von den sechs SW Filmen war nur die Ep 5 wirklich gut, und was manche als hohe Kultur diskutieren ist letztendlich eine Collage aus runter gekochten White Trash Kitsch. Und selbst wenn Star Wars filmische Qualitäten zeigt, werden die immernoch überschattet von einer geschmiert laufenden Merchandise-Industrie.

Aber ja, ich bin auch vom aktuellen Film überzeugt. Und das hat vor allem mit den Schauspielern und der emotionalen Wirkung des Films zu tun, und damit meine ich nur in geringen Teilen den nostalgischen Wert.

Batou9 schrieb:
Ich war immer noch nicht drin. Meine Schwester meinte, das Kino hätte geklatscht und gejault als der Vorspann anfing. War das bei euch auch so heftig im Kino?

Am 18.12. in Leipzig nicht, am 17.12. in Weimar ein wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Vorstellung am 17.12. um 0 Uhr durchaus vorkam.

In Weimar gab es auf jeden Fall "Ah"s und "Oh"s, als alte Charaktere oder Raumschiffe zum ersten Mal auftauchten. Insbesondere als R2D2 zum ersten Mal gezeigt wurde. Ebenfalls war es absolut still im Kino während der ersten 30-40 Minuten. Alle waren schlicht zu gespannt. Am Ende des Films gab es leichten Applaus.

Dass das alles in Leipzig nicht war, überrascht mich aber nicht zu sehr. Das war in der Vergangenheit auch so. Leipzig kann sehr Hippster-lastig sein, man ist dort einfach zu zynisch und cool. Natürlich kann das auch daran liegen, dass es in Leipzig der zweite Tag war.
 

johnpreston

Well-Known Member
Bei uns hat ganz am Anfang ein Kind gebabbelt und wurde sofort "niedergezischt"...danach war absolute Ruhe!Gott sei dank!Nur bei den Witzen wurde gut gelacht.Die haben auch alle gezündet wie ich finde. :smile:
 
Oben