Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Danke @Gonzo, insbesondere für das Wort "bemerken" bzw. "anmerken", denn mir ist wirklich einfach nur etwas aufgefallen (!), was ich (Zitat: ) "nicht so toll" fand. Und das habe ich einfach mal angemerkt. Weder habe ich mich beschwert, noch irgendetwas gefordert, noch habe ich Schlüsse auf das Endprodukt gezogen. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass bei mehr als einem halben Dutzend neuer Figuren auf den ersten Blick keine große Abwechslung dabei ist. Bzw. dass die Abwechslung größer sein könnte.

Und klar, McKenzie weist darauf hin und eigentlich versteht es sich von selbst, es kommt auf die Qualität an. John Boyega (Der cool ist, weil das in "Attack the Block" bewiesen hat, nicht, weil er schwarz ist) und Daisy Ridley sind im Pressetext zuerst genannt und Ridley sitzt zudem zwischen Ford und Fisher, was einen Verdacht nahe legt, wen sie spielt. Und im Internet wird schon eifrig spekuliert, dass Boyega und Ridley die gesamte geplante Trilogie über die beiden zentralen Figuren sind und wenn die Figuren und ihre Geschichten gut und interessant entwickelt sind, dann freue ich mich. Dann freue ich mich über gute und interessante Figuren im neuen "Star Wars" Film, aber ich freue mich auch, dass die beiden tollen Hauptfiguren in den neuen "Star Wars" Filmen so aussehen, wie sie aussehen.

Ich bin gegen Quoten. Ich weiß nicht, ob hier direkt allgemein gesprochen wurde oder wo das herausgelesen worden sein soll, aber ich verlange mit Sicherheit keinen prozentualen Anteil an Frauen und Nicht-Weißbroten in Popcornfilmen. Mir ist einfach ein wenig an Abwechslung gelegen und selbst das ist nur einer von vielen Wünschen zum Film und sicherlich nicht der wichtigste Wunsch. Ich mochte "Star Wars" immer lieber als "Star Trek", aber ich habe Roddenberrys Grundideen wie und warum die Crew so aussieht, wie sie aussieht, immer sehr gemocht. Schon damals, bevor man über "Political Correctness" und "Feminismus" allerorts gesprochen hat und lange bevor das Internet (und die versuchte Umsetzung in der Realität) aus beiden Bewegungen etwas Negatives gemacht hat. Man kann über das Außerirdischendesign bei "Trek" vieles sagen, aber z.B. eine Figur wie Commander Worf ist eigentlich ziemlich klug gelöst. Zumindest wenn wir uns auf das Aussehen beschränken.
"Star Wars" hat noch viel mehr Möglichkeiten als "Trek", da es viel mehr Weltraumfantasy ist, vor einer langer Zeit in einem weit entfernten Universum. Bei "Wars" braucht man sich nicht um die Erdengeschichte kümmern, wie sich Ethnien dort entwickeln etc. "Star Wars" kann jede nur erdenkliche Figur und Kreatur ohne Probleme irgendwo hinstellen. Und wenn die ganzen neu gecasteten Weißbrote (<- ich darf das sagen, ich bin selbst eins :tongue:) hinterher häufig blau, grün und lila-kariert sind, bin ich damit auch zufrieden. "Guardians of the Galaxy" macht das ja so.

Wir haben 2014 und "Star Wars" ist eine der größten Popkulturgeschichten aller Zeiten und wird weltweit konsumiert. Und von Frauen und Männern gleichermaßen. Zu hoffen und vielleicht zu erwarten, dass ein derartiger globaler Popkultur-Gigant vielleicht auch etwas "globaler" aussieht, sollte nicht zu viel des Guten sein. Ein Franchise hat auch eine Art Vorbildfunktion und wenn wir verwöhnten männlichen Weißbrote nicht mal zugeben wollen, dass da zumindest Handlungsbedarf besteht, dann ist das in meinen Augen schon problematisch. Man muss sich bei der besetzung nicht verbiegen und ja, warten wir die Handlung ab, aber mehr Abwechslung tut diesem Film und tut der Mainstream-Blockbusterwelt gut. Wie gesagt "hoffen und vielleicht erwarten", nicht "fordern" und schon gar nicht nach Prozentualverteilung und Checkliste.

Dieses umgekehrte Argument, "wem so was auffällt, der ist rassistischer als jemand, dem es egal ist" ziehe ich mir nicht an. Ist mir zu kurz gedacht. Aber wer mich kennt weiß eh, dass sich da keine sorgen muss.

Und noch etwas, das mir aufgefallen (ja, nur aufgefallen :wink:) ist: Es wurde hier bisher fast nur über das "Hautfarben-Problem" gesprochen, fast gar nicht über den ebenfalls angedeuteten Mangel an großen (und guten) weiblichen Rollen in Blockbuster.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das war zumindest meinerseits auch sicher kein Vorwurf. Alles easy :smile: . Nur meine Meinung gegenüber Joels "Bemerkung".
Das ein Film aufgrund seiner "globalen Vorbildfunktion" mehr verschiedene Ethnien aufstellen sollte, finde ich eben nicht. Schon gar nicht, wie erwähnt, bei so etwas wie Star Wars.
Bei Harry Potter z.B. ist das eine ganz andere Sache. Dort stammen die Schüler aus dem "realen" England. Womit eine reine weiße Schülerschaft ziemlich unrealistisch wäre.
Hätte auch kein Problem damit wenn der neue SW Cast vorwiegend schwarz wäre.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Könnten wir evtl. diese Moechtegern-Debatte beenden bzw. in einen geeigneten Thread verschieben und stattdessen lieber über... naja...den Film sprechen?! Ich weiss, is' ne völlig abgefahrene und eigentlich total abwegige Idee aber hey, was soll's :wink:
 

Deathrider

The Dude
@ Joel:
Ich hab nicht die ganze Diskussion über das Thema verfolgt, aber sollte das was du mit den Quoten ansprichst auf meinen Post bezogen sein, kann ich dir versichern, dass das kein Seitenhieb auf dich sein sollte, sondern allgemein gesprochen war.
Und das mit der Rassenvermischung war auch nur ne theoretische Sache, die ja auch auf SW nicht zutreffen kann, weils ja "vor langer langer Zeit" geschah und nicht in der Zukunft... Auch wenn der Satz eigentlich ein Verweis darstellt, dass eine zeitliche Verortung bewusst irrelevant ist und den Fantasyaspekt verstärken soll.

Aber jetzt besser wieder B2T, sonst kriegt der gute Walter noch nen Herzkasper.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Danke Death :top: Aber tut euch keinen Zwang an, mir kommt die ganze Rassen-Diskussion nur etwas aufgesetzt und fehl am Platze vor, wobei das absolut nicht gegen dich geht, du hast ja den Mist nicht verbrochen :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Steht bei mir Zuhause, Ultrahyper-100.000x Zoom mit Materieausblende-Tool sei Dank.
Und dreh bitte das nächste Mal den Rücken zu wenn du deine Schlüpper ausziehst, danke.

Zum Thema. Ich halte mich bewusst zurück, da ich ziemlich im Nerdrage Modus bin und im Stillen überglücklich auf weitere Neuigkeiten freue. Allein die Vorstellung Bilder und Storyfetzen zu erhaschen löst in mir ein Kribbeln aus...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.WalterJenning schrieb:
Könnten wir evtl. diese Moechtegern-Debatte beenden bzw. in einen geeigneten Thread verschieben und stattdessen lieber über... naja...den Film sprechen?! Ich weiss, is' ne völlig abgefahrene und eigentlich total abwegige Idee aber hey, was soll's :wink:
*Alter Mann Modus* Solche neuen Ideen können gefährlich sein mein Jungchen! :nene:

Bader schrieb:
Meint ihr, dass Walter so einen Herzkasper bekommt? :biggrin:
Sinn des Lebens?
TheGreatGonzo schrieb:
Walter ist also Terry Gilliam? :w00t: :love:
Ah, ja! :biggrin:


Ich sehe das ganze so. Han, Lea, Luke usw. waren alle weiß. Die Kinder von Han und Lea können schlecht schwarz sein, also folgt man damit noch einer gewissen Logik. Man weiß zudem auch nicht wie das Universum von Star Wars evolutionär beschaffen ist. Die DIskussion ist damit im Bezug auf Star Wars hinfällig, außer die Frauenfrage. Halt, nein! Es ist Star Wars. Nehmen wir es, wie es ist. Die meisten Star Wars Fans sind männlich. Eine weibliche Hauptfigur könnte da schlecht ankommen. Außerdem arbeitet es stark mit der Rittermentalität (Jedi-Ritter und Sith Lord :ugly: ) und da waren die Damen meist Prinzessinen oder arme Bauern (Amidala, Lea, Ms. Skywalker? :ugly: ). Wir könnten uns eher fragen, warum alle Marvelsidekicks wie der Falcon oder der Iron Patriot schwarz sind aber die Helden alle weiß? Oder warum es in Star Trek keine Araber gibt. :hae:
 

Clive77

Serial Watcher
Ich lasse es mir jetzt nicht nehmen, die Diskussion komplett ins Lächerliche zu führen: Werden sie wohl endlich mal schwarze afroamerikanische Raumschiffe einführen? Was sollen die weißen Dinger, die jeder Lichtjahre entfernt mit 'nem Teleskop sehen kann? Schwarzer Vogel auf schwarzem Grund - was anderes ist quatsch, wenn es ein "Sternenkrieg" sein soll. Und ja, auch schwarze Raumschiffe haben Fenster und da sollte nach Möglichkeit jemand mit entsprechender Hautfarbe durchblicken (am besten mit Sonnenbrille, sonst sieht man noch die weißen Augen), sonst fällt das doch sofort auf. Also bitte, die Troopers bitte in schwarz, die Raumschiffe in schwarz - eigentlich muss alles in schwarz sein. Und, oh, Joel hat da was wichtiges angesprochen: Bitte auch alles in weiblich. Also "die Raumschiff", "die schwarze Farbe", "die Jedi-Ritter" (Einzahl), "die Jar Jar Binks", usw.
:ugly:
(sorry, ich konnte jetzt einfach nicht anders...)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Ich lasse es mir jetzt nicht nehmen, die Diskussion komplett ins Lächerliche zu führen: Werden sie wohl endlich mal schwarze afroamerikanische Raumschiffe einführen? Was sollen die weißen Dinger, die jeder Lichtjahre entfernt mit 'nem Teleskop sehen kann? Schwarzer Vogel auf schwarzem Grund - was anderes ist quatsch, wenn es ein "Sternenkrieg" sein soll. Und ja, auch schwarze Raumschiffe haben Fenster und da sollte nach Möglichkeit jemand mit entsprechender Hautfarbe durchblicken (am besten mit Sonnenbrille, sonst sieht man noch die weißen Augen), sonst fällt das doch sofort auf. Also bitte, die Troopers bitte in schwarz, die Raumschiffe in schwarz - eigentlich muss alles in schwarz sein. Und, oh, Joel hat da was wichtiges angesprochen: Bitte auch alles in weiblich. Also "die Raumschiff", "die schwarze Farbe", "die Jedi-Ritter" (Einzahl), "die Jar Jar Binks", usw.
:ugly:
(sorry, ich konnte jetzt einfach nicht anders...)
Das einzig asiatische in Star Wars sind die Thai-Fighter! :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Clive77 schrieb:
Ich lasse es mir jetzt nicht nehmen, die Diskussion komplett ins Lächerliche zu führen: Werden sie wohl endlich mal schwarze afroamerikanische Raumschiffe einführen? Was sollen die weißen Dinger, die jeder Lichtjahre entfernt mit 'nem Teleskop sehen kann? Schwarzer Vogel auf schwarzem Grund - was anderes ist quatsch, wenn es ein "Sternenkrieg" sein soll. Und ja, auch schwarze Raumschiffe haben Fenster und da sollte nach Möglichkeit jemand mit entsprechender Hautfarbe durchblicken (am besten mit Sonnenbrille, sonst sieht man noch die weißen Augen), sonst fällt das doch sofort auf. Also bitte, die Troopers bitte in schwarz, die Raumschiffe in schwarz - eigentlich muss alles in schwarz sein. Und, oh, Joel hat da was wichtiges angesprochen: Bitte auch alles in weiblich. Also "die Raumschiff", "die schwarze Farbe", "die Jedi-Ritter" (Einzahl), "die Jar Jar Binks", usw.
:ugly:
(sorry, ich konnte jetzt einfach nicht anders...)
Das einzig asiatische in Star Wars sind die Thai-Fighter! :ugly:
ดังนั้นเอ! :thumbsup:
 
M

McFlamel

Guest
Obi Wan hat einen Sohn? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Deathrider

The Dude
Einen plötzlichen Sprössling von Obi Wan fänd ich sehr bescheuert. Und Isaac als Sohn von Han und Lea ist ob der überhaupt nicht vorhandenen Ähnlichkeit vollkommen Banane. Dann doch eher Gleeson in dieser Rolle.
 
Oben