Star Wars: Underworld ~ gestrichene Realserie

Mr.Anderson

Kleriker
Öhm, ich will ja nichts sagen, aber neu ist die News nicht mehr. Darüber haben wir schon im August letzten Jahres HIER diskutiert. :ugly:

Zum Thema die FX sind Lucas zu teuer. Hat mal jemand Battlestar Galactica gesehen? Sahen die FX da billig aus? Und die Serie wurde mit einem vergleichsweise geringen Budget realisiert.

Vor ein paar Jahren hat er mal veröffentlicht, dass eine Episode 1 Million US Dollar kosten soll. Wenn er mit dem Budget wirklich rechnet, wird er seine Serie wohl nie produzieren können. Star Trek Deep Space Nine hatte in den Neunzigern schon ein Budget von 2,5 Millionen pro Episode.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von frost
es ist schon so das man heute einfacher effekte produzieren kann. z.b. kann mittlerweile jeder amateur ganz einfach lichtschwerter animieren usw.
im tv bereich merkt man das ja auch. da sieht man mittlerweile auch dinge die vor ein paar jahren im tv nicht denkbar waren. jedoch alles sehr low poly und mit trivialeren materialien gemacht. das spart einfach renderzeit und ist sicher kosten/zeit effizient. ... sieht halt unterm strich trotzdem "wie aussm computer" aus.

Okay, dann sind wir auf dem richtigen Dampfer und ich spare Recherchezeit. Darauf wollte ich hinaus: Die Effekte können schneller und kostengünstiger hergestellt werden - das ist eine Seite. Grundsätzlich habe ich mich auch ein wenig unverständlich ausgedrückt in dem Punkt. Denn natürlich ist es auch so, dass die Effekte für eine Verteuerung der Filme sorgen, weil sie eben inflationär und teilweise unnötig eingesetzt werden. Doch CGI ermöglichte eben Effekte, die früher einerseits nicht machbar, andererseits aber - und darauf wollte ich hinaus - nicht finanzierbar waren. Das nun die Masse an CGI und dieses "mehr, größer, besser" für eine Kostenentwiccklung in die falsche Richtung sorgten, ist aber ebenso klar. ich denke, wir meinten beide dasselbe, sahen es nur aus einem anderen Blickwinkel. Halten wir aber fest, dass auch du sagst, dass man mittlerweile u.a. im TV Dinge sieht, die vor Jahren noch undenkbar waren - und das hat eben auch mit den grundsätzlich geringeren Kosten zu tun. Okay?

ich glaube einfach das die für ne star wars serie "kinoreife" effekte wollen. und sowas ist im moment einfach nicht machbar. das ist einfach zu teuer.
vielleicht bin ich da naiv ... aber ich glaube denen einfach das sie das unterschätzt haben.

Dann waren die aber genauso naiv wie du, da ILM nichts anderes macht, als Effekte für Kinofilme zu kreieren und daher wissen sollten, wie teuer das ist. Right?

allein was so studios für autowerbung usw. verlangen ist astronomisch (die autos in den heutigen werbeclips sind quasi ALLE animiert) ... + da arbeiten hunderte von menschen dran. die wollen alle bezahlt werden. für einen film ist sowas mit 200 millionen ja alles kein thema. aber für eine serie? sehe ich im moment nicht.

Das sin aber eben Profis und sollten das absehen können, anstatt es auf die vorhersehbaren Kosten der Effekte abzuwälzen. Einfach sagen: Wir haben uns übernommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Einfach sagen: Wir haben uns übernommen.

Das wär ja ein Eingeständnis von Niederlage.

Aber das haben sie. Sie können SW nicht günstig auf hohem Niveau machen, das widerspricht sich schon im Anspruch. Ein 20 Stunden langer Revenge of the Sith würde ja auch nicht nur 20 Millionen kosten. Auch nicht in 10 Jahren, zumal Lucas nicht irgendwelche Praktikanten da sitzen hat sondern ungeheuer teure Profis.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Habe 2005 von diesem Gerücht mit der TV Serie gehört und schon damals hieß es doch schon, dass die Serie vorerst nicht machbar sei und daraufhin kam doch paar Jährchen später "The Clone Wars".

Fände eine Live Action Sendung schon echt cool und mir ist auch völlig klar, dass bei einem Thema wie Star Wars das Budget hoch sein muss um an den Filmen festzuhalten.

Wir reden ja nicht von einer Serie wie Stargate oder Andromeda.

Mal schauen ob in ein paar Jahren was drauß wird.
 

Deathrider

The Dude
Original von Lord Dralnu
Zumindest scheint das Konzept für die Serie auf dem Papier recht interessant zu sein, wenn sie so auf die Effekte pochen
Bitte? Ich würde den Fokus auf die Animationen eher als ein Indiz dafür sehen, dass man von den schwachen Scripts ablenken will.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch wenn das jetzt eine extrem lange Wartezeit ist wünsche ich mir doch eine technisch perfekte Star Wars-Serie. Und wenn die denken das ist in 3 oder 4 Jahren realisierbar dannbitte her damit. Man stelle sich nur vor 100 Stunden Star Wars im Look der der Filme oder z.B. Quasi ein Live-Action-"The Force Unleashed"!
:super:
Das die im Vorfeld nicht so große Töne hätten spucken sollen ist durchaus richtig.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Vielleicht macht man sich Sorgen wegen der Zielgruppe? Wie stark ist SW denn überhaupt noch als Marke? Ich meine z.b., dass ich als Nicht-Trekkie ja auch immer dachte, jede Star Trek Serie wird laufen, aber anscheinend war das dann doch nicht so. Gilt das Gleiche vlt. auch für SW? Ich hab da keine Ahnung von, bin kein "Fan" oder sowas, aber wenn die Kids ihr Clone Wars haben und damit zufrieden sind, gibt es vielleicht auch einfach nicht mehr genug Erwachsene, die sich zur Prime Time mit SW beschäftigen? Ep 1 bis 3 wurden ja schon von diesen sogenannten "Fans" verrissen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GL sich mit den Kosten schon bei der Produktion übernimmt. Weltraum CGI ist die günstigste, deshalb war BSG auch machbar. Mit Wackelkamera und Motion Blur (wie bei BSG) spart man sich massive Kosten und vor allem Zeit, die ja erst Recht Geld kostet.

Klingt mehr nach kalten Füßen, als wäre GL selbst nicht so ganz vom Erfolg überzeugt. Sitzt auf ILM und quatscht von zu teuren Effekten... :facepalm:
 

frost

segmentation fault
auch ne mögliche theorie hexe. glaube ich aber noch weniger dran ... eine sw serie würde bestimmt funktionieren. es gibt so viele fans. allein das erweiterte universum ist so sauvoll mit unglaublich guten geschichten und figuren, schauplätzen usw. die romane, comics etc. verkaufen sich allein in den staaten ungebrochen gut. 80% unserer popkultur wird von star wars dominiert. fast jeder kennt es ... ein enormes grundinteresse wäre also definitiv vorhanden. sicher muss dann auch die qualität stimmen... bei star trek wars nicht mal die qualität sondern einfach die quantität ... da waren einfach zu viele serien und filme draussen. ... zu sw gibt es bis dato noch keine live action serie.

also da müsste wirklich viel falsch laufen, wenn sowas nicht angeschaut werden würde... finds trotzdem schräg wie du jetzt auch von ausgehst das die effekt-kosten nicht der grund sein können. bist du so tief drin in der branche? ILM gehört dem z.b. nicht alleine ...
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@frost: Ich würds nicht mal Theorie nennen, weil ich zu wenig Ahnung von SW habe. Mir fällt nur oft auf, dass ich ne Menge Nerds kenne, die aber ausser von den ersten drei Filmen und ein paar Büchern kaum was vom Franchise wissen wollen. Überschätz die Amis nicht, was SW angeht. Bin ja regelmäßig drüben und ich sehe da eigentlich nur dieses schiefe Zeug von Clone Wars überall.

[...]finds trotzdem schräg wie du jetzt auch von ausgehst das die effekt-kosten nicht der grund sein können. bist du so tief drin in der branche? ILM gehört dem z.b. nicht alleine ...

CGI hat zwei Vorteile. Du kannst parallel arbeiten. Sparst quasi auch die Zeit am Set. CGI ist kalkulierbar. Das Equipment ist vorhanden, es gibt keine Lieferengpässe, Probleme mit Versicherungen und die Sets fallen bei Green Screen Aufnahmen auch günstig aus.

Wenn ich das doch weiß und 50 Drehbücher schreiben lasse - dementsprechend auch planen kann, was ich brauche und was nicht, kann ich nach 6 Jahren nicht um die Ecke kommen und behaupten, es läge an den FX Kosten.

Rein theoretisch - gehen wir mal davon aus, ILM macht die Serie - weiß man jederzeit, wie hoch die Kosten ausfallen, wieviel Personal das Projekt benötigt und vor allem wieviel Material man braucht. Da gibts dann unterschiedliche Flaschenhälse. Wird viel mit Green Screen gemacht, evtl. auch mit MoCap?

Spielt aber alles keine Rolle, weil man das in 6 Jahren herausarbeiten kann. So schnell ist die Technik nicht, dass man irrtümlich von zu niedrigen Kosten ausgeht.

Aber: Ich kanns ja nur vermuten. Wenn GL sich doch verkalkuliert hat, oder jemand in seinem Team, dann wäre das schon heftig, aber wenigstens nachvollziehbar. CGI ist günstig, aber nicht billig.

Trotzdem schwer zu glauben und ich pers. traue SW lange nicht den Erfolg im TV zu, den es meinetwegen im Kino und als Videospiel oder Buch, Comic, Spielzeug hat. Ganz ohne Darth Vader, Luke und wie sie nicht alle heißen? Bei den Spielen ist das Wurst, da spielt man sich selbst, aber im TV? :gruebel:

Edit: ma verkürzt
 

Cartman

Well-Known Member
Die könnten schon eine komplette Serie auf dem Todesstern spielen lassen a la Deep Space Nine. Und ab und zu schaut Darth Vader vorbei.

Oder eine Serie auf Tatooine.

Am besten wären sicherlich die Abenteuer von R2D2 und C3P0. Da könnte man dann wirklich alles reinpacken.

Aber schon krass: 50 Drehbücher fertig und dann drehen die nicht. Die Serie müsste doch bereits komplett durch Rechte für Spielzeuge und neue Figuren finanziert werden können. Oder täusche ich mich da?

Vielleicht wartet Lucas auch ab, bis die alten Teile auf 3D iim Kino laufen und nutzt diesen Boom um seine Serie besser zu vermarkten?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Cartman: Lucas hatte angekündigt, die Serie eben nicht an bekannten Schauplätzen spielen zu lassen, sondern im Outer Rim. Ist sowas wie das Ghetto, oder die Outlaw Region in SW.
 

frost

segmentation fault
eben sind ja alles nur vermutungen. genauso wie bei der diskussion zuvor mit knobel zu dem thema. ich sehe das halt ein wenig anders mit den effekt kosten. denke nicht das dies quasi der "billigste" posten in dieser rechnung ist. aber ist ja auch egal :squint: sind eh nur spekulationen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Der billigste Posten ist das garantiert nicht. Aber mit ziemlicher Sicherheit der einzig fixe. Kann mir eh nicht vorstellen, dass sowas billig würde. Wer will das denn in "billig" auch sehen? Bin zwar kein SW Geek oder sowas, aber ich finde schon, dass die Sachen da schon ein bißchen für Qualität stehen. Optisch zumindest.
 

Deathrider

The Dude
Original von hexe
Trotzdem schwer zu glauben und ich pers. traue SW lange nicht den Erfolg im TV zu, den es meinetwegen im Kino und als Videospiel oder Buch, Comic, Spielzeug hat. Ganz ohne Darth Vader, Luke und wie sie nicht alle heißen? Bei den Spielen ist das Wurst, da spielt man sich selbst, aber im TV? :gruebel:
Wäre ja nicht ganz ohne, denk ich mal. Die Protagonisten wären Leute die in den Filmen bisher noch nicht vorkamen, aber die bekannten Figuren würden immer mal wieder vorkommen (wenn nicht sogar auf regelmäßiger Basis. Aber eben nicht als Hauptfiguren). Und da die Serie zwischen Episode 3 und 4 spielen sollte, würden dazu alle Figuren gehören die man als SW-Fan so mag. Denke schon dass die Serie sein Publikum ziehen würde.
Vielleicht sagt GL aber nun "Ich fix die kleinen Kiddies mit Clone Wars an, bringe dann nochmal die ganzen Filme auf 3D ins Kino und in der Zwischenzeit sind die CW-Fans alt genug um die Live-Action-Serie gut zu finden.". So betrachtet wäre das nicht unclever. Aber dies würde er sicher nie als Grund anführen. Daher die Notlüge mit den SFX-Kosten. Denkbar?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Zumindest nicht über diese Kosten, weil es eben Fixkosten sind. und ob ILM nun Lucas alleine gehört oder nicht, ist irrelevant, weil es nicht darum geht, ob er das umsonst gemacht bekommt (Eh Schwachfug), sondern, dass diese Prifis diese Kosten planen können und der Umstand der Finanzierbarkeit nicht erst seit sechs Jahren und 50 Drehbüchern auffällt.
Ehrlich gesagt, bin ich auch schwer irritiert, dass du, frost, dich dagegen so sperrst. Es geht doch nicht darum, dass es billig ist, sondern dass sie das wissen mussten (!) und erst jetzt die Notbremse ziehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Deathrider
Die Protagonisten wären Leute die in den Filmen bisher noch nicht vorkamen, aber die bekannten Figuren würden immer mal wieder vorkommen (wenn nicht sogar auf regelmäßiger Basis. Aber eben nicht als Hauptfiguren).

Soweit ich mich erinnere, sollte keine der bekannten SW Figuren vorkommen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Jop, das was Manni schreibt meinte ich vorhin ja auch. GL hatte doch mal recht ausgiebig darüber erzählt, was der Outer Rim sei und warum das so weit weg von den Ereignissen in EP 3 - 4 ist. Und warum man eben keine bekannten Figuren dort antrifft. Ich habs mir nicht gemerkt oder völlig falsch verstanden, könnte aber auch schwören, die Kernaussage wäre gewesen "Weit weit weg von SW Vanilla und ohne bekannte Namen".
 
Oben