Stephen King Bücher Sammelthread

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Mr.Anderson
Ein paar Infos zu Kings geplanter Shining Fortsetzung.

Das Buch wird "Dr. Sleep" heissen. Danny ist nun 40 Jahre alt und lebt im Hinterland New Yorks, wo er in einem Hospiz für unheilbar Kranke arbeitet. Dannys Job ist es, Patienten zu besuchen die im Sterben liegen und ihnen mit seinen mysteriösen Kräften auf dieser Reise zu helfen. Außerdem verdient er sich damit etwas Geld durch Pferdewetten.

Ob er ein wenig durch den Film "Dr. Sleep" aus dem Jahre 2002 inspiriert wurde?

Inhalt:

Dr. Michael Strother ist ein amerikanischer Schlaftherapeut in London. Er besitzt eine besondere Gabe: Er kann in die Seelen seiner Patienten sehen! Diese Fähigkeit führt ihn auf gefährliches Terrain, als er beginnt, Scotland Yard in einem Fall um einen Serienkiller zu unterstützen. Die Polizistin Losey bittet ihn, die Gedanken eine stummen Mädchens zu lesen, die dem Killer nur knapp entkommen konnte. Eine düstere Reise beginnt, als Dr. Strother in die merkwürdigen, geheimnisvollen Visionen seiner jungen Patientin eintaucht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe "Die Arena" gestern zuende gelesen und es ist wirklich gut. Vor allem wird es Leuten gefallen, die auf die alten epischen King-Romane (wie "The Stand" und "Es") stehen und die neueren ("Wahn" und "Love") nicht mögen. Würde ich also als einen "klassischen Stephen King" bezeichnen. :wink:

Die Dicke des Buches kommt davon, weil es so viele Figuren gibt, da ist nichts ausschweifend, also lasst euch davon nicht abschrecken. Der Roman ist sogar richtig spannend und die Handlung wird immer weiter vorangetrieben.

Mein erster Vergleich (inhaltlich) wäre "Herr der Fliegen" von William Golding, mein zweiter wäre die Entstehung des 3. Reiches (ein machtgeiler Mensch nutzt die Verzweiflung der Masse aus, um noch mächtiger zu werden. Und er liefert ihnen die Sündenböcke, die für all ihre Probleme verantwortlich sein sollen).
Es geht aber auch um religiösen Fanatismus, Korruption, Machtmißbrauch, Knappheit der Reserven, Umweltschäden usw. Die Kleinstadt unter der Kuppel stellt eigentlich unsere ganze Welt/Gesellschaft im Kleinformat dar.

Negativ: ein paar der Figuren sind etwas comichaft/überzeichnet (z.B. Chef Bushey).
Und die Auflösung am Ende sowie das Finale fand ich zwar ordentlich, aber etwas hat mir gefehlt, vielleicht eine Überraschung oder ein Wow-Effekt. Ich hatte erwartet, dass
sie den Blitzkasten mit einem Spiegel ausschalten, aber sie sind nicht einmal auf die Idee gekommen. Eine solche Auflösung fände ich aber besser als das, was dann tatsächlich kam.

Trotzdem ist es insgesamt ein sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen. :super:

Vorne im Buch gibt es übrigens einen Stadtplan von Chester's Mill und eine Liste mit den wichtigsten Figuren (sehr hilfreich). Ach ja, es werden u.a. Castle Rock, Tarker's Mills, Harlow und Shawshank erwähnt. :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich fand The Stand ätzend langweilig und mir hat Es richtig gut gefallen, jetzt weiss ich nicht, wie mir Die Arena gefallen wird. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hmm, mag ja eher die alten Sachen und finde, dass "The Stand" sein bester Roman ist. Schade, dass ich nicht zum lesen komme. Vielleicht gebe ich es mir als Hörbuch.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
wer hat schon mal "der dunkle turm" gelesen und kann darüber etwas sagen ob positiv oder negativ.

hab schon in anderen foren gelesen das die sieben teiliege saga das meisterwerk von King sein soll?

kann sich auch von hier jemand dieser meinung anschließen??

danke
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich habs schon mit dem anderen Thread zusammengefügt, aber solange dieser neue Thread hier aktiv ist, bleiben sie noch getrennt (das System macht es so).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Mestizo
Ich fand The Stand ätzend langweilig und mir hat Es richtig gut gefallen, jetzt weiss ich nicht, wie mir Die Arena gefallen wird. :ugly:

Mir hat The Stand sehr gut gefallen, allerdings habe ich nur die gekürzte Fassung gelesen. Es ist eins meiner Alltimeclassics.

Die letzten Bücher von King waren für mich meistens eine Qual, da sie ziemlich zäh geschrieben sind. Arena ist da nicht mehr ganz so. Bei den ersten 200 Seiten tat ich mich ein bischen schwer, wohl auch deshalb weil man erst mal eine MENGE Leute kennenzulernen hatte. Aber dann ging es flüssig voran und das Buch war in 3 Tagen durch. Letztlich ist es nicht eins seiner besten und unterhaltsamsten, aber dennoch guter Lesestoff.
 

Young

Well-Known Member
Ich fand die Arena an und für sich gut, nur das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Das es am Ende nur noch darum ging

das sie das Ersticken überleben und dadurch viele Charaktere sterben, fand ich irgendwie lahm. Auch das sich eigentlich fast alle Antagonisten gegenseitig töten bzw auch ersticken, war doof. Ich fands schade das es keine finale Konfrontation mehr gab.

Da hatte ich ein bißchen mehr erhofft.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sobald ich den Titel gratis in der Bücherei bekomme, wird er so oder so gelesen.

Hab mir am Wochenende mal das Buch von Kings Sohn gegönnt. Liegt jetzt auf meinem SUB, aber vorher muss ich mich noch durch drei dicke Wälzer arbeiten. Die ersten 30 Seiten haben mir aber ganz gut gefallen, schön "klassisch".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Hab mir am Wochenende mal das Buch von Kings Sohn gegönnt.
Ah, Joe Hill steht auch schon länger auf meiner Warteliste, hoffentlich komme ich bald dazu, etwas von ihm zu lesen. Welches Buch von ihm hast du? Ich habe da an "Black Box" als Einstieg gedacht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Young

Kann ich so unterschreiben.

@Mestizo

Welches Buch? "Blind"? Hat mir sehr gut gefallen. Ich will mir auch mal die Kurzgeschichtensammlung und seinen Comic zulegen. Ich finde er hat Talent, ist aber nicht so ausschweifend wie sein Vater.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
War ne Remittende, von daher hatte ich keine Auswahl. Aber die Kurzgeschichtensammlung hätte mich eh nicht so sehr interessiert, es ist also Blind (Heart-Shaped Box) geworden. Wie gesagt, die ersten 30 Seiten fand ich wirklich klasse.
 

Bukowski

New Member
Puh The Stand hab ich auch gelesen... die lange fassung. War nix für, habs zwar zu Ende gelesen aber ich fands langweilig wie sau
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab vor 2 Tagen mit Arena angefangen.
Bin zwar erst auf Seite 76, aber bisher lässt es sich sehr gut lesen.
Seit längerer Zeit verspür ich auch zum ersten Mal wieder richtig Lust zum Lesen.

:les: :yeah:

Original von Bukowski
Puh The Stand hab ich auch gelesen... die lange fassung. War nix für, habs zwar zu Ende gelesen aber ich fands langweilig wie sau

Den Anfang fand ich sowohl beim Buch als auch beim Film eigentlich ziemlich gut. Im Verlauf ließ das ganze dann ein bisschen nach (beim Film würde ich sagen, sogar noch ein bisschen mehr), aber insgesamt hat mir die Story noch ganz gut gefallen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab heute die gesamte dunkle Turm Saga auf Ebay geschossen. Hab zwar eigentlich noch einen riesigen SUB hier, aber naja, man kann nie genügend Bücher daheim haben. :ugly:
 
Oben