Stirb Langsam 5: Ein guter Tag zum Sterben [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Aus mehreren Gründen:

In manchen, sogar auffällig vielen Szenen bemerkte man unnötige Schnitte:

1. Szenario im Ballroom :
McClane wird verprügelt und setzt zum Blutspucken an, es wird jedoch kurz vorher umgeschnitten.
2. Im Courtroom,
nach der Explosion stürmen die Terroristen hinein und eröffnen das Feuer, man sieht nur eine Handvoll Menschen sterben aber kurz danach ist der gleiche Raum voller Leichen. Zudem wird zu diversen Exekutionen (Kopfschüsse) angesetzt, vorher jedoch abrupt abgeblendet.

3. Laut dem Artikel soll die Verfolgungsjagd ca. 30% mehr Zeit in Anspruch nehmen.

4. Als McClane zum ersten Mal
mit dem schweren Maschinengewehr das Feuer im Safe House eröffnet, sind ebenfalls deutliche Schnitte wahrzunehemen.

5. Nachdem
zur Ablenkung und gleichzeitig als Rimineszenz des 1. Teils das Glasdach im Ballroom zerschossen wird, eröffnen McClane und John McClane jr. das Feuer und
man bemerkt ebenfalls deutliche Schnitte.

6. McClane besorgt
aus heiterem Himmel die Autoschlüssel im Off
(könnte ebenfalls im Director's Cut zu sehen sein)

7. Die Erstürmung
des Tresorraumes bzw. das Szenario in Prybyat insgesamt waren in der ursprünglichen Fassung wohl länger und würden so weniger gehetzt wirken.

Im Großen und Ganzen wird es sich, von der Verfolgungsjagd und diversen Handlungserweiterungen abgesehen, zum Großteil um Gewalterweiterungen oder reintegrierte Gewaltspitzen handeln.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Finale wirkte durch die sinnlose Zeitlupe eher noch krampfhaft verlängert.

Diese ganzen Szenen machen den Film für mich nicht wirklich besser. Das was man sehen wird, gab es schon oft genug. Die Poltlöcher, die Stilbrüche, die erzwungenen Dialoge und die Logikfehler die aus der zweiten Hälfte des Filmes einen B-Movie Actioner machen, sind immer noch drin. Das ist kein Die Hard und wird nie einer sein. :mellow:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Diese ganzen Szenen machen den Film für mich nicht wirklich besser.

Da hast du vollkommen recht aber vielleicht vermag die ein oder andere Härte oder womöglich, Gott bewahre, Charakterzeichnung mehr den Film noch ins untere Mittelmaß und somit in den B-Movie Bereich zu liften :biggrin:

Denn an sich fehlte dem Film der gesamte zweite Akt, der eigentlich dazu genutzt wird um neue Charaktere bzw. Bestehende zu vertiefen oder zu zeichnen:

1.Akt:
McClane sr. kommt nach Moskau und wird gleich in Jacks (John jr.) Flucht miteibezogen...bzw. bezieht sich selbst mitein :biggrin:

2.Akt:
??? Die Action würde ich nicht als 2. Akt bezeichnen :blink: :confused:

3.Akt
Finale in Tschernobyl
 
:angry: wie SCHLECHT ist denn dieser Stirb Langsam bitte?

- der Anfang wurde geschnitten. Die Frau fährt ins Parkhaus und trifft den Bösen - wofür? Von wo kommt sie, wofür muss sie sich umziehen, wieso ist die Ausziehszene im Trailer länger?? Wieso
verrät der Film hier schon das die Frau auf seiner Seite ist? das nächste mal das wir sie sehen will uns der Film vormachen sie sei eine gute

- das ewige John Jack John Jack John Angerede, wir haben auch schon bei den ersten 5x kapiert wie die heissen und das der Sohn Dad nicht Dad nennt! Als wenn man zu dämlich wär das zu merken

- mit einem Panzertruck Autos wegrammen? cool, aber nicht wenn man 120 mal die gleiche Einstellung zeigt

- der Tänzer war so dermassen lame

- 2 der 3 Hauptgegner sterben ohne zutun von McClane
:pinch:

- schrecklich: Bruces überhörtes Geständnis das sein Sohn doch dufte ist, ihre Aussprache, die letzte Szene, Kitsch langsam jetzt erst recht

- die Tocher war völlig egal

- was ich am schrecklichsten fand: Bruce ist der trottelige Vater der die Lage nicht kapiert und sich wie ein peinliches Elternteilaufführt, was ist das Meet the Fockers??

- die Sprüche waren so schlecht, in der Verfolgungsjagd Hahaaha Amerikaner ich entkomme dir wird angebumst, McClane: Hehe damit hast du nicht gerechnet was?

- die Bösen sind so inkompetent inszeniert, sie können einem nicht gleichgültiger

- was sollte dieser Armageddon Slowmotion lauf von den Politikern? überlächerlich

- Jack bekommt einen 10cm Eisensplitter ab, viel größer als eine Kugel und nachdem er gezogen ist, muss nicht ma ein Pflaster drauf

- haben die den Kameramann von Quantum eingestellt?? die Verfolgungsjagd vom Anfang ist unausstehlich gefilmt, dann haben sie den wohl gefeuert denn die Kamera später ist ganzanders

- dieser russischer The Rock läuft zu Bruce rein und
du denkst jetzt kommt ein fetter Kampf, beide Mclanes gegen ihn... ne :facepalm:

- Ein guter Tag zum Sterben? nein ein überfälliger Tag zu Sterben

- Courtney und Koch taten mir leid denn die haben einen besseren Film verdient, die können offenbar was

3 von 10 Tänzer :facepalm:
 

Shins

Well-Known Member
Hach ja... Und mal wieder nur den halben Film im Kino gesehen. Mit den Worten des mächtigen Christoph Waltz: "Jetzt ist aber mal langsam gut hier!"

Und wehe, Fox bringt den DC nur auf DVD und nicht auf BD. Dann werde ich aber zum McClane...
 

Grintolix

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Hab' bis heute immer noch nicht rausgefunden, wie man einen Thread erstellt, sonst hätte ich es getan..
Im Ernst? Geh in einen Bereich, z.B. Trailer Showroom > Klick auf "Thema erstellen" (rechts oben), Überschrift & Text > fertsch!
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Und diesen Button habe ich die ganze Zeit übersehen? :facepalm: Danke für den Tipp, Grintolix :smile:

Shins schrieb:
Und wehe, Fox bringt den DC nur auf DVD und nicht auf BD. Dann werde ich aber zum McClane...

Das war doch bisher immer andersrum. Blu-Ray= erweiterte oder beide Fassungen, DVD= Kinofassung :smile: Also keine Panik :wink:
 

Shins

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Das war doch bisher immer andersrum. Blu-Ray= erweiterte oder beide Fassungen, DVD= Kinofassung :smile: Also keine Panik :wink:
Aber ich denke da an den Recut von "Stirb Langsam 4". Naja... Diese Zeiten sind aber vermutlich vorbei :squint:
 

Grintolix

Well-Known Member
@Dr.WalterJenning: Keine Ursache. Ich bin über die vielen negativen Kritiken eigentlich gar nicht überrascht. Schon die Trailer haben mich überhaupt nicht heiß gemacht. Nun wird das mal zur Vervollständigung der Sammlung was für's DVD/Blu Ray Regal.
@Shins: Ist der Recut soviel besser? Ich hab den noch nie gesehen.
 

Shins

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
@Shins: Ist der Recut soviel besser? Ich hab den noch nie gesehen.
Habe ich auch nie. Jenning schwört aber drauf :smile: Wenn ich das richtig sehe, ist es letztlich aber der selbe Film nur mit erhöhter Brutalität und rauerer Sprache.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Jenning schwört aber drauf :smile: Wenn ich das richtig sehe, ist es letztlich aber der selbe Film nur mit erhöhter Brutalität und rauerer Sprache.

Wer den Film in der Kinofassung schon nicht mochte, der wird ihn in der Recut-Fassung auch nicht eheblich besser finden aber die wieder eingefügte bad language und Gewalt lässt (noch) spürbar mehr Die Hard-Feeling aufkommen und steht dem Film viel besser zu Gesicht, von McClanes endlich ausformulierten Standard-One-Liner ganz zu schweigen :smile:

Letztendlich hatte ich der Kinofassung 8/10 und dem Recut 8,5/10 Punkte gegeben (siehe ein paar Seiten zuvor)

Hier findet ihr den Schnittbericht und könnt euch selbst ein Bild davon machen: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4522
 

Joel.Barish

dank AF
Habe mich gestern Jay angeschlossen. Ähm... ja. Der Kinobesuch war sogar unterhaltsam, aber nicht unbedingt in dem Sinne, wie der Film das wohl beabsichtigt hatte...

BG-Kritik: Stirb Langsam 5 (Joel)

Ist so ein Fall wie "Alien vs. Predator 2", wo ein Sequel plötzlich den eher nicht so gut aufgenommenen Vorgänger besser erscheinen lässt.

@Fehlende Szenen
Dass Szenen in Trailern auftauchen, im Film dann aber nicht mehr, ist doch ziemlich normal und passiert häufiger. Bin überrascht, dass das hier jetzt vereinzelt so kritisch aufgenommen wird. Ihr beschwert euch doch nur, weil ihr den Vorbau der Russin im Kino nicht richtig sehen konntet. :biggrin: :clap:

squizo schrieb:
[...]das Rotorblatt in die Richtung von der Stalin-Statue fliegt[...]
Lenin! :nene:
 

Shins

Well-Known Member
Pfff... Wie hier auf Stirb Langsam 4 immer wieder rumgetreten wird. Ich steh dazu, dass ich den richtig gut fand! :biggrin:

Zu Joels Wertung: Jupp, das hätte ich so erwartet. :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wobei ich sagen muss das AVP2 nicht wirklich gut war, ich ihn aber damals, bei meiner bis heute einzigen Sichtung mit Freunden und Bier, als dummen Monsterfilm schon genossen habe.
 
Oben