Sunshine (sci-fi) [Kritik]

J

jeremybentham

Guest
Richtig richtig richtig toller Film...

Auch wenn es irgendwie viele Paralellen zu Event Horizon gibt, gefällt mir der hier mit Abstand besser. Wahnsinnig tolle Bilder, gute Idee, berauschender Score. Wow... wird noch gekauft.

9/10
 

samploo

New Member
So gestern den Film geschaut. Eine Meinung hab ich noch nicht so richtig, weil ich muss gestehen einige Dinge kamen mir echt etwas seltsam vor. Ich weiß nicht, eigentlich hab ich ja nicht so Verstaendnis Probleme was den Kontext betrifft aber ich glaub hier war ich echt n bisschen doof.. :headscratch:

Ich stells ma in Spoilern dar.

1.
Wieso werden die ueberhaupt mit dem Schiff mit in die Sonne gerissen, wo Capa die Bombe doch manuell abkoppelte?

2.
Wieso fing das Schiff an zu explodieren? Etwa wegen dem Antrieb der Bombe, die ja noch recht nah am Schiff war?

3.
Was macht Capa in diesem Raum, wo sich lauter kleine Blitze oder sowas bilden und er dann quasi vor der Sonne steht? Ich mein das war ja eindeutig nicht der Observationsraum oder so. Wieso verbrennt er dann nicht direkt?
Waere es der Observationsraum gewesen, wuerde folgendes Sinn machen: Er guckt sich die Sonne an, stellt den Regler dann nochmal ordentlich hoch und gibt den Loeffel ab.
Aber was zur Hoelle sind halt diese "Lichtblitze" hinter ihm?
Davon hatte er ja zuvor schonmal was erzaehlt, von wegen bla "wie ein kleiner Urknall" und so. Das konnte mir aber auch nicht sonderlich mehr Aufschluss bieten.
 
J

jeremybentham

Guest
At samploo
ja, der müsste eigentlich verbrennen, aber so wirkts anders... er geniesst noch einmal die sonne und stirbt dann... er ist ja in der kammer, in der die zündung stattfindet

hab den grad mal wieder gesehn und ich find ihn immer noch wahnsinnig gut... die atmo, die musik, die bilder...

das is alles so unverschämt gut :smile:

9/10 auch weiterhin
 
S

Sakura

Guest
Original von qu4d
At samploo
ja, der müsste eigentlich verbrennen, aber so wirkts anders... er geniesst noch einmal die sonne und stirbt dann... er ist ja in der kammer, in der die zündung stattfindet

hab den grad mal wieder gesehn und ich find ihn immer noch wahnsinnig gut... die atmo, die musik, die bilder...

das is alles so unverschämt gut :smile:

9/10 auch weiterhin



cih finde den auch klasse :super:
 

delta

Ghost in the Wire
Da kann ich mich nur anschliessen! Selten so einen herrlichen SciFi Film gesehen, bei dem die Bilder einen so verzaubern :sabber:
 
S

SlyFan

Guest
Optisch sehr geil und am Ende sehr eindringlich.Hat mir richtig gut gefallen.Die Effekte sind wirklich gut geworden und auch Atmosphärisch kann der Film überzeugen.

8/10
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von samploo
So gestern den Film geschaut. Eine Meinung hab ich noch nicht so richtig, weil ich muss gestehen einige Dinge kamen mir echt etwas seltsam vor. Ich weiß nicht, eigentlich hab ich ja nicht so Verstaendnis Probleme was den Kontext betrifft aber ich glaub hier war ich echt n bisschen doof.. :headscratch:

Ich stells ma in Spoilern dar.

1.
Wieso werden die ueberhaupt mit dem Schiff mit in die Sonne gerissen, wo Capa die Bombe doch manuell abkoppelte?

2.
Wieso fing das Schiff an zu explodieren? Etwa wegen dem Antrieb der Bombe, die ja noch recht nah am Schiff war?

3.
Was macht Capa in diesem Raum, wo sich lauter kleine Blitze oder sowas bilden und er dann quasi vor der Sonne steht? Ich mein das war ja eindeutig nicht der Observationsraum oder so. Wieso verbrennt er dann nicht direkt?
Waere es der Observationsraum gewesen, wuerde folgendes Sinn machen: Er guckt sich die Sonne an, stellt den Regler dann nochmal ordentlich hoch und gibt den Loeffel ab.
Aber was zur Hoelle sind halt diese "Lichtblitze" hinter ihm?
Davon hatte er ja zuvor schonmal was erzaehlt, von wegen bla "wie ein kleiner Urknall" und so. Das konnte mir aber auch nicht sonderlich mehr Aufschluss bieten.

Die Beantwortung deiner Fragen (acuh wenn es was her ist das ich den zuletzt gesehen habe) :wink: :

1.
Das Schiff wird nicht in die Sonne gerissen. Capa springt ab zu denm teil den er abgekoppelt hat wo die Bombe ist. Das restliche schiff verglüht in der Sonne da es sich dreht und der schutzschild dann nicht mer hilft. Glaube er ist abgesprungen weil der Sauerstoff eh nicht mehr zurückgereicht hätte. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

2.
siehe Ende antwort 1 :wink:

3.
Die Blitze ist die Kernspaltung wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Er ist in dem Raum weil er das einmal noch sehen will vor dem Ableben. Er schwärmt ja vorher schon wie toll das Aussehen muss. Das er nicht sofort verbrennt und diese "feuerwand nach den blitzen vor ihm stehen bleibt ist denke ich mal eher ein stilistisches Mittel. ist ja auch ein netter Effekt! :wink: Vielleicht kommt es ihm auch nur so langsam vor. Sind halt die letzten Sekunden seines Lebens und in wirklichkeit rast die Feuerwand schneller auf ihn zu.

Hoffe das stimmt alles soweit und konnte dir helfen. :wink:
 

NewLex

Well-Known Member
Da ich den Soundtrack zu Kick-Ass gesucht habe, bin ich mal wieder über diesen Film gestolpert!
Für mich einer der besten Sci-Fi Filme der letzen 10 Jahre! Selten eine solch dichte und bedrohliche Atmosphäre erlebt. Die Sonne wird perfekt inszeniert, als wunderschön aber extrem tödlich! Das Ende fand ich auch perfekt und ich konnte mich an nichts im Film stören, fand alles sogar äußerst passend!

Von daher gibts von mir ganze 9 Punkte

PS: Ich hab den Film ca. 5 Freunden gezeigt und jeder fand ihn Scheiße. Ich weis echt nicht warum... Da hat sich keiner so in die Sonne verliebt wie ich :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nach langem mal wieder gesehen, und man, der haut immer noch so dermaßen rein. In der Tat der beste SciFi-Film der letzten 10 Jahre. Danny Boyle hat hier für mich ein nahezu perfektes Meisterwerk geschaffen. Toll besetzt, mit einem Chris Evans der nie überzeugender war, und dem alles überstrahlenden Cillian Murphy.

Hier und da gibt es vielleicht ein paar Verzerrungen und Verfremdungen zu viel auf den Szenen mit Mark Strong, und die eine oder andere Schwäche im Skript. Aber ehrlich gesagt war es mir egal, da der Film eine so starke Sogwirkung hat, dass ich darüber locker hinweg sehen kann... nein muss. Allein der Soundtrack ist Wahnsinn.

9,9/10, die ich gerne aufrunde. Daher volle 10/10 Punkte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Diego de la Vega schrieb:
Nach langem mal wieder gesehen, und man, der haut immer noch so dermaßen rein. In der Tat der beste SciFi-Film der letzten 10 Jahre. Danny Boyle hat hier für mich ein nahezu perfektes Meisterwerk geschaffen. Toll besetzt, mit einem Chris Evans der nie überzeugender war, und dem alles überstrahlenden Cillian Murphy.

Hier und da gibt es vielleicht ein paar Verzerrungen und Verfremdungen zu viel auf den Szenen mit Mark Strong, und die eine oder andere Schwäche im Skript. Aber ehrlich gesagt war es mir egal, da der Film eine so starke Sogwirkung hat, dass ich darüber locker hinweg sehen kann... nein muss. Allein der Soundtrack ist Wahnsinn.

9,9/10, die ich gerne aufrunde. Daher volle 10/10 Punkte.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Von mir gibt's auch 10/10. So muss intelligente Sci-Fi Kost schmecken...
 
B

Bader

Guest
Die Szene wo...
einer der Besatzung ins All geschleudert wird und aus dem Totalen bei gandioser Musikuntermalung bei Sonnenstrahlenberührung dann verpufft
... ist unvergessen
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Diego de la Vega schrieb:
Nach langem mal wieder gesehen, und man, der haut immer noch so dermaßen rein. In der Tat der beste SciFi-Film der letzten 10 Jahre. Danny Boyle hat hier für mich ein nahezu perfektes Meisterwerk geschaffen. Toll besetzt, mit einem Chris Evans der nie überzeugender war, und dem alles überstrahlenden Cillian Murphy.

Hier und da gibt es vielleicht ein paar Verzerrungen und Verfremdungen zu viel auf den Szenen mit Mark Strong, und die eine oder andere Schwäche im Skript. Aber ehrlich gesagt war es mir egal, da der Film eine so starke Sogwirkung hat, dass ich darüber locker hinweg sehen kann... nein muss. Allein der Soundtrack ist Wahnsinn.

9,9/10, die ich gerne aufrunde. Daher volle 10/10 Punkte.

So gut? Dann muss ich mir den Film doch endlich mal anschauen. Seit Jahren auf der Wunschliste, aber immer wieder vergesse ich ihn. Und das obwohl Hiroyuki Sanada mitspielt. :clap:
 

Beckham23

Well-Known Member
Sunshine finde ich auch ganz ok, aber den als besten SciFi Film der letzten 10 Jahre zu bezeichnen, würde ich nicht gehen. Viele Filme die im All spielen gibt es ja wirklich nicht - da ist man über jeden einzelnen dankbar.

Kommt eigentlich demnächst wieder ein Vertreter dieses Genres in die Videothek ?

Wenn es um Welttallfilme geht, muß ich immer wieder Event Horizon aufzählen, der an Gruseleffekten die Messlatte ziemlich hochlegt - sind einige echt harte Schockmomente dabei. Vor allem der kurze Blick in die
ander Dimension, ist einfach... :bibber:

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
War damals mit 4 oder 5 Freunden im Kino und alle fanden den "naja" bis "scheiße". Ich hingegen finde den genial. Eine unglaubliche Atmosphäre und wie schon erwähnt ein super Soundtrack.
Würde auch nicht so weit gehen und sagen es sei der beste Sci-Fi der letzten 10 Jahre. Aber sicher einer der Besten.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Beckham23 schrieb:
Wenn es um Welttallfilme geht, muß ich immer wieder Event Horizon aufzählen, der an Gruseleffekten die Messlatte ziemlich hochlegt - sind einige echt harte Schockmomente dabei. Vor allem der kurze Blick in die
Spoiler Spoiler

Dann schau mal ins Bonusmaterial der Blu-Ray bzw. der Special Edition der DVD, dort findest du die komplette Szene. Echt harter Tobak, der leider zugunsten einer niedrigeren Altersfreigabe weichen musste :wink:
 
B

Bader

Guest
Ich bin froh, dass der nicht in die Endfassung schaffte... war echt ZU VERSTÖREND :biggrin:
 
Oben