Super 8 ~ JJ Abrams [Kritik]

Denyo

New Member
Original von SlyFan
Für die Jungen gibts ja Kino.to...."duck" :uglywink:

Die Kriminalpolizei weist auf Folgendes hin: Die Domain zur von Ihnen ausgewählten Webseite wurde wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmäßigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen geschlossen. Mehrere Betreiber von KINO.TO wurden festgenommen. Internetnutzer, die widerrechtlich Raubkopien von Filmwerken hergestellt oder vertrieben haben, müssen mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen.

Deswegen gehen sie ja wieder ins Kino :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Ich dachte, die haben wieder "geöffnet"? Egal, die Zielgruppe sollte aber klar sein.
Zum Film:
Was ich bisher gelesen habe, gefällt, The Goonies im neuen Gewand...?!
 

Joel.Barish

dank AF
Was heißt denn hier Zielgruppe? Als wenn sich nur (oder hauptsächlich) "Jugendliche" illegal Filme besorgen. Das wird von einer Mehrheit der 30 bis 40-Jährigen genau so gemacht. Und "Die Jungen", also "Die Jugend", ist genau so blöde wie "Die Frauen", "Die Amis", "Die Türken", "Die Muslime" oder so. Muss doch nicht sein. :wink:


Und dass der Film bei einigen jüngeren Leuten nicht ankommt? Gibt ja immer solche und solche. Die einen regen sich direkt nach dem Film auf, die anderen würden am liebsten die Leinwand umarmen. Ab oder besser bis wann gehört man denn zur "heutigen Jugend" (@Phreek)? Weil das ist ja nicht zuletzt auch ein Retro-Film, der einen Großteil seines Charmes daraus bezieht, an andere Filme und die eigene Jugend zu erinnern. Dieser Erfahrungsschatz des Spielberg'schen 70er und 80er Kosmos fehlt den Mitgliedern der "heutigen Jugend" vielleicht zu häufig.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nicht konkret wie Die Goonies. Der war definitiv eine von vielen Inspirationen, aber Super 8 ist keine Neuauflage. Der Film ist schon recht eigenständig, könnte inhaltlich und optisch und von der Stimmung aber direkt aus eben jener Zeit stammen.
 
S

SlyFan

Guest
@ Joel

Erstmal war mein Post mit nem Smily versehen(Jungen). Und zweitens habe ich nur gesagt, das die Zielgruppe dieser Seiten eher junges Publikum ist. Das nicht ALLE das tun, ist doch klar, das legst du mir gerade in den Mund. Also nicht unnötig aufregen. :wink:

@ Gonzo
Danke, so hab ich es auch bisher heraus gelesen. Gefällt mir.
 

Joel.Barish

dank AF
Aber gerade dieses "eher" finde ich nicht so deutlich, wie du es dargestellt hast. Smileys oder sonstige Verniedlichungssymbole hin oder her (Der Smiley der sich, wie ich ziemlich sicher annehme, eher auf die erwähnte Seite bezog). Es ist einfach ein Irrglaube, den auch die Filmindustrie begeht, dass die überwiegende Mehrheit der Sauger und Streamer Zwischen 14 und 20 ist. Die Mehrheit vielleicht, aber nicht so eindeutig. Und in Relation zur Bereitschaft dennoch für einige Filme ins Kino zu gehen, sieht das nochmal anders aus.
 
S

SlyFan

Guest
Ja, natürlich und zum Glück gibt es auch Jugendliche (mehr) die ins Kino gehen. Aber die Zielgruppe ist doch eindeutig auf die 14-22 J. gerichtet. Das dies nicht alle tun, ist doch klar. Und das es auch viele 30 J. machen, auch, aber die Zielgruppe ist für mich ganz eindeutig.Hätte den Satz viell. nicht so hinklatschen sollen,war aber auch nicht sooo ernst gemeint.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Naja, nach den Trailern und den beiden TV Features, würde ich nichtmal behaupten, dass der Film für die jüngere Generation interessant genug ist, um hier von einer Zielgruppe zu sprechen. Andererseits ist SciFi jetzt vlt. auch nicht gerade ein Genre, das die älteren Semester ausnahmslos anspricht.

Rein von der Atmo her - an den Trailern gemessen - hätte ich trotzdem einfach mehr jüngeres, oder allgemein jüngeres Publikum erwartet. Könnte aber auch an GL liegen, der bei uns ja anscheinend genug Andrang findet, zumindest waren alle vier Säle ausgebucht, während wir in Super 8 dann doch relativ für uns waren.

Wirklich viel Goonies steckt nichtmal in Super 8, aber die Kids sorgen schon für den ein, oder anderen Retro Moment, dazu kommt das Setting, das ja nicht in der Gegenwart, sondern Ende der 70'er spielt. Das Monster allerdings lässt das auch schnell mal vergessen. Man sollte vielleicht auch einfach nicht die Wirkung von sehr guter CGI unterschätzen - für mich gehört zum Oldschool Flair definitiv Animatronic, oder zumindest der klassische Blue Screen. Beides sieht man in Super 8 afaik nicht, zumindest sind die Effekte viel zu sauber, um das Feeling noch rüber zu bringen.

Sieht das noch jemand so?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, hätte auch sehr gerne Animatronics oder andere, praktische Monstereffekte gesehen. Aber allein die Busszene wäre so wie im Film wohl undenkbar gewesen. Irgendwie alle Szenen mit dem Alien, dass laut wikipedia übrigens von Bruce Greenwood via Performance Capture gespielt wurde. Wtf. :ugly:

Wobei mir das Aliendesign eh nicht allzu gut gefallen hat. War den anderen, ich sag mal, JJ Abrams Monstern in Cloverfield und Star Trek einfach viel zu ähnlich und von denen dreien noch das Langweiligste.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Gonzo: Sehe ich genau so. Ich wills nicht schlechter machen, als es war, aber ein bißchen mehr Abwechslung darf JJ demnächst mal reinbringen. Zumindest was sein Monsterdesign betrifft. Hatte Anfangs mehr mit etwas gerechnet, das genausogut auch von Lucas hätte kommen können. Deren Designs sind - ungeachtet der Filme - irgendwie immer gleich interessant geblieben, teilweise auch Retro (selbst die CGI Arenamonster in SW EP2).

Aber was solls, der Film war für mich gut, fast nur ok, aber auf keinen Fall bereue ich auch nur einen Cent für die Karte. Und was viel wichtiger ist und noch garnicht erwähnt wurde: Der Film ist im Gegensatz zu vielen anderen Filmen der letzten Zeit nicht dumm. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Kann mich den meisten Meinungen nur anschließen. Schöner Film, der echtes 80er - ET - Feeling atmet und seine Charaktere ernst nimmt. Nur das Ende war dann ein wenig uninteressant bzw. schnell abgewickelt. Von mir aus hätte der gern auch ne Viertelstunde länger sein können, so dass manche Elemente vertieft werden hätten können.

Alles in allem 8/10 gestohlenen Mikrowellen.

Ach ja, und der Train Crash war der inoffizielle Transformers 4 - Trailer :ugly: Echt der war extrem idiotisch. Wie kann
der Typ im Auto das überleben, während es den schweren Zug ca. ne halbe Stunde lang in alle Einzelteile zerlegt?! So ein Auto will ich auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Slyfan

Du irrst. Die Zielgruppe ist höher angesiedelt, da es nicht die jüngeren sind, die das Geld locker sitzen haben. Zielgruppe sind die, die bereit sind, für Premium-Konten Geld auszugeben. Damit haben die ihre Millionen gemacht. Wer nur Werbebanner sieht ist für die nur geringfügig interessant.

@Gonzo
Ja, Greenwood war das. Wie cool ist das bitte?

Ich fand auch, dass die Kreatur der aus Cloverfield zu sehr ähnelte... und die war interessanter. Und muss auch noch ein zweites Mal aufkreuzen. Die hier kann ruhig fortbleiben.

Goonies-Spirit steckt im Film. Insofern, dass ein paar Kids etwas ungewöhnlich aufregendes erleben und dabei mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind.
 
S

SlyFan

Guest
@ Jay
Das sehe ich nicht so. Sicher, Premiumkonten kosten Geld, aber man kann sich die Filme auch so ansehen. Ausserdem würde es sich ja widersprechen, da Kino ja auch Geld kostet. Dann dürften Jugendliche ja auch nicht ins Kino gehen.
Ich glaube schon, gerade weil die ältere Generation mehr Kohle hat, das diese auch eher bereit ist, Geld im Kino zu lassen.
Und nochmal: Damit stelle ich nicht die Jungen an den Pranger, da die meisten sicher ehrlich ihren Beitrag leisten. Ich bin dennoch davon überzeugt, das es die Zielgruppe ist.
 
M

Master Chief

Guest
Original von SlyFan
@ Jay
Das sehe ich nicht so. Sicher, Premiumkonten kosten Geld, aber man kann sich die Filme auch so ansehen. Ausserdem würde es sich ja widersprechen, da Kino ja auch Geld kostet. Dann dürften Jugendliche ja auch nicht ins Kino gehen.
Ich glaube schon, gerade weil die ältere Generation mehr Kohle hat, das diese auch eher bereit ist, Geld im Kino zu lassen.
Und nochmal: Damit stelle ich nicht die Jungen an den Pranger, da die meisten sicher ehrlich ihren Beitrag leisten. Ich bin dennoch davon überzeugt, das es die Zielgruppe ist.

Zustimmung!
 

Shins

Well-Known Member
Gestern zum zweiten Mal drin gewesen. Werde meine Wertung noch nen halben Punkt nach oben korrigieren und somit ganze 9/10 Punkten geben. Ist schlicht und einfach ein ganz grandioses Dingen!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab den schon vor ein paar Tagen gesehen und ganz vergessen, was dazu zu schreiben.
War ein sehr schöner, nostalgischer Film mit tollen Momenten und sehr guten Darstellern. Abrams inszeniert mit viel Gefühl, aber zum Glück nicht so kitschig, wie es das deutliche Vorbild Spielberg des öfteren tut. Super 8 hat ein paar Szenen, ohne die er besser gewesen wäre, aber alles in allem eine gute Arbeit von Abrams.

8/10 Tagen ohne Unfall
 

pandabär

New Member
heute auch gesehen,
wirklich ein toller Film !!!

Ich wünsche mir sehr das es wieder mehr Filme in diesem Still gäbe,
super Atmosphärische Abenteuer Geschichten aus der Sicht von Kindern bzw. Jugendlichen...
(natürlich gerne gemixt mit Fantasy oder Scifi)

Bin schon sehr gespannt was JJ als nächstes macht,
Super 8 ist für mich bis dato der Film des Jahres, zusammen mit X-Men First Class.

P.S. Überhaupt sollte es viel mehr Filme geben die in den 60er 70er und 80er spielen :biggrin:
...einfach nur zu geil die Mucke damals
:super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
War gerade nochmal drin. Meinung bleibt bestehen und ich hoffe noch was längeres dazu schreiben zu können.

Und dann noch: Idiotenkommentar der Woche in den Kommentaren der Super 8-Facebookseite:

ja da kann ich mich nur anschließen, aber mir ist immer noch völlig schleierhaft warum der Film Super 8 heißt.
 
Oben