Teenage Mutant Ninja Turtles (remake) ~ Megan Fox [Kritik]

Slevin

New Member
Oh, hätte auf1-2 Punkte mehr getippt. Hört sich ja gar nicht gut an.
Wird trotzdem irgendwann geschaut, aber sicher nicht im Kino.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Bin heut drin (IMAX - "Das Michael Bay Format" - versteht sich) und schon gespannt. Ich hoffe ich kann dem Film mehr abgewinnen als Jay :crying:
 

Shins

Well-Known Member
Was ich aus der Kritik raushöre: Jay hatte trotz aller Schwachpunkte Spaß, aber weiß ihn objektiv als das einzuordnen, was er ist: Kein Highlight. Ich freue mich auf jeden Fall drauf. Werde wohl am Montag rein. :smile:

Jay, was meinste: Der gleiche Film nur mit anderem Design der Turtles, im Idealfall nah am klassischen Design: Würde der Film besser wirken?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht ein klein wenig besser, nicht viel. Die schwerwiegendsten Punkte sind der idiotische Plan von Shredder und Sachs, die komische Hintergrundgeschichte und das fehlende Brüderflair zwischen den Turtles. Nach dem Film kann man höchstens sagen, dass Raph der mit den dicksten Muskeln, Mikey der Creep und Donnie der mit den Brillen ist. Aber ich kann mir beim besten Willen keine Kinderunterhaltungen vorstellen, in denen enthusiastisch darüber diskutiert wird, wer der coolste ist. Wie bei den Transformers sind die Helden so flach ins Leben gerufen.

Was ich in der Kritik vergessen hatte: wirklich tolle Filme sind die Originale auch nicht. Die sind reichlich trashig, aber halt mit Charme. Lieber charmanter Trash als Hochglanz-Leere.

Also ich bereue es nicht den gesehen zu haben, aber wie du schon sagst, im Vergleich mit anderen Sachen, allein dies Jahr, muss man den niedriger werten.
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Aber ich kann mir beim besten Willen keine Kinderunterhaltungen vorstellen, in denen enthusiastisch darüber diskutiert wird, wer der coolste ist.
Ich glaube, damit benennst du das schwerwiegenste Problem der von Bay produzierten Franchises wie "Transformers" und "Turtles". Bei denen ist kaum vorstellbar, dass sich Kinder auf dem Schulhof drüber unterhalten, wer ihr Liebling ist. Filme wie "Avengers" schaffen es, dass selbst Erwachsene sich am Arbeitsplatz über so etwas unterhalten. Und gerade das sollen diese Filme erreichen.

Aber dennoch: Der Film scheint für Liebesmann schonmal ein künstlerischer Höhepunkt zu sein :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Sehr kurzweilig, garnicht so der Actionoverflow den man erwarten könnte und nette Gags. Das wären so die Stichwörter die mir zum gestrigen Kinogang im Kopf herumschwirren.

Optisch gut, wenn man auch merkt das da nicht Bay himself hinter der Kamera stand, was mir dann doch ein wenig gefehlt hat. Liebesman hat einfach nicht das nötige Auge für extrem lässige Actionszenen und krassen Kamerawinkeln.
Was Bay zu oft einsetzt, setzt Liebesman fast garnicht ein. Da muss jeder selbst entscheiden was er gerne sieht.

Das Turtles Design war spitze, ich glaub "realistischer" kann man Ninja-Schildkröten auch nicht angehen. Ganz grausig war dann aber Meister Splinter, der mir jedesmal ne Gänsehaut beschehrt hat wenn er in Nahaufnahme zu sehen war. Ratten sind schon nicht so schön, aber der war wirklich grausig (kann sich mit Anabelle um den Platz der hässlichsten Filmfigur des Jahres prügeln).
Was dann irgendwie nicht ganz so locker flockig rüberkam wie der Rest des Films war leider die Chemie der Brüder untereinander. Zwar gab es einige coole und auch lustige Momente aber das hätten auch Freunde oder gute Nachbarn sein können. Das Teamverhalten war dann doch eher mau.

Das Shredder Design war cool inszeniert (wenn auch übertrieben mit den Schussklingen die dann durch nen Magneten wieder zurückschießen :facepalm: ) jedoch blieb Shredder an sich so blass wie einer der zig FootClan Soldaten - die sowieso nur Kanonenfutter sind.

Der Plot ist jetzt auch nicht so der Burner gewesen den sich die Schurken da ausgedacht hatten. Aber nun gut... Wenigstens gab es keinen Moment wo man unter den Genitalien des Gegners stand.
Der Comedy Anteil war im guten Mittelmaß, war aber leider stark auf die (Anmach)sprüche von Michelangelo heruntergebrochen worden.


Alles in allem kurzweilige Unterhaltung die recht nett für zwischendurch ist, aber nie das Action oder gar Fanherz zum ausrasten bringt. Ich denke der größte Vorteil der Turtles in 2014 ist es, dass es eigentlich nichts vergleichbares der Turtles in den letzten Jahren gibt und die Leute die Figuren ja ansich sehr gerne haben.
Im nächsten Teil sollte die Chemie der Brüder überarbeitet werden und die Gegner nicht ganz so Stumpfsinnig und Ideenlos sein.

Achja... April O´Neill... ganz vergessen. Ja die war auch drin, ließ ihren Hinter mal in die Kamera halten und war sonst halt genau das was man von Megan Fox erwarten kann. Nichts besonderes.

5,5/10 Cowabungas
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
das fehlende Brüderflair zwischen den Turtles.
<Rorschach> schrieb:
Was dann irgendwie nicht ganz so locker flockig rüberkam wie der Rest des Films war leider die Chemie der Brüder untereinander. Zwar gab es einige coole und auch lustige Momente aber das hätten auch Freunde oder gute Nachbarn sein können. Das Teamverhalten war dann doch eher mau.

Das ist etwas, dass ich dann doch wirklich schlecht finden werde.
Bay hin oder her, Gegner hin oder her. Aber die 4 sind nunmal einfach Brüder und das MUSS man spüren!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Eigentlich nur fürchterlich und peinlich, was ich da bisher von den letzten Minuten gesehen habe. Muss nicht mal im TV nachgeholt werden. Einfach vergessen.
 

chimaira

New Member
Ich war eben drin. Würde ne 6/10 geben.
Die Turtles waren richtig gut gemacht, besonders Raphael...ein Ochs. Optisch kann der fast mit HULK mithalten :clap:
Die kraft war dennoch leicht übertrieben.
Splinter und Shredder fand ich dagegen peinlich.
Das hat absolut nichts mehr mit den alten Filmen und Serien gemein. Roboteranzug, unbesiegbar.

Es gab allerdings mehr Fightszenen als ich gedacht hab, wurde zufriedengestellt.
Die Story und alles drumherum war zwar fürn Popo aber Teil 2 kann von mir aus kommen.

Werde ihn auf Bluray kaufen...allein das Design der Turtles macht fun, ich kann denen die ganze Zeit zugucken :top:
 

Shins

Well-Known Member
Wie sieht es denn eigentlich mit dem 3D aus? Für'n Popo wie die Story oder brauchbar wie die Fights?
 

Clive77

Serial Watcher
<Rorschach> schrieb:
Optisch gut, wenn man auch merkt das da nicht Bay himself hinter der Kamera stand, was mir dann doch ein wenig gefehlt hat. Liebesman hat einfach nicht das nötige Auge für extrem lässige Actionszenen und krassen Kamerawinkeln.
Was Bay zu oft einsetzt, setzt Liebesman fast garnicht ein. Da muss jeder selbst entscheiden was er gerne sieht.
Danke! - das lass' ich jetzt mal so stehen. :whistling:

@topic: Hört sich ja nicht gerade nach einem großen Wurf an. Irgendwann schaue ich mir das Ding bestimmt auch an, aber die Erwartungen sind im Keller. Vor allem die fehlende Chemie zwischen den Turtles gibt mir da zu denken, denn das ist das größte Standbein der gesamten Reihe.
Als Serienjunkie will ich da nochmal auf die neue animierte Serie aufmerksam machen, die seit geraumer Zeit die TV-Welt unsicher macht: Wer die Teenage-Mutant-Ninja-Turtles mag, wird dort nicht enttäuscht. An den Stil muss man sich zwar gewöhnen, aber die fahren alles auf, was das Fan-Herz begehrt. Echte Empfehlung! :thumbup:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
War jetzt nicht die befürchtete Katastrophe und teilweise ganz ok. Nette Action die für Unterhaltung sorgt und einige Witze die gezündet haben (ganze viele aber auch nicht). Das Design der Turtles (vor allem Leonardo) kommt im Film ein gutes Stücker besser rüber und die Effekte sind besser als noch im Trailer. Nur bei Raph hat man einfach übertrieben. Der war ja quasi Hulk mit einem Panzer. Shredder bleibt coll, nur hätte man seine Rüstung nicht ganz so massig darstellen sollen. Vor allem die Arme sehen übertrieben dick aus. Was aber verdammt lächerlich am Film war, war die ganze Mythologie des Ninjutsu. :facepalm:
Splinter kommt auf Ninjutsu wegen einem Buch? EIN BUCH? Und damit wird er zu einem großen Meister und kann es mit Shredder aufnehmen?[/spoiler

6/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
War jetzt nicht die befürchtete Katastrophe und teilweise ganz ok. Nette Action die für Unterhaltung sorgt und einige Witze die gezündet haben (ganze viele aber auch nicht). Das Design der Turtles (vor allem Leonardo) kommt im Film ein gutes Stücker besser rüber und die Effekte sind besser als noch im Trailer. Nur bei Raph hat man einfach übertrieben. Der war ja quasi Hulk mit einem Panzer. Shredder bleibt coll, nur hätte man seine Rüstung nicht ganz so massig darstellen sollen. Vor allem die Arme sehen übertrieben dick aus. Was aber verdammt lächerlich am Film war, war die ganze Mythologie des Ninjutsu. :facepalm:
Splinter kommt auf Ninjutsu wegen einem Buch? EIN BUCH? Und damit wird er zu einem großen Meister und kann es mit Shredder aufnehmen?[/spoiler

6/10
@ Spoiler: ja das stimmt. Das war wirklich lächerlich und einfach nicht nachvollziehbar. Auf der anderen Seite haben sie sich da selbst nen Strick gedreht mit der Origin der Turtles... :wacko: :facepalm:
 

Envincar

der mecKercheF
Hab meine Erwartungen ziemlich zurückgeschraubt und wurde daher doch recht positiv überrascht.
Das 3D ist besser als in vielen anderen Filmen. Vor allem in der Schneeszene gings gut ab. Das Design der Turtles fand ich top. Optisch war der Film 1A und selbst die Action war sehr unterhaltend.
Shredder wirkte im Trailer ziemlich klobig und langsam, was im Film aber komplett anders war. Evtl. war das sogar etwas übertrieben, wie so manch andere Storyabläufe. Megan Fox war okay...der Humor an manchen Stellen super an anderen eher dämlich und unpassend.
Naja ich wurde gut unterhalten, allerdings muss man für Teil 2 ordentlich eine Schüppe draufhauen, denn viele Dinge die den ersten Teil getragen haben, werden im zweiten Teil nicht mehr wirklich funktionieren.

Negativ würde ich sagen, dass Shredder etwas zu kurz kam, was seinen Charakter betrifft. Und Fichtner wurde zum Ende hin eine echte Witzfigur. Hoffe dass Sie das im zweiten Teil besser machen.

7/10 99-Käse-Sorten-Pizza
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wo ich gerade den Namen Fox mal wieder im Titel sehe.....wie verkörpert sie April denn so?
 

Envincar

der mecKercheF
Ganz ehrlich? Sie wird immer noch irgendwo auf die Sexbombe reduziert, wofür sie selbst aber nicht viel kann. Aber ich finde auch nicht, dass April O'Neil ein großer Charakter wäre, den man jetzt so richtig versauen könnte. Sie spielt halt eine April, die geil auf die große Story ist, von niemanden ernst genommen wird und dann raus findet, dass sie mehr mit den Turtles zu tun hat, als sie dachte.

Sie hatte sogar selbst ihre dümmlich naive Mitbewohnerin zur Seite :squint: Welma? Wilma? keine Ahnung mehr xD

Was ich nachtragend noch etwas schade fand, war dass man aus Aufwachsen der Turtles doch recht kurz abgehandelt hat. Dort hätte man sicherlich Platz gefunden für noch mehr lustige Momente.
 

Shins

Well-Known Member
Wo wir gerade bei Fox's Charakter sind: Wie fandet ihr denn Splinter, abseits von seinem Design, als Charakter umgesetzt?
 

Butch

Well-Known Member
Ich habe meine Erwartungen weit runtergeschraubt, versucht die klassischen Turtles aus meinem Gedächtnis während des Films zu verbannen aber trotzdem fand ich was ich auf der Leinwand sah größtenteils schrecklich. Ich konnte mich mit diesen hässlichen Anaboliker Monstern einfach nicht anfreunden und habe meine Kindheits Helden nicht wieder erkannt. Rafael könnte locker auch im nächsten Expendables auftreten, Donatello sah aus wie ein Fisch mit Brille und Michelangelo, oh man Michelangelo :facepalm:
wenigstens Leonardo hatte etwas ähnlichkeit mit den Tutles. Aber gut das ist ja Geschmackssache, einigen scheinen die neuen Turtles ja zu gefallen, ich konnte mich nicht an sie gewöhnen die deutschen Synchronstimmen haben die Sache auch nicht gerade besser gemacht. Megan Fox als April fand ich überraschender Weise ganz okay auch wenn ich durch sie zu oft an Transformers errinert wurde, und Splinter? Fand ich eigentlich annehmbar, war zwar auch ganz schön hässlich aber der muss auch hässlich sein.
Ganz übel war allerdings was man aus Shredder gemacht hat, der war nur für die Actionszenen da, wirkte so Stumpf und in seiner Rüstung viel zu übertrieben für mich ein Kandidat für den Titel schlechtester Filmschurke des Jahres, mindestens des Jahres. Ich glaube über die Story muss ich nicht mehr viele Worte verlieren, einfach eine frechheit sowas das Drehbuch muss an einem Tag geschrieben worden sein anders ist so eine Kreativitätlosigkeit nicht zu erklären, dabei hatt man sich wahrscheinlich amazing Spider-man angeschaut.
Positiv in Erinnerung bleibt die Actionszene im Schnee, die Fahrstuhlszene und das Finale da habe ich mich schon ganz gut unterhalten gefühlt aber alles andere war einfach zu mies. Bitte schnell ein Remake!

3/10
 
Oben