The Abyss: Abgrund des Todes ~ von James Cameron

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ah, das ist gut. Hatte den Artikel nur überflogen und nicht registriert, dass der Release überall sonst planmäßig ablaufen wird. Hätte mich jetzt auch echt geärgert, muss ich sagen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es geht um die Ratte die in der Atemflüssigkeit "unter Wasser" atmet. Das wird als Tierfolter angesehen. Die Szene sollte raus, Disney hatte damit auch kein Problem, konnte den Film aber ohne Camerons Einverständnis nicht einfach schneiden. Er will dass der Film so gesehen wird, wie er ihn geplant hat. Daher kein Einverständnis und daher keine Veröffentlichung im UK.
 

kiraaa

Well-Known Member
Ach so . ....und die 80er Kannibalen Filme, welche mit der Zeit auch dort freigegeben worden [ tlw. In 4K Veröffentlichungen] gehen in Ordnung oder was ? Stichwort: Tiertötungen !
 

Scofield

Fringe Division
Na toll gerade in UK kaufe ich viele 4K Blu Ray weil ich sowieso keine Deutsche Sprachausgabe will. Gut dann bestell ich halt nur Aliens und warte auf die Deutsche Abyss Disc.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Besonders sind die Preise in UK noch einmal deutlich attraktiver, als in Deutschland. Kaufe zwar eh kaum noch, aber meist auch eher aus UK.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Tierquälerei ist natürlich unter aller Kanone. Unentschuldbar. Aber ich sehe das wie McKenzie. Der Film steht jetzt nun mal so da. Hat fast 40 Jahre auf dem Buckel. Es gibt noch viele andere, vor allem auch ältere Filme, in denen es massenweise sehr fragwürdigen Umgang mit Tieren gibt. Diese Szenen oder gar ganze Filme nun alle in den Giftschrank zu packen, schießt für mich, wie bei so vielen anderen Dingen, irgendwie am Ziel vorbei. Das macht es weder ungeschehen, noch sensibilisiert ein Wegschneiden der Szenen den Zuschauer von heute für Tierwohl oder vergangene Fehler allgemein.
Die Filmindustrie (und Tierschutz allgemein) war damals leider noch nicht so weit.
Diese Tatsache darf man auch ruhig in Form des kompletten Werkes lernen.
Denn so ein Film ist neben Plot und Inszenierung ect. natürlich auch immer ein Bild seiner Zeit.
 

kiraaa

Well-Known Member
Na toll gerade in UK kaufe ich viele 4K Blu Ray weil ich sowieso keine Deutsche Sprachausgabe will. Gut dann bestell ich halt nur Aliens und warte auf die Deutsche Abyss Disc.
Toll.....und was ist mit dem Dauerabknallen der Aliens durch Marinesoldaten ???? Erwarte bloss keine Uncut Veröffentlichung in UK :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Hab mir die Rattenszene jetzt mal angesehen, jo. Die ist echt nicht okay. Trotzdem finde ich wie gesagt nicht, dass sie entfernt gehört.
Und ich hab beim Recherchieren einiges über Flüssigkeitsbeatmung gelernt, schon faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Habe gestern ein wenig nachgeforscht und es sollen wohl 5 unterschiedliche Ratten genutzt wurden sein während der Dreharbeiten von Abyss.
Natürlich wird gesagt " Während der Dreharbeiten wurde kein Tier verletzt". Kann man also schwer sagen was mit denen passiert ist wenn die Kamera ausgestellt war.

Dennoch finde ich es auch lächerlich nun ein 40 Jahre alten Film dafür fertig zu machen.
Das ist aber leider die heutige Zeit.

Hoffe wirklich das Aliens nicht angefasst wird , denn den habe ich sogar schon vorbestellt :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
Es geht um die Ratte die in der Atemflüssigkeit "unter Wasser" atmet. Das wird als Tierfolter angesehen.

Da ist ja lächerlich...Tierquälerei gehört für mich auch verboten und sollte hart bestraft werden. Aber was soll das hier bitteschön??? Ich möchte net wissen, wie viele Pferde sich in alten Western die Knochen gebrochen haben - schneiden wir auch all die Szenen nun raus...???
Das führt mich zu diesem...

Das ist aber leider die heutige Zeit.

Ich kann auch nur noch mit dem Kopf schütteln, was heutzutage in der Medienlandschaft los ist und als "beleidigend" (und darüber hinaus...) angesehen wird - dieses politisch Korrektsein-Getune stinkt mich einfach nur an!. Geniale dt. Serien wie "Ein Herz und eine Seele" wo mal richtig offen die Meinung gesagt wurde, wird man heute wohl nicht mehr zur "besten Sendezeit" ins Programm aufnehmen, sondern wird brav ins Nachtprogramm abgeschoben - wenn es denn überhaupt mal läuft. Man könnte ja irgendeine Minderheit mit Alfreds Äußerungen beleidigen - soweit sind wir heute schon. Einfach nur furchtbar!!!

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Gibt doch immer noch zig politisch unkorrekte Serien und Filme. Und du weißt aber schon, dass Ein Herz und eine Seele selber damals schon den "Wutbürger" aus der bürgerlichen Mitte verarscht hat, oder? Die Serie will heute einfach niemand mehr sehen, deshalb läuft es halt im Nachtprogramm - allein dass es noch läuft zeigt doch aber, dass die Argumentation nicht so ganz schlüssig ist? Willste den Zuschauern jetzt zur Primetime solche alten Kamellen vorsetzen oder wie? :hae:
 

Scofield

Fringe Division
Gibt doch immer noch zig politisch unkorrekte Serien und Filme. Und du weißt aber schon, dass Ein Herz und eine Seele selber damals schon den "Wutbürger" verarscht hat, oder? Die Serie will heute einfach niemand mehr sehen, deshalb läuft es halt im Nachtprogramm - allein dass es noch läuft zeigt doch aber, dass die Argumentation nicht so ganz schlüssig ist? Willste den Zuschauern jetzt zur Primetime solche alten Kamellen vorsetzen oder wie? :hae:
Ich verlange ALF jeden Tag um 20:15 auf allen TV Sender :biggrin::biggrin::biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin für Always Sunny in Philadelphia auf allen öffentlich-rechtlichen Sendern, damit auch meine Oma endlich mal in den Genuss kommen kann. Scholz, tu endlich was!!!1
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt doch immer noch zig politisch unkorrekte Serien und Filme. Und du weißt aber schon, dass Ein Herz und eine Seele selber damals schon den "Wutbürger" verarscht hat, oder? Die Serie will heute einfach niemand mehr sehen, deshalb läuft es halt im Nachtprogramm - allein dass es noch läuft zeigt doch aber, dass die Argumentation nicht so ganz schlüssig ist? Willste den Zuschauern jetzt zur Primetime solche alten Kamellen vorsetzen oder wie? :hae:

Finde auch, dass da immer viel zu sehr ein Fass aufgemacht wird. Als wenn wir heutzutage nur noch auf Eierschalen rumlaufen würden. Nur weil man ein wenig darauf achtet, was gesagt wird und nicht jeden rassistischen oder sexistischen Witz unter dem Deckmantel der Satire und des Humors durchgehen lässt, heißt doch nicht, dass die Gesellschaft nur aus Schneeflocken besteht. Schneeflocken sind für mich die Leute, die mit der Leier um die Ecke kommen: Man darf ja gar nichts mehr heutzutage sagen.

Aber völlig unabhängig davon: Was UK da treibt finde ich einfach schwachsinnig. Packt einen Hinweis vor den Film, schreibt eine Info in ein Booklet oder macht irgendwas anderes. Es wird nicht ungeschehen gemacht, indem man den Film nicht veröffentlicht.
 

Scofield

Fringe Division
Finde auch, dass da immer viel zu sehr ein Fass aufgemacht wird. Als wenn wir heutzutage nur noch auf Eierschalen rumlaufen würden. Nur weil man ein wenig darauf achtet, was gesagt wird und nicht jeden rassistischen oder sexistischen Witz unter dem Deckmantel der Satire und des Humors durchgehen lässt, heißt doch nicht, dass die Gesellschaft nur aus Schneeflocken besteht. Schneeflocken sind für mich die Leute, die mit der Leier um die Ecke kommen: Man darf ja gar nichts mehr heutzutage sagen.

Aber völlig unabhängig davon: Was UK da treibt finde ich einfach schwachsinnig. Packt einen Hinweis vor den Film, schreibt eine Info in ein Booklet oder macht irgendwas anderes. Es wird nicht ungeschehen gemacht, indem man den Film nicht veröffentlicht.
Das erinnert mich irgendwie an die damalige Zeit wo es ein großes Thema war wie heftig die Araber "The Simpsons" geändert haben um dort gezeigt werden zu dürfen.
Anstatt Homer hieß er Omar und alle Moe Taverne Szenen wurden rausgeschnitten. Wenn es wirklich mal gezeigt wurde , dann war es ein Coffee Shop.
Anstatt Bier zu trinken , gab es Milch und Tee .

Bin nun kein Fan mehr von James Cameron seit Avatar , aber große Respekt dafür das er das durchzieht und nicht klein bei gibt.
 

McKenzie

Unchained
Da ist ja lächerlich...Tierquälerei gehört für mich auch verboten und sollte hart bestraft werden. Aber was soll das hier bitteschön??? Ich möchte net wissen, wie viele Pferde sich in alten Western die Knochen gebrochen haben - schneiden wir auch all die Szenen nun raus...???
Das führt mich zu diesem...
Möchte nur sicherheitshalber betonen, die Szene ist echt, die Todesangst der Ratte(n) (5 wurden für den Dreh verwendet, eine soll einen Herzinfarkt bekommen haben von der Aufregung) somit auch. Es qualifiziert sich für mich also durchaus als Tierquälerei zu Unterhaltungszwecken (und ja, selbe Geschichte mit den Pferden damals). Dennoch, Vergangenheitsbeschönigung/verleugnung kann ich so richtig gar nix abgewinnen, das sehe ich als noch problematischer an.
 
Oben