The Amazing Spider-Man [Kritik]

Skylynx

New Member
Wenn ich den neuen Spider-Man Darsteller sehe muss ich sofort an die Generation Twilight denken... Vorallem ein Reboot nach so wenigen Jahren mit einer (Meiner Meinung nach) unsympathischen Rotzgöre als Peter Parker.... Tobey sah dem Comic-Peter wenigstens noch halbwegs ähnlich aber das hier ist ein schlechter Scherz...

Das ist jetzt erstmal nur meine Meinung anch dem was ich bisher von dem Film gesehen habe, ich lasse mich natürlich gerne von anderen trailern etc umstimmen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich behaupte, dass sehr viele Superheldenfilme (Comicfilm ist ja auch nicht gleich Comicfilm), da Raimis Spider-Mans deren Optik und Stilistik geprägt haben, wie kaum ein anderer zuvor. Und dann kommt noch dazu, dass es sich um den gleichen Helden handelt. Aber abgesehen davon finde ich jetzt, dass da schon anders aussieht als Raimis Version. Und mir gefällt es. Vor allem die Ego-Sequenz, die tatsächlich noch unfertig aussieht, aber von der Idee und frühen Umsetzung finde ich das großartig. Aber ich war dem Reboot ja von Anfang an nicht abgeneigt.

Interessanteste Comicverfilmung des nächsten Jahres nach Batman. Für mich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jay
@Knobel
Da du Love Story gleich zweimal nennst - das meinte ich nicht.

Du wolltest wissen, was ich meine. :wink:

Ich meinte auch nichts niedliches, nichts auf 13jährige Mädels zugeschnittenes. Ich meinte, dass Peter im Gegensatz zu anderen Superhelden Spaß an seinem Superheldendasein hat und es nicht als eine Last sieht, die ihm unfreiwillig aufgebürgt wird. Peter hat normalerweise großen Spaß daran, der awesome Übermensch zu sein und noch größeren, sich mit anderen seiner Art zu messen. Ein Hauptelement seiner Figur ist es, eine große Klappe zu haben und trotz seiner juvenilen Wagnisse immer noch genug Herz und Vernunft zu haben. Quasi ein junger Tony Stark.

Nochmal: Es ist mir völlig egal, wie die Figur in den omics ist. Zudem gibt es da ja auch noch den Einwurf vom Master. Das kann funktionieren, wenn es vernünftig umgesetzt wird. Klappte aber nicht in 3 und daher finde ich es durchaus okay, das Pferd nun einmal anders aufzuziehen.

Hier scheint aber insbesondere sämtliche Selbstironie zu fehlen, statt Fun/Action/Spannung scheint hier im Vordergrund zu stehen, dass Emo-Spider-Man viel grübelt.

Und? Da steht wieder meine FRage im Raum: Was wäre daran schlimm?

Und worüber grübelt er? Über sein Dasein und wie er seine Freundin bekommt.

Vielleicht (!) aber anders angepackt. Zudem ziehst du dir ein wenig zu viel aus den Fingern aus einem Teaser, von dem ich auch denke, dass er erxtra dafür konzipiert wurde. Man erfährt so gut wie nichts über die Story. Also: Ball falch halten und abwarten. ich rede nur von der präsentierten Atmosphäre, und die spricht mich eher an.

Genau dasselbe gabs auch in den ersten drei Teilen, nur dass die zusätzlich noch Spaß hatten (und meiner Meinung nach - ruhig noch mehr Spaß hätten haben können).

Die Meinung sei dir unbenommen. Ich war des öfteren gelangweilt. Wernn ich Spaß haben will, schaue ich mir eine Komödie an.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Raimis erster Spider-Man komplett ohne Humor besser gewesen wäre

Muss ja auch nicht. Deswegen ist der nue Ansatz - falls er so kommt - durchaus willkommen.

, zumal die FX-Szene am Ende genau so schlecht aussieht wie Dafoes Power Ranger Goblin.

Was interessieren mich in diesem Zusammenhang die Qualität der SFX?
 

Der Pirat

New Member
Hmmm... Trailer lässt mich ehrlich gesagt kalt.
Kann aber auch dadran liegen, dass Raimi mir den Spass an Spiderman-Realfilmen ein wenig verdorben hat... Mag seine Trilogie nicht mehr wirklich...
Werd den hier aber nichts desto trotz schauen. Vllt. flasht der mich ja wie Batman Begins damals :wink:
 

Envincar

der mecKercheF
Sieht für mich alles ziemlich gleich aus zum alten Spiderman 1 irgendwie...nur das die Kamera etwas dunkler gestellt wurde. Mal abwarten :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Vor allem hat sich die halbe Welt vor gar nicht all zu langer Zeit noch aufgeregt und protestiert, weil es für Peter wieder an High School/College geht und man teenifizierte candy-color Unterhaltung erwartete (also ungefähr das, was Raimis erster SM war :biggrin:). Und jetzt kommt ein Trailer daher, der genau dieser Befürchtung widerspricht und das Ding wird wieder abgewatscht. Euch kann man es auch nicht recht machen. :wink:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film länger als für die erste Hälfte diesen Ton beibehält. Peters Leichtigkeit und Großmäuligkeit kommt ja auch erst mit den Fähigkeiten. Und habt ihr den Trailer gesehen? Der Trailer beschreibt doch schon eine Entwicklung. Ich würde behaupten, 85% der "düsteren" Szenen aus dem Trailer spielen vor Peters Verwandlung und mit dieser beschreitet der Trailer eine Wandlung ins Licht. Die Schlussszene ist doch mehr als eindeutig. Heroisches Momentum, Peters Austesten der Fähigkeiten. Passt doch! Und dass man alles rund um Dr. Connors/Lizard nicht bei schönstem Wetter in einer idyllischen Park-Szene zeigt, ist ja wohl auch klar. Jay, dass ausgerechnet du jetzt auch auf den "Emo-Spidey" Zug aufspringst, finde ich bedauerlich.

Mir gefällt die Ego-Schwing-Szene. Natürlich sieht die noch unfertig aus (aber so schlecht nun auch wieder nicht, von der Trailer-Quali ganz zu schweigen), aber der Film ist noch fast ein ganzes Jahr in der Post-Prod. Wenn wir uns über "Planet der Affen" aufregen, dann sind Zweifel berechtigt, kommt der Film doch in kaum zwei Monaten. Dieser hier hat noch alle Zeit der Welt. Garfield macht auf mich einen guten Eindruck, Emma Stone sowieso. Also mir gefällts. Klar, die Entstehung brauche ich nicht unbedingt schon wieder, aber je nach dem wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt, kann ich damit auch leben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Joel.Barish
Vor allem hat sich die halbe Welt vor gar nicht all zu langer Zeit noch aufgeregt und protestiert, weil es für Peter wieder an High School/College geht und man teenifizierte candy-color Unterhaltung erwartete (also ungefähr das, was Raimis erster SM war :biggrin:). Und jetzt kommt ein Trailer daher, der genau dieser Befürchtung widerspricht und das Ding wird wieder abgewatscht. Euch kann man es auch nicht recht machen. :wink:

Jepp. Ich kritisierte das und bekomme nun im ersten Anlauf etwas anderes serviert und bin daher dezent positiv überrascht. Trotzdem ist es ein Hohn, dass man uns nochmal durch die Entstehungsgeschichte jagt.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, das mit der Entstehungsgeschichte ist natürlich nervig. Aber es ist für so einen Film eh schon schwer, seine Eigenständigkeit irgendwie durchzusetzen, ohne gleich die halbe Welt zu vergraulen und verstören. Wenn man die Entstehung dann auslässt, weil Ramis Filme das schon gemacht haben, wie will man sich als Filmemacher da noch glaubwürdig rausmogeln, einen eigenständigen Film zu machen.
Na ja, wie gesagt, je nach dem wie zeitaufwendig und deckungsgleich das abläuft, komme ich mit dieser Wiederholung klar.
 

Die Eule

Well-Known Member
Bisschen düster und lang für einen ersten Trailer, aber mir gefällts. Gefällt mir knapp besser als Rächer (bin halt Spidey-Fanboy) und um einiges besser als Dark Knight Rices (Batman find ich aktuell recht langweilig). Die Ego-Sicht gefällt, hoffe aber, dass die Effekte besser rüber kommen, wenn der Trailer in guter Quali da ist.

Wohl mein Highlight des Tages.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Jay
Ich meinte, dass Peter im Gegensatz zu anderen Superhelden Spaß an seinem Superheldendasein hat und es nicht als eine Last sieht, die ihm unfreiwillig aufgebürgt wird. Peter hat normalerweise großen Spaß daran, der awesome Übermensch zu sein und noch größeren, sich mit anderen seiner Art zu messen. Ein Hauptelement seiner Figur ist es, eine große Klappe zu haben und trotz seiner juvenilen Wagnisse immer noch genug Herz und Vernunft zu haben.

Das ist nicht vollständig richtig. Wenn du dir zb mal die Animated Spider-Man Serie von 1994 anschaust wirst du feststellen, dass es zwar Phasen gibt in denen er sich seiner Kräfte erfreut, aber auch sehr viele Phasen, in denen er sie als Last sieht und keine Lust mehr hat der Held zu sein, weil er nach und nach alles verliert was ihm wichtig ist. Um so weiter die Serie fortschreitet, um so krasser wird das.

Ka wie das in den Comics ist, aber ich denke da wird der Charakter auch diverser sein.

Spiderman ist nicht nur ein freudiger Spasshaber.
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von Wurzelgnom
Original von Jay
Ich meinte, dass Peter im Gegensatz zu anderen Superhelden Spaß an seinem Superheldendasein hat und es nicht als eine Last sieht, die ihm unfreiwillig aufgebürgt wird. Peter hat normalerweise großen Spaß daran, der awesome Übermensch zu sein und noch größeren, sich mit anderen seiner Art zu messen. Ein Hauptelement seiner Figur ist es, eine große Klappe zu haben und trotz seiner juvenilen Wagnisse immer noch genug Herz und Vernunft zu haben.

Das ist nicht vollständig richtig. Wenn du dir zb mal die Animated Spider-Man Serie von 1994 anschaust wirst du feststellen, dass es zwar Phasen gibt in denen er sich seiner Kräfte erfreut, aber auch sehr viele Phasen, in denen er sie als Last sieht und keine Lust mehr hat der Held zu sein, weil er nach und nach alles verliert was ihm wichtig ist. Um so weiter die Serie fortschreitet, um so krasser wird das.

Ka wie das in den Comics ist, aber ich denke da wird der Charakter auch diverser sein.

Spiderman ist nicht nur ein freudiger Spasshaber.

Richtig. Ich sag nur "Nie mehr Spider-Man" und die "Back in Black" Storyline. Da gibt es noch viel mehr. Dazu kommen regelmässig Schuldgefühle, weil so viele um ihn herum sterben, oder verletzt werden.
 
S

SlyFan

Guest
Hmm, der Teaser ist leider raus. Aber abgesehen davon halt ich die "Neuverfilmung" und die nochmalige Vorgeschichte so unnötig wie nur was. Und das wird uns bei Superman auch nochmal serviert..oh lieber Gott...naja, auf DVD wirds dann doch mal geschaut. Ich prophezeihe, rein aus dem Bauch heraus, das Spidy Boxofficetechnisch unter den Erwartungen bleiben wird.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das ist wie wenn man Batman nach den Schumacher Filmen bewerten würde :noe:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von Jay
Presko, Knobel - wieso gefällt euch dieser neue Trailer denn so?

Ich finde, das ganze sieht sehr anders aus, als Raimis Version. Nicht so bunt und künstlich. Mir gefällt Garfield extrem gut in der Rolle
Mal zwei Punkte. Dann habe ich Spidey eben immer als recht melancholischen Charakter erlebt. In den 90ern, als Farlane an Bord war, ging da Düsteres, Melancholie und Spideysprüche Hand in Hand. Irgendwie war für mich Peter Parker immer so ne Art Hamelttype und das trifft hier diesen Ton sehr. Und auch die Idee der Egosequenz gefällt mir. Ich kann nur sagen, es kommt meinen Wünschen einer Spidey-Verfilmung sehr nah. Ich dachte, dass es mal als klar galt, dass die Origins-Geschichte einen eher kleinen Teil ausmacht bzw. in Rückblenden vorkommt. War da nicht mal so ne Drehbuchzusammenf. im Umlauf?
 
S

SlyFan

Guest
Nö, haut mich jetzt nicht vom Hocker...und die Ego - Perspektive ist mir schon bei "Doom" sauer aufgestossen.
 
Oben