The Amazing Spider-Man [Kritik]

Dr.Faustus

Well-Known Member
Danke Presko. Das ist genau meine Meinung.
Ich hoffe der Film bringt eine gute Grundlage für eine gute Serie an FIlmen und hoffentlich mal, neben dem MCU, eine sich verändernde und sich weiterentwickelnde Welt.
 

Grintolix

Well-Known Member
Die Ausführungen von Presko sind sehr interessant. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Glaubt ihr denn TASM wird genug einspielen ums so eine "langlebige" Reihe zu starten? Ich wünsche es dem Film und mir selber auch :biggrin: .
Ich glaube aber, da muss jede Menge positive Mundpropaganda passieren, damit die Zögerlichen doch noch ins Kino gehen.
 

-Carnage-

New Member
Liest sich doch insgesamt recht positiv wie ich finde. Die Geschichte um Parker und seine Entwicklung hin zu Spiderman ist für mich persönlich ohnehin eine immer wieder gern gesehene Thematik, ich denke deshalb nicht dass es beim neuen Teil große "Abnutzungserscheinungen" geben sollte, gerade auch weil mit dem "Lizard" ein bisher unbekannter Schurke auf der Leinwand erscheinen wird.

Die im Review angesprochene "düstere Atmosphäre" bzw. der nicht zu übersehende Einfluss der Batman-Filme spricht IMO ebenfalls für sich, ich hoffe nur dass es Webb auch gelungen ist diesen Stil über weite Strecken des Streifens aufrecht zu erhalten um nicht zu sehr (ähnlich wie bei Spiderman 3) in die Klamauk-Schiene abzudriften.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Film und bin guter Dinge dass nach den letzten, etwas ruhigeren Wochen "The Amazing Spiderman" nun gelingen wird den sehenswerten Kinosommer 2012 einzuläuten :smile:

Greetz
-Carnage-
 

nebomb

Well-Known Member
Batman kann ich kaum abwarten, The Hobbit ebenfalls und 007 versteht sich von allein ABER dieser Spiderman löst in mir nichts groß aus, keine großen Erwartungen und auch keinen Drang unbedingt ins Kino gehen zu wollen. Aktuell warte ich bis die BR erscheint und gucken wir weiter.
 

Shins

Well-Known Member
Nicht mehr lange und ich bin schlauer: Ich sitze gleich um 20:30 in der Vorpremiere in unserem tollen, kleinen Kino in Unna, bei dem ich für den Film in 3D weniger bezahle als in manch anderem Kino für 2D Filme... Und dann meist noch wirklich gute 3D Qualität habe.
Wie dem auch sei: Ich werde berichten, wie sich die Spiderman Neuausrichtung schlägt. :smile:
 

.adversus

Well-Known Member
Ich hatte Spaß im Kino :smile: Der Anfang war mir ein bisschen zu träge, aber die Spannung danach hats dann doch wieder aufgewogen. Und jetzt bin ich echt müde und habe Kopfschmerzen von dieser dämlichen 3D Brille und dem nicht vorhandenen 3D.
 

Lunas

Well-Known Member
So komme gerade von der Vorstellung.

Erstmal vorweg, ich mochte die Raimi Filme, ich mochte Toby und Kirsten. Vll bin ich deswegen ein wenig "Voreingenommen".

Kurz und bündig da ich müde bin und gleich schlafen geh.

Positiv:

Der Anzug, Dr.Conners, Die Action Szenen.

Negativ:

Peter,Gwen,Der Score,Es wirkte alles irgendwie unfertig. Ich kam mir vor als ob ich in nem Twilight Film bin.

Fazit:

Bin entäuscht, hätte mir schon mehr erwartet bzw wurde ein paar Posts vorhin was von "Düstere Athmosphäre" und Dark Knight einflüssen gesprochen - Kann ich jedeoch nicht nachvollziehen.

5 von 10

Achja Tante Edith sagt noch: Das 3D war net wirklich gut und es gibt ne Mid-Credit Szene.
 

Janno

New Member
Habe eigentlich damit gerechnet, dass ich hier so ziemlich das Gleiche
bekomme, was ich schon von den Raimi-Filmen kenne. Meine Begleitung hat
das auch auch nach dem Film so empfunden, ich jedoch nicht.
Sicher
gibt es die Kernpunkte wie der Spinnenbiss und der tod von Onkel Ben,
aber hätte das gefehlt, wären die Fans Amok gelaufen. Ansonsten fühlte
sich der Film, zumindest für mich, gänzlich anders an.
Andrew
Garfield ist für mich ganz klar der bessere Spider-Man/Peter Parker und
sticht Tobey Maguire in so ziemlich jeder Kategorie aus, ist die Rolle
hier allerdings auch ganz anders ausgerichtet. Das gleiche gilt auch für Emma Stone, die ich ganz klar einige Klassen über Kirsten Dunst
sehe (ist aber auch eine ganz andere Rolle). Rhys Ifans find ich
sowieso immer klasse, so auch hier als Curt Connors/Lizard.
Kamen die Raimi-Filme stets recht bunt daher, ist Webbs Spider-Man düsterer, aber nicht frei von Humor und Onelinern.

Somit
gefällt mir das Reboot einen Hauch besser als die Raimi-Filme und gebe mal 8,5 von 10 Punkten.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hoffe, ich kann morgen rein. Weiss leider noch nicht, ob ich dazukomme (Familienprobleme). Na ja, trotzdem ging mir heute durch den Kopf, dass im dritten Teil, wenn MJ Watson auftaucht, Kat Dennings ne coole MJ abgeben würde, was denkt Ihr?
 

Shins

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
also punkte mäßig is noch alles drin :biggrin:
Na gut, dann werde ich mal etwas konkreter :biggrin:

Vermutlich wird es jetzt hier zur Tradition, dass man erstmal sagt, wie man zu den Raimifilmen steht, bevor man sich zur Webb-Version äußert :ugly:
Also: Ich mag die Raimi-Filme, ich bin ihnen dankbar, dass sie den Weg geöffnet haben für die ganzen Comicverfilmungen. Und ja, die ersten beiden Teile haben ja auch viele viele Stärken und ich werde sie immer mögen. Aber: Dieser unglaublich weinerliche Milchbubi-Parker, diese halbzeitdepressive MJ, diese teils überdramatisierten Kitsch-Momente. Das alles störte mich. In den besten Momenten konnte man von philosophischem Anspruch sprechen, in den schlimmsten von einem Spiderman mit angezogener Handbremse.

Es gab in meinen Augen also vieles, was besser geht. Ja, und jetzt sind wir in einer Situation, die hier für viele, viele, viele Diskussionen sorgen wird. "The amazing Spiderman" macht nämlich tatsächlich vieles (teils bei weitem) besser, aber auch tatsächlich einiges Sachen etwas schwächer! Jede Version hat seine Vor- und Nachteile. Und es wird wohl letztlich der subjektive Geschmack eines jeden sein, der darüber entscheidet, welche Version einem mehr ans Herz wächst.

Für mich ist die Sache klar: Der Spiderman aus dem Jahr 2012 ist einfach mehr mein Ding!

Es sind gerade die Charaktermomente, die bei Webb viel besser funktionieren. Die Gespräche unter den Charakteren sind wesentlich natürlicher. Überhaupt: Es ist beinahe so, als nähme man einen märchenhaften Schleier der Überzeichnung, der über Raimis Versionen lag, weg und sieht nun zum ersten Mal eine wirkliche, eine reale Version des spinnernden Heldenstoffes. Genau das führt dazu, dass man bei einem unvermeindlichen tragischen Schicksalsschlag, der, zugegeben, näher an der Verfilmung von 2002 ist als erwartet, mehr, viel mehr, mitfühlt. In diesem Moment, der frei von jeglichem Kitsch ist, dafür echte Dramatik liefert, schleicht sich ein sehr ungutes Gefühl beim Zuschauer ein. Und ab diesem Moment entwickelt der Film einen Sog, eine mitreißende Spannung, die sich auch eine lange Zeit halten kann.

Bis es zu diesem Moment kommt, vergeht jedoch Zeit. Die Einführung der Charaktere nimmt viel Platz ein. Und was bei manchen Heldenfilmen schnell dröge wirkt, gelingt Webb ungemein spannend. Das ist umso überraschender, als dass ja bereits vieles der Entstehungsgeschichte bereits vor zehn Jahren durchgekaut wurde. Doch die Schauspieler sind in diesem Fall so hervorragend gewählt, die Auswahl der Szenen ist so toll zwischen dramatischen und amüsanten ausgewogen, dass man sehr gerne noch einmal Zeuge des Spinnenbisses wird. Ja, mehr noch: "The amazing Spiderman" gelingt es, zusammen mit "Batman Begins" und "Iron Man" die beste Origin-Story zu erzählen.

Doch wo Licht, da auch Schatten: Wo die Charaktere bei Webb viel besser gezeichnet sind, enttäuschen leider einige der Szenen, in denen Peter seine Kräfte kennen lernt. Davon ist keine schlecht, doch der Punkt geht - und der Vergleich sei verteufelt - eher an Raimi. Genau wie die Darstellung der Tante May (so geschrieben?), die im Gegensatz zur ultra-guten-Märchenoma bei Webb eher blass bleibt - Was aber auch an der Neuauslegung liegt, die im Falle der anderen Charaktere ja auch super funktioniert.

Ok, Webb kann also gut Charaktere in Szene setzen. Das wussten wir nun auch schon seit seinem tollen "500 Days of Summer". Aber wie sieht es mit der Action aus? Atmet auf: Auch hier ist alles im grünen Bereich und durchgehen auf hohem Niveau. Keine Wackelkamera, gute Choreografie, gute Ideen: Webb weiß mit den Fähigkeiten seines Helden umzugehen. Die verschiedenen Auseinandersetzungen sind abwechslungsreich gestaltet, ohne sich jemals im sinnlosen Bombast zu verlieren. Ganz selten sehen wir, wie auch im Teaser, die Welt aus Spidermans Augen - Jedoch immer nur Sekundenbruchteile. So verkommt ein guter Regie-Einfall nicht zum Selbstzweck, sondern bleibt seines sparsamen Einsatzes wegen eine willkommene Abwechslung. Der Lizard ist ebenfalls ein gelungener Gegner - toll gespielt, arg mächtig, gut in Szene gesetzt. Und ja, in einer kurzen Sequenz darf er sogar seinen Kittel tragen.

Verzeiht mir, das sollte eigentlich gar keine Kritik werden, sondern nur einige erste Eindrücke :ugly: Daher ist das jetzt nicht alles wohl überlegt. Aber ich denke, meine Meinung kommt rüber: Ich will unbedingt mehr sehen aus dieser Spiderman-Welt.

Stellen wir nun also noch die unausweichliche Frage: War dieser Reboot nun nötig? Nun, auch da kann man nun endlos diskutieren. Nachdem Raimi im dritten Teil Venom so unfassbar versaute war es aber in meinen Augen eine gute Entscheidung. Letztlich unterscheidet sich "Amazing Spiderman" vom 2002er Film nicht so sehr, wie er sich hätte unterscheiden können - Aber genug, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Aber abseits dieser Reboot-Problematik bleibt festzuhalten, dass "Amazing Spiderman" einer der unterhaltsamsten Filme des Jahres geworden ist.

Also: 8/10 nicht weinenden Peter Parkers.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Danke Shins, das klingt schon mal ordentlich.

Ich selbst wollte auch heut rein, hab mir dann aber beim Laufen eine blöde Verletzung zugezogen. Musste mich dann notgedrungen mit Port/Espa verdingen. Freitag dann wohl, vielleicht. Hope so.
 

Shins

Well-Known Member
Oha, Jay, was machst du denn wieder für Sachen. Es ist hoffentlich nichts allzu schlimmes!

Aber schade, dass du ihn heut nicht sehen konntest. Bin sehr auf deine Meinung gespannt. Aber wird ja nachgeholt :smile:

Gute Besserung dir!
 
Oben