The Assassin ~ Wuxia-Action-Drama [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Regie: Hou Hsiao-Hsien
Darsteller: Shu Qi, Chang Chen, Yun Zhou uvm.

Inhalt:

Im China des neunten Jahrhunderts, zur Zeit der Tang-Dynastie, kehrt die junge Frau Nie Yinniang (Shu Qi) nach 13 langen Jahren der Abwesenheit zurück in ihre Heimat. Einst wurde Nie von einem hochrangigen General entführt und von einer Nonne aufgezogen, die sie in die Kampfkünste einführte. Sie wurde zur tödlichen Attentäterin ausgebildet und soll nun ihren ersten Auftrag ausführen. Dieser wird für sie zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: Sie muss sich entscheiden, ob sie an ihrem Auftrag festhält oder auf ihr Herz hören soll.

Trailer

Startet nächste Woche. Brachte dem Regisseur letztes Jahr den Regiepreis in Cannes ein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Soll ja sehr gut sein, wird auf jeden Fall irgendwann mal geguckt. Bin allerdings kein großer Fan Shu Qi.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich befürchte, der läuft bei mir nicht, aber sehen will ich den auf jeden Fall. Nach dem zu schließen, was ich so gehört habe, sollte man das mit dem "Wuxia" wohl nicht zu groß schreiben. "Tiger & Dragon" war ja schon mehr Drama als Actionfilm, aber im Vergleich mit diesem hier ist T&D dann doch eher Kung Fu Hustle. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube auch, dass der eher The Grandmaster als Ip-Man 2 sein wird. Willl. Muss, um seinen Schwerpunkt zu finden.

Aja, nur halt ohne visuelle Kamera- und Zeitlupenonanie.

Dementsprechend hab ich so leichte Befürchtung, dass der womöglich langweilig sein könnte. Kommt dann ganz präzise auf die Regie an. Ein Kim Ki-duk muss er erstmal sein.
 

Argento

Well-Known Member
Der mittlerweile fast siebzigjährige Hou Hsiao-Hsien hat ja bereits eine beachtliche Filmographie vorzuweisen, gehört er doch zu den zentralen Regisseuren des taiwanesischen New Wave cinema movement. Mit GOODBYE SOUTH, GOODBYE war er in den Neunzigerjahren schon einmal in Cannes vertreten.

Sein bestes Werk dürfte wohl DIE STADT DER TRAURIGKEIT aus dem Jahre 1989 sein, welches sich mit der Zeit rund um den Zwischenfall vom 28. Februar 1947 beschäftigt.
DIE STADT DER TRAURIGKEIT belegt übrigens Platz 5 der Liste der 100 besten chinesischen Filme aller Zeiten, die im Zuge der 2005 abgehaltenen Hong Kong Film Awards herausgegeben wurde. Die Jury bestand aus angesehenen Kritikern und Filmemachern.

THE ASSASSIN ist die mittlerweile zwanzigste Regiearbeit von ihm und ich bin schon mehr als gespannt auf dieses bereits mit viel Lob überschüttete Werk. Übrigens sein erster Wuxia-Film und sein erstes Werk nach einer achtjährigen Pause. Gespannt bin ich vor allem darauf, inwiefern und ob Hsiao-Hsien das Wuxia-Genre dekonstruiert, da sein Film gerade durch seine Langsamkeit bestechen soll, währenddessen der klassische Wuxia ja gemeinhin für eine gewisse Geschwindigkeit bekannt ist.
 
Oben