The Dark Knight Rises [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Nach den ersten Kritiken hier, habe ich meine Erwartungshaltung etwas gedrosselt, die zugegebener Maßen, wie wohl bei fast allen, fast unendlich hoch war.

Gestern Abend nun gesehen, und ich bin relativ begeistert. Der zweite TDK fand ich zwar am Besten, aber TDKR siedelt sich bei mir zwischen BG und TDK an.

9/10 Tode durch Exil
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, nun meine Meinung etwas auformulierter mit minimalen Spoilern:

The Dark Knight Rises ist ein absolut würdiger Abschluss für Nolans Batman-Trilogie. Teil 2 bleibt trotzdem noch die unerreichte Meisterleistung, deren Bösewicht man sowieso nicht mehr übertreffen konnte. Rises legt es darauf aber auch gar nicht an, sondern folgt, wie so oft, eher der Devise "größer und bombastischer". Während das bei einigen Fortsetzungen gerne nach hinten losgeht, macht Nolan vieles richtig, wenn auch Kleinigkeiten falsch. Die Geschichte, die sicher nicht frei von kleineren Logiklücken oder Vorhersehbarkeiten ist, ist absolut gelungen und leitet das große Finale absolut würdig ein und auch wieder aus. Platt ist das sicher nicht, im Gegenteil, das Drehbuch ist vielschichtig und wendungsreich und bietet eine Fülle an perfekt verwobenen Handlungssträngen, ohne dabei zerfahren zu wirken; Die Story großartig erzählt und dabei noch überaus klug mit den beiden vorigen Teilen verknüpft. Leider, und das ist mit mein größter Kritikpunkt, hat Nolan hier so eine Masse an Handlungssträngen und so ein großes Ensemble an Figuren, dass die eigentliche Hauptfigur, Batman, als Konsequenz vollkommen zu kurz kommt und im Mittelteil praktisch gar nicht in Erscheinung tritt. In der Zwischenzeit wird Joseph Gordon-Levitt zur Hauptfigur, was nicht schlimm ist, da die Rolle interessant und Gorden-Levitt charismatisch ist, wenn auch das Schicksal seiner Rolle von Anfang an klar ist. Für einen Batman-Film aber gibt es schlichtweg zu wenig Batman. Schade auch, dass für Alfred leider gar kein Platz mehr im Film war, und damit eine heitere und zuversichtliche Komponente völlig abhanden kommt.

Tom Hardy jedoch, hatte (innerhalb des Films) wohl die größten Fußstapfen zu füllen. Nach Heaths Ledgers grandiosen Darbietung, kann es eigentlich nur weniger gut werden und, naja, das wurde es auch. Mit Banes Plan wurde zwar die Intention des Bösewichts um ein vielfaches vergößert, trotzdem war der Joker, als komplett uneinschätzbare und irre, in ihrer Haltung praktisch unbesiegbare Figur schlicht der Bessere Schurke ist und weil er, durch komplettes Fehlen eines Hintergrundes (ganz im Gegensatz zu Bane) viel faszinierender war. Von Ledgers Schauspiel ganz zu schweigen.
Hardy aber macht das Beste aus seiner, zugegeben, mimisch sehr beschränkten Rolle, soweit man das beurteilen kann, da ich nicht weiß, inwiefern sich Synchro (Die ich aber ziemlich gelungen fand) und O-Ton unterscheiden. Ich denke auf jeden Fall nicht, dass sich die deutsche Fassung allzu viele Freiheiten
genommen hat und das im Original ähnlich gesprochen ist. Außerdem hat Bane eine zumindest physische Präsenz im Film und auch wenn er nicht an den alles einnehmenden und faszinierenden Ledger-Joker heranreicht, bleibt er doch ein absolut denkwürdiger Schurke, dessen erste Kampfszene mit Batman wohl das Intensivste ist, dass dieses Jahr in einem Big Budget-Blockbuster zu sehen ist. Auch Anne Hathaway hat mich überrascht und überzeugt. War ich eigentlich von Anfang an nicht besonders glücklich, über die Tatsache das Catwoman im Film vorkommt und Hathaway sie spielt, hat sich das im Film komplett gelegt. Das Verhältnis zwischen ihr und Batman mag lange nicht so genial sein, wie in Batman Returns, dafür war auch einfach keine Zeit, aber es ist gelungen, die Figur bereichert die Geschichte ist, im Rahmen der Möglichkeiten, mehrschichtig geschrieben und Hathaway überzeugt nicht nur in der Rolle, sondern sieht auch noch verboten gut aus.

Rein vom technischen Standpunkt aus, kann man sich nicht streiten. Der Film ist hervorragend gemacht, auch wenn Nolan das ganze viel routinierter angeht als zuvor und dabei keine so denkwürdige, visuelle, Regie abgibt, wie es noch bei The Dark Knight, oder vor allem auch Inception der Fall war. Er navigiert aber und vermengt Bombast, ruhigere (Dialog-)Szenen und Story zu einem emotionalen und beeindruckenden Ganzen, dass in der Form, zumindest dieses Jahr sicher unerreicht bleiben wird. Das ist manchmal etwas zu ernst, aber das ist inwzischen ein allgemein bekanntes "Problem" bei Mr. Nolan. Immerhin hält sich Hans Zimmer diesesmal etwas mehr mit den ganz großen Tönen zurück, weswegen der Film, wenngleich er es nicht ist, oft nicht ganz so überdramatisiert wirkt, wie sein Vorgänger. Auch lässt Zimmer einige interessante und leisere neue Klänge einfließen, was vor allem bei Catwomans minimalistischem, aber denkwürdigem Thema sehr überzeugt.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem Film. Klar, der Schluss stinkt gegen den Himmel, war aber in der Form unumgänglich und durchaus passend und, wie ich fand, absolut perfekt um den Film auf einer leisen und positiven Note enden zu lassen, die nach dem bombastischen und dramtischen Rest des Films notwendig war.
Ganz ehrlich: Der weinende Alfred am Grab Bruce Waynes als entgültiges Ende, wäre vielleicht konsequent aber unnötig negativ und tragisch gewesen. So beendet man einfach keine liebevoll aufgebaute Trilogie mit Figuren, die dem Zuschauer als wohl auch den Machern ans Herz wachsen. Und deswegen ist das auch gut so. Punkt. :wink:

Batman Begins 8/10
The Dark Knight 10/10
The Dark Knight Rises 9,5/10 (mit Raum nach oben, da mir The Dark Knight mit jeder Sichtung auch besser gefällt und, ja, ans Herz wächst)
 

sevotharte

New Member
Der epische Abschluss
einer Saga.. für mich persönlich hat Nolan alles richtig gemacht.. und
ein Ende beschert, welches nicht besser hätte sein können..
:top: :top: :top: :top: :top:

Am Samstag wird er gleich nochmal angeschaut.. :biggrin:

Batman begins 8/10
TDK 10/10
TDKR 9/10
 

Shins

Well-Known Member
@ Gonzo: Danke danke danke! Sehr schön in Worte gefasst und zu einem großen Teil auch meine Meinung zu dem Finale. Und noch ein Danke, weil ich jetzt erstmal keine eigen Kritik schreiben muss :biggrin: Ich werde mir den aber 100 pro nochmals im Kino geben und dann mal etwas mehr zu dem Film schreiben, nachdem ich mich etwas tiefergehend mit ihm auseinandergesetzt habe. Ich glaube nämlich auch, dass der noch nachwirken wird.

Eines ist aber unbestritten: Ich war gestern nach dem Kinobesuch total fertig, weil ich beinahe die ganze Zeit hinweg angespannt auf meinem Stuhl saß. So vieles ist da geschehen. Wow :w00t:

Ein paar Sachen, die ich noch kurz anschneiden möchte:

- Nolan hat es nicht wirklich gut geschafft, das Vergehen von Zeit darzustellen. Einige Male habe ich erst mit etwas Verspätung gemerkt, dass nun mit nur einem Schnitt mehrere Wochen vergangen sind. Das hätte besser herausgearbeitet werden können. Natürlich hielt das so das Tempo hoch, aber das hat mich schon ein wenig stutzen lassen.

- Einige meiner größten Wünsche wurden erfüllt: Wayne Manor steht wieder, Bathöhle wurde wieder aufgebaut. Ach, herrlich. Solche Elemente haben mit in Dark Knight gefehlt.

- Der erste Auftritt von Batman wurde so geil in Szene gesetzt --> Gänsehaut!

- Ich habe noch nie so recht verstanden, weshalb Nolan mitunter als einer der schlechtesten Action-Regisseure gilt. Ja, es mag nicht sein Spezialgebiet sein. Aber er macht das doch immer ordentlich! In meinen Augen in Rises mehr denn je. Ich hatte in allen Actionszenen vollen Überblick, die Kamera war recht ruhig, es sah alles edel aus.

- Größter Lacher:
"Ach, so fühlt sich das also an..." :biggrin:

Am Ende sieht es dann bei mir wohl so aus:

Batman Begins: 9/10
The Dark Knight: 9,5/10
The Dark Knight Rises: 9/10
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Puuuuhhh... Was für ein Finale!!!

Eigentlich brauch ich nicht viel zu scheiben. Sondern brauch nur auf Gonzos kleine Kritik zu verlinken, der es kaum besser hätte ausdrücken können was ich grade denke.
Dennoch sieht meine Wertung ein wenig anders aus:

Batman Begins: 9/10
The Dark Knight: 9,5/10
The Dark Knight Rises: 9/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Shins

Der Dank geht zurück. Immer schön zu lesen, wenn die Meinungen so schön übereinstimmen. :smile:


Und absolutes dito zu den zwei Sachen:
Shins schrieb:
Eines ist aber unbestritten: Ich war gestern nach dem Kinobesuch total fertig, weil ich beinahe die ganze Zeit hinweg angespannt auf meinem Stuhl saß. So vieles ist da geschehen. Wow :w00t:

- Größter Lacher:
"Ach, so fühlt sich das also an..." :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Endlich in 45 min ist es soweit. Hab massig knabberzeugs dabei und will endlich mal wieder von nem langerwarteten film so richtig begeistert sein
 

chaoskaese

New Member
Also nur um das hier nochmal klar zu machen:squint: meine Kritikpunkte gelten nur den Szenen die mich gestört haben! Alles brutal geil in Szene gesetzt... einige Kameraflüge waren noch beeindruckender als in den ersten beiden Teilen!
Langweilig wurde der Film wirklich NIE! ich bin der Meinung, dass man einige Szenen umschreiben hätte sollen, Anhaltspunkte für die Zeitspanne einbauen hätte sollen und meines Erachtens immernoch zwei Filme daraus hätte basteln sollen.
00Doppelnull schrieb:
Hab grad keine Zeit für alles, aber ich greif mal eben den 1. Spoiler von dir auf: ( DENKT DRAN LEUTE HEFTIGER SPOILER!)
Das wird genau erklärt warum er die Bombe nicht direkt hochgehen lässt. Es geht darum die Menschen und Batman zu brechen. Er erklärt recht lang im Gefängnis, dass wahre Verzweiflung nur entstehen kann, wenn Hoffnung existiert. Also gibt er den Bürgern von Gotham die Hoffnung, dass sie den ganzen Mist überleben können solange sie ""die Stadt zurückerobern" von der Dekadenz und der korrupten Oberschicht, die ihre heile Welt auf Lügen aufgebaut hat. Der Film nimmt sich genau dafür eigentlich ziemlich viel Zeit.
Den Abgang von Bane fand ich Klasse: Batman müht sich in zwei großen Kämpfen gegen Bane richtig ab. Beim ersten mal bricht er ihn, beim zweiten mal ist er kurz davor ihn zu besiegen, bevor Talia ihm im warsten Sinne des Ausdrucks in den Rücken fällt. Selina beweist dort nur, wieviel schwieriger Batman sich selbst das Leben macht durch seine selbstgesteckten Regeln. Zweitens hat Bane zu dem Zeitpunkt seine Bedeutung verloren. Er ist nicht anderes als ein Pawn, der von Talia gespielt wird. Sobald öffentlich gemacht wird, wer Miranda Tate wirklich ist und worum es hier wirklich geht, nämlich nicht Gleichgewicht sondern Rache, verliert Bane seine Bedeutung. Er ist nur noch ein Werkzeug für Talias Rache und verdient keinen großen Abgang mehr, weil er keine Rolle mehr spielt.
Zu dem was 00 gesagt hat:
Ja so hab ich das auch verstanden... allerdings versteh ich nicht wirklich was es bringt den Menschen auf der Insel Hoffnung zu machen um sie dann mit einer Atombombe hoch zu jagen... Das geht doch viel zu schnell, eine Seuche oder was ähnliches wie im ersten Teil wäre doch wirklich böse... eine Atombombe ist für mich nur effektiv aber keineswegs quälend für die Menschen. welche ja Hoffnung hatten.

Ich fand auch Banes Rolle zum Schluss einfach schade weil er schon wieder nur der Handlanger ist und nicht mal wirklich der Anführer des ganzen... hatte mich wirklich auf ihn gefreut... eins muss man allerdings dem Filmteam lassen... die Trailer etc. haben mich nicht auch nur ansatzweise an diese Wendung denken lassen auch wenn ich "Er hat mit ihr geschlafen und jetzt fällt sie ihm in den Rücken"-Nummer etwas platt fand... einfach schon in zu vielen Filmen gesehn aber nötig für die Handlung.


Nachdem ich ihn jetzt auch auf Englisch gesehn hab muss ich sagen... Bane klingt fast identisch im Original... also damit wird man sich anfreunden müssen:squint:

ABER:
Jetzt wo ich die Charaktere bereits kannte und wusste was passieren wird hat der Film selbst mehr Tiefe bekommen. Großartige Leistung von Nolan und seinem Team trotzdem finde ich ihn noch nicht vollkommen weil es eben einige störenden Sachen gibt die auch beim zweiten mal nicht besser wurden...

Batman Begins 8/10
The Dark Knight 9,5/10
The Dark Knight Rises 8,5/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da ich mir - ob nun Spoiler enthalten oder nicht - keine Kritiken durchlesen will, bevor ich den Film gesehen habe, Frage ich mal:

Gibt es eine Mid- oder Aftercredit Szene?
 

nebomb

Well-Known Member
So..ma ne Nacht drüber geschlafen und meine Wertung bleibt, auch wenn mir mit der Zeit doch eine Sache gegen den strich geht

Das Blake Batman " demaskiert " ist ja okay aber das ging ja recht flott und leider auch sehr... sehr ideenlos seitens Nolan
 

McKenzie

Unchained
Komme frisch aus dem Kino (unter besten Bedingungen im Original gesehen) und geb hier auch gleich meine Meinung kund, da der ja doch recht zu polarisieren scheint.
-> Mit SPOILERFREI - Gütesiegel. <-

Teil 1 und 2 sind bei mir schon ein Weilchen her und sollten bald wieder gesichtet werden, trotzdem steht meine Meinung fest:


The Dark Knight Rises ist der beste der Reihe. Bäm.


So wirklich Kritik möcht ich jetzt gar nicht schreiben (zu faul), aber ein paar Gedanken.

Ich bin mit den vorigen Teilen irgendwie nicht hundertprozentig warmgeworden während des Schauens, der hier hat mich wirklich gepackt. Vergleichbar vielleicht damit, ob man ein Mädchen nur hübsch findet oder sich auch irgendwie verknallt. Teil 3 ist für mich epischer als die Vorgänger, und mehr als zuvor hat man hier das Gefühl, dass wirklich was auf dem Spiel steht.

Das Großartige an dem ganzen war, es war wirklich spannend. Ja, da sind etliche Logiklöcher und allzu realistisch ist Nolans Zugang nun auch wieder nicht (Warum findet einfach jeder immer jeden, den er grad finden will, und immer zum rechten Zeitpunkt? Die Stadt ist doch verdammt groß!); Aber davon abgesehen, hatte ich keine Ahnung, wie das ausgehen würde (Obwohl einige Threads hier und das Internet allgemein einem Spoiler-Tretminenfeld gleichen). Ich bin also bei vielen Szenen hin und her-gerückt, hab mit den Zehen gewackelt, der ganze Scheiß halt. War gut, das mal wieder bei einem Film zu haben.

Wer auf Batman-verdrischt-in-dunkler-Nacht-Gangster gehofft haben sollte, wird gnadenlos enttäuscht, das hier ist Krieg. Das haben alle Trailer schon so suggeriert, und das bekommt man auch (nur besser, die Trailer haben mir alle nicht zugesagt).
Trotzdem spielt, und das gefällt mir an Nolans Zugang, das Symbol an sich, der Dunkle Ritter, eine wichtige, eine zentrale Rolle. Das wird in vielen kleinen Szenen, Details, Dialogen herausgearbeitet. Hier geht es um das Große Ganze, nicht bloß um die psychischen Probleme eines Einzelnen. Die sind nur der Trigger.

Bane...anfangs war ich weniger begeistert, aber er ist mir im Laufe des Films doch ans Herz gewachsen. Seine Stimme (Original, wie schon gesagt) war prinzipiell okay, aber irgendwie zu laut - Hab mich den ganzen Film lang gefragt, ob er einen kleinen Lautsprecher in seiner Maske eingebaut hat und wie lang da der Akku reicht...
Ansonsten, klar kann er mit der Maske nicht so leicht den Ledger-Joker an die Wand spielen, aber er füllt seine Rolle genau so aus, wie es sein soll. Für mich strahlt er durchaus Bedrohung aus, sogar eine bodenständigere und damit realere als der Joker in Teil 2.

Dann wäre da noch Michael Cane. Nicht übermäßig viel Screentime, aber damn, in einer Szene hätte mich der Mann beinahe zum heulen gebracht, und das ist bei mir nicht so leicht :biggrin: Ganz großer Schauspieler.

Catwoman war in Ordnung, sorgte wohl für die meisten (ohnehin eher rar gesäten) Lacher. Bisher mochte ich Anna Hathaway nicht so besondern, aber seit dem Film finde ich sie sehr sexy und werde ab jetzt öfter Filme schauen, wo sie in Minirock und/oder Latexsuit unterwegs ist :biggrin:



Jetzt doch noch ein Spoiler zum Ende:
Robin?!? Damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte er tritt einfach die Nachfolge an, womit ich doch ab der ersten halben Stunde mehr oder weniger gerechnet hatte


Ich gebe in der momentanen Quasi-Euphorie mal

8,8/10 gestohlene Perlenketten
 

frost

segmentation fault
komme grade aus dem film und bin furchtbar enttäuscht. der film funktioniert für meine begriffe an so unglaublich vielen stellen nicht, so dass ich nichtmal weiss wie ich das in worte fassen soll. vorallem ohne zu spoilern ... der ganze streifen ist viel zu überfrachtet, zu voll mit inhalten die sich gegenseitig ausbremsen und im fazit dem ganzen einfach nur schaden. ich habe überhaupt kein problem mit "unlogik" in diesem genre. aber bei tdkr sind so unglaublich krasse, nicht nachvollziehbare, wichtige szenen enthalten die einfach keinen sinn ergeben und grenzenlos unrealistisch rüberkommen das ich einfach nur mit dem kopf schütteln musste.

ich beschäftige mich wie viele andere hier seit etlichen jahren mit batman. und vorallem die nolan filme haben es mir extrem angetan. die vorfreude war wirklich enorm und umso deprimierender finde ich das grade. es heisst ja immer ein film steht und fällt mit dem finale ... ab einem gewissen punkt hab ich meine gesamte hoffnung aufs ende gesetzt. das kippt jetzt alles ins positive und ich kann happy heim gehen. leider versagt auch dieses in eigentlich allen stellen. ich habe auch nicht ein schablonenhaftiges ende erwartet, wirklich nicht. generell bin ich auch komplett ungespoilert in den film gegangen ... aber so sollte es dann echt nicht enden.

naja ...

der joker hat einfach gefehlt. ich glaube auch das er nicht einmal im film erwähnt wird. bei allem respekt zu heath ledgers andenken - aber der joker war DIE schlüsselfigur im zweiten teil und wäre einfach der bessere gegner gewesen.

wie auch immer ... ich will hier jetzt nicht weiter dampf ablassen. vielleicht waren meine erwartungen auch einfach zu hoch, keine ahnung.

ich glaube der film hätte auch einfach mehr zeit gebraucht. viel viel viel mehr zeit. die hätten zwei filme draus machen müssen - dann wäre ich vermutlich auch nicht so enttäuscht.

batman begins: 9 / 10
the dark knight: 9.5 / 10
the dark knight rises: 6 / 10
 

Sesqua

Lebt noch
Als Triologie gesehen:
Batman Begins 8/10
TDK 9/10
TDKR 7/10


kann sich aber noch erhöhen... im moment ist die TDKR mit der Deutschen Syncro zu verstehen
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Komme gerade aus dem Kino und bin total geflasht... Meiner Meinung nach besser als "Avengers" und ganz knapp besser als "The Dark Knight". Morgen schreibe ich mehr dazu. Wer weiß...

PS: Bane wurde im englischen nachsynchronisiert. Fließt mit in die Bewertung.
 
Oben