The Hurt Locker - Tödliches Kommando [Kritik]

B

Bader

Guest
Eben!

In so einem Film einen Kriegsfilm erwarten? Ne sorry, da bist du selber schuld. Eventuell davor informieren was die Aussage des Filmes ist? So vermeidet man unnötig vollkommen falsche Erwartungen!

Und na klar dreht Kathryn Bigelow Bumm-Bumm-Krach-Krach Filme! :wink:
 
A

Arielle86

Guest
Also ich muss sagen, am Anfang gefiel er mir nicht. Mit der Zeit wurde es für mich besser vom Gefallen. Ist halt nicht aus einem Stift gekrochen, die Geschichte, sondern vom Leben geschrieben. Er ist realistisch mit einem Schwung an Übertriebenheit für den Zuschauer, was aber, wenn man sich Dokumentationen der (Kriegs-) Gebiete anschaut, wirklich stimmig ist.
Es hat mich überrascht, dass die Thematik und die Aufmachung des Filmes in die Kinos kommt - gleichzeitig find ich die Entscheidung toll. Ich glaube der Film wäre sonst (min.) Jahre an mir vorbei gezogen.
Ich find die Schauspieler gut. Besonders den Seelenklempner find ich interessant dargestellt... Auch die brutalen Entscheidungen, welche diese Männer Tag für Tag treffen müssen, enorm, wünsche ich keinem Menschen das er so treffen muss oder soll. Insgesamt glaube ich das er sich als Dokumentation schon durchsetzen kann.
Ist halt nicht Hollywood, sondern das Leben im Kriegszustand. Deshalb find ich es auch so gut, das die Schauspieler so "unbekannt" sind und nicht Namen wie Bruce Willis auf der Liste sind. Er ist nichts für einen gemütlichen Filmeabend finde ich, er ist was zum Reden drüber, keine Berieselung.

8/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Geballer? Unterhaltsam? :headscratch:

Dann ist es wohl eher ein Actionfilm. Ein Kriegsfilm, zumindest nach meiner Definition, will etwas mehr ausdrücken und rüber bringen.

Und Bigelow, übrigens eine Regisseurin, steht sicherlich nicht für diese Art Film, aber okay.
 
B

Bader

Guest
Bei einem Blindbesuch sollte man eigl. danach nicht "meckern" wie blöd der Film war... da einfach auf eigenes Risiko und ergo deswegen SELBER SCHULD! :wink:

Aber den Ratschlag "Kein Beinbruch: Ihr verpasst nix" nimmst du besser zurück, passt jetzt nicht so wirklich, bei der Art und Weise wie du zum Film gekommen bist! :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es ist keiner über Moviefreak hergefallen, und es will ihm keiner seine Meinung zum Film überstülpen. Einzig die Art bzw. die Formulierung war etwas ... unglücklich.

Und egal, ob Bigelows letzte Arbeiten etwas länger zurück liegen: Das, was Moviefreak sehen wollte, fällt kaum in ihren Tätigkeitsbereich. That´s all. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich glaube ja nicht, dass man ihr einen Tätigkeitsbereich zuschreiben kann. Sie hat Horror gemacht, Sci-Fi, Thriller, Action und Drama.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist wahr. Es war aber eigentlich drauf bezogen, dass ie nicht unbedingt für einen reinen Baller-Unterhaltungsfilm steht, denn Moviefreak erwartete.
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich finde auch eher, der Film wird im Allgemeinen überschätzt.

positiv:
Die Eröffnung mit der ersten Entschärfung ist sehr gelungen.
Er baut eine interessante und realistisch wirkende Atmosphäre auf. Konzentriert sich dabei ausschliesslich auf die Sichtweise der drei Soldaten im Team.
In den Einsätzen wird auch immer wieder mal deutlich, mit was für Unsicherheiten die Soldaten zu kämpfen haben (die Iraker, die von weit we zu schauen - potenzielle Attentäter etc.)
Schauspielerisch gut.

negativ:
Iraker selber bleiben gesichtslose Bedrohung (bis auf 1, 2 kleine Ausnahmen gegen Ende hin).
Die Szene mit dem Truppenpsychiater, der die Gruppe nochmal auf einem Einsatz begleitet, ist total klischeehaft und blöde.
Die einzelnen Figuren sind sehr vage charakterisiert. Man könnte auch sagen: pro Figur ein Charakterzug.
Kaum Handlung (was andererseits natürlich die Ödnis so eines Irakalltags aufzeigen soll)

Insgesamt finde ich, gewinnt der Film vor allem durch seine sehr dichte und realistisch Atmosphäre an Qualität.
Die Figurenzeichnung und auch viele Szenen am Schluss sind allerdings Szenen, die man besser und aussagekräftiger schon in so manchem anderen Kriegsdrama gesehen hat.
Was mich nervte ist vor allem, dass man sich kaum um ein komplexes Bild der irakischen Bevölkerung bemüht (was allerdings wiederum Sinn macht, wenn man bedenkt, dass der Zuschauer aus der Sicht dieser drei Soldaten den Film erfahren soll) -trotzdem schade.
 

wilwood

New Member
gestern auch endlich noch im kino gesehen und muss sagen, meine erwartungen wurden voll erfüllt :super:

sowohl von technischer, als auch von schauspielerischer seite her sehr sehr guter film. kaum zu glauben, dass eine frau den film inszeniert hat(auch wenn sie dafür bekannt ist).

man sollte den film auf jedenfall im kino, oder mit einer sehr guten soundanlage genießen, denn die explosionen und schusswechsel sind einem michael mann film mal mindestes ebenbürtig :wink:

am besten hat mir die sniper-szene mit ralph fiennes gefallen und gehört mit zu dem besten, was man seit längerer zeit gesehen hat..
auch guy pearce war natürlich wie immer toll & jeremy renner empfiehlt sich eindeutig für größeres :super:

7.5/10
 

delta

Ghost in the Wire
Der lief bei uns leider nicht im Kino. Bin froh dass es den schon im Dezember zu kaufen geben wird. Liegt unterm Baum :ugly:
 

wilwood

New Member
na der film war auch nie für ein größeres publikum ausgelegt. aber das ist kein fehler der vermarktung oder so, sondern liegt einfach an unserer gesellschaft..

bin trotzdem froh, ihn noch im kino erwischt zu haben(denn sounmäßig hat der film echt was drauf).. immerhin lief er 2 ganze tage hier :ugly:
 

Watcher

New Member
Der Film ist ne Wucht!
Man sollte keine großartige Balleraction erwarten. Aber dafür geht er gut unter die Haut.
Und die Bilder sind teilweise richtig abgefahren.
Hab mir gerade nochmal den Trailer angeschaut, wo 1,2 dieser Bilder auch vorkommen, z.B. als der Sand auf dem Auto erzittert. Sieht schon ziemlich geil aus
 
S

SlyFan

Guest
Gestern gesehn:

Sehr realistisch,spannend und ohne den grossen Patriotismus den man sonst aus solchen Filmen kennt.
Die Wackelkamera stört hier ausnahmsweise kaum,da es eben sehr gut zum Szenario passt(US Soldaten müssen hinter jede Ecke gucken, um zu sehen,ob sich iwo ein Feind verschanzt).
Auch die Action ist gut gemacht.Zwischen einigen Feuergefechten gibt es auch eine längere Sniperszene.
Doch man sollte jetzt keine grosse Actionorgie erwarten oder eine Materialschlacht ala Black Hawk Down.
Hier wird das Hauptaugenmerk auf die Bombenentschärfungen gelegt und insbesondere auf die Soldaten,wie sie mit dem Druck und auch mit dem Krieg ansich klar kommen.
Das Einzige was mir dennoch fehlte,war ein Showdown oder ein spannendes Finale.
Da es hier aber um mehrere Missionen geht verteilt sich die Spannung eben auf den ganzen Film und der Stil ähnelt teilweise einer Doku.
Fazit:
Realistischer und guter Anti-Kriegsfilm mit interessanten Charakteren und spannenden Missionen,der wohl kaum einen Zuschauer kalt lassen sollte.

7,5/10 Drähte
 

SlurmMcKenzie

New Member
Endlich auch gesehen und bin begeistert, kann mich den anderen Kritiken nur anschließen, jedoch muss ich in einem Punkt widersprechen.

Es ist gut, dass die Iraker "gesichtslos" bleiben, es keinen Gegenspieler gibt und auch ein "richtiger" Showdown fehlt.
Es ist nunmal in diesem Kreig so, dass man den Feind, bis kurz vor dem Anschlag, nicht erkennen kann. Daher finde ich hätte ein irakischer Gegenspieler auch die Atmosphäre des Films zerstört, denn jeder auf der Straße könnte der Feind sein, und das hat der Film sehr gut rübergebracht. Bei den Bombenentschärfungsszenen hat man als Zuschauer jedem misstraut, egal ob Kindern, Frauen oder Männern die sich auf der Straße befunden haben.

Das Ende gehört meiner Meinung nach zu einem der besten, das man in letzter Zeit bewundern durfte :wink:.

Würde dem Film 9/10 geben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bevor ich es selbst formuliere:

To put someone in a "hurt locker" is to physically mess someone up, badly. It is roughly synonymous with causing someone "a world of pain." According to the movie's official web site, "In Iraq it is soldier vernacular to speak of explosions as sending you to "the hurt locker."
 
Oben