The Little Mermaid (Arielle, die Meerjungfrau) ~ live-action Adaption Disney

CPL386

Well-Known Member
Warum bekommen wir eigentlich nicht einmal die richtige Ariel / Arielle zu sehen?
Die Originalstory soll ja recht düster sein. Das wäre doch mal eine Erneuerung!
 

McKenzie

Unchained
Konzernen wie Disney (haha) oder Amazon (hahaha...ha..HAHA) würd ich nie unterstellen, etwas aus Menschenliebe oder Idealismus zu machen, nicht in zweiter, nicht in fünfter, auch nicht in zehnter Linie. Im Endeffekt sitzen sie mit jeglicher kontroverser Besetzung in diesem Sinne auf der Gewinnerseite - Jede Diskussion ist Gratis-PR, und dadurch dass sie sich als Diversity-Verteidiger präsentieren sind sie auch unantastbar und über jegliche inhaltliche Kritik erhaben. Es ist also sehr bequem. Dass die Darsteller unter die Räder kommen wenn sie in die Schlammschlacht geschickt werden, ist ein hinnehmbares Bauernopfer.

Sorry für die zynische Sicht auf die Dinge, aber es ist halt sehr offensichtlich.

Having said that, ich hab mit der Arielle kein Problem. Sie sieht vom Gesicht ein wenig otherworldly aus, wie auch z.B. Anya Taylor-Joy, was zu Meerjungfrauen passen kann. Leider wird der Film halt trotzdem Käse sein, wie alle Disney- Real-Remakes.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kannst du haben, aber nicht von Disney. Aber wenn da so ein Quatsch wie bei Blood & Honey bei rumkommt, kann ich da auch gut und gerne drauf verzichten.

Ich will ne Horror-Anthologie vom Struwwelpeter.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Konzernen wie Disney (haha) oder Amazon (hahaha...ha..HAHA) würd ich nie unterstellen, etwas aus Menschenliebe oder Idealismus zu machen, nicht in zweiter, nicht in fünfter, auch nicht in zehnter Linie.
Absolut.
m Endeffekt sitzen sie mit jeglicher kontroverser Besetzung in diesem Sinne auf der Gewinnerseite - Jede Diskussion ist Gratis-PR, und dadurch dass sie sich als Diversity-Verteidiger präsentieren sind sie auch unantastbar und über jegliche inhaltliche Kritik erhaben.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sind sie damit unanttastbar? Wem gegenüber? Die Kritik kommt doch und zwar heftig. Hängt das nicht ein wenig von der Bubble ab, in der man sich bewegt?
Und wieso sind sie über jegliche inhaltliche Kritik erhaben? Woran machst Du das fest? Ich höre und lese überall, dass der Teaser erst mal nicht besonders interessant ausschaut und betreff Besetzung teilen sich halt die Lager. Und wo war das denn bisher so, dass bei Filmen eine inhaltliche Kritik nicht mehr möglich war?

Es ist also sehr bequem. Dass die Darsteller unter die Räder kommen wenn sie in die Schlammschlacht geschickt werden, ist ein hinnehmbares Bauernopfer.
Was meinst Du damit? Darf man keine Darsteller:innen für Rollen besetzen, wenn man weiss, dass die Besetzung selbst einen Shitstorm auslöst? Wäre es also besser, deswegen die Darsteller:innen nur so zu besetzen, dass es keinen Shitstorm gibt? Ich verstehe einfach nicht, was Du genau sagen willst?
War der Darsteller von Jar Jar Binks auch ein Bauernopfer?
 

McKenzie

Unchained
Ich meine in erster Linie Veränderungen einer bekannten Vorlage, ohne dass es irgendwie inhaltlich notwendig ist, erklärt wird oder interessante neue Aspekte draus gewonnen werden. Das passiert mmn. nach nicht, weil die Studios Schwarzen, Frauen usw. gern mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen sondern weil sie wissen dass die Kenner der Vorlage sich aufregen werden oder zumindest Fragen aufgeworfen werden, und die Idioten sich dann dranhängen. Gegenbeispiel wo es besser funktioniert hat - House of the Dragon. Da wurde vorher klar kommuniziert, dass man Diversity drin haben will aber nicht gänzlich random reindroppen, also habe man in Absprache mit GRRM den Familienzweig gesucht, bei dem es am meisten Sinn machen würde. Da lese ich kaum mehr Ärger über die Besetzung, alles richtig gemacht. Die haben ihren Buzz anders generiert.
Wie gesagt, ich rede hier nur von der von mir unterstellten Studiosicht, nicht generell über diversity casting an sich.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wie gesagt, ich rede hier nur von der von mir unterstellten Studiosicht, nicht generell über diversity casting an sich.
Ich wollte dir auch nichts anderes unterstellen. Du begründest Deine Kritik ja auch nachvollziehbar. Nur irritiert mich dann die implizite Aussage, man könne keine Kritik mehr anbringen bzw. stünden sie damit über jeglicher inhaltlicher Kritik.
 

McKenzie

Unchained
Nein, das darf man auf jeden Fall es wird nur sehr "verschluckt" von all dem nervigen Trara, was den Studios halt in gewisser Weise entgegenkommt.
 

Clive77

Serial Watcher
Im Original heißt die Figur Ariel. Einfach mal bei imdb nachschauen, bevor man sowas postet :wink:
Danke für deine Aufklärung. :top: Da ist unsereins (und du im Ausgangspost, den ich oben weiter zitiert hatte) halt einfach vom deutschen Titel ausgegangen, was die Hauptfigur betrifft. Dass die im Original Ariel (wie das Waschmittel, ein Uranus-Mond oder gar Jerusalem) geschrieben wird, war mir bislang tatsächlich nicht bewusst. Wieder was gelernt.
Aber, äh, wie sieht das denn mit den anderen Sachen aus? Da würde ich gerne ein wenig nachbohren, weil ich (mit meinem sichtlich begrenzten Verstand) noch immer nicht sehe, weshalb du deinen ursprünglichen Post tätigen musstest.

Oh wow.
Ich merk schon, wird Zeit BG langsam ne Pause zu gönnen.
Könntest du das näher ausführen? Vielleicht mit einer Meinung zum Trailer oder mit einer Meinung zu den Kommentaren? Denn ganz ehrlich sehe ich nicht, weshalb die Diskussion weiter oben eine Pause von BG nach sich zieht...

@Diskussion um Studios: Äh, es wird bloß ein live-action Remake werden. Mit (aus Disney-Sicht) hoffentlich vielen Zuschauern. Vorlage wird der Film aus den 80ern sein und nicht das Märchen von Andersen, welches tatsächlich kein Happy-End hatte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Könntest du das näher ausführen? Vielleicht mit einer Meinung zum Trailer oder mit einer Meinung zu den Kommentaren? Denn ganz ehrlich sehe ich nicht, weshalb die Diskussion weiter oben eine Pause von BG nach sich zieht...
Ich denke, ihn nervt einfach das Wiederaufkommen der gleichen Diskussion ohne Ergebnis und die immer gleichen Kommentare diesbezüglich von immer den gleichen Leuten. Alles ist automatisch politisch, künstlerische Freiheit gibt es nicht mehr, da jeder jedem sofort irgendeine Agenda vorwirft.

So habe ich es zumindest interpretiert und ich kann es nachvollziehen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Es liegt nicht an diesem Film, der Rohrkrepierer könnte mir nicht egaler sein, aber die immerwährende Diskussion und der aufkommende Ton dahinter nervt mich langsam.

Damit meine ich nicht dich!
 

Puni

Well-Known Member
@Woodstock

Seh ich genauso. Und es ist eigentlich so krank, dass wir in unseren Zeiten immer noch über die Hautfarbe von Menschen - im Fall von Arielle sogar von einem Kind - diskutieren müssen. Mittlerweile gibt mir, bis auf ganz vereinzelte Meinungen zu Filmen oder der OT-Bereich, das Forum einfach mehr negative als positive Gefühle.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Woodstock

Seh ich genauso. Und es ist eigentlich so krank, dass wir in unseren Zeiten immer noch über die Hautfarbe von Menschen - im Fall von Arielle sogar von einem Kind - diskutieren müssen. Mittlerweile gibt mir, bis auf ganz vereinzelte Meinungen zu Filmen oder der OT-Bereich, das Forum einfach mehr negative als positive Gefühle.
Ich dachte, die wird von Halle Berry gespielt. Wie kann die ein Kind sein? Ach so, Deaging! Wie zur Hölle ist das noch ein Life Action Remake?
 

Puni

Well-Known Member
Ich dachte, die wird von Halle Berry gespielt. Wie kann die ein Kind sein? Ach so, Deaging! Wie zur Hölle ist das noch ein Life Action Remake?
Da hab ich mich wohl ein bisschen dusselig ausgedrückt. Aber eigentlich ist das auch gleichzeitig das einzig gute an dieser Produktion: dass all diesen sinnlosen Hass kein junges schwarzes Mädchen abkriegt.
 

Envincar

der mecKercheF
Wird der Film eigentlich in China im Kino veröffentlicht oder dort nur direkt auf Disney+? Oder erhält der Film vielleicht sogar einen China-Edit wobei ich mir das schwer vorstelle. Ein paar homoerotische Szenen aus einem Film weglassen ist aufwandstechnisch sicherlich leichter als eine Darstellern aufzuhellen.
 

freeek

Well-Known Member
@freeek: Es ist ja schön, dass du mich/uns über die anderen Kulturen belehren willst, aber in diesem Film heißt die Hauptfigur Ariel. Nicht Sinjike, nicht Ningyo, nicht Suvannamaccha, nicht Pania und auch nicht all die anderen Namen. Wieso dreht man dann nicht einfach einen Film über eine dieser Gestalten (zumal es dann sowieso ein viel interessanteres Projekt wäre)?
Traurig, dass ich das nochmal erklären muss, und dass hier sofort die Sittenpolizei zur Stelle ist, um von allen Seiten auf einen einzureden. Dann wird man auch direkt mit irgendwelchen Identitären oder anderen Rechten in Verbindung gebracht, und irgendwelche anderen, früheren Diskussionen dieser Art werden erwähnt (an denen ich gar nicht beteiligt war). Wer gegen Rassismus ankämpfen will, sollte vielleicht erstmal beide Augen aufmachen und nicht nur eines. Und vor allem nicht sofort jemanden in eine politische Schublade stecken. Nur weil ich in einem Punkt mit jemand anderem der gleichen Meinung bin, heißt es noch lange nicht, dass ich sein Gleichgesinnter bin oder gar zu einer ganzen "Bewegung" gehöre.
Ist ja teilweise erschreckend, was man hier lesen muss.

Ich habe mich mehr auf diese Aussage bezogen "Die Meerjungfrau gehört zur nordeuropäischen/skandinavischen Folklore".
Denn das stimmt halt nicht. Ariel selbst ist eine Erfindung von Disney und entspricht schon nicht ganz exakt der Märchenbeschreibung, anders als zum Beispiel Schneewittchen. Ich stimme dir sogar zu, dass eine Serie/ein Film über eine der anderen Meermenschen, Waterspirits etc. aus einem anderen Erdteil auch mal besonders interessant wäre.
Ich bin halt der Meinung, dass wenn die Figur fiktiv, dazu noch nicht mal ein Mensch ist und die ethnische Herkunft des Darstellers keinerlei Einfluss auf den Plot hat, dann sollte es eigentlich egal sein wer den Charakter spielt. Bei Mulan etwa (die natürlich ein Mensch ist, aber jetzt halt mal als Vergleich eine weitere Disney-Prinzessin) wäre das anders, da die Figur untrennbar in die chinesische Kultur und als Legende in eine spezielle chinesische Epoche eingebettet ist.
Es würde mich auch interessieren ob es 1997 so eine "Aufregung" gab als Walt Disney Television den Cinderella TV-Film als Teil der Wonderful World of Disney - Reihe veröffentlicht hat. Damals spielte ja Brandy Cinderella und Whitney Houston, die auch Co-Produzentin war, die gute Fee. Sie und die anderen Produzenten entschieden sich damals ganz bewusst den Film divers zu casten, da man der Meinung war, dass sich bis in die 1990er die Gesellschaft verändert hatte und jedes Mädchen, ganz egal welche Hautfarbe, Cinderella sein darf.
"Impossible" Clip | Rodgers & Hammerstein's Cinderella | Disney+ - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Frage die man sich stellen sollte ist doch ganz einfach: Kann ich argumentieren warum die Figur jene oder solche Hautfarbe hat oder ist es irrelevant?

Bei Arielle ist es irrelevant. Sie ist a) fiktiv und b) auch noch ein Fabelwesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es ist interessant zu sehen, wie der Film selbst vollkommen irrelevant ist und nur die Hautfarbe der Protagonistin zählt.

Das sagt wohl was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben