The Little Mermaid (Arielle, die Meerjungfrau) ~ live-action Adaption Disney

MamoChan

Well-Known Member
ALso wenn hier schon von Black Panther geredet wird, wäre ich dafür, Arielle über Namor auch gleich ins MCU einzuführen.
 

Batou9

Well-Known Member
Die wollen uns doch verarschen, oder? Was zum Geier soll das sein?! Wie kommt man auf die Idee, die ganze Magie des Originals willentlich fallen zu lassen? Das ist doch auch nur wieder so eine beliebige Neuverfilmung, die man sich nur aus politischer Begeisterung oder Ablehnung schön bzw. kaputt reden wird. Unbeachtlich dessen wirkt das alles einfach nur trivial. Als würde eine solch CGI lastige, statt künstlerisch nur noch künstlich wirkende Real Verfilmungen bei irgendjemandem für Begeisterung sorgen. Wer will diesen korrekten Müll sehen?

Was erwartet uns denn unerwartetes? Disney ist mittlerweile echt ein Garant für dumme Unterhaltung und Entgeisterung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verstehe dein Posting jetzt irgendwie nicht so richtig. Inwiefern lässt man denn die Magie willentlich fallen bzw. woran machst du das fest? Finde ja auch, dass das ganze recht beliebig aussieht, aber es ist halt nur ein Teaser und andererseits dreht sich die Diskussion gerade mal wieder primär um die Besetzung, daher würde ich gerne Klarheit schaffen, wie ich dein Posting genau zu verstehen habe.
 

Batou9

Well-Known Member
Ich bin nach dem Teaser entgeistert ... das Gegenteil von begeistert. Und ich hab auch kein Bock mir über das einfallslose, in Wahrheit diskriminierende Hineinzwängen von schwarzen Schauspielerinnen in die Kostüme weißer Märchenfiguren zum Zwecke des kapitalistischen Ausschlachtens (Dank an die Filmanalyse!) oder eines in Wahrheit mutigen Ausdrucks von Diversität wegen tiefere Gedanken zu machen. Nach dem Trailer bleibt nur diese missionarische Aufforderungen des sich entscheiden Müssens hängen. Ein seelenloses Produkt mit klar durchschaubarem Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das macht es nur bedingt deutlicher. Denkst du, das würde dir besser gefallen, wenn man eine andere Besetzung gewählt hätte?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin nach dem Teaser entgeistert ... das Gegenteil von begeistert. Und ich hab auch kein Bock mir über das einfallslose, in Wahrheit diskriminierende Hineinzwängen von schwarzen Schauspielerinnen in die Kostüme weißer Märchenfiguren zum Zwecke des kapitalistischen Ausschlachtens (Dank an die Filmanalyse!) oder eines in Wahrheit mutigen Ausdrucks von Diversität wegen tiefere Gedanken zu machen. Nach dem Trailer bleibt nur diese missionarische Aufforderungen des sich entscheiden Müssens hängen. Ein seelenloses Produkt mit klar durchschaubarem Marketing.
Keine Angst, das nächste Mal besetzen sie Ariel mit dem indischen Ron Perlman.:mellow::facepalm:
 

Presko

Don Quijote des Forums
zum Zwecke des kapitalistischen Ausschlachtens
Ach wie schön waren die Zeiten, als es früher in der Hollywood-Filmindustrie noch nicht um den Profit von Filmen an den Kinokassen und beim Merchandise ging. und allein kreativer Idealismus und künstlerische Integrität bestimmend waren, insbesondere bei so ehemaligen Non-Profit-Unternehmen wie Old-Disney :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@freeek: Es ist ja schön, dass du mich/uns über die anderen Kulturen belehren willst, aber in diesem Film heißt die Hauptfigur Ariel. Nicht Sinjike, nicht Ningyo, nicht Suvannamaccha, nicht Pania und auch nicht all die anderen Namen. Wieso dreht man dann nicht einfach einen Film über eine dieser Gestalten (zumal es dann sowieso ein viel interessanteres Projekt wäre)?
Traurig, dass ich das nochmal erklären muss, und dass hier sofort die Sittenpolizei zur Stelle ist, um von allen Seiten auf einen einzureden. Dann wird man auch direkt mit irgendwelchen Identitären oder anderen Rechten in Verbindung gebracht, und irgendwelche anderen, früheren Diskussionen dieser Art werden erwähnt (an denen ich gar nicht beteiligt war). Wer gegen Rassismus ankämpfen will, sollte vielleicht erstmal beide Augen aufmachen und nicht nur eines. Und vor allem nicht sofort jemanden in eine politische Schublade stecken. Nur weil ich in einem Punkt mit jemand anderem der gleichen Meinung bin, heißt es noch lange nicht, dass ich sein Gleichgesinnter bin oder gar zu einer ganzen "Bewegung" gehöre.
Ist ja teilweise erschreckend, was man hier lesen muss.
 

Clive77

Serial Watcher
@Tyler Durden: Dir ist aber schon klar, dass dein Kommentar die Diskussion um Hautfarben erst losgetreten hat, oder? Und zur "kulturellen Aneignung" oder wie du das meinst, hast du dich auch nicht weiter geäußert. Die Hauptfigur heißt übrigens Arielle und nicht Ariel (wie du eben geschrieben hast) - Ariel ist ein Waschmittel. Also, wenn es hier nicht um "richtig rein-weiße Wäsche" geht, stellt sich mir schon die Frage, weshalb du deinen ersten Kommentar überhaupt gepostet hast. Denn letzten Endes geht es handlungstechnisch um Fabelwesen und egal, welche Mythologie nun dahintersteckt oder woher die kommt, dürfte es ziemlich egal sein, welche Hautfarbe die mythischen Wesen haben.

@topic: Ich werde den Film recht sicher zusammen mit meiner Schwester im Kino sichten, egal wie blöd er womöglich wird. "Arielle, die Meerjungfrau" war damals der erste Film, den ich in Kindheitstagen zusammen mit meiner Schwester im Kino gesichtet habe und vermutlich ihr erster Kinofilm überhaupt. Wäre mir zwar sicher, dass ich mit den Gesangsszenen nicht viel anfangen kann (habe mich erst gestern an Pinocchio probiert und nach 20 Minuten oder so abgebrochen - Tom Hanks kann nicht singen, ist jetzt für mich Fakt), aber da müssen wir dann halt durch. Klar, Remake, live-action und so. Schaffen wir schon. Aber wir werden uns ganz sicher nicht den Kopf über Besetzung, Mythologien und so weiter zerbrechen. Wir werden mal schauen, ob uns der Film gefällt. Nicht mehr, nicht weniger.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn man unbedingt einen Grund gegen dunkelhäutige Meerjungfrauen finden wollte, fiele mir nur ein plausibler ein:
Lebewesen, die sich hauptsächlich im Meer bewegen, wo das Sonnenlicht deutlich schwächer hinkommt, müssten keine dunkle Haut zum Schutz vor der Sonne entwickeln. Bzw. würde wahrscheinlich es einfach keine Evolution in die Richtung geben.

Bringt mich jetzt aber auch nicht dazu, eine dunkelhäutige Arielle abzulehnen.
 

Clive77

Serial Watcher
Wenn man unbedingt einen Grund gegen dunkelhäutige Meerjungfrauen finden wollte, fiele mir nur ein plausibler ein:
Lebewesen, die sich hauptsächlich im Meer bewegen, wo das Sonnenlicht deutlich schwächer hinkommt, müssten keine dunkle Haut zum Schutz vor der Sonne entwickeln. Bzw. würde wahrscheinlich es einfach keine Evolution in die Richtung geben.
Wollte man auf den Mythos eingehen, wäre es aber doch etwas sinnvoller, wenn diese Fabelwesen nicht einfach zu erkennen wären, oder? Schutz vor der Sonne ist in der Tiefsee irrelevant. Schutz vor Feinden (imaginär gedacht) vielleicht nicht. In meinen Augen wäre es jedenfalls sinnvoller, wenn diese "Meerjungfrauen" nicht so einfach zu entdecken wären und sich entsprechend tarnen können. Kann ein natürlicher Prozess sein, der nichts mit Sonnenlicht zu tun hat.
Dass Disney hier trotzdem auf Diversität setzen möchte, stelle ich übrigens nicht in Frage. Ist vielmehr ein Schritt in die richtige Richtung, den ich begrüße.

Bringt mich jetzt aber auch nicht dazu, eine dunkelhäutige Arielle abzulehnen.
Never.
 

Lunas

Well-Known Member
Wie kommt ihr denn drauf das es "DIE" Arielle ist?! Wenn schon denn schon Gender neutral oder mit allen möglichen Möglichkeiten: bi,trans,binär,pan,demi und was es noch alles gibt...... Schwach Disney..... Schwach...... hier habt ihr noch potential um ein paar Dollar/Euro mehr zu verdienen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Tyler Durden: Dir ist aber schon klar, dass dein Kommentar die Diskussion um Hautfarben erst losgetreten hat, oder? Und zur "kulturellen Aneignung" oder wie du das meinst, hast du dich auch nicht weiter geäußert. Die Hauptfigur heißt übrigens Arielle und nicht Ariel (wie du eben geschrieben hast) - Ariel ist ein Waschmittel.
Im Original heißt die Figur Ariel. Einfach mal bei imdb nachschauen, bevor man sowas postet :wink:

@Woodstock: Eigentlich hast du ja recht.
 

McKenzie

Unchained
Die meisten Fische sind auf der Unterseite hell, auf der Oberseite dunkel. Hat jeweils mit dem Kontrast zu tun, um von oben bzw. unten weniger leicht gesehen zu werden. So könnte man die Diskussion bei Arielle umgehen, da haben dann alle was von.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Dass Disney hier trotzdem auf Diversität setzen möchte, stelle ich übrigens nicht in Frage. Ist vielmehr ein Schritt in die richtige Richtung, den ich begrüße.
Geht mir auch so. Und vor allem finde ich diesen Stoff tatsächlich ne gute Möglichkeit dafür. Weil es schlicht für die Handlung irrelevant ist. Gleichzeitig ist es aber eine grosse Marke (ja, tatsächlich ging es Disney schon 1989 nicht darum, eine möglichst akkurate Umsetzung eines Mythos ins Kino zu bringen, sondern darum Kohle zu machen, viel Kohle, deswegen sah Arielle damals so aus, wie sie aussah.

Auch wenn ich glaube, Disney geht es weiterhin in 1. 2, und 3. Linie ums Geld, könnte man ja im Bezug aufs Remake nun auch sagen, dass manhier ein gewisses Risiko eingeht. Ich meine, es hätte bestimmt keinen Shitstorm gegeben, wenn Disney ne blonde hellhäutige Frau besetzt hätte. Niemand hätte deswegen den Film boykottiert, was nun mit Sicherheit viele insbesondere in den USA tun werden.

@Tyler: Ich habe jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber kann es sein, dass Du ein wenig vermischt hast, was vom Geschriebenen direkt an Dich gerichtet war und was nachher Teil einer weiterführenden Diskussion war? Ich glaube nämlich nicht, dass Dich irgendwer hier in ne identitäre oder rechte Bewegung schieben wollte, und hab das Geschriebene auch nicht so in Erinnerung.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Warum war Arielle damals blass und rothaarig? Meine Vermutung: um einen möglichst großen Kontrast zur blauen Unterwasserwelt darzustellen ohne gleichzeitig auszusehen wie die anderen Disney Prinzessinnen.

Ich kümmere mich ehrlich gesagt nicht darum welche Hautfarbe Arielle hat. Dafür ist mir die Figur zu schwammig in der Vorlage. Ein dunkelhäutiger Harry Potter oder ein weißer T'Challa würde mich wiederum stören.
 
Oben