The Walking Dead (Serie) ~ Staffel 1-7

Paddywise

The last man
Robert Kirkman der Autor der Comics und Mitwirkende ist bekennder Romero Fan. Das merkt man auch . Bei Zombies ist es eben immer irgendwie das selbe. Und trotzdem macht es bis auf Außnahmen fast immer Spaß :wink:

Grad was die Konflikte angeht , ist jede Menge Potential vorhanden.

Fand z. B bei Folge 5

Den Moment wo Ricks Freund überlegt ihn im Wald zu erschießen
interresant.

Und mit den Zombiefilmen der letzen Jahre kann es die Serie locker aufnehmen.
 

Schorsch

New Member
Original von Woodstock
Original von 00Doppelnull
Original von Woodstock
Was habt ihr alle?

Einer. Genau einer hat Kritik an dem Finale geäußerst. Das sind von zwei Leuten die etwas geschrieben haben nun wirklich nicht alle.

Für mich sind es viele.

Einer ist schon zu viel,in der Tat :ugly:

Zum "Finale":

Ich fand die Folge an sich toll,aber wäre eine 2. Staffel nicht bestätigt worden,wäre ich mit der Folge schon ziemlich unzufrieden gewesen,da viele Fragen noch offen sind.
Am meistne gefällt mir diese hoffnungslose Stimmung,die ist ja von Folge zu Folge immer stärker geworden. "Everything is gone"
 

General_Lee

New Member
Okay kurz zu den Logik Fehlern:

Man kann durch ne Millionen Metropole fahren und begegnet erst nach ner halben Stunde dem ersten Zombie (z.B. Folge 1). Wenn das da schon so easy ist, dann dürfte ja auf dem Land in der Pampa irgendwo quasi kein Zombie sein und das Leben dort geht ganz normal weiter.
Dann kann ein Mensch im Koma ohne frische Infusion (--> kein Essen, kein Trinken) etliche Wochen (wenn nicht Monate) überleben, klar.
Dann verhalten sich noch einige Charaktere ziemlich unrealistisch, aber das kann man nicht wirklich Logik Fehler nennen.
Naja, sind halt so einige Sachen die die Serie für mich zu ner 8/10 statt ner 10/10 machen.
 

Puni

Well-Known Member
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber dadurch dass er am Tropf war, sollte das im Krankenhaus doch einige Tage kein Problem sein, oder?

Und das mit den Zombies ist mit Sicherheit auch eine Kostenfrage, ob du jetzt überall zehntausende Zombies platzierst, oder die eher dramaturgisch wirkungsvoller auf einmal auftauchen lässt.

Mir persönlich hat das Staffelfinale gut gefallen, die Geschichte kam zwar nicht weiter, trotzdem ganz nett gemacht, auch wenn es natürlich actionreicher hätte sein können. Dafür freu ich mich umso mehr auf Staffel 2. Bei mir verhält es sich genauso wie mit den anderen: würde es mit Staffel 2 nicht weitergehen, würde ich die Serie hassen. :biggrin:
 

General_Lee

New Member
@Punisher: Klar, mit dem Tropf sind einige Tage kein Problem, aber als sie in der ersten Folge in der Polizeistation duschen, sagt der Farbige sinngemäß "Gas gibt es schon seit Monaten nichtmehr".
Er redet nicht von Tagen, oder Wochen, sondern seit Monaten! Tag X ist also minimal ein Monat her, unmöglich solange ohne frische Infusionen zu überleben, selbst in einem komatösen Zustand verdurstet man nach - lass mich lügen - spätestens 4 Tagen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Tyler Durden
Geht es nur mir so, oder häufen sich da starke Parallelen zu anderen Horrorfilmen (28 Tage später, Shaun of the Dead, Saw, From Dusk Till Dawn)? Ich will jetzt nicht von Diebstahl reden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Serie bewusst auf andere Sachen anspielt (als eine Art Hommage) oder einfach nur die Ideen benutzt. Ich hätte mir da mehr eigenständige Ideen gewünscht.

Finde die Serie aber trotzdem wirklich gut und fühle mich bestens unterhalten.

Tja, das kommt dir vielleicht so vor, weil man im Zombiegenre im Grossen und Ganzen immer wieder das gleiche vorgesetzt bekommt. Das du 28 Days und Shaun in der Serie wiedererkennst ist nicht verwunderlich. Die Serie orientiert sich an Romeros Zombies und den Filmen. 28 Days und Shaun sind von Bewunderern von Romero gemacht worden. Während Days eine Homage an seine Filme ist, ist Shaun eine Persiflage seiner Filme. Kein Wunder also, das du da Paralellen siehst. Wo du aber Saw und From Dusk Till Dawn wiederentdeckst ist mir ein Rätsel.



Zu letzen Episode: Für mich mit Abstand die langweiligste Episode einer Serie die bis dahin fünf Episoden lang einen hohen Standard halten konnte. Es interessiert mich nicht im geringsten warum die Zombies wieder auferstehen, daher war auch die komplette Animationsszene für mich einfach nur uninteressant. Bisher hat sich die Serie schon recht stark an die Originalcomics gehalten und hin und wieder ein bischen zusätzliches Material pro Folge eingebaut. Die Geschehnisse in der letzten Folge haben allerdings gar nichts mit den Comics zu tun. Man hat ja gesehen was man davon hat. Ich glaube die Comickenner werden sich jetzt natürlich nicht enttäuscht von der Serie abwenden, es ist aber schade dass man nicht sicher sein kann, bestimmte Events aus den Comics auch wirklich in der Serie wiederzufinden. Fragt sich dann natürlich auch, ob alle beliebten Charaktere aus den Comics auch wirklich in der Serie Einzug halten, besonders da nun schon viele Charaktere eingeführt wurden, die es in den Comics nie gab. Das Geflüster des CDC-Mannes am Ende finde ich auch absolut QUATSCH. Hier wird doch nur künstlich das Interesse aufrecht gehalten. Steht ja dann auch schon hier im Thread, das einige unbedingt wissen wollen, was er sagt.

Mich nervts ein wenig, weil vom CDC in den Comics nichts erwähnt wurde. Bis zum letzten Band der bisher in D erschienen ist hat niemand näheres über den Ausbruch erfahren, es gab nur Rätselraten. Bin gespannt wann der Farbige und sein Sohn wieder zu der Gruppe stoßen.
In den Comics sieht man die nie wieder, aber wie ich feststellen muss hält sich die Serie nur rudimentär an die Comics, sonst wäre Shane mittlerweile tot, also sind diese Offenbarungen von mir wohl nicht wirklich Spoiler und man kann hier recht offen über die Comics schreiben.
Interessant ist wohl noch zu erwähnen, das die ersten 6 Episoden mal gerade die Handlung der ersten 1-2 Comicbände abgehandelt haben, wenn ich mich recht erinnere.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
Original von Tyler Durden
Geht es nur mir so, oder häufen sich da starke Parallelen zu anderen Horrorfilmen (28 Tage später, Shaun of the Dead, Saw, From Dusk Till Dawn)? Ich will jetzt nicht von Diebstahl reden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Serie bewusst auf andere Sachen anspielt (als eine Art Hommage) oder einfach nur die Ideen benutzt. Ich hätte mir da mehr eigenständige Ideen gewünscht.

Finde die Serie aber trotzdem wirklich gut und fühle mich bestens unterhalten.

Tja, das kommt dir vielleicht so vor, weil man im Zombiegenre im Grossen und Ganzen immer wieder das gleiche vorgesetzt bekommt. Das du 28 Days und Shaun in der Serie wiedererkennst ist nicht verwunderlich. Die Serie orientiert sich an Romeros Zombies und den Filmen. 28 Days und Shaun sind von Bewunderern von Romero gemacht worden. Während Days eine Homage an seine Filme ist, ist Shaun eine Persiflage seiner Filme. Kein Wunder also, das du da Paralellen siehst. Wo du aber Saw und From Dusk Till Dawn wiederentdeckst ist mir ein Rätsel.
[...]

Hab bisher nur bis Episode 3 gesehen, aber möglicherweise kamen Tyler folgende Szenen in den Sinn.

Saw:
Die abgesägte Hand.

From Dusk Till Dawn:
Der Pfeil in den noch lebenden Kopf des Zombies.

Kann natürlich sein, dass er auf andere Szenen in späteren Episoden anspielt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Mr. Anderson: Es sind eben nicht nur solche allgemeinen Dinge, die in (fast) jedem Zombie- oder Horrorfilm vorkommen, sondern speziellere Sachen, die man eben mit bestimmten Filmen assoziiert:

28 Tage später:
Er wacht nach langer Zeit in einem leeren Krankenhaus auf, taumelt nach draußen und muss feststellen, dass die Welt "untergegangen" ist.
Gab es eine solche Szene noch in anderen Zombiefilmen (ich weiß, in 28 Days later sind es Infizierte)?

Shaun of the Dead:
Um sich zwischen Zombies bewegen zu können, tarnen sie sich auch als solche.
Wo gab es so etwas sonst noch außer in "Shaun of the Dead"?

Saw:
Er ist angekettet, benutzt seinen Gürtel, um an etwas heran zu kommen, was außerhalb seiner Reichweite liegt, und dann benutzt er eine Säge, um sich die Hand abzusägen und zu befreien; für das Metall ist die Säge zu stumpf.
In wie vielen Horrorfilmen kam das vor?

From Dusk Till Dawn:
Ihre Schwester wird gebissen und muss sich jeden Moment verwandeln. Als die anderen die Infizierte erledigen wollen, jadt sie sie weg bzw. bedroht sie mit einer Waffe - weil sie ihre Schwester selber töten will, sobald sie sich verwandelt hat. In FDTD waren es zwei Brüder, bei denen das so passiert ist.
Mir fällt kein weiterer Horrorfilm ein, wo so etwas vorkam.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ist bereits für Oktober offiziell bestätigt. Wird wieder Ende Oktober starten.

Es werden 13 neue Folgen für die 2. Staffel produziert. Es ist anzunehmen, das die weiteren Staffeln dann auch immer 13 Folgen erhalten.
 

Puni

Well-Known Member
Hab hier die letzten Seiten nicht so ganz verfolgt, aber was sagst du denn als alt-eingessesener Zombie- und Romero-Fan und Kenner des Comics zu der Serie?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Punisher

Ich zitiere mich mal selbst. :smile:

Original von Mr.Anderson
Habe den Piloten auch gesehen und bin "hochentzückt"! Endlich mal wieder Zombiestoff der mit meinen geliebten Romerofilmen mithalten kann. Das ist bisher nicht oft gelungen. Spontan fallen mir da nur das "Night of the Living Dead" Remake aus den 90ern, das "Dawn of the Dead" Remake von 2004, "Return of the Living Dead" aus den 80ern und natürlich die grenzgeniale britische Serie "Dead Set" von 2008 ein. Ja ich weiss, beim Dawn-Remake und bei Dead Set rennen "sie", aber das lässt sich verschmerzen. In "The Walking Dead" wird sich an den Romero Zombies orientiert und daher sind es eben "wandelnde" Leichen. Atmosphärisch wird schon in der Pilotepisode eine Menge herausgeholt Obwohl ich die Comics natürlich kenne, ist es der Serie gelungen bei mir Spannung zu erzeugen. Die Schauspieler sind sehr gut ausgewählt und machen alle einen guten Job. Was die Gore-FX angeht, so kann ich guten Gewissens sagen, das ich so etwas nicht in einer TV-Serie erwartet hätte. Der Sender scheisst sich wirklich nicht an. Storytechnisch wurde die Vorlage exzellent umgesetzt und sogar teilweise sehr homogen erweitert.

Der Start gefällt mir schon mal seeeeeehr gut. Jetzt kann man nur hoffen, dass das amerikanische Publikum das genauso sieht und die Serie genügend Zuschauer findet um weitere Staffeln zu sichern!



Erste Episode 10/10

Die Serie hält die ganze Staffel durch ihren hohen Standard und ist damit absolut gelungen.
 

Slevin

New Member
Bin grad bei amazon.com auf die Serie gestoßen, dort wird als Releasedatum von DVD und Blu-Ray der ersten Staffel der 8. März 2011 angegeben.
Hoffe, das wurde hier noch nicht erwähnt.
 

Samara777

New Member
hab ich mir angesehen, weil tom savini auf dem WOH im november wahre loblieder auf die serie gesungen hatte, und weil greg nicotero die effekte macht.

ich bin mittlerweile selbst total begeistert von der serie und kann kaum die neue staffel abwarten! :waaa:

die ähnlichkeiten mit den von euch schon genannten filmen sind mir auch aufgefallen, allerdings sind diese motive nicht billig kopiert (so wie bruno matteis verfilmter kuhfladen "virus" incl. dreist geklautem goblin-soundtrack bei dawn of the dead abgekupfert wurde), sondern doch recht einfallsreich in die handlung eingebunden.

das einzige, was mir nicht gefällt, ist die schnelligkeit der zombies. ich finde die schlurfenden irgendwie viel unheimlicher.
 
Oben