The Walking Dead (Serie) ~ Staffel 1-7

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Fernsehen ungleich Comic.

Die Serie fährt Quoten ein also wird auf die Bremse getreten damit mehr Folgen produziert werden können. Ausserdem verläuft die Charakterentwicklung im Comic anders als in einer Serie.

Ich verstehe euer Problem nicht. Selbstverständlich ist die Serie nicht besser als der Comic aber mir ist es unverständlich wie man bei der Serie ständig abschalten kann. Mir gefällt sie. Okay, es ist ein wenig soapiger geworden aber es war klar das, dass passiert. In der Gruppe sind Männer und Frauen und es gibt kein Krimiszenario also müssen Soapelemente hinein. So funktioniert der Fernsehmarkt nun mal. Gefällt keinem von uns aber es ist so.

Wenn die Serie da nicht mitmacht, kauft sie kein Sender oder die Quoten fallen. Die Fans haben die Serie bekannt gemacht und jetzt muss die breite Masse angesprochen werden. In der ersten Staffel ging natürlich alles schneller aber da hatten sie auch nur 8 Folgen zur Verfügung.

Naja, mir kann es egal sein. Ich schau weiter da es mir gefällt. Ihr müsst das ja nicht machen.
 

General_Lee

New Member
Woodstock schrieb:
Ich verstehe euer Problem nicht. Selbstverständlich ist die Serie nicht besser als der Comic aber mir ist es unverständlich wie man bei der Serie ständig abschalten kann. Mir gefällt sie. Okay, es ist ein wenig soapiger geworden aber es war klar das, dass passiert. In der Gruppe sind Männer und Frauen und es gibt kein Krimiszenario also müssen Soapelemente hinein. So funktioniert der Fernsehmarkt nun mal. Gefällt keinem von uns aber es ist so.
Es gibt kein Krimiszenario also müssen soapelemente hinein? LOL! Wieso MÜSSEN dann SOAP-Elemente rein? Kann man Krimi nur durch Soap ersetzen? Ich finde "Horror" und "Zombie" sind weitaus adequatere Ersatzgenre als "Soap" für eine Serie namens "The Walking Dead".
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
General_Lee schrieb:
Woodstock schrieb:
Ich verstehe euer Problem nicht. Selbstverständlich ist die Serie nicht besser als der Comic aber mir ist es unverständlich wie man bei der Serie ständig abschalten kann. Mir gefällt sie. Okay, es ist ein wenig soapiger geworden aber es war klar das, dass passiert. In der Gruppe sind Männer und Frauen und es gibt kein Krimiszenario also müssen Soapelemente hinein. So funktioniert der Fernsehmarkt nun mal. Gefällt keinem von uns aber es ist so.
Es gibt kein Krimiszenario also müssen soapelemente hinein? LOL! Wieso MÜSSEN dann SOAP-Elemente rein? Kann man Krimi nur durch Soap ersetzen? Ich finde "Horror" und "Zombie" sind weitaus adequatere Ersatzgenre als "Soap" für eine Serie namens "The Walking Dead".

Mir würde das auch reichen aber so läuft das nun mal nicht.

Ich habe diese Information von jemanden der sich auskennt. Der wirklich Serien entwickelt und diese verkauft. Einem Drehbuchautor.

Wenn ein Sender eine Serie kauft muss diese lange laufen können. Am besten sind dafür Krimi oder Arztserien oder nun mal Soaps, wobei Krimi Serien und Arztserien nach demselben Muster verlaufen. Siehe Dr. House, da ist die Krankheit der Täter und man will rausfinden wer es war bzw. was sie hat.
Soaps hingegen halten durch die zwischenmenschliche Spannung die Zuschauer. Selbstverständlich kann ein Krimi oder eine Arztserie aber auch soapelemente haben.
Normale Scifi Serien wie Stargate oder Star Trek laufen nach demselben System.. Es gibt ein Problem und das wird in den kommenden 45 Minuten gelöst.

Serien die sich nur langsam entwickeln und Zeit brauchen bis die Auflösung kommt sind ein Risiko und werden nur bestellt wenn sie einen großen Namen hinter sich haben oder die Zielgruppe groß ist. Darum gibt es keine deutschen Serien in der Art außerhalb des Soapgenre.

In Amerika kann man das hingegen machen weil man diese gut verkaufen kann. Läuft es im eigenen Land nicht so gut, hat man noch die halbe Welt der man es verkaufen kann. Insgesamt fährt man dann Gewinn ein aber das geht auch nicht lange gut.

So was ist jetzt bei Walking Dead? Es gibt keinen Krimi (die Zombies sind die Täter). Du hast nur eine Gruppe wild zusammengewürfelter Idioten die miteinander klar kommen müssen also stellen sie pro Folge irgendwas dummes an. Das lässt eine Problematik entstehen die man innerhalb von 45 Minuten lösen kann, damit der Zuschauer am Ball bleibt und nicht das Interesse verliert nur weil er mal eine Folge verpasst hat. Am Ende gibt es dann noch einen schönen Cliffhanger damit man nächste Woche wieder einschält. Das ganze ist aber nicht dasselbe wir eine Krankheit die man diagnostizieren muss oder einen Mörder den man fangen kann. Was ist dann also groß? Die soziale Komponente (Soap). Ein komischer Gauz der durchdreht und an die Frau des edlen Anführer ran will (Hamlet?), ein alter weißer Mann der weiß wie es enden wird und versucht die Stimme der Vernunft zu sein, die tapfere Kriegerin die sich emanzipieren und für sich selbst sorgen will und sich dabei an den stärksten der Gruppe hängt um von ihm zu lernen, Das Kind das zum Vater aufschaut, der wilde ungestümme Barbar der langsam gezähmt wird und Shortround. Selbstverständlich verliebt sich die eine Hälfte in die andere und Konflikte entstehen.

Walking Dead ist eine mittelalterliche Soapopera. Im Prinzip geht es garnicht kitschiger. Noch nie bemerkt?

Im Prinzip ist für jedes Alter was dabei (außer vielleicht für die Kinder... Wegen dem Blut und so).

Im Comic ist das anders. Da haust du Blut, Gewalt und vielleicht ein Brüste aufs Cover und man meint es verkauft sich. Ist aber nicht so. Die Handlung muss auch stimmen aber die Erzählweise ist nun mal anders und die Regeln für den Markt sind andere.
 

General_Lee

New Member
Woody, das stimmt ja sicherlich was du sagst. Das Schema bei so Serien wie CSI, Dr. House, usw. ist immer das gleiche. Aber muss Walking Dead so eine Serie sein/werden?
Ich denk da mal nur an Serien wie Rome, Deadwood, Sopranos, Boardwalk Empire und neuerdings Game of Thrones die eine fortlaufende Handlung haben und zu den meist gesehenen und erfolgreichsten Serien im TV gehören. Wieso kann Walking Dead nicht so eine Serie werden? Wieso muss Walking Dead zu GZSZ mit Zombies werden?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
General_Lee schrieb:
Woody, das stimmt ja sicherlich was du sagst. Das Schema bei so Serien wie CSI, Dr. House, usw. ist immer das gleiche. Aber muss Walking Dead so eine Serie sein/werden?
Ich denk da mal nur an Serien wie Rome, Deadwood, Sopranos, Boardwalk Empire und neuerdings Game of Thrones die eine fortlaufende Handlung haben und zu den meist gesehenen und erfolgreichsten Serien im TV gehören. Wieso kann Walking Dead nicht so eine Serie werden? Wieso muss Walking Dead zu GZSZ mit Zombies werden?

Weil die Serien alle bei Pay-TV Sendern laufen die sich aussuchen können was sie zeigen. Walking Dead läuft auf AMC und braucht Quote um zu überleben.
 

General_Lee

New Member
Ok das leuchtet ein. Aber die Quoten bei den Pay-TV Serien sind ja auch nicht schlecht, auch wenn das für dieses Sender nicht das Hauptkriterium ist...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Frage die sich mir stellt ist, wie schnell man das Konzept in einer aufwändigen Serie wie Walking Dead umändern kann. Im Vergleich zur Daily Soap ist ja doch mehr Aufwand mit verbunden, so dass man da nicht von jetzt auf gleich den Umschwung planen kann. Ich hab keine Ahnung wie groß die Post-Production ist (derzeit wohl, wenn ich den Erfahrungen hier im Thread glauben schenken darf, wohl nicht allzu groß) aber wir reden ja trotzdem nicht von Lindenstraße oder GZSZ, wo man mal Hü, mal Hott einfach alles zurechtwürfeln kann, wie einem der Sinn steht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Woodstock schrieb:
Rumlungern auf einer Farm nenne ich nicht aufwändig.

Ich sage ja, ich hab den Spaß nicht gesehen und kann derzeit nicht beurteilen, wie groß der Aufwand ist. Genausowenig kann ich beurteilen, ob der Spaß nicht schon vorzeitig im Kasten war und man sich nicht auf Grund der Quote für den Weg entschieden hat, den man scheinbar eingeschlagen ist. Ich kenne lediglich die erste Staffel und die war nun einmal aufwändiger, als die Daily Soap, von der du sprichst. Im Vergleich zu deutschen Serien werden US-Serien ja in der Regel eher am Stück gedreht. Kam der Umschwung schon vor dem Break oder erst danach?
 

Paddywise

The last man
Woodstock schrieb:
Fernsehen ungleich Comic.

Die Serie fährt Quoten ein also wird auf die Bremse getreten damit mehr Folgen produziert werden können. Ausserdem verläuft die Charakterentwicklung im Comic anders als in einer Serie.
Schon klar. Aber. Robert Kirkman hat eben auch die Serie als quasi endlos laufen könnende Zombiereihe konzipiert. In sofern kann man schon vergleichen. Gerade aus dem Grund und weil es kompromisslos ist hätte die Serie eine klasse Serie für AMC werden können.

In Staffel 1 gings doch auch besser. Ich mochte Staffel 1 hab sie trotz der kleinen Fehler gemocht und mich jede Woche auf Nachschub gefreut. Hatten uns dafür immer beim Nachbarn , der Sky hat getroffen mit Six Pack Bier, und abgefeiert. Nach den ersten 5 Folgen von Staffel 2 haben wir allerdings zähneknirschend feststellen müssen das wir uns das nicht gut trinken können.

Gerade ich habe kaum Ansprüche wenn es um Zombies geht. Ich will die Serie ja grad gut finden. Aber ich kann es gerade einfach nicht. Nichtmal mehr mit 6 pack Bier dabei.

Die Comicreihe ist Endzeitmässiger Survival Horror. Der Titel "The Walking Dead" ist zweideutig gewählt. Sowohl für die Menschen die innerlich tot und abgestumpft ist, als auch für die lebenden Toten.

AMCs Reihe würde ich ab Staffel 2 allerdings höchstens " Our Braindead - Kindergarden - Farm" nennen.
 

General_Lee

New Member
Mestizo schrieb:
Woodstock schrieb:
Rumlungern auf einer Farm nenne ich nicht aufwändig.

Ich sage ja, ich hab den Spaß nicht gesehen und kann derzeit nicht beurteilen, wie groß der Aufwand ist. Genausowenig kann ich beurteilen, ob der Spaß nicht schon vorzeitig im Kasten war und man sich nicht auf Grund der Quote für den Weg entschieden hat, den man scheinbar eingeschlagen ist. Ich kenne lediglich die erste Staffel und die war nun einmal aufwändiger, als die Daily Soap, von der du sprichst. Im Vergleich zu deutschen Serien werden US-Serien ja in der Regel eher am Stück gedreht. Kam der Umschwung schon vor dem Break oder erst danach?
Schon vor dem Break. Die ganze Staffel war mies.
Paddywise schrieb:
Gerade ich habe kaum Ansprüche wenn es um Zombies geht. Ich will die Serie ja grad gut finden. Aber ich kann es gerade einfach nicht. Nichtmal mehr mit 6 pack Bier dabei.
Geht mir ähnlich! Auch ich möchte die Serie eigentlich eher gut finden und mit allem zufrieden sein, was es in Richtung Zombies gibt. Aber die Serie macht es einem gerade echt unmöglich.
 

Paddywise

The last man
Nicht die ganze Staffel. 2 - 3 Folgen waren gut. Wenn man dann noch die guten Stellen aneinander Reihen würde. Würde man auf knapp 4 gute Folgen kommen.
 

Paddywise

The last man
Ein bisschen mehr auf Survival Horror Setzen.

Zum Vergleich. Ein Band (Staffel) entspricht ca 6 Heften. In denen die Gespräche auch auf den Punkt gebracht waren und ein wenig zum Nachdenken anregten. Eben durch diese nur 6 Hefte Begrenzung pro Band kommt etwas mehr Dynamik rein.

Nach den Ereignissen aus Folge 8 (wäre die Truppe auch weiter gezogen)

Spoiler zu Shane (Comic)
lebt ab Ende des 1tens Bandes schon nicht mehr. Da der Rick angreift. Weswegen Carl ihn aus Reflex erschießt. Wodurch der kleine schon sehr früh eine Lektion bezgüglich Leben und tot macht. Und auch schon emotional ein wenig abstumpft. Daryl (nur in der Serie da) und Shane fehlen also komplett. Hinzu kam das sich bevor Carl angeschossen wurde noch eine Familie an die Truppe gehängt hatte. Von denen einige durch Zombieangriff dezimiert wurden. Wodurch das beunruigende Gefühl aufkam kaum einer ist sicher.
.

Hab vorhin im Compendium nochmal Band 1 und 2 gelesen. Staffel 1 gefiehl mir besser als Band 1. Da abwechslungsreicher und es wirkte auch Tiefsinnig. Aber Band 2 ist für mich kurzweiliger als Staffel 2 . Deutlich.

Wenn ich also etwas ändern würde an der Serie währen es wohl kürzere oder abwechslungsreichere Seasons.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
@ Woodstock: Da kannste mir erzählen was du willst, die Luft ist aus der Serie raus. Ergo gebe ich die Serie auf. Gibt ja genug bessere Serien als aktuell "The Walking Dead".

Müsste ich mal die Comic-Reihe lesen. also die Compendiums um das besser zu vergleichen zu können.
 

odins_erbe

New Member
Im Interview sagt Andrew Linocln (Rick) "[...],dass die letzten vier Episoden verrückt und wild sein werden" und "als der Cast die Drehbücher zu den letzten vier Episoden las, konnten wir unseren Augen kaum trauen". Natürlich, was soll er auch sonst sagen? :biggrin: Aber trozdem hab ich dadurch die Hoffnung das es wieder etwas besser wird. Bin da optimistisch. :top:
 

Spike87

Active Member
Wow, ich scheine wohl echt der Einzige zu sein dem die zweite Staffel besser gefällt als die erste!
Ich mag es wenn sich Serien etwas Zeit lassen und finde den Aufenthalt auf der Farm für eine ganze Staffel völlig ok. In der ersten Staffel ging ja alles sehr hektisch zu: von einer Stadt in die andere, dann ins Lager dann wieder in die Stadt, dann wieder ins Lager, dann in eine andere Stadt...und das alles in nur 6 Episoden. Wäre das so weiter gegangen, hätte ich es auch etwas merkwürdig gefunden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Serie in erster Linie wegen der Atmosphäre schaue. Ich habe diese Atmosphäre schon immer an guten Zombiefilmen geliebt und bekomme das halt jetzt auf Serienlänge. Aufgebrauchte Ressourcen, der tägliche Überlebenskampf, das verlieren der Hoffnung und die Veränderung die Menschen in einer solchen Welt durchmachen. Und die "Soap-Elemente" sind meiner Meinung nach absolut wichtig für jede gute Serie, da sie einem die Charaktere näherbringen. Wo bleibt sonst die Spannung? Oh in der heutigen Folge ist eine der Figuren die immer rumrennen und Zombies in den Kopf schießen gestorben...naja, sind ja noch genug andere da. Je mehr man die Charaktere kennt, desto mehr hängt man ja an ihnen, bzw. das Gegenteil. Das ist doch das Salz in der Suppe. Hätte echt nicht gedacht, dass die Serie hier so schlecht wegkommt, aber natürlich jedem seine Meinung.

Ich habe mir übrigens die "Hongkong-Version" der ersten Staffel geordert. Die ist ja im Gegensatz zur deutschen uncut und der "Region-3" Aufdruck soll ein Fehler sein. Mehreren Kundenreviews zufolge sind die DVDs codefree. Die Lieferzeit ist sehr lang, aber wenn die Dinger hier sind, gebe ich gerne eine Rückmeldung ab. Für alle die keinen deutschen Ton brauchen ist das ja dann die Chance die Serie auch auf einem ganz normalen DVD/Bluray-Player zu sehen.
 

Spike87

Active Member
@General_Lee

Bei der UK-Box sind die Episoden 2,3,4 und 5 nur in einer zensierten Fassung vorhanden.
Als Beispiel: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=179730
Lies dir den zweiten Punkt (II. Schnittbericht) durch. Dort erfährst du alles, was du wissen musst.
Europaweit existiert keine Uncut-Veröffentlichung. Darum importiere ich aus Hongkong die unzensierte Version.
Eine andere Variante wäre die US-Veröffenlichung, vorausgesetzt du hast einen Codefree-Player.
 

General_Lee

New Member
Oh dann ist die Version auch geschnitten, Schade. Macht aber nichts da ich eh von amazon UK bestellt habe (Game of Thrones season 1) und dadurch keine Mehrkosten entstanden sind. Mir ist es trotzdem immer lieber englische Versionen zu haben, so laufe ich schonmal nicht Gefahr versehentlich mal die deutsche Tonspur rein zu kriegen :wink:
 
Oben