The Witch ~ Horror [Kritik]

patri-x

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
tramp87 schrieb:
PS: Außerdem wurde der Film in 4:3 bei uns gezeigt. Gehe davon aus, dass das jedoch ein gewolltes Stilmittel ist.
Laut Imdb ist das korrekte Seitenverhältnis 1,66:1, kann man aber wahrscheinlich recht schnell verwechseln.

(Schaue den Film am Dienstag und bin gespannt.)
Laut imdB: Camera: Arri Alexa Plus 4:3 :wink:
 

tramp87

New Member
Na ja, auf jeden Fall ist es kein typisches 16:10 :wink:. Der Film hat insgesamt laut Wikipedia überings gerade einmal ein Budget von 1 Mio USD gehabt und mittlerweile bereits über 30 eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joel.Barish

dank AF
Gerade gesehen. Kritik kommt morgen.
(@tramp, du musst einen anderen Film gesehen haben als ich. "kurzweilig"? "eindimensional"? Ich würde in der Kritik das Gegenteil behaupten.)


Aber auf dem Rückweg vom Kino nach Hause habe ich gleich drei tote Tierkadaver am Straßenrand gesehen. Wirklich.

Die Zeichen des Satan sind überall!!

Kehret ab, Sünder! Unterwerft euch Gott!
 

Danny O

Well-Known Member
Mir hat der Film sehr gut gefallen auch der Look , und der werde gang der Story.

Von mir gibt es 7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Was heißt "gruselig" überhaupt noch im Zeitalter billiger Jump Scare Maschinerien wie "Paranormal Activity" im Film oder etwas wie "5 Nights at Freddy's" im Gaming Bereich?

Genres sind immer schwierig, aber im Horrorbereich ist es fast immer Fluch und Segen.

BG Kritik: The VVitch (Joel)
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab so selten was für das Genre übrig aber Joels Empfehlung zu "We Are What We Are" hat mich so beeindruckt, weil es eine ganz ganz andere Art von Horror war.
Beim Lesen der Kritik hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Kann man die beiden Filme circa in eine gemeinsame Richtung schieben?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es gibt so viele Spielarten des Horrors. So viele Möglichkeiten Angst, Unbehagen und Paranoia zu erzeugen. Das ist in den letzten Jahren wirklich leider etwas verkümmert. Und das obwohl tonnenweise Horrorfilme veröffentlicht werden.
Natürlich gibtes auch jedes Jahr ein paar rühmliche Ausnahmen. The Witch könnte so eine sein und Joels Kritik bestätigt das nochmal. :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den auch gesehen und fand ihn gut (Im Gegensatz zum gefühlt kompletten Rest des Kinos, die zu allem Überfluss noch die Ganze Zeit am reden waren - Definitiv kein Horrorfilm fürs durchschnittliche Publikum), vielleicht nicht ganz so gut, wie ich das nach durchaus ordentlichem Hype erhofft hatte, aber trotzdem ziemlich gut. Kein Schocker, aber ein wunderbar düsterer und unangenehmer Film, wie Ti West nur noch 5 mal entschleunigter, die Atmosphäre ist toll, das Setting bei gottesfürchtigen Puritanern ist erfrischend, auch wenn ich nicht so recht verstanden habe, wo der Film thematisch hinwill, vermischt er Elemente eines Paranoia-Hexenkrimis wie Arthur Millers The Crucible mit weiblichem Coming-of-Age und der Angst davor, zeigt aber auch recht schnell und eindeutig, dass Aberglaube und Angst hier gerechtfertigt sind. Im Originalton außerdem sicher noch ein bisschen cooler.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Im Gegensatz zum gefühlt kompletten Rest des Kinos, die zu allem Überfluss noch die Ganze Zeit am reden waren
Das gestaltete sich bei meinem Besuch ähnlich - glücklicherweise war der Saal so leer, dass ich mich umsetzen konnte um dem größtenteils zu entfliehen. Generell ziehen Horrorfilme in meiner Erfahrung ein grässliches Publikum an.
 

tramp87

New Member
:facepalm: interessant! Bei mir genau das gleiche. War mit 2 bekannten da und bis auf uns waren nur noch die letzten 3-4 Reihen gut besucht, die dann aber leider für einen ganzen Saal gesabbelt haben...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich denke es empfiehlt sich bei solchen Filmen immer in die Preview zu gehen, Genre Fans wollen solche Filme sehr früh sehen. Später gehen eher Gelgenheitszuschauer in den solche Filme und das Resultat dessen ist hier bereits beschrieben worden.
 

Envincar

der mecKercheF
Fand den Film grausig schlecht. Oh man ich bin ja offen für etwas andere Filme aber The Witch war einfach nur langweilig.
Besonders die Tatsache, dass es da ne Hexe gab gefiel mir überhaupt nicht ... schön die Aufzeichnungen stammten aus Tagebüchern und Dokumenten aber das ist alles quatsch wenn die mir erzählen wollen da gabs ne Hexe und n Teufel der im Steinbock steckte. Und die Hexe dann auch noch sofort zu präsentieren. Mir hätte es weitaus besser gefallen, wenn man bis zum Ende nicht gewusst hätte obs eine Hexe gäbe oder ob die fanatischen Gläubigen sich dort alles einbilden und in ihrem Wahn sich gegenseitig an die Gurgel gehen und am Ende dem Wahnsinn verfallen. So aber wars einfach nur langweiliger unspannender Quatsch.

2/10 für die halbwegs guten Bilder und die Atmosphäre. Der Rest war einfach nur schlecht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Besonders die Tatsache, dass es da ne Hexe gab gefiel mir überhaupt nicht ... schön die Aufzeichnungen stammten aus Tagebüchern und Dokumenten aber das ist alles quatsch wenn die mir erzählen wollen da gabs ne Hexe und n Teufel der im Steinbock steckte.
Von was bist Du denn hier ausgegangen? In der Bibel und in Märchen ist alles möglich.

Leider wird der Film nicht als das vermarktet, was er letztlich ist, ein schauriges, übernatürliches Kammerspiel und keine wilde Horror Exkursion.
 

Danny O

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Besonders die Tatsache, dass es da ne Hexe gab gefiel mir überhaupt nicht ... schön die Aufzeichnungen stammten aus Tagebüchern und Dokumenten aber das ist alles quatsch wenn die mir erzählen wollen da gabs ne Hexe und n Teufel der im Steinbock steckte.
Von was bist Du denn hier ausgegangen? In der Bibel und in Märchen ist alles möglich.

Leider wird der Film nicht als das vermarktet, was er letztlich ist, ein schauriges, übernatürliches Kammerspiel und keine wilde Horror Exkursion.



Kann deine Bedenken nachvollziehen zum Spoiler:

Klar das mit der Ziege wirkt seltsam , aber so ist das und steht das in der Bibel er wird auch Löwe Beschrieben der Herumstreund und dich auffressen "kann" sinnbildlich gesprochen, oder eben wie in der Offenbarung als Drache. Der Teufel/Satan kann jede gestallt wählen um unauffällig zu sein oder dich in die Irre zu Treiben , das muss nicht mal ein Tier sein. Und wenn man es zu wörtlich nimmt versteht man die Schriften in der Bibel nicht :wink: Das mit der Hexe Fand ich auch ganz gut , hat mich wenig Gestört


Die Bibel also das Alte Testament ist wahr, Heut zu tage bekommen wir Märchen erzählt und werden uns als Normal verkauft =D
 

Joel.Barish

dank AF
Envincar, das ist doch aber auch der falsche Ansatz, den du da anwendest.
Der Film will dir keineswegs vorgaukeln, dass es damals tatsächlich eine echte, reale, mit übernatürlichen Satanskräften ausgestattete Hexe gegeben hat. Das ist das, was Conjuring ja machte, die vermeintlich reale Geschichten zu einem realen Geister-Chaos machen. Dieser Film erzählt keine wahre Geschichte im eigentlich Sinne. Es gibt keine einzelne, konkrete historische Quelle zu diesem Film, vielmehr wurde der Geist (also im Sinne von Zeitgeist) dieser Epoche und dieser Region durch eine Vielzahl echter Dokumente aufgenommen und zu einer eigenständigen Geschichte gesponnen.
Die frühe Enttarnung der Hexe als - im Rahmen des Film - real funktioniert auf unterschiedliche Art und Weise. Wäre die Hexe nicht real, wäre das Schicksal des Säuglings (wie soll er ohne Hexe überhaupt entführt worden sein?) lange Zeit unklar. Das ist eher eine Spannung aus der Ungewissheit heraus, doch dieser Film ist eher an einer konkreten existentialistisch-psychologischen Bedrohung interessiert. Der Mord am Säugling ist zudem ein früher visueller/emotionaler Schocker für den Zuschauer, der bei uns die Anspannung hochschrauben soll, damit wir die erhöhte Atmosphäre innerhalb der Familie besser nachempfinden können. Außerdem werden wir durch die reale Hexe mehr oder weniger ideologisch an die Familie angepasst. Wir mögen nicht diesen religiösen Wahnsinn haben, aber wenn wir wissen, dass die Hexe real ist, bringt uns das in die Nähe der Familie, die davon ausgeht, dass die Hölle real ist, dass die Verlockungen des Satan überall sind, dass nicht zu erklärende dunkle Bedrohungen am Werk sind. Wäre die Wahrhaftigkeit von Hexe und Satan im Schwarzen Phillip ein finaler Twist, würde man zu viele Zuschauer dazu einladen, nach dem Twist zu suchen und sich dann - man kennt das ja bei solchen Filmen - toll zu fühlen bzw. den Film dann blöd zu finden, wenn man durch den Twist nicht adäquat überrascht wurde. Außerdem würde das Ende mit Thomasin, dem Mädchen, ganz anders funktionieren. Unser Blick ist von Beginn an darauf geschärft, den Einfluss des Übernatürlichen als vermeintlich wahr anzunehmen und zu beobachten, wie insbesondere Thomasin sich verändert. Thomasin steht im Zentrum eines Kampfes und wird von zwei Seiten (Hexe/Satan vs. Eltern/Religion) beeinflusst und zu einem Charakterwandel getrieben. Mit dem Ende ist "The Witch" mehr Psychodrama als Horrorschocker und das wäre anders, wenn wir erst unmittelbar vor dem Hexenlagerfeuer erfahren hätten, dass alles real ist.

Zudem dreht es sich ja dennoch ganz zentral um den selbstzerstörerischen Wahn der Gläubigen, wie du sagst. Das so genannte Böse übt einmal konkret Einfluss aus und setzt damit einen Prozess in der Familie in Gang, die Thomasin an den Rand drängt und die Familie zerfallen lässt. Insbesondere Vater und Mutter werden mehr von ihrem innerlich verabsolutierten Glauben gelenkt und beeinflusst, als von Satan. Ihr gottesfürchtiger Wahn lässt sie so handeln, wie sie handeln. Und ich finde es ausgesprochen reizvoll sehen zu können, wo das Böse eingreift und wo verinnerlichte christliche Mechanismen in den Menschen in Gang gesetzt werden.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Den spielts jetzt endlich auch bei uns in Graz im Royal Kino. Werd ihn nächste Woche mal im O-Ton sichten. Bin gespannt :smile:
 
Oben