Titanic

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich sprach ja auch von Kohlefaser.
Solange es kein Hohlkörper ist, drückt sich da halt nichts ein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Tyler Durden
Ja, Rettung wäre schwer gewesen aber im Vergleich zur Flüchtlingsteinfach einfach.
Ich würde auch eher von einem zusammen gepresstem Wrack ausgehen.
Stell ich mir auch so vor.
Wäre halt falsch. Das U-Boot ist keine zerdrückte Coladose in deiner Hand. Hier findet ein rapider, plötzlicher Druckaustausch statt in einer Box mit Teilen die nicht alle aus einem Guss sind. Innendruck gegen Außendruck. Der Außendruck übermannt die Konstruktion, der Innendruck entweicht explosionsartig nach Außen. Kein Material hält das aus. Das Ding hat es nicht zerdrückt, sondern zerrissen. Wie ein dicker Ballon gefüllt mit Tomatensaft auf den du einen Amboss fallen lässt.

Und "The Core" würde ich nicht als Maßstab nehmen. Nie und nimmer, für absolut gar nichts. Vielleicht nicht mal die Implosion aus "The Abyss".
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️

So nur zig mal so stark.
Da reagiert Luftdruck (ca. 1 bar) auf ein Vakuum. Im U-Boot herrschte kein Vakuum. Da reagierten 200 bis 300 bar auf das Boot. Das ist keine Roadrunnerphysik. Da gebe ich @brawl 56 recht. Die Einzelteile die für sich aus allein, dem Wasserdruck standhalten können sind findbar. Der Rest wird, nenen wir es, kaum findbar sein.
 
Oben