Na ja, dass in einer Horrorfilm Top 10 kein Film aus einem bestimmten Subgenre auftaucht, muss ja noch nicht zwangsläufig heißen, dass man dieses Subgenre nicht mag. So eine Top 10 ist schnell gefüllt. (Und ich möchte hinzufügen, dass Found Footage kein Subgenre ist, sondern ein Erzählmodus, ein Präsentationsstil.)
Wenn du, Alec, bei "The Descent" von der "neumodernen Horror Welle" sprichst, welche genau ist da gemeint? Das Horrorkino des 21. Jahrhunderts ist wesentlich globaler und nicht mehr wirklich auf eine "Welle" einzugrenzen. War das überhaupt jemals der Fall, frage ich mich? In den 70ern dominierte zwar der Zombie Film, in den 80ern der Slasher, aber auch da gab es Gegenbewegungen, neue Ansätze oder Retro Versuche. Und heute? Ist "The Descent" Teil der Torture Horror Welle, die insbesondere durch "Saw" entstand und ganz klar emotional vom 11. September und den Folgen beeinflusst wurde? Ist "The Descent" eine Reaktion auf die französische Hardcore Horror Welle, die zum Entstehungszeitpunkt von TD gerade erst anfing und ihrerseits eine Reaktion auf den US-Torture Horror war und gleichzeitig von sozialpolitischen Ereignissen in Frankreich ausgelöst wurde? Oder der asiatische, insbesondere japanische Geisterhorror des frühen 21. Jahrhunderts ("Ringu" ist von 1998), der in Japan eine lange Tradition hat, nun aber eine Renaissance erlebte und ganz entschieden von kulturellen und religiösen Aspekten dort beeinflusst wurde? Gehört die kurzzeitige Slasher-Renaissance der 90er durch "Scream" noch/schon zum modernen Horror? Wenn ja, wie lange noch? Oder sind "Saw" und Co. schon Postmodern oder [Epochenbegriff]? Steht [Rec] mehr in der Tradition vom Zombiefilm oder von "Blair With Project"? Und welchen Einfluss hatte "28 Days later" auf [Rec]?
Was ich damit sagen will: Es wird zunehmend schwerer, klare Linien zwischen Epochen, Entstehungsländern, Trends oder was auch immer zu ziehen. Deswegen ist es irgendwie schwierig, klar einzuordnen, was nun mit "neu" oder "modern" gemeint ist und welche "neueren" oder "moderneren" Filme einer solchen Liste man in welche Sparte einsortieren darf. Und ist das überhaupt wichtig? Ist nicht viel interessanter, welche Filme da konkret jemandem gefallen haben? (Und damit ignorieren wir ja noch die Frage, ab wann ist ein Film Horror?)
Du wirfst ja selbst eine gute und richtige Frage auf: Wie bewerte ich "ältere" (
) Horrorfilme, die vielleicht mal gut waren, heute aber antiquiert und langweilig wirken? "Der Exorzist" ist da für mich ein Paradebeispiel. Ich persönlich finde, dass da jeder selbst eine Antwort drauf finden muss, wie er Filmhistorie einordnet und bewertet. Wichtig scheint mir nur, dass man sich bewusst macht, dass es vor 1995 (nur mal so als Fixpunt) bereits eine lange und abwechslungsreiche Geschichte des (Horror-)Films gab. Denn kaum ein Genre (vielleicht neben Komödien) ist so abhängig vom Gesellschaftsbild, vom emotionalen Umfeld des Zuschauers, wie Horror. Ältere Filme muss man nicht mögen, aber sie hatten ihren Einfluss. Ich persönlich nenne da immer "Scream", der für mich ein absoluter Lieblingsfilm und einer der besten Horrorfilme überhaupt ist. Carpenters "Halloween" mag ich und ich bin mir bewusst, dass es ohne "Halloween" keinen "Scream" gegeben hätte, aber dennoch mag ich den "modernen" Film lieber. Deine persönliche Liste besteht ja auch nicht ausschließlich aus "neuen" Filmen, wenn auch "Alien" als ältester Film (1979) sicherlich noch nicht uralt ist.