Top 10 Horrorfilme

Kirki

New Member
Tyler Durden schrieb:
Wenn du willst, können wir im King-Thread weiter reden, hier will ich jetzt auch nicht zu viel Offtopic schreiben:wink:

Gibt hier wohl mehrere King Threads, einmal Link bitte.

Manny schrieb:
Meinen Beitrag darfst du nicht als Steinigung sehen.
Nach deiner Erklärung/Kritik kann ich deine Sicht besser nachvollziehen, teile sie dennoch nicht.
Allerdings müsste ich das Buch nochmal lesen und den Film nochmal ansehen, bevor ich genaueres dazu sagen könnte.

Die Klamotte mit der Steinigung war nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen. War eher ne allgemeine Aussage und eh scherzhaft gemeint. :wink:
Geschmäcker sind ja gerne mal unterschiedlich, was auch gut ist. Gerade bei Romanverfilmungen gibt es immer viel Diskussionsstoff bezüglich der Vorlagentreue. Da ist es bei der Umsetzung halt schwierig es jedem Recht zu machen.
 
P

PlanetSoap

Guest
als kind fand ich tommyknockers ultra gruselig. ubnd misery könnte man eigentlich auch in die horrorsparte setzten.
 
A

Azrael

Guest
Ich stelle fest das ich zu keinen Ergebnis kommen kann :biggrin:
Der erste Horrorfilm den ich je gesehen hab war als Kind "Frankenstein" mit Boris Karloff - der hat mich als 6 oder 7-jähriger gegruselt - deswegen setze ich den einfach mal auf die Nr.1

Damals gab es im ZDF eine Reihe die nannte sich der phantastische Film und da habe ich nahezu alles von gesehen in den 70er und bis in die 80er hinein: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_phantastische_Film

Mir haben die alten Hammerfilme gefallen (Dracula mit Lee) oder die Gorman-Filme, alle mit einer genialen Atmosphäre. Dazu zig Perlen wie das Ding (Alt), Psycho, Die Vögel, Die Stunde wenn Dracula kommt ...

Dann kamen Filme hinzu die nicht direkt Horror waren "Wenn die Gondeln Trauer tragen", Der Schrecken der Medusa ...

Polanski mit Tanz der Vampire, Rosemaries Baby haben mich beeindruckt als ich sie zum ersten mal gesehen habe, mittlerweile über 30 Jahre her.

Dann kamen die späten 70er mit Omen, Alien, weiter ging es über Halloween, The Fog, Das Ding, Freitag der 13, Nightmare on Elm Street, Tanz der Teufel - jeweils am Tag der Erstsichtung waren es gute Horrorfilme - nahezu alle im Kino gesehen.
Re-Animator war ein Knaller, Braindead super .... davor dann ein paar Zombiefilme aus Italien ... die Fliege, From Dusk till Dawn und so langsam kommen wir in die Neuzeit und zu den Filmen die hier schon reichlich genannt wurden und ich sitze vor einen ultrahohen Berg von Filmen die einfach nicht zu sortieren sind und darum lasse ich es. Das gilt im übrigen auch für alle anderen Sparten, letztendlich ist es mir unmöglich eine wirkliche Liste zu erstellen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Jaws
Blair Witch Project
Marebito
Kontroll
Nightmare on Elm Street
Halloween
Skjult (Hidden)
Shining
The Ring (US)
Let the right one in (nicht US)
American Werwolf in London
[rec] 1

Reihenfolge muss ich mir noch überlegen
 

Sid

Prince Charming
Mein alte List ist ja weg (ja, das werde ich auch noch die nächsten Wochen bejammern :ugly: ), daher kann ich gleich aktuallisieren :smile:

1. Dawn of the Dead (Remake)
2. Stephen King's - Der Nebel
3. Blair Witch Projekt
4. The Ring (Remake)
5. 28 Weeks later
6. Scream
7. Final Destination
8. Silent Hill
9. Critters
10. Der Exorzist
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zur Feier des Tages, 10 Horrorfilmtipps von euch von Filmen, die ihr für gewöhnlich nicht unter Top 10 listen würdet?

Creep
Silent Night, Deadly Night
The Prowler
The Burning
The Descent
Tourist Trap
The Reef
Trick r Treat
Halloween 3: Season of the Witch
Audition
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Filme die nicht in meiner Top10 sind aber trotzdem spass gemacht haben?

- Detention
- Hatchet
- Livid
- Botched
- Feast
- Special Dead
- The Host
- Jack Frost
- Trick or Treat (nicht Trick 'r Treat)

Zu den meisten Filmen sind noch ein paar Bierchen + Kumpels zu empfehlen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Filme die nicht in meiner Top10 sind aber trotzdem spass gemacht haben?

1.Poltergeist 2+3

2.Das Omen 2 + 3

3.THe Hills Have Eyes 2 (Remake)

4.Bloodnight (Scott Spiegel)

5.John Carpenters Vampire

6.Rob Zombies Halloween 1+2 (jeweils im Director's Cut)

7.Frontiers

8. Der Horror-Alligator (Lewis Teague)

9.Day Of The Dead (George A. Romero)

10.Die Fliege (David Cronenberg)
 
A

AlecEmpire

Guest
Unpünktlich zu Halloween... :rolleyes:

1. Tanz der Teufel
2. Hellraiser
3. Re-Animator
4. Alien
5. The Descent
6. REC
7. Blair Witch Project
8. Nightmare On Elm Street
9. SAW
10. Braindead
 

Butch

Well-Known Member
Meine Top 10 Liste

10. The Shining
9. Day of the dead
8. Blade
7. Nightmare on Elmstreet
6. Dawn of the Dead Remake (das Original ist aber auch nicht zu verachten)
5. The Hills have eyes Remake
4. Psycho
3. Der weiße Hai
2. Halloween
1. Der Exorzist
 
A

AlecEmpire

Guest
Ok, das The Hills have eyes Remake lass ich durchgehen. :wink:
Die typischen Vertreter fehlen in der Auflistung aber praktisch komplett. Ist ja nicht schlimm, frage ja nur.
 

Butch

Well-Known Member
Also Blade und DOD Remake würd ich auf jedanfall noch als modern bezeichnen und es gibt selbstverständlich auch noch einige andere Moderne Horrorfilme die ich sehr gut finde nur halt nicht gut genug um in meiner Top 10 zu landen. Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder gelungene Genre vertreter aber wirklich herausragendes ist nunmal vor allem im Horror bereich sehr selten und um an Klassiker wie zb. Halloween oder der Exorzist die zugegebenermaßen aus heutiger sicht vielleicht etwas angestaubt wirken mögen, die sich aber über viele Jahre bewährt haben und auch heute noch bestens Funktionieren ran zukommen reicht nur gut halt nicht aus und die ganz großen herausragenden Meisterwerke hab ich in den letzten Jahren nunmal einfach nicht gesehen, auch wenn wie schon wie erwähnt immer mal wieder gute Filme dabei sind wie z.b. Evil Dead oder conjuring zuletzt.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ok, ich selbst betrachte solche Listen immer aus der heutigen Sicht, wenn etwas angestaubt ist und heute nicht mehr ganz so gut ist wie früher, dann würde es auch nicht mehr in meiner Liste landen. Wobei ich mit angestaubt nicht meine, dass die Filme technisch gesehen hinterherhinken, sondern lediglich die Wirkung. Ein Doom Spiel von früher kann ja heute technisch nicht mehr mithalten, hat aber auch emotional nicht mehr die Wirkung (wurde entsprechend auch vom Index entfernt). Bei Filmen wie Hellraiser oder Re-Animator sehe ich das anders, deren Wirkung hat auch heute nichts verloren.
Das Evil Dead Remake hat zwar eine heftige Wirkung, aber den Flair des Originals erreicht es nicht, deswegen würde ich es nicht in meine Top Liste mit aufnehmen.
Generell auffällig ist in deiner Liste, dass keine >wie nennt man die Dinger< Foot Foundage Vertreter vorkommen, also Blair Witch, REC und dergleichen. Scheint nicht dein Faible zu sei. Wie genau siehst Du The Descent? Für mich der einzigartigste Film der neumodernen Horror Welle.
 

Butch

Well-Known Member
Zu den Foot Foundage Streifen muss ich sagen dass ich da wirklich nicht gerade ein Fan von bin, Paranormal Aktivity beispielsweise funktionierte bei mir überhaupt nicht den empfand ich einfach nur einschläfernd. Die beiden von Dir genannten Titel sind allerdings Paradebeispiele dafür das diese Art von Horrorfilmen sehr wohl funktionieren kann und wie man Hochspannung mit einfachsten Mittel erzeugt ohne nur auf billige Schockmomenten zu setzten, grandiose Horrorfilme. The Descent habe ich tatsächlich noch garnicht gesehen wird aber in kürze nachgeholt. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, dass in einer Horrorfilm Top 10 kein Film aus einem bestimmten Subgenre auftaucht, muss ja noch nicht zwangsläufig heißen, dass man dieses Subgenre nicht mag. So eine Top 10 ist schnell gefüllt. (Und ich möchte hinzufügen, dass Found Footage kein Subgenre ist, sondern ein Erzählmodus, ein Präsentationsstil.)

Wenn du, Alec, bei "The Descent" von der "neumodernen Horror Welle" sprichst, welche genau ist da gemeint? Das Horrorkino des 21. Jahrhunderts ist wesentlich globaler und nicht mehr wirklich auf eine "Welle" einzugrenzen. War das überhaupt jemals der Fall, frage ich mich? In den 70ern dominierte zwar der Zombie Film, in den 80ern der Slasher, aber auch da gab es Gegenbewegungen, neue Ansätze oder Retro Versuche. Und heute? Ist "The Descent" Teil der Torture Horror Welle, die insbesondere durch "Saw" entstand und ganz klar emotional vom 11. September und den Folgen beeinflusst wurde? Ist "The Descent" eine Reaktion auf die französische Hardcore Horror Welle, die zum Entstehungszeitpunkt von TD gerade erst anfing und ihrerseits eine Reaktion auf den US-Torture Horror war und gleichzeitig von sozialpolitischen Ereignissen in Frankreich ausgelöst wurde? Oder der asiatische, insbesondere japanische Geisterhorror des frühen 21. Jahrhunderts ("Ringu" ist von 1998), der in Japan eine lange Tradition hat, nun aber eine Renaissance erlebte und ganz entschieden von kulturellen und religiösen Aspekten dort beeinflusst wurde? Gehört die kurzzeitige Slasher-Renaissance der 90er durch "Scream" noch/schon zum modernen Horror? Wenn ja, wie lange noch? Oder sind "Saw" und Co. schon Postmodern oder [Epochenbegriff]? Steht [Rec] mehr in der Tradition vom Zombiefilm oder von "Blair With Project"? Und welchen Einfluss hatte "28 Days later" auf [Rec]? :check:

Was ich damit sagen will: Es wird zunehmend schwerer, klare Linien zwischen Epochen, Entstehungsländern, Trends oder was auch immer zu ziehen. Deswegen ist es irgendwie schwierig, klar einzuordnen, was nun mit "neu" oder "modern" gemeint ist und welche "neueren" oder "moderneren" Filme einer solchen Liste man in welche Sparte einsortieren darf. Und ist das überhaupt wichtig? Ist nicht viel interessanter, welche Filme da konkret jemandem gefallen haben? (Und damit ignorieren wir ja noch die Frage, ab wann ist ein Film Horror?)

Du wirfst ja selbst eine gute und richtige Frage auf: Wie bewerte ich "ältere" (:wink:) Horrorfilme, die vielleicht mal gut waren, heute aber antiquiert und langweilig wirken? "Der Exorzist" ist da für mich ein Paradebeispiel. Ich persönlich finde, dass da jeder selbst eine Antwort drauf finden muss, wie er Filmhistorie einordnet und bewertet. Wichtig scheint mir nur, dass man sich bewusst macht, dass es vor 1995 (nur mal so als Fixpunt) bereits eine lange und abwechslungsreiche Geschichte des (Horror-)Films gab. Denn kaum ein Genre (vielleicht neben Komödien) ist so abhängig vom Gesellschaftsbild, vom emotionalen Umfeld des Zuschauers, wie Horror. Ältere Filme muss man nicht mögen, aber sie hatten ihren Einfluss. Ich persönlich nenne da immer "Scream", der für mich ein absoluter Lieblingsfilm und einer der besten Horrorfilme überhaupt ist. Carpenters "Halloween" mag ich und ich bin mir bewusst, dass es ohne "Halloween" keinen "Scream" gegeben hätte, aber dennoch mag ich den "modernen" Film lieber. Deine persönliche Liste besteht ja auch nicht ausschließlich aus "neuen" Filmen, wenn auch "Alien" als ältester Film (1979) sicherlich noch nicht uralt ist. :wink:
 
Oben