Top 10 Horrorfilme

Joel.Barish

dank AF
Irgendwo in einem anderen Thread wurde die Time Out Liste der 100 besten Horrorfilme aller Zeiten (bei der auch Leute wie Guillermo del Toro, Rob Zombie, Brian Yuzna, Roger Corman und Simon Pegg jeweils ihre Top 10 eingebracht haben) schon erwähnt. Ich bin die auch mal durchgegangen und habe mich wie üblich über einige Nennungen gefreut, über andere gewundert und über Auslassungen aufgeregt. Eigentlich wollte ich ja keine Listen mehr machen, aber irgendwie juckte es mir in den Fingern. Deswegen mache ich mal eine. Auch wenn ich direkt unsicher wurde, was man jetzt genau alles als Horror bezeichnen kann. Ist recht spontan, deswegen sieht das nächsten Monat wahrscheinlich schon wieder anders aus:

1. Alien
2. Repulsion - Ekel
3. Scream
4. Vargtimmen – Die Stunde des Wolfs
5. Låt den rätte komma in – So finster die Nacht
6. The Thing
7. Don’t Look Now! - Wenn die Gondeln Trauer tragen
8. The Shining
9. Psycho
10. Blue Velvet
11. Rosemary’s Baby
12. Lost Highway
13. Spoorloos – The Vanishing
14. The Brood
15. Eraserhead
16. Jaws
17. Carrie
18. Suspiria
19. Invasion of the Body Snatchers (1978 )
20. Texas Chainsaw Massacre

Ich bin selbst überrascht, dass kei asiatischer Horror dabei ist. Aber da finde ich die meisten nur gut, nicht sehr gut. Und Filme wie "Sieben" und "Schweigen der Lämmer" habe ich raus gelassen, weil die für mich Krimis/Thriller sind. Wobei die Lynchs in meiner Liste, insbesondere Blue Velvet, auch nicht Horror in Reinkultur sind. Aber sie verstören und "ängstigen" mich mehr, als die meisten klar als Horror ausgeschriebenen Filme. Deswegen sind sie dabei.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Scream vor The Thing? :nene: (eigentlich musste hier der baseballschläger ugly sein, aber der ist uns hier ja abhanden gekommen)
 

Joel.Barish

dank AF
Ernsthaft? Weil Scream drei Plätze vor The Thing ist drohst du mir mit dem Baseballschläger? Heftig... :plemplem:
"Scream" ist für mich halt ein ganzer 10er und wird eh unterschätzt, indem man einfach mal nur dieses "Teen Slasher" Etikett drauf pappt. The Thing ist dagegen "nur" ein 9,5er. Ich weiß. Frevel. 9,5 ist echt mickrig. :blink: :ugly:
 
P

PlanetSoap

Guest
interessante liste. hast viele titel dabei, die ich noch nicht kenne. vor allem die älteren vertreter.

alien hätte ich wahrscheinlich auch auf die eins gesetzt
ist so finster die nacht das original zu dem neuen let me in?

bei lynch kann ich dir voll zustimmen. seine filme erzeugen immer so eine krasse bekelmmung. das ist bei lost highway verstärkt der fall. besonders wenn das paar die tapes sichtet oder der freakige opa bei der party etc

erstaunt bin ich, dass du raimi nicht reingetan hast. evil dead 2 und drag me to hell sind exzellente horrorfilme.

die liste finde ich eigentlich eine ganz gut orientierung. nur dannach müsste seit 20 jahren kein herrausragender horrorfilm mehr gedreht worden sein, wenn in den top 10 nur filme bis max '82 drinstehen. aber trotzdem kann man da gut rumstöbern, wenn man sich einen guten alten horrorfilm zulegen möchte.

in meiner liste wäre zudem aber blair witch auf jedenfall drin
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, "So finster die Nacht" ist das schwedische Original zu "Let me in" und ist von 2008 und damit der neuste beste Horrorfilm. Oder der beste Neueste.... :check: Und "Scream" ist ja auch noch keine 20 Jahre alt. Aber an sich würde ich sagen, dass das Horrorgenre spätestens seit diesem Jahrtausend ziemlich am dahinsiechen ist und nur teilweise durch kleinere Wellen wieder einen Schub bekommt. Torture-Horror Marke "Saw" und "Hostel" war aber scheiße (auch wen Saw 1 gut ist), Found Footage ist auch nur Spielerei, also muss man außerhalb der USA gucken. Die spanische Horrorwelle (The Others, Das Waisenhaus, Rec), die französische Hardcore Welle (High Tension, Frontières, Martyrs) oder die asiatischen Geisterfilme (Ring, Grudge, Kairo, A Tale of Two Sisters).

Sam Raimi... na ja, ich mag "Evil Dead" 1 + 2, aber nicht genug, dass sie hier in dieser Top 20 landen. Bei Splattercomedy finde ich "Braindead" deutlich besser und "Shaun of the Dead" eh, den ich eigentlich in diese Top 20 packen müsste, aber irgendwie nur so halb passend fand. "Armee der Finsternis" war mir immer ein bisschen zu trashig und albern, um mich wirklich zu überzeugen. Und "Drag me to Hell" war für mich nichts Besonderes.
 
P

PlanetSoap

Guest
ich finde das remake von grudge mit sarah michelle gellar ziemlich gut.
das mit raimi kann ich auch verstehen. die filme jagen einem schon angst ein und sind stilistisch sehr gut, aber trotzdem ist immer so ein witziger cranker touch dabei. ist halt so der style von ihm.
mit den 20 jahren meine ich die time-liste. aber als neuer horrorfilm hat man es natürlich schwer mit sachen wie shining, alien und co gleichzukommen.
ich merke aber gerade, dass ich in dem genre auch noch viel nachzuholen habe.
 

Joel.Barish

dank AF
Ach die Time Liste meintest du. Ja... aber mal ehrlich, wie sollte die Top 10 oder Top 15 sonst aussehen? Dass sie nicht mit modernen Filme überfüllt sein würde, war ja irgendwie klar. Selbst wenn man nicht mit jeder Entscheidung übereinstimmt, aber kann man wirklich ruhigen Gewissens 80% der Top 15 rausnehmen und stattdessen "Saw" reinpacken? Ich könnte das nicht. Selbst wenn ich nie verstehen werde, warum alle Welt "Der Exorzist" so super findet (ist für mich "nur" ein guter Film), gibt es da immer noch genügend Filme, die ausreichen, dass aus den letzten 20 Jahren kaum was Platz hat. Das mit einem cineastischen Ehrgefühl (oder Unflexibilität) zu tun, aber auch mit der Tatsache, dass viele Horrorfilme auch was mit der eigenen Kindheit und Jugend zu tun haben. "Alien" ist auch so ein grandioser Film, aber hätte ich als Neunjähriger allein im abgedunkelten Zimmer mitten in der Nacht nicht dieses einschneidende Erstsichtungserlebnis mit dem Film gehabt, wäre der wahrscheinlich nicht so weit oben. Und da diese Liste ja von Leute zusammengesellt wurde, die alle mindestens Mitte 20 sind, ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer, dass jemand von "Saw" sonderlich begeistert war.

Wenn du den Gellar-Grudge gut fandest, gehe ich davon aus, dass du die japanischen Filme dazu nicht kennst, oder? Je nach dem was man zuerst gesehen hat, ist das jeweils Andere dann nämlich zu weiten Teilen nur noch Wiederholung.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Einerseits kann ich mich mit der List einigermaßen anfreunden, aber andererseits finde ich, dass 2-3 Titel echt nur drauf sind, weil sie als cineastisch-wichtig gelten. Ein Film, wie "Psycho" würde ich nicht wirklich auf mein TOP-Horrorfilm-Liste packen. Der Film ist gut und ich mag ihn sehr, aber trotzdem würde ich ihn nicht auf meine Liste schreiben.
 

Joel.Barish

dank AF
@Tyler
In einer Top 40 wären die alle dabei. Nur "Naked Lunch" müsste ich nochmal gucken, ob der wirklich als Horrorfilm gut ist, oder nur als abgefahrener Psycho-Irrsinn mit literarischer Grundkomponente. Aber ja, für die Top 20 waren sie zu "schlecht". Aber guck doch mal, was ich dafür hätte rausnehmen müssen. Echt mal!

Lass mal ne eigene Liste rüberwachsen! :tongue:

@Duffi
Ein exzellent gemachter Film, der dem Horrorgenre angehört, aber nicht unbedingt der Sesselkraller schlechthin ist, hat aber als exzellent gemacht Film dennoch Chancen auf einen Platz in so einer Liste, auch ohne Cineasten-Bonus. Und "Psycho" ist vielleicht so ein Fall. Wobei der ja auch wirklich spannend ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Okay, ich versuche mich auch mal an einer Liste.

1. Rosemaries Baby
2. Alien
3. Psycho
4. Night of the living Dead
5. Texas Chainsaw Massacre (Original)
6. The Shining (Kubrick)
7. Lost Highway
8. Die Fliege
9. Videodrome
10. The Hills have Eyes (Remake)
11. Saw (ist für mich doch mehr Psychohorror als Psychothriller)
12. A Nightmare on Elm Street (Original)
13. Hellraiser
14. Naked Lunch
15. Nosferatu
16. Carrie
17. Scream
18. From Dusk Till Dawn
19. Predator
20. Hellraiser II

Ist auch bei mir spontan und kann sich ändern. Und bevor mir etwas unterstellt wird: ich finde Psycho auch genial (für mich der beste Hitchcock) und wähle es nicht, weil es "cineastisch wertvoll" gilt. Warum wird einem eigentlich so oft unterstellt, man möge den eigentlichen Film nicht und sei nur ein Mitläufer eines Hypes? Es gibt auch Klassiker, dich ich überbewertet und alles andere als toll finde, aber bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, dass sie aus schlichtem Trotz einen viel gelobten Film zerreißen wollen, um zu zeigen, wie eigenständig sie sind und so. :wink: Soll aber kein Angriff sein.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Hey, ich sage ja nicht, dass "Psycho" schlecht ist. Im Gegenteil mit gefällt der Film wirklich sehr gut. Ich wollte halt nur sagen, dass der Film für mich keinen Horror darstellt. Es ist für mich eher ein Thriller.
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meinen 17 Jahren, eher mit anderen Filmen aufgewachsen bin bzw. nicht unbedingt die Chance hatte solche Filme, wie "Psycho" in einem Alter zu sehen, in dem man dadurch erschreckt / geschockt wird.

EDIT: Ich muss morgen auch mal eine TOP20 machen! :smile:
 

McKenzie

Unchained
Mir fällt grad auf, wie wenig Horrorfilme ich schaue...aber die haben auf mich meist keine sonderliche Wirkung,hab's früher mehr geschaut, weil meine damalige Freundin sich da immer so gefürchtet hat :ugly:

Ich sag mal so ca.

1. Planet Terror
2. Braindead
3. From Dusk Till Dawn (zählt der?)
4. The Thing
5. Die Fliege (mehr Drama als Horror, aber großartig)
6. Das Waisenhaus (stimmungsmäßig einfach heftig)
7. Dawn of the Dead (Nicht so sehr vom Filmerischen her. Aber das Setting und die Atmo.)
8. Wolfman (abgesehen vom billigen CGI-Finale)
9. Signs (Fand ich damals unglaublich spannend :bibber: )
10. Spiceworld :biggrin:

Naja, die ersten drei würd ich ja eher als Komödien einstufen. Shaun of the Dead hab ich deshalb auch rausgelassen, sonst wär der Nr. 1.

EDIT: Verdammt, ich hab Sleepy Hollow vergessen! Der gehört natürlich auch dazu. Weit oben, nicht weil ich ihn besonders spannend oder gruslig finde, aber weil er einfach saugut ist.
Und Frankenstens Braut hätte auch irgendwie reingehört, aber der war für mich eher ein Drama. Mit einem Monster.
 

serd

Well-Known Member
Als 1990 geborener habe ich eigentlich alle großen Horrorfilme rückblickend erlebt und schaute die meisten daher meist mit etwas Vorwissen oder Erwartungshaltungen an. Dies führte manchmal zu positiven Überraschungen, manchmal aber auch zu negativen ( die zweite Hälte von Shinning, Hellraiser 1+2 wo einfach nichts passt). Auch muss ich noch viele Filme zumersten Mal sehen (The Fly, Suspiria, Let the right one in) oder die Sichtung liegt lange zurück( Jaws)

Hier mal mein Versuch, wobei subjektive Empfindung die ausschlaggebende Sache ist.

1. Scream
2. Evil Dead 2
3. Halloween
4. Insidous
5. Into the Mouth of Madness
6. From Dusk till Dawn
7. Sleepy Hollow
8. Texas Chainsaw Massacre R
9. Nightmare on Elmstreet
10. Psycho
11. Prince of Darkness
12. Dawn of the Dead R
13. The Fog
14. The Shinning
15. The Sixth Sense

Ich finde, Musik ist in dem Genre enorm wichtig.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@McKenzie: "Die Fliege" zählt für mich zu Cronenbergs Bodyhorror-Filmen, und Bodyhorror ist für mich ein Untergenre von Horror :wink: Aber stimmt, Drama ist auch sehr viel drin.
 

McKenzie

Unchained
Ich fand es halt sehr interessant, dass man das "Monster" eigentlich die ganze Zeit lang bemitleidet, und auch die Mitmenschen. Wirklich tragisch, wie seine Freundin versucht ihm beizustehen, obwohl es immer unerträglicher wird.

Aber klar, Cronenberg ist schon seine eigene Liga und Bodyhorror ist irgendwo auch Horror. Ich hab halt echt beim Schauen nur mitgefühlt mit denen allen, insofern war's bei mir selbst mit Horror nicht weit :squint: Aber er steht ja eh in der Liste.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Um Alfred Hitchcock zu zitieren: "Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität."
Ich sehe in einem Drama oft mehr Horror als in einem alltypischen Horrorfilm, wie er bezeichnet wird.
 

Loomi82

High-Def Junkie
1.The Devils Rejects
2.Texas Chainsaw Massacre (Remake)
3.The Hills Have Eyes (Remake)
4.Dawn of the Dead (Remake)
5.Der Nebel
6.Texas Chainsaw Massacre The Beginning
7.Hostel
8.Death Proof
9.Halloween (Remake)
10.Freddy (Original)
 

Frisco Joe

New Member
So meine Top-Ten:


  1. Halloween – Die Nacht des Grauens
  2. Nightmare – Mörderische Träume
  3. Chucky – Die Mörderpuppe
  4. The Fog - Nebel des Grauens
  5. Scream
  6. Hellraiser - Das Tor zur Hölle
  7. The Texas Chainsaw Massacre
  8. Die Nacht der reitenden Leichen
  9. Der Exorzist
  10. Poltergeist
 

NewLex

Well-Known Member
1. Alien
2. The Hills have Eyes (Remake)
3. Martyrs
4.The Descent
5.The Fog
6.Dawn of the Dead (Remake)
7.Braindead
8.Event Horizont
9.Scream
10.Pirahna 3D :plemplem: (Weil mir sonst nix mehr einfällt)



Die ganzen alten Klassiker fand ich ähnlich wie serd im Nachhinein nicht mehr so gut...
 
Oben